Eso und Geld

HAllo Ina, ich stamme vermutlich aus einer anderen Zeit, wenn ich dein Eingangsposting so lese, oder einfach aus jenen Kreisen wo es noch echtes esoterisches Wissen gibt, denn dort gilt, Wissen kann man nicht kaufen und man darf auch kein Geld oder sonstige Entlohnung nehmen für die Vermittlung von Wissen.

Selbst die meisten Aktivitäten (Heilung, Weissagung, Feste, Gruppentreffen) sind gratis (bis auf eine Eigenversorgung bezüglich Essen und Trinken, die dann auch schwesterlich geteilt wird, also ähnlch Buddelparty)

Daraus folgt, dass man mit Esoterik auch nicht beruflich tätig sein kann, da man sonst nichts zu essen hätte.

Allerdings bin ich der fetsen Überzeugung, dass man echtes esoterisches Wissen auch nur gratis oder durch eigene Anstrengung bekommen kann. Alles wofür man bezahlen muss, muss also etwas anderes sein, als Esoterik. Allerdings stillt es BEdürfnisse, schnell und unkompliziert. Ich selbst habe noch keine Schülerin gehabt, die wirklich wissen wollte, die meisten suchten irgendwas anderes, und das möglichst schnell.

Gruß Susanne

1 Like

Vor dem Schaden klug sein :smile:
Geld und Finanzkrise hoch aktuelle brisante Themen. :smile:
Du möchtest Dir nicht schaden, lese ich.
Wie fühlt sich Deine bisherige Art des Gebens an?
Fühlst Du Dich wohl damit?
Oder bist Du mehr unzufrieden, weil Du für das, was Du zu geben glaubst, keinen, für Dich attraktiven Gegenwert bekommst?
Ich denke, Dein Empfinden weist Dir den Weg, was richtig für Dich ist.
Viel Geld ist schon was Geiles, kann einen schon anturnen. :smile:
Ja, ich weiß, kann die Gedanken förmlich hören: „Geld ist nicht alles“.

Ich lernte beides kennen. Unverschämt viel Geld und sehr sehr wenig Geld und während der Finanzkrise zum Glück letzteres, jedoch nicht durch die Finanzkrise bedingt.
Durch mein Kennenlernen beider Extreme weiß ich, es kommt und geht und es gibt tatsächlich anderes wofür sich zu kämpfen lohnt.

Am wichtigsten ist mir, wie fühle ich mich am meisten zufrieden und wohl ?
Und am geilsten ist mir, für wenig Energieeinsatz und für das, was mir Freude macht, viel zu bekommen. Das muss nicht immer Geld sein.

Für den eigenen Einsatz an Zeit, Wissen und anderen Kompetenzen kein Geld zu bekommen, passt nicht so richtig in die Welt, doch wenn Du Dich damit zufrieden fühlst, dann ist das für Dich oke.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Erfolg beim Herausfinden Deines Weges wünscht Dir

el_condor

Hallo Ina,

Mir geht es in meiner Fragestellung um den Aspekt der
Schädlichkeit, wenn ich kein Geld für meine Leistung verlange.

Ah so. Ja, da hat dir irgendjemand gesagt, das sei schädlich. … Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich reagiere ausgesprochen allergisch auf autoritäres Verhalten. Wenn dir nun aber irgend jemand seine Meinung überzustülpen versucht, ohne eine Begründung dafür zu geben, warum es denn so schädlich sein soll, etwas zu verschenken, dann ist das autoritäres Verhalten. Da versucht jemand offenbar, sich zu manipulieren.

Meine Antwort auf so ein Verhalten ist eindeutig: Ich gehe zu der Person auf Distanz und mache, was ich will.

Schöne Grüße

Petra

3 Like

Hi,

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun, was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

Aber natürlich, komm doch einfach mal zu meinem nächsten Wissen-macht-reich-Seminar oder kauf mein großes Buch der kostenlosen Ideen oder überweise einfach mal nen Fuffi für eine Sofortidee.

Grüße
D.

die vertracktheit des allesglaubens

Also bitte! Wenn ich danach gehe,
brauchte ich darüber nicht nachzudenken

schwierig ist es, wenn der glaubensdrang mit sich widersprechenden modellen konfrontiert wird.
universum plus jesus ist ja schon kompliziert, solange du nicht dem kreationismus anhängst.

wenn nun der feinstofflich ausgebildete energieausgleichsberater noch mit seinem karmisch gestähltem weltbild dazwischenhaut, hast du sicherlich ein problem mit der gesamtglauberei.

sieh es doch pragmatisch: wenn du andauernd bei umzügen kisten schleppst, und dir keiner mit der waschmaschine hilft, suchst du dir neue freunde.

e.c.

