'Fräulein' sagen und so

also, allein…
…um dich als COMOD im Feministinnenbrett begrüßen zu dürfen…–gaaaaaaaaaaail — *grins*

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß auch die Männer hier
mitmachen würden, um den weiblichen Argumenten wie „Männer,
die in ihr Bier heulen und hier nur ihren Frust ablassen“ ein
für allemal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

…mir persönlich nerven ja nur die humorlosen Männer, die in ihr Bier heulen…:wink:…mit Esprit und Charme kommt auch ein Mann immer weiter als mit Nörgelei und verallgemeinernden Vorwürfen:smile:…

…mals gespannt, was die MOD sagt:smile:,

grüssle,

babs:smile:

Hallo Lisa,

ja, Allgemeinplätze sind immer sehr wirkungsvoll. Evolutionsbiologie ist auch so ein wunderbares Stichwort. Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Muß ich doch gleich morgen mal antesten. :wink:

Gruß und Danke
Dirk

keine Befriedigung für die Männer
Hallo Dirk,

mich würde ja interessieren, was Du glaubst in dem FF-Brett zu lesen, dass nur von Frauen mit Texten bestückt wird, mit neugierigen männlichen Zaungästen. Keifende Gewitterhexen schleudern sich auf eloquenter Weise Unfreundlichkeiten an den Kopf? Frustrierte Akademikerinnen, die sich im feminististischen Untergrund militante Parolen bei einem erfrischenden Cola light zurufen, tauschen sich über verpasste Karrierechance aus? Schlichte Hausmamis mit nervtötenden Monstern (dürfen gerade Teletubbies gucken) klagen über Übergewicht, weil sie ihre Männer ständig bekochen müssen?
Ich glaube, dass die Feministinnen, die eine extreme Einstellung zum Frau-sein in der Gesellschaft haben, sich nur in bestimmten Foren aufhalten und sich dort auslassen (leider, gell :wink:))

Einzig was ich hier immer wieder von männlichen Usern lesen konnte, war die unterschwellige Suche nach einer klaren Kategorisierung der Frauen. Ist das für den Mann so wichtig, oder täusche ich mich?
Ivo schrieb so schön (wirklich toller Satz) Mann und Frau sind gleichwertig aber verschieden. - ja schon, aber wo verschieden, in wie weit verschieden - was zeichnet Mann aus, was der Frau fehlt… gibt es da gesellschaftliche Trennlinien - schnurgerade wie Lineal?
Ab und zu kann ich von Deinen Geschlechtsgenossen hier lesen: „Männer sind nun einmal so…“ Da klingt ein gewisser Stolz durch. Solche Sprüche kenne ich von den Frauen nicht.
Daraus schließe ich, dass Männer zum einen viel Wert auf Zuordenbarkeit legen, und zum anderen mit der Identifikation zu ihrem Geschlecht selten an Selbstbewußtsein leiden. Und mir kommt es so vor, als ob die Frauen nicht eingeordnet werden können. Sie scheint alles zu können oder zu wollen (der klügste Mensch der Welt ist eine Frau, Astronautinnen sind im Weltall keine Seltenheit, sie fahren supergut Auto, haben keine Scheu vor der IT-Branche, und können auch noch Kinder kriegen…). Das ist keine einfache Situation für die Männer. Das waren noch Zeiten, als kantige Emmas und Konsorten auf die Männerwelt schimpften, und das Gros der holden Weiblichkeit wurde den allseitigen Erwartungen gerecht.
Was wollen die Frauen eigentlich - ist das die Frage?
Tja, das weiss ich auch nicht. Ich kann nur für mich sprechen, wie jede andere auch, und das wird höchst verschieden sein. Das bedeutet wiederum kein befriedigendes Ergebnis für die rätselnde Männerwelt. *g*

liebe Grüße
Claudia

2 Like

hallo dirk

Ich will jetzt keine Fakten nennen, das können andere viel
besser. Aber ich merke halt immer wieder, daß das Pendel den
Ruhepunkt schon längst überschritten hat und nicht an Umkehr
denkt. Du hast es vor einigen Wochen selber gesagt: „Wir
Frauen haben momentan schlicht und einfach die bessere Lobby.“
Wahre Worte, entlarvend und haargenau auf den Punkt gebracht.
Schön und erschreckend, diese Tatsache mal von einer Frau zu
hören.

