Hallo Frank,
Da lese ich in Artikel 146 aber etwas anderes.
Wieso? IST denn eine neue Verfassung in Kraft getreten? Sollte
mir da was entgangen sein???
Offensichtlich.
Nein, aber Du hast da wohl den Bezug zum Artikel nicht korrekt ausgelegt, denn mit der Einführung einer EU-Verfassung ist in keinster Weise das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland außer Kraft gesetzt - im Gegenteil! Nationales Recht hat absolut Vorrang!
Selbstverständlich gab es eine Diskussion im Bundestag. Für
Dich jetzt natürlich ganz blöd, dass quer durch wirklich alle
Gruppierungen nur Plädoyers PRO EU-Verfassung gehalten worden
sind.
…bei der einige Redner 3min Redezeit bekamen, die sie dafür
nutzten, für das Ding zu werben (ausser PDS).
Befasse Dich doch einfach noch einmal mit der Geschäftsordnung des Bundestages. Dann wirst Du auch ganz schnell herausfinden, weshalb DREI PDS-Abgeordnete in einem so großen Parlament nicht auf die mindestens FÜNF Prozent kommen können, die nötig wären, um eine Fraktion bilden zu können. Und so weiter - und so fort…
Es ist nun einmal so, dass Mandatsträger nicht das gleiche Recht haben wie eine Fraktion. Und wenn ich da an Wiener Zeiten erinnere, wo sich Anhörungen über mehrere Tage hinziehen konnten, dann leuchtet mir immer wieder ein, dass Redezeit beschränkt werden muss.
Im Übrigen ist mir nicht bekannt, inwiefern die PDS hier interveniert hätte, was die EU-Verfassung betrifft, denn der Petitionsausschuss hat sich neben dieser Bundestagsdebatte einstimmig PRO Verfassung geäußert. Spätestens da also hätte Deine favorisierte Partei Möglichkeiten gehabt, Einwände hörbar geltend zu machen. Hat sie aber nicht!
WARUM meinst Du jedoch, dass „dem Gros der Parlamentarier“ der
Inhalt des Beschlossenen nicht bekannt sei???
Hatten einige zugegeben.
Seit wann sind „einige“ denn das „gros“???
Dieses Ermächtigungsgesetz wurde von einer handvoll Leuten
durchgesetzt, wie es das letztmalig nur 33 gab.
Beweise!!!
Das Parlament wurde teilentmündigt (Subsidaritätsprinzip).
D.h. das letzte Wort hat wer in Brüssel.
Zunächst einmal heißt das schwierige Wort „Subsidiarität“. Das Parlament wurde auch nicht entmündigt, nicht einmal teilweise. Denn mit Deiner tollen Anführung des fünften Artikel des geltenden EU-Rechts, in dem es ja heißt (wie Du mit Sicherheit weißt, sonst hättest Du es ja nicht angeführt), dass in den Bereichen, für die sie (die EU - Anm. von mir) nicht ausschließlich zuständig ist, nur tätig wird, „sofern und soweit die Ziele der in Betracht gezogenen Maßnahmen auf der Ebene der Mitgliedstaaten nicht ausreichend erreicht werden können und daher wegen ihres Umfangs oder ihrer Wirkungen besser auf Gemeinschaftsebene erreicht werden können.“
Ich finde, das ist ein herrliches Eigentor Deinerseits. Ich hätte nicht besser gegenargumentieren können *g*.
Hier sollte
aktiver Widerstand gegen dieses erzreaktionäre Pamphlet
folgen.
Das da wäre? Die EU-Verfassung??? Geh mal auf die Stellen
ein, die Du genau meinst, dann können wir diskutieren, ohne
uns in Allgemeinheiten unnötig zu verfangen.
Nein, ich diskutiere dazu nicht.
Hätte mich auch gewundert. Sind halt viele-viele Seiten, die da erst einmal zu lesen wären, bevor Du sachlich ausführen könntest. Weißt Du was, Frank, ich glaube nicht, dass Du Dich ernsthaft mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt hast bzw. auseinandersetzen wirst. Du plapperst Parolen Deiner PDS nach oder erfindest sogar selber welche und kapierst nicht, dass Demokratie mit Politikverständnis Deiner Partei nichts gemein hat. DAS ist die ganze CRUX. Wenn Du nicht akzeptieren kannst oder willst, dass es in Deutschland politische Verhältnisse gibt, die Deinen Vorstellungen widersprechen, so ist das ein ziemliches Armutszeugnis. Noch viel schlimmer aber finde ich, dass Du Dich auf die Seite von Leuten stellst, die über praktisch keinerlei echten Rückhalt in der Bevölkerung verfügen, die von Protestwählern leben, die etwas zu wenig Sonne von einem System abbekommen haben, obwohl sie insgeheim nach nichts anderem hecheln, nämlich selber auf dem obersten Treppchen zu stehen.
Ist mir zu echt zu doof
geworden, hier mit Leuten zu diskutieren, die ständig nur
alles besserwissen - was nicht für dich gelten muß.
Muss deprimierend sein. Ja. Kann ich nachvollziehen. Dann bring Dich doch am besten erst wieder bei Themen ein, die Dir auch wirklich nahe liegen.
Beste Grüße
Jana