Hallo,
mit dem Spruch habe ich aber einen, wie ich es
dahintergeschrieben habe einen freundlichen, zur Situation
passenden Spruch gemeint (also nix mit „Du bist so hübsch“
oder so ein Scheiß!).
Was passt denn zur Situation? Das ist ja der Knackpunkt! Wenn du mich in einer Bar ansprichst, haben wir keine Situation! Wir haben bis dato nichts miteinander zu tun. Gib doch mal ein Beispiel für einen passenden Spruch (abgesehn von „Hi, wie gehts?“).
Zur Situation in der Bar: Also der Typ spricht dich ja an,
weil er dich interessant findet (optisch, wie du dich gibst,
weil er irgendwas an dir anziehend findet) jetzt würde er gern
mit dir in Kontakt treten um mehr über dich zu erfahren. So
abnormal finde ich das Ganze ja irgendwie nicht. Weißt du? Du
bist ihm attraktiv und er möchte dich einfach kennen lernen.
Eventuell erhofft er sich mehr, das kann schon sein. Das
merkst du aber erst im weiteren Verhalten was er will und dann
kannst Du ja immer noch sagen „Tschüß“.
Genau das wird manchmal schwierig. Ich mein, ich stimme dir ja zu: Einfach sagen „Sorry, ich hab keine Lust, mich mit dir zu unterhalten.“ wäre ok und ehrlich. Frauen denken aber „uuuh, das kann ich doch nicht sagen… ich muss den irgendwie so loswerden“. Und dann sorgt Frau halt lieber dafür, dass sie sich ob ihres Wesens unbeliebt macht, anstatt die Diskussion anzufangen, warum sie sich nicht unterhalten möchte.
Eventuell seid ihr
euch sogar so ähnlich usw., dass du merkst es passt, er ist
nett und ihr euch eventuell wieder verabredet (es kann ja auch
durchaus sehr positiv enden!). Wenns nicht passt, dann halt
nicht. So einfach sehe ich das.
Mag sein. So Situationen, wo man sich ähnlich und positiv findet, entstehen aber zumeist eher zufällig. Eben via gemeinsame Freunde bzw. gemeinsamen Hobbys. Weil dann keiner dort ist um bewusst Leute kennenzulernen. Das geschieht mehr nebenbei.
Also zum Thema das die Typen gleich über Poppen reden… mhhh
wenn einer voll ist evtl. aber ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, dass das wohl jeder so macht. Das klingt
echt so als wären wir Männer alle nur ne Horde sexwütiger
Hornochsen.
Nein, aber einer dieser Sorte reicht um das Vorurteil zu schüren, alle wären so. Wenn du einmal im Leben in - keine Ahnung - Bukarest beklaut wirst, wirst du zu Hause wahrscheinlich auch erzählen: „Dort klauen alle, Vorsicht.“ Verstehst du was ich meine? Die Wahrnehmung ist subjektiv und viele Frauen neigen meiner Erfahrung nach dazu, negative Erlebnisse stärker zu erinnern als positive. Nicht du musst also was falsch machen, sondern sie ist einfach misstrauisch gegenüber jedem, der sie in einer Bar anspricht, weil einmal ein Schmierlappen dabei war (oder weil eine ihrer Freundinnen sowas erlebt hat). In gemeinsamen Freundeskreisen oder bei Hobbys ist das den wenigstens bisher passiert und dann wird es auch meist an der betreffenden Person und nicht an der Situation („Mann spricht Frau in Bar an“) festgemacht. Da hast du also viel mehr Chancen, ein nettes, unbeschriebenes Blatt zu sein.
Jetzt kommt eine lustige Sache . Du sagtest ja wenn einer
mit dir Salsa tanzt, dann redest du mit ihm über das Hobby. Na
gut ihr habt jetzt direkt ein Gesprächsthema, aber wer sagt
dir denn das der Typ kein sexwütiger Hornochse ist und
irgendwas im „Schilde“ führt? Vielleicht macht der ja gerade
Salsa um Frauen abschleppen zu können… Tanzen mögen die
Frauen ja und da ist das doch ne gute Masche, denkt er sich.
*G* Ja, solche Hanseln gibt es. Die können sich gar nicht so schnell umgucken, wie sie von der versammelten Mannschaft der Tänzerinnen ignoriert werden. Die kann man sehr schnell rausfiltern. Also kurzum: Nur weil mir jemand beim Salsa statt in einer Bar begegnet, hat er nicht automatisch die besseren Karten. Wenn er sich beim Salsa als „sexwütiger Hornochse“ rausstellt, hab ich nach den ersten 3 Sätzen ebenfalls keine Lust mehr mich zu unterhalten. Es dauert im Umfeld einer Salsa-Party nur länger, bis ich dazu komme, denn erstmal unterstelle ich den Menschen dort, dass sie primär des Tanzens und Spaß habens wegen da sind und nicht um sich wen fürs Bett zu suchen. Und wie gesagt: Beim Tanzen merkt man total schnell, wofür jemand tanzt.