Momentan verleiht Euch der Zeitgeist Rückenwind und Ihr wärt
dumm, wenn Ihr die Möglichkeiten nicht nutzen würdet. Das ist
nicht schön und es muß mir nicht gefallen, aber es ist leider
normal und somit menschlich. Niemand gibt freiwillig Macht ab.

was meinst du denn konkret damit? inwiefern nutzen die frauen den rueckenwind?

gruss
andreas

Frau in Korsage…mit Strapsen…und Lackmantel…sonst
NICHTS…!!

…unterwegs zu verführen !

>
>
>
>
beim wem wird SIE läuten ???
>
>
>
>

Beim COLAMAN !!!

>
>
>

>
>

Kein Voyerismus
Hallo Claudia,

mich würde ja interessieren, was Du glaubst in dem FF-Brett zu
lesen, dass nur von Frauen mit Texten bestückt wird,

wie an anderer Stelle bereits gesagt: Ich weiß es nicht, das Ergebnis ist offen, aber es würde mich halt interessieren. Dich etwa nicht?

Weißt Du, was ich seltsam finde? In jedem Thread taucht irgendwo ein Posting auf, in dem den hier argumentierenden Männern Weinerlichkeit oder Schlimmeres unterstellt wird, verbunden mit dem innigen Wunsch, solche Postings doch bitte zu unterlassen. Üblicherweise wird auch ein Quantum Genervtsein zum Ausdruck gebracht.

Dann macht ein Mann genau diesen Vorschlag, seine Geschlechtsgenossen mögen sich für eine begrenzte Zeit aus diesem Brett zurückziehen und es den Frauen überlassen und was passiert? Kein „Au ja, das wird klasse, wir Frauen unter uns“, stattdessen: Hinhaltetaktik, Angst vor der eigenen Courage und abwarten, bis sich der Thread verflüchtigt hat (Sorry, aber dieser Eindruck verfestigt sich immer mehr bei mir).

Mensch, Claudia, wenn die Männer hier Euch so nerven, warum greift Ihr meinen Vorschlag nicht auf? Argumente wurden beiderseits doch oft genug ausgetauscht und sind alle genannt.

Oder sind diese Wünsche gar nicht soooo ernst gemeint? Anders kann ich mir Euren Rückzieher nicht erklären.

Glaubt Ihr, Ihr müßtet uns eine besondere Show bieten oder besonders tolle Postings schreiben (dem ist nicht so) oder warum ergreift Ihr nicht die Chance und realisiert das, was Ihr immer wieder fordert?

Weil Ihr das Ergebnis schon kennt und es Euch nicht gefällt?
Weil Ihr die Männer doch vermissen würdet und es Euch nicht eingestehen wollt?

Auch einen lieben Gruß
Dirk

Weinerliche Trolle :-/
Hallo Dirk,

nur ganz kurz:smile:: einige (wirklich *sehr* wenige!!!) Männer hier sind weinerlich und was mich an ihnen nervt, ist diese Erkenntnisresistenz [ist ja nicht so, dass er nicht schon des öfteren wiederlegt wurde, das wird nur von ihm freundlich ignoriert] und ewig gleiche Litanei.

Es kommt ja einfach nix neues.

