Hi!
Allen derzeitigen Indizien nach (mehr als Indizien haben wir
ja nicht) ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß es die
ukrainische Armee war.
Welches Indiz spricht dafür, dass es die ukrainische Armee
war? Und welches Motiv hätten sie gehabt?
Erst einmal, was wir sicher wissen:
- MH ist abgestürzt
- wir kennen die Flugdaten inklusive der ungeklärten Kursabweichung ab Donesk nach Norden bis maximal 14 km und die anschließende verspätete erneute Kurskorrektur, welche schließlich das Flugzeug über das Separatistengebiet in Richtung russische Grenze quasi zwang
- sowohl Ukraine wie auch die Russische Armee verfügen über BUK-Systeme.
- ebenso wissen wir, daß Ukrainische Kampfjets über die umkämpften Gebiete fliegen
- nach neuesten Meldungen fliegen auch US- sowie auch russische Jets über Gebieten, wo beide eigentlich nichts zu suchen hätten.
- flog exakt zur Unglückszeit ein US-Spionagesatellit genau über die Ostukraine
Viel mehr wissen wir derzeit nicht mit Sicherheit.
Interessant ist, daß die westlichen Medien sofort Russland als Täter öffentlich beschuldigten und daraufhin Sanktionen verschärften obwohl am ersten Tag noch keinerlei Fakten vorlagen. Diese Aktion sollte mir mal einer gründlich erklären…! Hier bereits stank es zum Himmel…
Schon kurz darauf wiederriefen jedoch die USA diese Anschuldigung (laut meines Wissens zunächst als einzige). Hatten sie da schon ihre Spionagedaten ausgewertet?
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann, aber etwa in diesem Zeitraum veröffentlichte Russland einen Teil seiner Daten und schickte diese parallel zu EU-Staaten, USA sowie weiteren Ländern zur Überprüfung. Und dies geschah zusammen mit der Ankündigung, bei Interesse den jeweiligen Experten der Länder auch die restlichen, geheimen Daten darzulegen.
Einige Länder, darunter z.b. auch China nahmen das Angebot an und überpüften die Fakten. Und das die eindeutige Beweise enthalten, würde erklären, warum sich das in solchen Fällen stets sehr vorsichtige und zurückhaltende offizielle Peking am Montag hinter Moskau stellte und gegen die US-Anschuldigungen verteidigte. Auch aus den USA und EU/NATO kam dazu bislang noch wenig Reaktion geschweige denn Wiederlegung der vorgelegten Beweise.
Russland erwartet nun die Veröffentlichung der Daten der USA, bevor sie weitere Daten ihrerseits veröffentlichen, z.b. die der Blackbox. Sie haben den Ball der USA zugespielt - ein sehr raffinierter Schachzug…
Die bislang von der USA veröffentlichten Satellitenbilder sind nicht ihre, sie haben sie aus anderer Quelle gekauft. Das erklärt die schlechte Qualität der Bilder, die inzwischen von Experten auch auseinandergenommen wurden, sprich, sie stellen schlicht und einfach keine Beweise dar. Die russischen Daten sind bis heute dagegen noch nicht wiederlegt. Im Gegenteil werden sie von anderen Quellen bestätigt.
Jetzt verfügt auch die USA über die Blackboxdaten. Warum rücken sie nun nicht konkrete Beweise raus?
Wären die Russen oder die Separatisten für den Absturz verantwortlich, lägen die Daten längst auf dem Tisch (sic!).
Zeigen die Daten jedoch etwas anderes, wird man die Daten gar nicht oder nur manipuliert freigeben - und hier kann Russland mit seinen noch zurückgehaltenen Informationen den USA die Manipulation nachweisen.
Raffinierter Schachzug - mal sehen, wie sich die USA da noch retten und glaubhaft bleiben will
Gehen wir weiter weg in Richtung Spekulation, Vermutungen und Halbwissen:
Wurde MH vom BUK oder Kampfjets abgeschossen?
