Gab es wirklich eine Sintflut, und Arche Noahs?

Hallo Bibelexperten

Die Sintflut

War oder ist an der angegebenen Sintflut die ja nicht nur in der Bibel beschrieben wurde etwas nachweisbares Wahres dran?

Wann soll die etwa gewesen sein?
Es gibt verschiedene Darstellungen.

Die Flut soll ja 15 Ellen (ca. 8 Meter) über dem höchsten Berg auf der Erde erst zum Stillstand gekommen sein.

Das wäre ein Wasserstand-Anstieg von ca. 220 Metern pro Tag.
Etwas unwahrscheinlich oder?

Hätte die Arche Noahs, die ja auch noch ganz aus Holz war,
laut neueren statischen Berechnungen,
mit ihrer Länge von ca. 135 Metern bei Wellengang nicht durchbrechen müssen?

Wie wurden die hunderttausende von Tierarten auf der Arche untergebracht?
Ist das überhaupt möglich?

Denn die wurden nach der Sintflut, ja nicht neu von Gott erschaffen.

Laut Bibel wären ja dazu auch noch die Saurier gekommen.
Wenn man es ganz genau nimmt, mit der Schöpfung.

wer kann was genaueres dazu sagen.

Gruß Ma-kani

Die Sintflut gibt es nicht nur in der Bibel, vergleichbarer Erzählungen kommen in vielen Erzählungen unterschiedlicher Kulturkreise vor. Daher nicht nur Bibelexperten ;-=

War oder ist an der angegebenen Sintflut die ja nicht nur in
der Bibel beschrieben wurde etwas nachweisbares Wahres dran?

Wann soll die etwa gewesen sein?

Es gibt verschiedene Darstellungen.

Hier findest du einige Ansätze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut#Erkl.C3.A4rung…

Die Flut soll ja 15 Ellen (ca. 8 Meter) über dem höchsten
Berg auf der Erde erst zum Stillstand gekommen sein.

Abgesehen davon, dass solche Angaben natürlich immer unter vielen Vorbehalten der Überlieferung stehen - meinst du, zu Zeiten der Sintflut (dabei kommt es jetzt nicht auf ein Jahrhundert mehr oder weniger an), war die Existenz des Mount Everest einschließlich seiner Höhe in der relevanten Region bekannt?

Abgesehen davon, dass solche Angaben natürlich immer unter
vielen Vorbehalten der Überlieferung stehen - meinst du, zu
Zeiten der Sintflut (dabei kommt es jetzt nicht auf ein
Jahrhundert mehr oder weniger an), war die Existenz des Mount
Everest einschließlich seiner Höhe in der relevanten Region
bekannt?

Hallo Janina,

Erst ein Kompliment, du bist ja wirklich ein schneller Hirsch in dem Tempo wie du geantwortet hast, Danke dafür, plus *

Janina ok, ich mache jetzt extra für dich alle anderen Berge außer dem Arrarat platt.
Rein dir und deiner Antwort zum gefallen.

.:frowning: aber dann wäre der Wasseranstieg immer noch 130 Meter am Tag. :frowning:

Gruß Ma-kani

Ja, natürlich

Selbstverständlich. Da ist von Wasser die Rede, das das Land überflutet - sowas gibt es. Von Tieren und Holz, auch das läßt sich sicher nachweisen…

Und nun ernsthaft: Was ist denn „nachweisbar wahr“ im Sinne der Frage? Wir reden über eine Erzählung, die mehrere tausend Jahre alt ist. Augenzeugen, Videoberichte und Photos - Fehlanzeige, und selbst wenn, könnte man auch die manipulieren. Es soll auch Menschen geben, die ernsthaft die Mondlandung bezweifeln, und Historiker, die sagen, daß sich über kaum ein Ereignis, das mehr als 100 Jahre zurückliegt 100%ig fehlerfreie Aussagen treffen lassen.

Gruß, Martinus

Also ja, natürlich

Also nee, Martinus

heißt bei dir nein, wenn du ja sagst, oder was?
Also doch kein Beweis.
Vor 14 Tagen bis drei Wochen stand halb bew. Australien unter Wasser.
da wurde auch darüber gesprochen.
Aber es geht um eine Flut mit Angaben die angeblich noch 8 Meter über dem Arrarat hoch stand, wo Noah später landete.

Gruß Ma-kani

Hallo Ma-Kani,

Laut Bibel hat es nicht nur 40 Tage und 40 Nächte geregnet, sondern die Brunnen der Tiefe brachen auf. Es gibt Erklärungen, dass es die Berge, bzw. Gebirge, wie wir sie heute kennen, noch nicht gab und das diese erst durch die Sintflut entstanden sind.