Jede Nachricht, die irgendwie „beweist“, dass Frauen auch nicht besser sind als Männer [was für die Frauen hier im FF-Forum sowieso nicht das Thema war] wird hier -oft nichtmal groß kommentiert - reingestellt, oder wenn mit Kommentaren wie: " Da bleib ich lieber allein" …oder "Mal sehen, was Ihr dazu sagt "…

Irgendwie werden manche Typen einfach nicht müde immerundimmerwieder ihre alte Leier abzuspulen und das nervt gehörig. Es sind immer die gleichen Argumente und das gleiche Gejammer, und wenn man das Spielchen 2-3 mal durchgespielt hat, wird’s bestenfalls langweilig, eher anstrengend. [ich beneide Marion nicht darum, dass immer alles lesen zu müssen]

…ich sehe solche Typen mittlerweile als Quasi- Trolle an, die hier in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ihr Unwesen treiben und das Forum mit ihrem Seelen-Müll zuspammen. (ich hab schon ein paarmal gedacht: möööööööööööönsch, der braucht einfach mal wieder ne Frau, die es ihm b*****. sorry. soooo was von frustriert, ist ja nicht zum aushalten, wie man hier manchmal mit den persönlichen Leidensgeschichten von irgendwelchen unbefriedigten männlichen Mitdreissigern belästigt wird)… jetzt kann ich aggressiv drauf reagieren oder eben irgendwann nur noch gähnend feststellen, dass hier mal wieder ein Mann in sein Bier heult…

Und nochmal für alle anderen Männer: Neeeein, ich meine absolut nicht , dass das für alle Männer hier im FF-Brett (oder sonstwo ) gilt. Ich meine einige *sehr sehr* wenige ganz spezielle und alle anderen sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen!! Denn einige hier lese ich sehr gerne und empfinde den durchaus auch kontroversen Gedankenaustausch als bereichernd, nicht nur in diesem Brett.

Nichtsdestotrotz finde ich deine Idee, hier mal ein Mäderlhaus zu haben immer noch witzisch:smile:). [dass wir quasseln können wie die Weltmeisterinnen, erst Recht ohne euch, würden wir euch schon beweisen *hehe*:wink:))]

Beste Grüße,

barbara

1 Like

meine Voreingenommenheit
Hallo barbara,

Nichtsdestotrotz finde ich deine Idee, hier mal ein Mäderlhaus
zu haben immer noch witzisch:smile:). [dass wir quasseln können
wie die Weltmeisterinnen, erst Recht ohne euch, würden wir
euch schon beweisen *hehe*:wink:))]

Also witzig finde ich die Idee auch. Aber nur die Idee. Unter sich zu sein hat immer etwas kuscheliges an sich, nicht wahr?
In echt kann mir gar nichts vorstellen. Mal angenommen, Marion darf ab sofort jeden männlichen User aus dem Thread löschen (man kommt nur noch als „Obsidiana“ alias Dirka hinein *g* zmBleistift), so dass nur aus Frauköpfen und -herzen die Ideen entspringen, meinst Du denn, dass besagte Frauen anders schreiben als sonst, oder dass die Beteiligung weiblicher User nun wächst? Werden dann die Themen deftiger oder anders geartet?
Ich bin hin und her gerissen zwischen Skepsis und Ahnungslosigkeit.
Alles in allem ist das Hypothese. Ich persönlich lese gerne die Meinungen der Männer zu feministischen Themen, weil ihre Sichtweise bei mir nicht selten das fehlende Maß an Nüchternheit verschafft hat. Damit will ich sagen, dass ich bei der Sichtweise von Frauen mehr Voreingenommenheit (sie müsste doch so oder so denken…) habe als bei Männern.

viele Grüße
Claudia

Hallo, Claudia,
Deine Antwort an Dirk hat mich wieder einmal denken lassen, dass es eigentlich gar nicht sooo schwierig ist mit den Männern und den Frauen:

Ich meine, dass weder Frauen noch Männer für sich allein komplett sind. Komplett „Mensch“ ist eigentlich erst die Einheit Mann/Frau. In dieser Partnerschaft erst können sich die unterschiedliche Eigenschaften ergänzen. Frau für sich allein wie auch Mann für sich allein weist immer irgendwo einen Mangel auf.