Also nur mal so aus meiner Sicht ist es eigentlich gleich, nur
das der Salsa-Boy halt ein Hobby mit dir dann hat (ob es dann
wirklich sein Hobby ist Salsa zu tanzen oder eher Frauen
abzuschleppen ist ja dann erstmal dahingestellt). Ich glaube
sogar eher das dieser Typ weitaus Sexbessesener sein könnte,
als der schüchterne Typ in der Bar der sich traut endlich mal
eine Frau anzusprechen und sich allen Mut zusammen genommen
hat.
Nee. Da viele Männer immer noch das Klischee haben, Paartanz wär nur was für Schwule, hast du bei den Partys eigentlich nur die Männer, denen ihr Image relativ egal ist und die einfach Freude an Musik und Bewegung im Paar haben. Klar gibt es einige, die denken, sie können da einfach Frauen abschleppen. Aber wie oben beschrieben: die fallen schnell auf. Der Knackpunkt zwischen so einer Party und der Bar ist aber: Den Menschen in der Bar habe ich zumeist noch nie zuvor gesehen, er ist mir wildfremd. Den Menschen auf der Salsa-Party kenne ich zumindest vom sehen her, wir haben im Normalfall gemeinsame Bekannte, vllt. haben wir schonmal zusammen getanzt usw. Der ist also (abgesehen von den Schmierlappen) nicht wegen mir oder irgendeiner Frau da, sondern wegen seinem Hobby. Wozu ist der Mann in der Bar da? Wer geht denn alleine in eine Bar? Und wenn er mit wem da ist, wieso beschäftigt er sich dann nicht mit seinem/r Begleiter/in?
Das sind alles so Fragen, die einer Frau in dem Moment einfallen können. Nur zum mal drüber nachdenken.
Wegen deiner Aussage „Keiner checkt Leute ab ob es passt“ kann
ich nur wieder sagen. Wenn die Frau doch attraktiv ist und ich
ein ehrliches Interesse an ihr habe zwecks kennen lernen, dann
kann man doch im gemeinsamen Gespräch herausfinden, ob man
Gemeinsamkeiten hat und es für entweder nur ein normales,
evtl. kurzes Gespräch, eine daraus resultierende Freundschaft
oder eben sogar eine Beziehung im Späteren passt.
Und das alles auf Basis dessen, dass du sie attraktiv findest? Genau da werden viele Frauen wieder sauertöpfisch gucken: Du willst sie wegen ihres Aussehens kennenlernen, nicht primär, weil sie dir z.B. auf einer Privatparty so lustig und klug vorkam. Und sich dann hinzusetzen und sich gegenseitig einen Steckbrief mit Stärken, SChwächen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu erzählen, ist auch nicht grad schön. Sowas muss sich ergeben. Sowas ergibt sich aber nicht nach dem Schema: „Hallo, ich will dich kennenlernen. Ich bin der Klaus. Ich mag kochen, joggen und Tennis spielen und ich bin von Beruf Bänker. Was machst du so?“.
Aber jetzt auch mal Hand aufs Herz: Du hast ja bestimmt auch
viele Freundinnen und bist ja auch selbst eine Frau. Wie viele
Typen kommen denn da wirklich am Abend und „bedrohen“
euch/dich? Ist das wirklich so extrem?? Achso, du sagtest ja
eben auch du wurdest noch nie aus dem Kalten angesprochen, ok.
Aber wäre es für dich nicht auch irgendwie ein Kompliment,
dass du toll für andere wirkst wenn ein Mann das tun würde?
Leider eher nicht. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand sagt „Du tanzt aber toll, wie lang machst du das schon?“ oder ob jemand sagt, er findet mich toll, weil er mich 20 min an der Bar hat sitzen sehn. Das kauf ich ihm eher nicht ab. Dass er meinen Tanzstil toll fand, das schon eher.
Ich bin mir ehrlich gesagt da auch fast sicher, dass es da
nicht jeden Abend zig Typen gibt auf einer öffentlichen Party
oder in der Stadt usw. die eine Frau „belästigen“.
Wie oben beschrieben, einer reicht, um Vorurteile zu schüren, unter denen du dann leidest.
Die Frauen die ich kennen gelernt habe, liefen über, wie du
schon sagst Freundeskreise. Es ging aber jetzt in dem Thread
eher über die Kontaktaufnahme zum Kennenlernen auf quasi
offener Straße/ Bar etc.
Ja, mag ja sein. Ich denke aber, wie beschrieben, dass das ein Weg ist, der aus den genannten Gründen und möglichen Interpretationsweisen nur mehr schlecht als recht funktioniert.
Aber ich glaube du hast da irgendwo Recht. Es lohnt sich nicht
wirklich Frauen zumindest in dieser Gegend anzusprechen, wenn
die größtenteils nur „Gespenster - Der Mann das böse Untier“
sehen oder eventuell gar keinen kennen lernen wollen.
Nee, die wollen nur keinen auf offener Straße kennenlernen. Das ist halt einfach nicht der Ort, wo typischerweise Kontakte geknüpft werden. Triff die selben Frauen im Rahmen eines Hobbys oder gemeinsamer Freunde und die Situation sieht sicher anders aus.
Gru