Ich persönlich glaube, dass, wenn von Überschwemmung der ganzen Erde die Rede ist, die damals bekannte Erde gemeint ist. Dann wäre die Sintflut ohne weiteres möglich gewesen.

Hier ein paar Links, die interessant für Dich sein könnten:

http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/06_regen_und_s…?

http://www.jesusrulez.de/texte/lernen/arche.htm

Nun zu den Tieren: Wieviele Tiere fahren bei Kälte den Stoffwechsel runter, so dass sie kaum oder keine Nahrung zu sich nehmen. Dann wäre nicht so viel Futter nötig gewesen, wie unter normalen Umständen. Im Fall der Saurier denke ich: „Auch die waren mal klein.“

Letztendlich bleibt es trotzdem eine Glaubenssache, wie es bei Religionen immer ist.

Gruß,
Bigmama48

Tach auch…

Ich denk mal, da wird ein wenig was wahres dran sein. So im Sinne von: Das war eine Flut, die doppelt so hoch war wie es die Leute gewohnt waren.
Die hat sogar den kleinen Hügel hinter Onkel Jussufs Haus überschwemmt.
Über die Zeit wird dann der Hügel immer größer, Die Dauer immer länger, die Auswirkungen immer drastischer.
Wäre dumm, wenn der geballte Zorn gottes gerade mal die Felder von zwei Dörfern überschwemmt.

Schau dir mal als Vergleich Sodom und Gomorra an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra#Reale…

Ich zitier mich mal selber ( /t/wie-oder-wodurch-wurde-am-anfang-der-menschheitse…

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Die Bibel hat im Alten Testament in etwa soviel Wahrheitsgehalt wie die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.
Beides kann man nicht wörtlich nehmen, aber aus beidem kann man Regeln für ein vernünftiges Miteinander ableiten. Sei es, dass man die Gesellschaft nicht verkommen lässt (Sodom und Gomorrha) oder dass man Fremden ein gesundes Misstrauen entgegen bringen sollte (Rotkäppchen).
Und am Ende siegt immer das Gute (oder das, was wir dafür halten).
Wichtig ist nicht das, was in den Geschichten drin steht, sondern das, was wir draus machen. Unabhängig davon ob es einen Gott oder den Bösen Wolf nun gibt oder nicht (mir persönlich ist es egal, ich kann mein Tun und Lassen vor mir selbst verantworten)

Gruß
KB

Moin,

wer kann was genaueres dazu sagen.

die Sintflut ist eine der (vielen) Geschichten der Bibel, die eindeutig vorbiblische bzw. außerbiblische Wurzeln hat.

Einige Archeologen sehen darin die Überflutung des Schwarzen Meeres via Bosporus. Das war dann zwar deutlich in vorbiblischer Zeit, aber wer wird es denn mit ein paar tausend Jahren so genau nehmen.

Nach dieser Theorie brachen große Massen an Wasser wegen des stark steigenden Meeresspiegels nach Beendigung der letzten Eiszet auch ins Schwarze Meer. Die Schätzungen gehen von ein paar zehn Meter bis zu weit über einhundert Meter, die der Wasserspiegel im Schwarzen Meer stieg.

Gandalf

Hallo,

Einige Archeologen sehen darin die Überflutung des Schwarzen
Meeres via Bosporus. Das war dann zwar deutlich in
vorbiblischer Zeit, aber wer wird es denn mit ein paar tausend
Jahren so genau nehmen.

Nach dieser Theorie brachen große Massen an Wasser wegen des
stark steigenden Meeresspiegels nach Beendigung der letzten
Eiszet auch ins Schwarze Meer. Die Schätzungen gehen von ein
paar zehn Meter bis zu weit über einhundert Meter, die der
Wasserspiegel im Schwarzen Meer stieg.

Interessante Theorie.
Ich hab mal ein bisschen gerechnet. Einige der Ausgangszahlen sind geschätzt, dennoch ändern sie an den Dimensionen nichts.

Das schwarze Meer hat eine Fläche von ungefähr 400.000 km², diese wären um 100 Meter aufzufüllen. Somit werden 40.000 km³ Wasser aus dem Mittelmeer benötigt.

Zum Vergleich: der Amazonas führt im Mittel 6500 km³ Wasser pro Jahr.
Wenn das Ganze innerhalb eines Jahres passiert sein soll, dann ist die sechsfache Wassermenge des Amazonas in das schwarze Meer eingeflossen. Und das durch den „engen“ Bosporus!