Weil glücklicherweise die Individuen beider Gattungen unterschiedlich sind, klappt hin und wieder auch mal die Kombination Mann/Mann oder Frau/Frau, aber im Allgemeinen ist erst ein heterogenes Paar komplett.

Das Problem ist halt nur, dass sich nicht immer die passenden Gegenstücke zusammenfinden, und da gibt es dann in der Partnerschaft kleinere oder größere Defizite und viel oder wenig Überschuß in einigen Wesensmerkmalen, was dann dazu führt, dass man sich entweder aneinander anpasst oder eben „Inkompatibilität“ feststellt und erneut sein Gegenstück sucht.

Alle Versuche, die Eigenschaften von Frauen oder Männern zu kategorisieren, führen nur zur Reduktion auf einige spezielle Merkmale und können daher weder der einen noch der anderen Gattung gerecht werden. Die Frau oder den Mann, die Feministin oder den Macho gibt es halt nicht, genauso wenig wie es kein Schwarz gibt, das nicht noch dunkler, kein Weiß, das nicht noch strahlender sein kann.

Grüße
Eckard.

Hallo Dirk,

: Weißt Du, was ich seltsam finde? In jedem Thread taucht
: irgendwo ein Posting auf, in dem den hier argumentierenden
: Männern Weinerlichkeit oder Schlimmeres unterstellt wird,
: verbunden mit dem innigen Wunsch, solche Postings doch bitte
: zu unterlassen. Üblicherweise wird auch ein Quantum
: Genervtsein zum Ausdruck gebracht.
naja - barbara schrieb es schon, die Anzahl zu Text gewordenen Weinerlichkeiten läßt sich hier an einer Hand abzählen. Insofern gebe ich Dir recht, dass
ab und zu einem unklar ist, ob nun die Männer willkommen sind oder nicht.

: Dann macht ein Mann genau diesen Vorschlag, seine
: Geschlechtsgenossen mögen sich für eine begrenzte Zeit aus
: diesem Brett zurückziehen und es den Frauen überlassen und was
: passiert? Kein „Au ja, das wird klasse, wir Frauen unter uns“,
: stattdessen: Hinhaltetaktik, Angst vor der eigenen Courage und
: abwarten, bis sich der Thread verflüchtigt hat (Sorry, aber
: dieser Eindruck verfestigt sich immer mehr bei mir).
Das ist der Beweis! Wir Frauen sind uns bewußt darüber (aus der Erfahrung hier in den anderen Brettern), dass gute und schlechte Postings nicht vom
Geschlecht abhängig sind. Wenn wir 50% der regelmäßigen Thread-Schreiber herauslassen würden, dann fehlt dieser Teil. Nur Frau zu sein reicht
nicht als Garantie für ein Klasse-Brett.

: Mensch, Claudia, wenn die Männer hier Euch so nerven, warum
: greift Ihr meinen Vorschlag nicht auf? Argumente wurden
: beiderseits doch oft genug ausgetauscht und sind alle genannt.
Ich weiss nicht, ob mich die Männer nerven.
Heute hat mir eine Kollegin von ihren Problemen mit den Wechseljahren erzählt. Das geht nur unter Frauenaugen und -ohren. Also, ganz bestimmte
Themen werden niemals hier auftauchen. Und viele andere gehen oftmals auch Männer an, deren Meinung mich dann auch interessiert, solange sie mich
nicht diskreditieren oder mir mit zurück-zum-Herd-Sprüchen meine Zeit stehlen (Wirtshaus-Gröhl-Macho-Gehabe).