Ein BUK-Abschuß bleibt nicht unbemerkt. Sowohl Russland wie auch die USA können dies mit Leichtigkeit nachweisen. Da die Gegend von beiden Parteien massiv ausspioniert wird, warum liegt bis heute kein Beweis dafür vor, daß Separatisten ein BUK haben? Die BUK der ukr. Armee hat man doch längst entdeckt. Übrigens hat sich eins davon am Morgen vor dem Abschuß in Richtung der umkämpften Region bewegt und anschließend wieder zurück in die Westukraine (nein, nicht nach Russland, das Video das das angeblich beweist, war leider eine Fälschung). Es fehlen auch Zeugenaussagen, die eine fliegende Rakete mit deren Rauchwolke sehen müßten.
Warum wurde die Flugroute ab Donesk umgeleitet? Nach meiner Sicht können dafür nur die Fluglotsen verantwortlich sein. Woher kam die Order? Vielleicht von Kiew? Die Separratisten können dies nicht gewesen sein.
Warum waren ukr. Jets in der Nähe des MH? Dies wurde von Augenzeugen am Boden sowie auch von in der Nähe fliegenden Piloten anderer Passagierflugzeugen bestätigt.
Warum flog zeitgleich zum Absturz ein US-Spionagesatellit genau über der Gegend? Wußten die vorher schon, daß es abgeschossen werden sollte? Welcher Kampfjet hat denn nun geschossen? Wenn Russland den Abschuß geplant hätte, hätte die USA das wahrscheinlich nicht wissen können, auch wäre dann das Flugzeug nicht derart von der Flugroute weggelotst worden. Zudem wäre es für Russland geradezu idiotisch, ein Malaysia-Flugzeug abzuschießen. So nebenbei ist Malaysia einer der wichtigsten Abnehmer russischer Rüstungsgüter in Asien und ein enger Verbündeter. Dieser Abschuss ist für Russland in vielerlei Hinsicht katastrophal und bedeutet wohl eher einen Sieg der ukrainischen Armee im Osten des Landes.
Ein US-Kampfjet steht ebenfalls außer Frage, denn diesen hätten die Russen ebenfalls leicht entdeckt und sicher großzügig und höhnisch das Material veröffentlicht. Auch USA kann nicht so blöd sein. Waren es die Separatisten? Nö, die haben bislang keinen einzigen Kampfjet. Bleibt also nur noch ein ukrainischer Jet…
War es nun ein Jet oder ein BUK?
Da die bislang nicht wiederlegten Fakten aus Russland keinen Nachweis eines BUK-Abschusses zeigen, sondern vielmehr Kampfjets, ist schon mal ein Punkt.
Wenn die Amerikaner Beweise haben, daß es ein BUK-Abschuß war und kein Jet, warum legen sie keine Beweise vor?
Nun zur Streitfrage ob der Kampfjet MH hätte abschiessen können:
Zu den Trümmern der Absturzstelle sage ich hier gar nichts, da derzeit sich Vermutungen und Wiederlegungen derart schnell abwechseln, daß ich noch gar nicht mal erahnen kann, was nun stimmt oder nicht.
Bezeichnend ist hier aber auch, daß kurz nach dem Abschuß die ukr. Armee die Gegend massiv angegriffen hat. Dadurch werden leider die Aufklärungsarbeiten deutlich behindert. Es liegt nahe zu glauben, daß Kiew da etwas vertuschen will.
Es mehren sich aber auch die Berichte, das der Kampfjet (Su-25) dicht an MH heranflog (3-5 km) und das er sehr wohl kurzzeitig größere Höhen erreichen kann als offiziell angegeben trotz der Ladung (Raketen). Ebensolche Raketen können auf 12 km ein Ziel abschießen. Erst unter 5 km beträgt jedoch eine 100%ige Zielgenauigkeit. Genau auf diese 5km flog der Jet an die MH heran.
Da von der Mehrheit diese Version berichtet wird, glaube ich diese vorerst, bis ich etwas anderes höre.
So, daß war mal viel an Indizien, sicher habe ich einige vergessen. Aber allein die genannten sprechen schon deutlich dafür, daß es Kiew war.
