Interessant betreffend die Retouren - die beiläufig ein Zeichen für munteres Themen-Hüpfen sind, das zeigt, dass Du mit Deinen ursprünglichen Thesen (soweit vorhanden) nicht so recht weiter kommst - ist die Erinnerung, die mir da gekommen ist: Ich habe vor ungefähr zwanzig Jahren, als wir nach Mannheim mit extrem kalkreichem Wasser gezogen sind, einen Brita-Filter gekauft und die Kartuschen immer bei Kaufhof geholt, weil ich dort die gebrauchten zurückgeben konnte: Ob die Füllung tatsächlich regenerierbar ist oder nicht, weiß ich nicht, aber jedenfalls ist einheitlicher Müll immer besser zu behandeln als Durcheinander.
Bis zu dem Tag, wo die Verkäuferin mir sagte: „Ach wissen Sie, das ist kein Sondermüll - das können Sie ruhig in den normalen Abfall tun.“
Kannst Du Dir beiläufig vorstellen, dass ich buchstäblich noch nie etwas zurückgeschickt habe, was ich im Versandhandel besorgt hatte? Während ich im letzten Vierteljahr ab und zu geschaut habe, ob ich nicht bei Kaufhof aus Mitleid irgendwelche Kleidung für mich fände - allein die Suche war eine Katastrophe: Ich fand nirgendwo Sweatshirts, sondern an fünf verschiedenen Ecken der Etage jeweils eines oder zwei, jeweils mit irgendeinem anderen Markennamen herumtrompetend. Und im Ergebnis: Die gefundenen waren alle ziemlich gleich und es war kein einziges klassisches Sweatshirt dabei (ich trage die Teile im Garten und beim Wandern), sondern lauter leichtgewichtige Fähnchen, die ihren Preis nicht wert waren.
Fazit: Nur deswegen mit großem Aufwand etwas suchen, das Kaufhof nicht mehr führt, und am Ende was mitnehmen, was einem nicht gefällt, weil Retouren (wie in Deinem Artikelchen bei t-online berichtet wird, das Du versäumt hast, vor dem Verlinken zu lesen) nicht wieder so gelegt und eingeschweißt werden, dass sie als Neuware rausgehen können, sondern den üblichen Weg von Second-Hand-Ware gehen, nämlich nach Kategorien geordnet in Ballen nach Osteuropa und Afrika geschickt werden, ist - meine ich - doch nicht so der Bringer.
Wenn mir ein Kaufhaus bietet, was ich brauche oder was ich möchte, kaufe ich dort ein. Wenn nicht, dann nicht - so einfach ist das.
Schöne Grüße
MM