Guten Morgen Tom,
wenn ein neuer Partner so schnell und so vehement mangelnde
Bereitschaft zeigt, Respekt vor den Empfindlichkeiten des
Gegenübers zu haben (und hier ist der Hund als Thema
austauschbar), und sich nicht gesprächsbereit zeigt, dann
solltest Du (Dir) noch andere Fragen stellen als nur die zu
diesem aktuellen Streitpunkt.starker Tobak - kennst Du das Drumherum, die Vorgeschichte?
vielleicht habe ich diesbezüglich eine recht definitive Haltung, aber wenn mir ein neuer Partner direkt aggresiv kommt, stelle ich mir schon die Frage, ob er dann auch wirklich ein Partner für mich sein kann. Ich habe bewusst geschrieben, dass der Hund als Thema austauschbar ist. Ich hätte diesen Satz z.B. auch einem Mann geschrieben, der das Problem hat, dass seine neue Freundin ihn aggressiv anzickt, wenn er in ihren vier Wänden mal Fußball schauen möchte.
Was hat denn bitte mit Tierliebe zu tun, ob ein Hund im Bett
schlafen darf oder auf dem Sofa liegen? In meinen Augen ist
das „Affenliebe“ - als ob ein Mensch, der sein Tier artgerecht
hält, es aber nicht aufs Sofa oder ins Bett lässt, nicht mind.
genauso tierlieb sein kann . . .
Ich bin auf diesen Aspekt gar nicht eingegangen. Ich habe nur geschrieben, dass meine Tiere dies dürfen. Wie andere Halter es handhaben, ist ihre Sache - ich spreche ihnen doch damit nicht ihre Tierliebe ab.
Ich kann Menschen verstehen, die sich davor ekeln (und sich
„schmutzig“ fühlen, wenn sie auf einem Sofa sitzen oder in
einem Bett liegen sollen/müssen, das vllt. pikobello sauber
ist, sie aber das Gefühl von Tierhaaren udgl. empfinden.
Verstehen kann ich sie nicht, aber ich kann ihre Empfindlichkeit respektieren. Für mich wäre so ein Mensch allerdings kein Partner, da das Thema „Sauberkeit“ stets ein Streitpunkt wäre - auch wenn der Hund nicht aufs Sofa darf.
Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem sein soll, wenn
TIER nicht auf Sofa/im Bett sein darf, solange anderer MENSCH
da ist, der damit ein Problem hat.
Da gibt es auch kein Problem. Bei Freunden/Bekannten darf mein Hund auch nicht aufs Sofa (auch bei denen nicht, die gar nichts dagegen hätten), aber die, die etwas dagegen haben, kämen für mich nicht als Partner in Frage. Mehr habe ich nicht behauptet.
Sonnige Grüße
Kathleen