Fahrradfahrer klingeln sich nach vorne durch

In Österreich kostet der Spaß 20€.

Hier! Klingel an den Rennrädern und am MTB! Und nur weil sie nicht aussieht wie eine klassische Klingel, kann sie trotzdem da sein (z. B. Knog Oi)

2 Like

Jepp, die hab ich auch dran. Gibt aber auch noch vielleicht bessere Lösungen, unterm Garmin Mount ist am schönsten. Ist aber alles praktisch witzlos, weil es keiner hört.

Hat schon jemand Reflektor gesagt?

1 Like

Die sehen tatsächlich cool aus.
Hört man sie nun, oder doch nicht so gut

?

Naja, genauso laut wie andere Ping Glocken auch… :man_shrugging:

das liegt offenbar an Deiner Fahrweise.

Auf einer nicht zugewachsenen Breite von 120 cm kommen zwei Radfahrer locker aneinander vorbei, ohne sich vorher aufzulösen, zu explodieren oder noch langsamer zu werden.

Woran liegt’s denn?

Radfahren kann man üben. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich drüber im Klaren ist, dass man anders und besser fahren sollte.

Sehr viel kann auch das Fahrad ausmachen, prüfe doch mal folgendes:

• Diamantrahmen? Falls Trapez- oder noch schlimmer „Wave“-Rahmen: Ab in den Schrott, besorg Dir ein Fahrrad.

• Besenstiellenker? Die Teile sind was für spezialisierte Querfeldeinfahrer, zum Radfahren in der Stadt vollkommen ungeeignet, da regelrecht anti-ergonomisch.

• Lenker und /oder Sattel falsch eingstellt? Der Abstand zwischen Sattelhorn und der gedachten Linie von Lenkergriff zu Lenkergriff darf maximal eine Unterarmlänge (Ellbogen bis Ende Mittelfinger) sein. Alles, was weiter ist, führt zu einer Fahrweise, die man eher als Kaulquappenreiten denn als Radfahren bezeichnen könnte. Außerdem muss die genannte Linie von Griff zu Griff mindestens knapp, besser großzügig unterhalb der Sattelhöhe liegen - wenn auch bei gemütlichem, eher aufrechtem Fahren nicht etwa 1/4, besser 1/3 der Last über die Arme auf dem Lenker liegt, eiert man rum statt zu fahren.

• Steuerwinkel flach genug, Gabelbiegung groß genug für eine ruhige Fahrt? Die insbesondere bei Billigheimern üblich gewordenen Besenstielgabeln taugen im Stadtverkehr nichts.

• Raddurchmesser groß genug? Die durch die frühen Mountainbikes wieder in Mode gekommenen 26 Zoll sind zu wenig, bei 28 Zoll stabilisieren sich beide Räder durch ihre eigene Drehung viel besser.

Falls Du ein Fän von langsamem, aufrechtem Fahren in Lehnstuhlposition bist: Besorg Dir ein Phoenix SPB 15 oder das baugleiche Flying Pigeon - deren Geometrie ist dafür perfekt geeignet, es tut einem leid um jede plötzliche schnelle Kurve: Das sind Fahrräder, die fürs Gradeausfahren gebaut sind. Wenn Du Dir vorstellst, wie viele Chinesen nebeneinander auf einen Radweg passen müssen, schlicht weil so dermaßen viele zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg sind, kannst Du Dir vorstellen, warum das so ist - da kommst Du dann auch noch mit 45 cm Breite prima zurecht.

Schöne Grüße

MM

1. Es ist ja häufig zugewachsen, und dann fahre ich halt auch mit Abstand zum Grünzeug.
  2. Ein neues Fahrrad, damit andere leichter überholen? Nein, das ist für mich keine Option.

Wenn ich ein Auto oder Fahrrad nicht problemlos überholen kann, mache ich kein Theater, sondern warte, bis die Möglichkeit kommt, und das tun auch die anderen Autofahrer.
Nur (zu viele) Radfahrer, erwarten, dass man ihnen aktiv Platz macht, damit sie durchgängig ihre optimale Geschwindigkeit fahren können, da wünsche ich mir mehr Geduld und Rücksicht.
Die Erziehung der Radfahrer kann ja nicht dauerhaft meine Aufgabe sein.

1 Like

ist überhaupt nicht deine Aufgabe, wie kommst du auf den schmalen Pfad? :woman_facepalming:

Es würde völlig reichen, wenn du einsehen würdest, dass die anderen nicht hinter dir kriechen müssen (und ich bin keine schnelle Radfahrerin!).

Wenn es deiner Meinung

sind, die

bist du anscheinend noch nicht auf den Trichter gekommen, dass es daran liegen könnte, dass du einfach zu langsam bist. Es ist nicht schlimm, aber es bringt auch nichts, sich darüber aufzuregen, dass die anderen schneller fahren wollen.

Es wurde dir auch schon von mehreren mitgeteilt, dass das Klingeln im Normalfall auch kein Drängeln bedeutet, sondern einfach dem Anzeigen eines Überholvorgangs dient. Ein Auto hat Rückspiegel, ein Fahrrad im Normalfall nicht. Wenn ich jemanden überhole, ob Radfahrer oder Fußgänger (auf einem „gemischten“ Weg), möchte ich nicht, dass sie genau dann einen Schlenker nach links machen, während ich am Überholen bin. Denn dann tut’s richtig weh!