Selbst wenn ich 10 Jahre ansetze oder einen Anstieg von nur 10 Metern (ob das Ereignis dann noch als die Sintflut im Gedächtnis geblieben ist, wage ich zu bezweifeln) dann bin ich immer noch bei 2/3 der Wassermenge des Amazonas.

Wer kann mir das erklären?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo BigMama,

Ich persönlich glaube, dass, wenn von Überschwemmung der
ganzen Erde die Rede ist, die damals bekannte Erde gemeint
ist. Dann wäre die Sintflut ohne weiteres möglich gewesen.

Einspruch. Die „damals bekannte Erde“ war schon recht groß. Denk nur mal daran, wo Abraham in seinem Leben überall herum gekommen ist.

Da muß schon eine enorme Menge Wasser her. Zumal es auch „nach Aussen“ durchauss weglaufen konnte.

Hier ein paar Links, die interessant für Dich sein könnten:

http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/06_regen_und_s…
en.htm#Was%20sagt%20die%20Bibel%20%C3%BCber%20die%20Herkunft%20
der%20Wassermassen?

Für diese Geschichte gibt es irgendwelche Belege ausser der Geschichte selbst?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo, Jörg,

Wer kann mir das erklären?

das Wasser ist wohl dammbruchgleich und sehr plötzlich in das Schwarzmeerbecken geströmt:

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vor-jahren-der-was…

Grüße

=^…^=

Hallo
Lt. biblischen Angaben (Chronologie) kommt man auf die Zeit der Sintflut (2370) v.u.Z. 1.Mo.5,1-29…

Geologen und Archäologen haben den Beweis geliefert, dass die :antiken Berichte stimmen :Wissenschaftliche Untersuchungen haben :ergeben, dass die Sintflut vor rund 5000 Jahren stattgefunden haben muss.

so die Angaben ihres Buches

1. Mo.7, 6 Und Noah war 600 Jahre alt, als die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen…

mit ihrer Länge von ca. 135 Metern bei Wellengang nicht durchbrechen :müssen?

Den Bauplan sagte Gott dem Noah, dann musste es passen 1.Mo.6,15

Wie wurden die hunderttausende von Tierarten auf der Arche untergebracht?Ist das überhaupt möglich?

Lt. Bibel waren es nur einige Arten von Tieren, Gott gibt jeder Art eine Gestalt wie er will, dazu braucht er nicht so viele Tiere in die Arche tun.
1.Kor. 15,38 …Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib.1.Mo.1, 20- Schlachter 2000

Laut Bibel wären ja dazu auch noch die Saurier gekommen.
Wenn man es ganz genau nimmt, mit der Schöpfung.

vielleicht sind die Saurier bzw. alle Riesen-Ungetüme in der Sintflut umgekommen? Was wäre wenn die noch wild leben würden?
Speedytwo

Hallo =^…^=

das Wasser ist wohl dammbruchgleich und sehr plötzlich in das
Schwarzmeerbecken geströmt:

Schon klar.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…
ex2.php?object_id=30355172

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vor-jahren-der-was…
m-bosporus-1.633396

Hier ist von der 200fachen Menge der Niagara-Fälle die Rede. Das passt von der Dimension her bei der Wassermenge.
Nur ist der Bosporus ungefähr so breit wie die Kanten der beiden Niagara-Fälle zusammen. Links und rechts scheint es gleich bergauf zu gehen.

Ich stelle meine Frage nochmal:
Hat die genannte Wassermenge durch diesen Einschnitt gepasst?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich habe die Frage jetzt mal bei den Geowissenschaften eingestellt. Aus Sicht der Religion brauchen wir hier wohl nicht weiter über diese Hypothese zu diskutieren.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Ich persönlich glaube, dass, wenn von Überschwemmung der
ganzen Erde die Rede ist, die damals bekannte Erde gemeint
ist. Dann wäre die Sintflut ohne weiteres möglich gewesen.

Einspruch. Die „damals bekannte Erde“ war schon recht groß.
Denk nur mal daran, wo Abraham in seinem Leben überall herum
gekommen ist.

Einspruch: Abraham lebte wesentlich später als Noah.
Die „bekannte Erde“ des Noah könnte wesentlich kleiner gewesen sein.

Gruss Harald

Hi.