: Weil Ihr das Ergebnis schon kennt und es Euch nicht gefällt?
: Weil Ihr die Männer doch vermissen würdet und es Euch nicht
: eingestehen wollt?
Ich gestehe, ich habe mich erst nach einer gewissen Zeit an die Themen gewöhnt. Anfangs empfand ich ein wenig Mangel, weil ich mich gerne mit
anderen Frauen über bestimmte Themen ausgetauscht hätte. Aber ein Internet ist das was es ist, für jederMann zugänglich, was legitim ist. Und so bleiben die Themen übrig, die mit allen Usern diskutiert werden können. Warum nicht, hauptsache es bringt
einem was.
Vielleicht müssen wir Frauen noch einmal ganz genau überlegen, welche Themen aus der feministischen Sparte (als Bereich der Soziologie) für
gesellschaftspolitische Diskussionen relevant sind, und damit das Themen sieben lernen z.B. das Herauslassen der emotionalen Kleinkriege zwischen
den Geschlechtern, was ja immer in ein unerquickliches Gelaber endet. Und das geht am besten, wenn frau die weinerlichen Trolle unbemerkt und
ungetröstet einsam und alleine verhungern läßt - denen eine andere Meinung sowieso nicht interessiert.
(*ichzupfmichauchgleichandieeigeneNase*):smile:))

liebe Grüße
Claudia

>

beim wem wird SIE läuten ???
>
Ich nicht beim Colamann - ich würde wieder mal brav nach Hause

trollen - vielleicht bin i c h ja nicht normal???

Aber ich weiss noch eine, die nicht beim Colamann läuten würde…stimmts?

>

-))))

super und ein * von mir :smile: (o.t.)
.

Lobbyarbeit in den Medien
Hallo Andreas,

weißt Du, mir fällt seit einigen Jahren auf, daß das, was mir die Medien jeden Tag zur Benachteiligung der Frau erzählen und das, was ich tagtäglich im direkten Umfeld sehe und erlebe, einfach nicht zusammengeht. Ich frage mich, welche Welt dort beschrieben wird, die ich so nicht erlebe. Ich litt übrigens noch nie unter einem verbohrten Scheuklappenblick und bin durchaus in der Lage, beide Seiten zu sehen.

Diverse Gespräche mit Vertretern beiderlei Geschlechts ließen mich dann zu der Überzeugung kommen, daß nicht ich es bin, der einen schiefen Blick hat, obwohl ich schon das eine oder andere Mal ins Zweifeln kam. Die besseren dieser Gespräche (wie gesagt, mit Männern und Frauen) endeten mit Äußerungen wie: „Irgendwie fühle ich ja auch so, wie Du sagst, aber ich habe mich bisher noch nicht getraut, das zu sagen.“

Aber damit sind wir schon bei den Medien, deren Macht und Verantwortung und der Formbarkeit des Menschen durch ständiges Wiederholen scheinbarer Wahrheiten angelangt, und das ist ein viel zu umfassendes Thema, als daß es hier abgehandelt werden könnte.

Etwas klarer geworden, was ich meine?

Gruß Dirk

Hallo Kerbi,

*diesichfragtwomitmanmannärgernkann*

z.B., wenn die Mod einen Vorschlag durch Liegenlassen beantwortet … naja, es ärgert nicht wirklich … nervt halt … nein, auch nicht … aber ein kleines bißchen schade ist es schon, wenn frau sich um eine klare Antwort drückt :wink: @ M.

Gruß Dirk

@ Claudia &. Barbara und Fazit
Hi, Ihr zwei,

na also, wird doch. Da sind wir schon zu dritt, die sich mit dem Gedanken anfreunden könnten. Und bisher hat sich ja auch noch niemand dagegen ausgesprochen. 3:0. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, um ein umfassenderes Meinungsbild einzuholen, also auch diejenigen zu ereichen, die bis hier unten nicht mehr lesen. Vielleicht klappt´s ja auf freiwilliger Basis. Mal schauen.