Über das Motiv kann man nur spekulieren.
Die Indizien sprechen dafür, daß man vermutlich versucht hat, MH über russischem Gebiet abstürzen zu lassen (hat nicht ganz geklappt) und dafür die Separatisten oder Russen verantwortlich zu machen. Entweder hätte Kiew damit direkt die Nato zu Hilfe rufen können (Nato hat diesbezüglich Unterstützung bereits zugesagt). Oder man wollte damit die Russen zum Erstschlag bzw. Angriff auf die Ukraine provozieren, dies hätte auf jeden Fall die NATO - ev. sogar mit Unterstützung anderer - miteinbezogen. Dies wäre sogar ganz im Sinne der USA, weswegen eine Mitmischung der USA beim Absturz jedenfalls nicht unwahrscheinlich ist.
Auch könnte man spekulieren, daß Kiew Russland alleine nur dadurch schaden wollten, indem sie ein Flugzeug von Malaysia abschoss (die Wichtigkeit Malaysias für Russland habe ich schon erwähnt).
Anscheinend hat weder Kiew noch der Westen Interesse an einer
Aufklärung - oder warum liegen bis heute keine Meldungen über
Ergebnisse oder überhaupt stattfindenden
Aufklärungstätigkeiten vor?
A. Es gibt bislang keine Ergebnisse
B. Es sind ja nicht einmal alle Trümmerteile geborgen worden,
weil die Separatisten die Bergung lange Zeit
verhinderten/verzögerten.
C. Die Trümmerteile müssen ja erst einmal verschickt und dann
untersucht werden. Das braucht alles seine Zeit.
Öhm, ich bezog mich da gerade auf den Maidan, der genannt wurde, und nicht auf den MH-Absturz.
Kiew bzw. Poroschenko hat doch keinen freien Abzug zuverlässig
und verbindlich garantiert. Sein Angebot beinhaltete quasi die
bedingungslose Kapitulation. Was dann mit den Rebellen
geschehen wäre kann man sich leicht ausmalen, wenn man sieht
wie Kiew alleine seine Zivilisten behandelt.
Wie behandelt Kiew seine Zivilisten?
In der Ostukraine werden von ukrainischer Armee teilweise gezielt zivilistische Ziele angegriffen, wie Z.b. Krankenhäuser und Wohnblocks. Und dies mit Waffen, die exakt diesem Zweck dienen (großflächiger Angriff!) und nicht etwa, um einzelne Seperatistengruppen zu treffen.
Humanitäre Hilfe wird zu den umkämpften Gebieten nicht zugelassen.
Die von Putin bereits seit Wochen wiederholte Aufforderung, Fluchtwege für die zivile Bevölkerung zuzulassen, wird seitens Kiew nicht nachgegangen. Und in westlichen Medien wurden diese Forderungen übrigens auch nicht veröffentlicht! In unabhängigen Medien dagegen schon…
Es wurde sehr wohl der
freie Abzug aller bewaffneten Separatisten angeboten. Hierfür
sollte ein Sicherheitskorridor nach RUS zur Verfügung gestellt
werden. Das Njet kam postwendend von den Separatisten.
Poroschenko und auch Jazenjuk hatten angeboten, über die
zukünftige innere Struktur der UKR mit denjenigen zu
verhandeln, die sich nicht am bewaffneten Konflikt beteiligt
hatten.
Dies entsprach aber nicht den ersten Meldungen über das Angebot. Und diese waren durch die „dritte Partei“, also unabhängigen Medien, bestätigt.
Deine Links entstammen westlichen Medien (angegebene Quellen: dpa und AFP), welche leider genauso wie die russischen Medien Propaganda vertreiben und Falschmeldungen verbreiten. Bestätige die Behauptungen durch unabhängige Medien und ich werde dir glauben.
https://de.nachrichten.yahoo.com/gasstreit-zwischen-…
http://www.welt.de/politik/ausland/article129229709/…
http://www.welt.de/politik/ausland/article129203696/…
Gruß