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun,
was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

Natürlich, Ina.

in Diskussionen mit Esoterikern erfahre ich in letzter Zeit
des öfteren, dass Wissen nur gegen ein Entgelt, das nicht zu
gering sein sollte, weiter gegeben werden darf. Wenn ich dann
darüber lache und sage, ich verlange aber nichts, dann höre
ich, dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich ist.

Und genau so ist es! Ich erinnere mich an einen ehemaligen w-w-w-User, der sehr erfolgreich einen Fachmarkt für den esoterischen Grundbedarf führte. Die dort feilgebotenen Waren mussten zu Mondpreisen verkauft werden, denn kein einziger der (Lauf-)Kunden kam natürlich nach dem Erstbesuch zurück. Wen wundert’s, hatte man ihnen doch absolut sinnfreie Kinkerlitzchen wie Ohrenkerzen, Bachblüten, Schamanenzubehör und Horoskope in der eilig aufgebauten „Astro-Lounge“ (ein auf dem Parkplatz aufgestellter Container) aufgeschwatzt.

Aber halt! Wer jetzt denkt, dass der Energiefluss nur einseitig in die Taschen unseres Eso-Unternehmers verlief, der irrt und urteilt falsch.

Ein (wenn auch bescheidener) Teil des Gewinns kam dem Universum wieder zugute - und zwar in Form von Arbeitsplätzen! So einige Leute, die nach ihrer Wicca-Studium womöglich sofort auf der Straße gestanden hätten, konnten sich mit einem Job in der Akkordbuchhaltung wenigstens eine Zeit lang über Wasser halten: /t/schmerz-durch-zugesandte-post/1487957/10

Das Prinzip der Dinge, des Nehmens und des Gebens, des Lebens und des Lebenlassens würde ich wie unten so oben selbst in der Esoterik nicht in Frage stellen.

Bones

P.S.: Der Hornauer war ja drauf und dran, das System zu perfektionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUYWi17WA-8
Leider hat es nicht geklappt. Schade.
http://www.youtube.com/watch?v=_41BpyZq40s&feature=r…

der kollege waldschrat löst das problem ganz niedlich:

http://naturwesen.org/hinweise.htm

Stimmt schon. Ich kenne das auch.
Aber die Lichtarbeit ist immer so anstrengend. Außerdem knallen mir dabei zuweilen meine letzten Glühbirnen durch. Und man kiegt doch keine mehr von den guten alten Birnen. Jetzt muss ich Lichtarbeit bei Sparbirnen machen. Lichtspararbeit gleichsam.
Licht & Liebe,
Branden

was darf satire?

Der Hornauer

es ist schändlich, unseren horni hier so abzuqualifizieren.
manchmal bleibt die satire weit unter dem original.
wie immer, hast du selektiv ausgewählt. und nun guck, was du angerichtet hast:

http://www.youtube.com/watch?v=XaBnST9Lp8Q&feature=r…

hier sehen wir einen sensiblen menschen, den die propaganda der Anderen™ einfach nur fertigmacht, nur weil er auch irgendwie leben will. [MOD] Beleidigung gelöscht.

btw: was macht der eigentlich inzwischen?

e.c.

[ot] Am Telefon: Sabine

und nun guck

Hast du ihre Nummer?

btw: was macht der eigentlich inzwischen?

??
(Ist ne Fangfrage, oder?)

http://www.basicthinking.de/blog/2009/02/18/kanal-te…

Bones

Hallo,

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun,
was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

ich würde dir gerne antworten, aber weil ich uns nicht schaden
möchte, sollten wir vorab das Honorar abklären.

Kostenloser Gruß

Sun Tsu

Hast du ihre Nummer?

klar. wenn du die beschwerde wg. beleidigung zurückziehst, kriegst du sie.
habe ich eigentlich " blödmann" oder „dussel“ gesagt?

e.c.

ein Leuchte ?
Nun ja, wie sehr anstrengend Lichtarbeit sein kann, ist vllt. auch davon abhängig, wie erleuchtet der jeweilige LichtarbeiterIn ist? :open_mouth:)

Lichtspararbeit ist mir eine lustig logische Konsequenz und mit dieser hätten dann auch
sparsam Erleuchtete eine Chance im Hellen zu arbeiten.