Ach ja, doch noch ein Wort zur Weinerlichkeit: Der einzige Mann, dem ich Weinerlichkeit attestieren würde, hat sich letzten Sommer eine kurze Zeit in den beiden Doko-Brettern rumgetrieben, und ist inzwischen nicht mehr da, alles andere sind Fakten. :wink:

Gruß Dirk

hallo dirk

weißt Du, mir fällt seit einigen Jahren auf, daß das, was mir
die Medien jeden Tag zur Benachteiligung der Frau erzählen

was wird denn konkret erzaehlt zur benachteiligung der frau?

andreas

was wird denn konkret erzaehlt zur benachteiligung der frau?

Mach einfach mal ein Experiment: Nimm Dir eine beliebige Zeitschrift, und versuche, die Artikel ganz grob in Männer- und Frauenthemen zu untergliedern, also wie positiv oder negativ die Geschlechter jeweils dargestellt werden. Achte auf den Unterton und lies zwischen den Zeilen. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar. Zwinge Dich zu Objektivität. Lege diese Zeitschrift dann einem anderen Mann oder einer Frau vor und vergleicht.

Du wirst überrscht sein und Dir wird einiges auffallen.

Nein, ich werde Dir jetzt keine konkreten Beispiele nennen, wenn Du Dich emanzipieren möchtest, mußt Du schon selbst drauf kommen :wink:

Gruß Dirk

Kasperle-Theater
Hallo Dirk,

den Dialog zwischen Dir und Andreas finde ich so interessant, dass ich gerne mitmischen möchte.
Im ersten Posting äußerst Du, dass die Frauen in unserer Gesellschaft Rückenwind bekommen haben (also mehr als nur Anerkennung, sondern auch Aufforderung so weiter zu machen), dass sie diesen auch ausnutzen sollten.
Andreas fragte darauf hin, „inwiefern nutzen die frauen den rueckenwind?“. Worauf Du antwortetest, dass die Medien für diesen Rückenwind verantwortlich sind. Es wird täglich von der Benachteiligung der Frau in der Welt erzählt, die nach Deiner Erfahrung und nach Gesprächen mit Männern und Frauen in Deinem Umfeld so nicht stimmt.
Andreas fragte: „was wird denn konkret erzaehlt zur benachteiligung der frau?“ Und dabei stelltest Du fest, dass die Objektivität der Medien in Bezug zur Benachteiligung von Frau oder Mann sehr fragwürdig ist. Es käme immer auf die Zielgruppe an, die mit dem jeweiligen Medium angesprochen wird.

Darauf möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

1. ich glaube, was die Emanzipation der Geschlechter anbetrifft, läuft es in Deutschland noch recht gut. Wir wissen alle, dass es einige Länder dieser Erde gibt, wo die Diskriminierung der FRau an Rassismus grenzt.
  2. Auch mir ist aufgefallen, dass die Medien das Ansehen der Frauen sehr begünstigen (immerhin ein nicht zu verachtendes Käuferpotential für Zeitschriften, Kinokarten und Cola *kerbiwinkewinke*), leider auch manchmal zum Nachteil der Männer, die zeitweilig die Clowns sind, die sogenannten Antihelden. Aber die Männer schneiden besser ab, als die Frauen in den 70er, wo sie mehr den Wert von Haustieren hatten, anschmiegsam und folgsam bis zum bitteren Ende.
    Aber ich halte die Medien nicht für maßgebend für den Stellenwert der Frau in der Gesellschaft. Die Realität steht immer noch im grassen Widerspruch zu all den Stories und Filmchens.
  3. Wo ich einen wirklich entscheidendes Indiz zum Thema Benachteiligung der Frau in der Gesellschaft sehe, ist ihre mangelhafte Präsenz in wichtigen Bereichen der Politik und Wirtschaft. Tatsache ist, dass verheiratete Frauen so sehr mit Familienleben beschäftigt sind, dass den meisten - mal krass gesagt - nur noch der Job an der Kasse bei Aldi bleibt. Und darauf haben all die Bela Blocks und Iris Berben und Verona Feldbusch und Alice Schwarzer und so weiter keinen Einfluß. Sie sind Vorbilder und somit Ausnahmen. Aber der Moloch ist stärker, und drückt den Großteil der Frauen in Bahnen, die sie sich nicht gewünscht haben. Diesem Druck sind die Männer nicht ausgesetzt.