.:frowning: aber dann wäre der Wasseranstieg immer noch 130 Meter am
Tag. :frowning:

Vernachlässigbahre Kleinigkeit gegen die Gezeiten, wenn man mit 8km zusätliche Wassertiefe ohne Kontinente rechnet:smile:

Gruß

Balázs

Vernachlässigbahre Kleinigkeit gegen die Gezeiten, wenn man
mit 8km zusätliche Wassertiefe ohne Kontinente rechnet:smile:

Hallo Balázs,

bei einer globalen Flut würde man nichts merken. Es fehlen die Ufer. Nur der Mond entfernt sich.

Grüße

Ulf
(kein Kreationist)

Hallo:

Die Sintflut

Kommt darauf an, was Du unter „Nachweisbar“ verstehst.

Manchen Leuten reicht es, dass es so in der Bibel steht, das ist dann Nachweis genug. Denken ist da dann eher hinderlich. Wer es trotzdem versucht wird auf Pfade geleitet, die z.B. von Junker bei Wort und Wissen ausgearbeitet wurden. Man scheint dann zwar noch auf dem Boden der Bibel zu stehen, aber tatsächlich ist das, was man aus eigenem Ermessen nach Belieben dazuinterpretiert hat, in der Mehrheit.

Meinst Du statt dessen Nachweis in Form eines geologischen Nachweises, so wirst Du finden, dass es in den letzten paar tausend Jahren keine weltweiten Fluten gab. Es gab aber in den letzten zig-Millionen Jahren mehrere geologische Katastrophen, die das marine bzw. landbezogene Leben massiv beeinflusst hat. Davon waren die meisten allerdings Klimaänderungen, mit Fluten hat das weniger zu tun.

mit ihrer Länge von ca. 135 Metern bei Wellengang nicht
durchbrechen müssen?

Völlig irrelevant, wenn Du mit dem wunderhaften Eingreifen Gottes rechnest. Und ebenfalls irrelevant, wenn Du die biblischen Texte als archetypische Urerfahrung von Bedrohung und Errettung durch Gott interpretierst.

Gruß
Thomas

Einige Archeologen sehen darin die Überflutung des Schwarzen
Meeres via Bosporus.

Hallo Gandalf!

Die Verbindung vom Entstehen des schwarzen Meeres zur biblischen Sindflutgeschichte herzustellen halte ich - ehrlich gesagt - für einen typischen popularwissenschaftlichen Unsinn unserer Zeit.

Es gab im Zweistromland, in Ägypten und an vielen anderen Stellen der Welt immer wieder Überschwemmungen, die für die Menschen, die dort wohnten, extreme Auswirkungen hatten. Diese Erfahrung, dass Wasser „alles“ vernichten kann (Häuser, Haustiere, Felder, Menschen), ist sicherlich die Wurzel der Sindflutgeschichte. „Die“ Sindflut war sicherlich die Erfahrung vieler derartiger Überschwmmungskatkastrophen.

Dabei ist ziemlich unerheblich, wie viele Kubikmeter Wasser da nun jeweils geflossen sind. Die Überschwemmung einer einzigen Stadt am Euphrat kann für die Menschen bereits ein apokalyptisches Gefühl ausgelöst haben.

Gruß!
Karl

1 Like

Moin,

Die Verbindung vom Entstehen des schwarzen Meeres zur
biblischen Sindflutgeschichte herzustellen halte ich - ehrlich
gesagt - für einen typischen popularwissenschaftlichen Unsinn
unserer Zeit.

Deine Meinung!.

Es gab im Zweistromland, in Ägypten und an vielen anderen
Stellen der Welt immer wieder Überschwemmungen, die für die
Menschen, die dort wohnten, extreme Auswirkungen hatten. Diese
Erfahrung, dass Wasser „alles“ vernichten kann (Häuser,
Haustiere, Felder, Menschen), ist sicherlich die Wurzel der
Sindflutgeschichte. „Die“ Sindflut war sicherlich die
Erfahrung vieler derartiger Überschwmmungskatkastrophen.

Deine Meinung!:

Dabei ist ziemlich unerheblich, wie viele Kubikmeter Wasser
da nun jeweils geflossen sind. Die Überschwemmung einer
einzigen Stadt am Euphrat kann für die Menschen bereits ein
apokalyptisches Gefühl ausgelöst haben.

Deine Meinung!

Diese Meinung kannst Du genausowenig belegen wie andere Vermutungen.
Das Sintflutmotiv ist eindeutig vorbiblisch belegt und somit (weit) älter.
Das trifft übrigens auch auf mehrere andere Motive des alten Testaments zu.

Gandalf