Hi,
Dieser Satz wäre ein unsinnige Reihung, da Frauen u. Kinder eine Teilmenge der „Menschen“ ist.
Frauen und Kinder sind aber auch eine Teilmenge der „Opfer“,
also genauso unsinnig.
Hi,
Nachrichten machen meistens einen Sinn, hier ist der verborgene (unbewusste) viel aussagekräftiger als der „äußere“!!
Kann man ja (psycho-)analytisch deuten.
Die Reihung ist sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass Frauen (und Kinder) eben KEINE Teilmengen der „Menschen“ sind.
Deutlich gesagt: Männer sind Menschen, Frauen „etwas anderes“.
Oder, nochmal übersetzt: Männer sind die wahren Menschen, Frauen kommen da nicht ganz ran.
Und müssen daher, reaktiv gedacht (läuft ja alles unbewusst ab), als Opferteilmenge besonders hervorgehoben werden. Denn: Sie sind eher schwach als die Männer (also in der Opfergruppe besonders schwach). Was wichtig ist, zu betonen, da so die Männer im Vergleich zu den Frauen als eher stark hervortreten.
Der UNTERSCHIED zwischen Frau und Mann wird mit dem veröffentlichten Satz betont, aber nicht zugunsten der Frauen (und noch weniger zugunsten der Kinder, aber da die Frauen mit den Kindern mithängen, in einer Opferteilmenge, bleibts alles bei den Frauen als Erwachsenen und Verantwortlichen hängen).
Frauen haben ein besonderes Recht auf die Opferrolle. Dieses muss man ihnen als Ausgleich dafür zugestehen, dass die Männer sich ihre „Gruppe“ (Täter oder Opfer- Täter natürlich!) selbst aussuchen dürfen (und, um der Öffentlichkeit zu verschweigen - und sich selbst - was man (auch frau, meist, unterbewusst patriarchal eingestellt) eigentlich denkt.
Dass die Kinder zur „Frauengruppe“ mitgenannt werden, betont nochmal die „Schwäche“ der genannten Gruppe, macht sie noch schwächer.
Frauen haben also ein besonderes Recht auf die Opferrolle (in den Medien), sind dort besonders zu beklagen. Ihnen wird das Recht zugesprochen (von der öffentlichen Meinung, die sich in den Medien niederschlägt), eine bevorzugte Opfer-Teilmenge zu sein. Männern nicht, denn diese sind ja stärker und daher steht ihnen eher zu, Täterteilmenge zu sein (zumindest wird ihnen das in diesem kurzen Satz zugesprochen).
Daher passt dieser Thread SEHR gut in dieses Forum.
Interessant, was alles in so einem kleinen Satz stecken kann!
Hoffe, ich habe mich diesmal deutlicher ausgedrückt!!!
MFG
Anwärter