Fazit: der Rückenwind tut uns Frauen gut, und gibt uns die Chance aus eigenem Antrieb den Vorsprung zu Euch Männern zu verringern.
Die Medien gehen nur ihrem Geschäften nach, und zaubern für uns Konsumenten nach Verkäuflichkeit bunte Bilder - so ähnlich bei wie Kasperle und Krokodil. Naja, und diesmal kriegen halt die Männer was auf die Mütze, so dass die weiblichen Zuschauer was zum Lachen haben. Diesmal sollte die Humortoleranzgrenze der Männer etwas höher hängen als sonst :wink:))

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

1. Auch mir ist aufgefallen, dass die Medien das Ansehen der
    Frauen sehr begünstigen (immerhin ein nicht zu verachtendes
    Käuferpotential für Zeitschriften, Kinokarten und Cola
    *kerbiwinkewinke*), leider auch manchmal zum Nachteil der
    Männer,

Fein, freut mich, daß Du das bemerkt hast. Das hört man selten.

die zeitweilig die Clowns sind, die sogenannten
Antihelden.

Das meine ich nicht, da bin ich souverän genug, um über einen guten Gag auf meine Kosten lachen zu können. Ich möchte Dir stattdessen ein anderes Beispiel nennen: Vor einigen Monaten lief hier in Berlin eine Plakatkampagne für mißhandelte Frauen. "Gestern schlug er sie nur mit Worten … " Dazu ein mitleidheischendes Portrait. Tenor: Alle Männer sind so. Und das nervt mich: Ich habe einfach keinen Bock mehr, mich ständig unterschwellig als Schläger, Vergewaltiger oder sonstwas bezeichnen zu lassen.

Versteh mich richtig: Ich will den Sinn einer Plakatkampagne für MißhandelteInnen nicht in Abrede stellen, aber warum nicht in einer anderen Form? Wäre es nicht sinnvoller, die nichtschlagenden Männer zu integrieren, anzusprechen, positiver darstellen und evtl. sogar wachsamer zu machen statt sie durch die Bank zu diskriminieren?

Mir fiel übrigens beim Schreiben gerade auf, daß es keine geschlechtsneutrale Form von Mißhandelte gibt, aber das nur am Rande.

Aber die Männer schneiden besser ab, als die
Frauen in den 70er,

Woher weißt Du das? Hast Du das damals schon bewußt erlebt? Oder ziehst Du diese Info aus den Medien, also genau aus dem von mir wegen seiner Fragwürdigkeit kritisiertem Objekt?

wo sie mehr den Wert von Haustieren
hatten, anschmiegsam und folgsam bis zum bitteren Ende.

Hach, *träum* ich bin wohl zwanzig Jahre zu spät geboren :wink:

1. Wo ich einen wirklich entscheidendes Indiz zum Thema
    Benachteiligung der Frau in der Gesellschaft sehe, ist ihre
    mangelhafte Präsenz in wichtigen Bereichen der Politik und
    Wirtschaft.

Auch so etwas, was uns immer wieder erzählt wird. Wo ist denn die Frau, die in der Politik Karriere machen will und Mann läßt sie nicht? Ich kenne keine. Du etwa? Irgendjemand hier? Aber jeder behauptet es im Brustton der Überzeugung. Und genau das ist der Knackpunkt: Ich kenne keine Frau, deren Karriere an einem Mann gescheitert ist, aber ich kenne Frauen, die liebend gerne nur für die Familie da wären, die sich aber nicht trauen, dies öffentlich zu sagen, weil die geltenden Paradigmen dies untersagen. Und diese Paradigmen werden nun einmal durch die Medien geschaffen.