3 Like

In erster Linie dafür, dass Du damit fahren kannst und nicht herumeiern musst.

Der Respekt gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist Deine Aufgabe. Auch gegenüber denen, die unwiederholbare Lebenszeit ungern damit verbringen, dass sie darauf warten, bis Du Dich aufgelöst hast. Mit welchem Recht willst Du mich dazu zwingen, jeden Morgen noch früher aufzustehen, obwohl es genügen würde, wenn Du mit einem vernünftigen Rad unterwegs wärst?

Wenn Du nicht Radfahren können möchtest, lass das Teil halt zu Hause und watschle zu Fuß herum.

Glück auf!

MM

1 Like

Damit er dir dann vors Fahrrad läuft und sich über die rücksichtslosen Radfahrer aufregt? :sweat_smile:

5 Like

Als Radfahrer ist das wirklich ein Thema, wie man wann klingelt, weil es immer unterschiedliche Reaktionen gibt.

Manche Leute haben den Hang, wenn sie links einen Schmetterling sehen, auch einen Ausfallschritt dahin zu machen. Ich klingle dann, damit sie eine kurze Strecke geradeaus gehen. Manche bedanken sich, manche brüllen einem Dinge hinterher, manche gehen einfach geradeaus.

Leute mit Hunden kennen das Thema eher und sind eher dankbar, wenn sie Zeit haben, den Hund unter Kontrolle zu bringen.

Wenn Kinder involviert sind, ist ohnehin große Vorsicht angesagt. Da rege ich mich als Fußgänger dann auch ernsthaft auf, wenn einer an den Kids vorbeidonnert.

3 Like

Servus,

schönen Dank für die Charakterisierung.

Bei Kindern könnte ich jedesmal dahinschmelzen, wenn sie mich gehört haben, auf die Seite gegangen sind und mich dann ganz ungläubig und gleichzeitig strahlend anschauen, wenn ich ihnen ein „Dankeschön!“ zurufe. Funktioniert ab ca. 4 Jahren.

Eine Klasse fehlt noch: Die Blechritter, die sich in der für Kfz mit Ausnahme von Anliegern gesperrten Straße aufführen, als wären sie solche. Die kriegen überhaupt erst etwas mit, wenn man im Vorbeifahren beherzt gegen ihr Blech tritt.

Schöne Grüße

MM

Aber warum genau erwarten denn Radfahrer, dass ich Ihnen aktiv Platz mache, Autofahrer müssen auch warten, bis sich die passende Gelegenheit zum Überholen ergibt?! Manchmal muss man halt damit leben, dass man langsamer fährt, als man könnte.

Aus SICHERHEITSGRÜNDEN …capice? Woher sollen sie denn wissen, ob du sie gehört hast, wenn du ihnen das nicht irgendwie signalisiert …z.B. durch einen Schlenker nach rechts :roll_eyes:

1 Like

Weil Du völlig unberechenbar auf einer Breite herumeierst, die für zwei reichen würde, wirst Du wie es sich gehört gewarnt, bevor man Dich Sicherheitsrisiko hinter sich bringt - auch weil man dann hofft, Dich wenigstens für einen kleinen Moment zu einer normalen Fahrweise anregen zu können. Man sieht Dir nicht an, dass Du mit einem ungeeigneten Monstrum unterwegs bist und gar nicht normal Radfahren kannst.

Ich erwarte nicht nur von Dir, sondern von allen Teilnehmern am Straßenverkehr, dass sie § 2 Abs 2 StVO genauso einhalten wie § 1 Abs 2 StVO.

All heil!

MM

2 Like

„Weil Du völlig unberechenbar auf einer Breite herumeierst, die für zwei reichen würde“

„Man sieht Dir nicht an, dass Du mit einem ungeeigneten Monstrum unterwegs bist“

Hier wurden weder Informationen über die Breite des Weges gegeben noch über das Fahrrad selber.
Alles, was ich finde ich eine aufgeblasene Abhandlung über Fahrräder und ihre Bestandteile im Allgemeinen, gespickt mit Mutmaßungen.

Wobei schon das

„Breite von 120 cm kommen zwei Radfahrer locker aneinander vorbei,…“

Quatsch ist.

1 Like

Das ist nicht richtig, ich fahre, da wo es möglich ist, natürlich rechts, aber ich fahre -nur weil jemand, wie verrückt bimmelt- weder ins Gras, noch in die Büsche.
Und mir fehlt auch immer noch die Erklärung, warum Radfahrer nicht die gleiche Geduld aufbringen können, wie Autofahrer: Einfach auf die passende Gelegenheit zum Überholen warten!

Aus Sicherheitsgründen soll ich ins Gras ausweichen oder so weit nach rechts, dass ich durch nicht zurück geschnittene Hecken fahre?

Mi mi miiiiii :woman_shrugging:t3: ja du sollst Platz machen, wenn du keinen Unfall provozieren willst. Nicht die, die dich anklingeln, sind das Problem, sondern du :wink:

2 Like