Doch glaube mir, dass kostet. :smile:

Danke für Deine Hilfe zum Erkennen.

el_condor

Mich interessiert noch …

in Diskussionen mit Esoterikern erfahre ich in letzter Zeit
des öfteren, dass Wissen nur gegen ein Entgelt, das nicht zu
gering sein sollte, weiter gegeben werden darf.
ich verlange aber nichts

… wofür Du nichts verlangst?
Ich meine, welcheas „esoterische“ (Dienst-) Leistung bietest Du, ohne dafür Geld zu fordern?

dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich sein kann.
Ich will ja nichts tun, was mir schaden könnte.

Nun ja, das Bewerten von Schaden kann sehr individuell verschieden sein.
Ist einer mehr ein maso veranlagter Opfertyp kann ihm gewisser Schaden Genuss sein. :open_mouth:)

Auch denke ich, wenn jemand kein Geld nimmt, befriedigt er sich andere Bedürfnisse mit seinem Geben. An die absolute Selbstlosigkeit der Allgemeinheit der Menschen, zu denen ich Dich und mich zugehörig wähne, glaube ich längst nicht mehr.

Also welche Bedürfnisse erfüllst Du Dir mit Deinem geldfreien Geben?

An welchen Schaden der DICH betreffen könnte, denkst Du?

Interessiert
el_condor

Das aufgemalte Grinsen der Clowns
Hi Ina.

Nun, wieder einmal musstest du hier die Erfahrung machen, dass es in diesem Brett von Billig-Komikern nur so wimmelt. Sie haben offensichtlich nichts anderes zu tun, als ihr bisschen Energie auf eine Sache zu richten, von der sie nichts verstehen. Dass Komiker hinter ihrer Grinsefassade melancholische Menschen sind, ist kein Geheimnis. Man kennt ja die Rede vom „traurigen Clown“. Nach vorne grinst er sein aufgemaltes Grinsen, dahinter steckt die Leere.

Dass Materialismus (im weltanschaulichen Sinne) öde und langweilig ist, ist klar. Aus dieser Einstellung heraus kann man nicht wirklich ein erfülltes Leben führen. Also müssen diese Komiker kompensieren - und das tun sie wie Zwölfjährige: sie provozieren, grinsen sich einen ab und zeigen mit dem Finger hämisch auf andere. So können sie ihre Selbstunzufriedenheit für Momente vergessen.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

wenn die Esoterik doch so ganz anders ist als der öde und langweilige Materialismus - warum genau findet denn der ‚notwendige‘ Energieausgleich klassischerweise auf solch höchst materielle Art und Weise statt?

Gruß

=^…^=

Preis und Wert - sehr verschiedene Dinge
Hi Rolf.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Frage, ob es ratsam und sinnvoll ist. Da gibt es durchaus bedenkenswerte Argumente, angefangen mit der alten und stets wieder neuen Erfahrung: Was nichts kostet ist (den Leuten) nichts wert.

Moment. Der letzte Satz - das sind zwei sehr unterschiedliche Behauptungen auf einmal. Meinst du die Aussage mit oder ohne Klammerzusatz oder beide?

1. „Was nichts kostet, ist nichts wert“ - das ist einfach unlogisch. Die Umkehrung wäre, dass das, was kostet, auch wertvoll ist. Das ist offensichtlich falsch. Also ist auch die Ausgangsbehauptung falsch.

Sie ist es sowieso. Von Van Gogh weiß man, dass er viele seiner Gemälde auf den Straßen von Paris an Zufallspassanten verschenkt hatte, wenn sie Gefallen an diesen Bilder äußerten. Verkauft hatte er in seinem Leben nur ein einziges Bild. „Wertvoll“ davon aber sind (fast) alle - künstlerisch und markttechnisch.

Das gilt analog für jede geschenkte Leistung. Ihr Wert ist unabhängig vom Preis.

1. „Was nichts kostet, ist den Leuten nichts wert“ - implizit ein Prinzip, das auf dem Kunstmarkt gut funktioniert. Manche Galerie hat den Preis für ein Gemälde, das einfach nur den Laden hütete, nicht HERABgesetzt, sondern HERAUFgesetzt - und das Ding ging über die Theke.