Wie gesagt: Meine persönlichen Erfahrungen und ich habe bestimmt keinen Scheuklappenblick.

Schönes Wochenende
Dirk

Hallo Claudia,

*ichmichauchmaleinmisch*

Darauf möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

1. Wo ich einen wirklich entscheidendes Indiz zum Thema
    Benachteiligung der Frau in der Gesellschaft sehe, ist ihre
    mangelhafte Präsenz in wichtigen Bereichen der Politik und
    Wirtschaft. Tatsache ist, dass verheiratete Frauen so sehr mit
    Familienleben beschäftigt sind, dass den meisten - mal krass
    gesagt - nur noch der Job an der Kasse bei Aldi bleibt. Und
    darauf haben all die Bela Blocks und Iris Berben und Verona
    Feldbusch und Alice Schwarzer und so weiter keinen Einfluß.
    Sie sind Vorbilder und somit Ausnahmen. Aber der Moloch ist
    stärker, und drückt den Großteil der Frauen in Bahnen, die sie
    sich nicht gewünscht haben. Diesem Druck sind die Männer nicht
    ausgesetzt.

Das sehe ich etwas anders. Auch Boris Becker, Thomas Gottschalk, Gerhard Schröder usw. sind Ausnahmen.
Der überwiegende Teil der Männer verbringt seine Zeit in der dreckigen Werkstatt, auf dem Bau, bei Aldi im Lager oder im furchtbar aufregenden Büro als Sachbearbeiter im dritten Glied. (Hab’s irgebdwann hier schon mal gepostet: die w-w-w Mitglieder sind nicht repräsentativ). Und der größte Teil davon hat sich vielleicht auch mal etwas anderes gewünscht. Im Grunde sind wir doch fast alle im A**** gekniffen, egal ob m oder w. Die Erfolgreichen und Schönen werden für uns „normale Menschen“ immer die unerreichbaren Vorbilder sein. Und der Generaldirektor und die Besitzer von Aldi sind auch nur Ausnahmen. Oder besitzt jeder Mann eine Handelskette oder ist Geschäftsführer eines Großkonzerns?
Und Druck für den durchschnittlichen Mann gibts dadurch, daß er durch irgendwelche Scheißjobs das nötige Kleingeld verdienen muß (mit allen Risiken, wie Arbeitsplatzverlust usw.) und nur selten eine Wahl hat, z.B. zu Hause zu bleiben und die Frau macht die Geschäftsführerin der größten Firma am Ort.
Die Realität sieht für uns alle anders aus, als die unserer Vorbilder. Und ob m oder w es wirklich besser hat, weiß ich nicht so genau. Anders besser oder schlechter vielleicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Vielleicht wär’s ja mal einen neuen Thread wert. Welche Frau möchte lieber ein Mann sein und umgekehrt.
Das Ergebnis fände ich schon spannend.

Fazit: der Rückenwind tut uns Frauen gut, und gibt uns die
Chance aus eigenem Antrieb den Vorsprung zu Euch Männern zu
verringern.

(Provokationsmodus ein): Was denn nun. Per Rückenwind oder durch eigenem Antrieb? (Provokationsmodus aus)

Die Medien gehen nur ihrem Geschäften nach, und zaubern für
uns Konsumenten nach Verkäuflichkeit bunte Bilder - so ähnlich
bei wie Kasperle und Krokodil. Naja, und diesmal kriegen halt
die Männer was auf die Mütze, so dass die weiblichen Zuschauer
was zum Lachen haben. Diesmal sollte die Humortoleranzgrenze
der Männer etwas höher hängen als sonst :wink:))

Kein Problem damit. Immer druff. Man(n) muß auch über sich selbst lachen können.

Viele Grüße
Roland