Mit dem künstlerischen Wert hat das aber nichts zu tun.

Gruß

Horst

Hi,
Sarkasmusmodus an
na ist doch klar!
Wenn ich einem z.B. eine (kostenlose) Heilung zukommen lasse, verschwindet derjenige auf nimmerwieder sehen. Nix mit „Energie-Rückgabe“. Also verlange ich viel Geld, damit ich wenigstens etwas Energie zurück bekomme.
Sarkasmusmodus aus

Gruss

Hallo,

Wenn die Frage aber lautet, „wie installiere ich denn Windows
XP neu, ich hatte da einen Virus, und ich bin mir nicht
sicher, ob der Virus jetzt weg ist?“, dann wird man sich die
Beantwortung dieser Frage bezahlen lassen - schon allein
deshalb, weil die Lösung des Problems einige Stunden in
Anspruch nehmen dürfte.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Vielleicht hast Du es noch nie bemerkt, aber für genau diese Fragen gibt es ein Brett bei www. Kostenlos. Ohne, dass jemand Energie hinterher fehlt.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,

1. „Was nichts kostet, ist nichts wert“ - das ist einfach
    unlogisch. Die Umkehrung wäre, dass das, was kostet, auch
    wertvoll ist. Das ist offensichtlich falsch. Also ist auch die
    Ausgangsbehauptung falsch.

Das ist offensichtlicher Unsinn. Vielleicht denkst Du doch mal über die Zulässigkeit von Rückschlüssen nach.

• Alle Hunde haben vier Beine.
  • Mikesch hat vier Beine.
  • Also ist Mikesch ein Hund. Auch wenn er ein Kater ist.

Wenn Du schon mit Logik argumentierst, solltest Du sie auch selber richtig anwenden können.

Sie ist es sowieso. Von Van Gogh weiß man, dass er viele
seiner Gemälde auf den Straßen von Paris an Zufallspassanten
verschenkt hatte, wenn sie Gefallen an diesen Bilder äußerten.
Verkauft hatte er in seinem Leben nur ein einziges Bild.
„Wertvoll“ davon aber sind (fast) alle - künstlerisch und
markttechnisch.

Damals offensichtlich nicht.

Wertvoll ist, was jemand für wertvoll hält. Wer, was und aus welchen Gründen ist völlig nebensächlich.

Gruß
loderunner

… wofür Du nichts verlangst?
Ich meine, welcheas „esoterische“ (Dienst-) Leistung bietest
Du, ohne dafür Geld zu fordern?

Hallo,

ich biete nichts an. Aber wenn ich um Hilfe gebeten werde, u.a. Rituale zur Lösungsfindung, Reiki-Behandlungen, Besprechungen von Krankheiten durchzuführen, dann tue ich das.

Auch denke ich, wenn jemand kein Geld nimmt, befriedigt er
sich andere Bedürfnisse mit seinem Geben. An die absolute
Selbstlosigkeit der Allgemeinheit der Menschen, zu denen ich
Dich und mich zugehörig wähne, glaube ich längst nicht mehr.

Das ist schade für dich. Denn das was du glaubst, ziehst du in dein Leben. Das, was du nicht für möglich hältst, wirst du nicht erfahren.

Also welche Bedürfnisse erfüllst Du Dir mit Deinem geldfreien
Geben?

Keine Ahnung. Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Wenn mich jemand um Hilfe bittet, denke ich darüber nach, ob und wie ich helfen könnte. Ich richte meinen Fokus also auf den Hilfesuchenden. Wenn ich dann sehe, dass ich helfen konnte, bin ich froh darüber. Aber fröhlich bin ich auch so sehr oft. Ein Leitspruch meiner Oma war: wer gibt, bekommt wieder. Auf welchem Weg auch immer. Das glaube ich, vielleicht mache ich mir deshalb gar keine Gedanken darüber.

An welchen Schaden der DICH betreffen könnte, denkst Du?

Ich habe keine Idee. Deshalb habe ich ja hier im Forum nachgefragt. Die Freunde, die mir gesagt haben, dass ich mir damit schade, konnten mir diese Frage auch nicht beantworten. Ich glaube nicht, dass ich mir überhaupt damit schaden kann. Nun wollte ich die Meinungen von euch hören, falls jemand eine Idee dazu hat.

Liebe Grüße
Ina