Hm. Was könnte dann wohl der Grund sein? Evtl., dass Deutschland sich weigert, eine fertige Pipeline zu nutzen sondern das dringend benötigte Gas lieber über Pipelines geliefert haben möchte die die Lieferung für Rußland teurer machen?
Wieso sollte Rußland zu so einem unflexiblen Kunden mehr liefern als vertraglich vereinbart wurde?
Du bist wie üblich gut informiert. Die Ukraine hat Gazprom einen neuen Vertrag mit 15 Jahren Laufzeit angeboten, bei dem sich die Transitkosten für 1.000 m3 pro 100 km auf ca. 1,3 $ belaufen. Der Transfer durch Nordstream kostet Gazprom dagegen 1,67 $. Vermutlich hast du von diesen Zahlen noch nie was gehört, aber Hauptsache man sagt halt irgendwas, stimmt’s?
Du solltest einmal Nachrichten schauen, dann wäre Dir nicht entgangen, dass es zwischen Rußland und der Ukraine ein paar Unstimmigkeiten gibt. Wenn Du nicht alles ignorieren würdest was ich hier schreibe wüßtest Du auch, dass die Ukraine in der Vergangenheit auch schon Gas aus der Leitung gestohlen hat.
Bist Du zu unempathisch um nachvollziehen zu können, dass Rußland die Ukraine lieber umgeht?
Lieferkosten kann man so kurzfristig wie Du betrachten oder langfristig - und langfristig gesehen ist es eben günstiger, wenn die eigene Ware keine Länder durchqueren muss, die in der Vergangenheit schon für Probleme gesorgt haben und dies in Zukunft evtl. wieder tun werden. Außerdem ist es doch paradox, wenn Rußland die Ukraine mit Devisen versorgt, welche diese nutzt um Waffen zu kaufen die dann evtl. gegen Rußland eingesetzt werden.
Aber mal so gesehen…
Wenn DU ganz privat Gas oder was ähnliches an jemanden verkaufen möchtest. Würdest du ihn lieber direkt durch eine Leitung beliefern, oder über das Grundstück eines anderen Nachbarn, welcher schon in der Vergangenheit für sich selbst was abgezweigt hat,
welcher die Leitungen nicht mal gegen reichlich Entgelt ordentlich wartet, mit dem du dich sowieso andauernd rumstreitest, und der sich zudem noch gegen dich verbündet, mit deinem größten Widersacher? Naaa?
Deine Geschichte ist ja ganz herzig, aber @Desperado hat explizit den finanziellen Aspekt angesprochen. Dass Russland gute Gründe hat, sein Gas nicht durch die Ukraine zu transportieren, haben wir hier glaub ich schon oft genug festgestellt. Dass es ein finanzieller Vorteil für Russland sein soll, wäre mir aber neu.
Richtig. Für zwei verschiedene Dinge. Vergleichst du beim Tanken auch Transportkosten und Herstellungskosten und Steuern einzeln untereinander oder interessiert dich eher der Gesamtpreis?
Die hat niemand. Weil niemand die Erstellungskosten des Erdgases im entsprechenden Gasfeld kennt. Und niemand weiß, wie die Russen den Preis der Pipeline für welche Fördermenge bei welchen Finanzierungskosten rechnen.
Deine Zahlen sind reine Verschleierung, die absolut gar nichts zum Thema beiträgt.
Übrigens: Russland liefert Gas an die Ukraine. Die haben offensichtlich bestellt und bezahlen auch dafür. Was hindert uns eigentlich, das gleiche zu tun?
Ich habe die Zahlen wirklich nicht und suche die auch nicht raus. Mag sein, dass du diesbezüglich recht hast.
Aber Unsicherheit, bzw. Unzuverlässigkeit bei einem „Transitland/Transitpartner“ kann sehr schnell auch zu finanziellen Nachteilen führen.
Wer will das nicht für die Zukunft vermeiden.
Dann verrate mir doch bitte, an wen Gazprom bei Nordstream Transitgebühren entrichten soll? Aquaman? Da dort logischerweise keine Gebühren anfallen, muss Gazprom nur die laufenden Kosten zahlen. Die stehen oben. Ist das so schwer zu verstehen?
Nette Ablenkung, aber Desperado ging es explizit um die angebliche teurere Lieferung durch die Ukraine.
Das Thema war, dass eine Lieferung durch die Ukraine für Russland teurer werden würde. Meine Zahlen zeigen, was Gazprom an die Ukraine zahlen müsste und wieviel der Transport durch Nordstream kostet. Mit anderen Worten: Das sind genau die Zahlen um die es hier geht.
Du hast also keine Zahlen, meldest dich aber trotzdem zu Wort. Wie ist das so, wenn man auf Desperados Niveau argumentiert?
Wie willst Du es denn auf drei Stellen hinter dem Komma beziffern, was mögliche künftige Gasdiebstähle kosten könnten bzw. welchen Schaden es anrichten könnte, sollte ein Land mit den Einnahmen aus den Transitgebühren Waffen kaufen die Rußland schädigen könnten?
An niemanden. Das ist ja grad der Witz. Ganz anders als bei Durchleitung durch die Ukraine.
…du vergleichst Äpfel mit Birnen. Transitkosten sind nunmal keine Transportkosten. Auch nach Wiederholung nicht.
Ich habe sogar behauptet, dass es keine seriösen Zahlen gibt. Anders als du - du hast offensichtlich falsche Zahlen genannt und verteidigst sie vehement. Wo hast du sie denn her?
Du schiebst mir wieder Dinge in den Mund. Mir ging es um langfristige Kosten - und wenn z. B. ein Kunde wie Deutschland zu wenig Gas erhält weil die Ukraine Gas aus der Leitung stiehlt, wären die Kosten enorm weil sich Deutschland evtl. andere Lieferanten suchen würde.
Ich hab schon „Ahnung“, nur sorry, kein hundertprozentigen Zahlen dazu.
Da diese aber (momentan) offensichtlich auch nicht die Hauptrolle im Konflikt spielen, wie du selbst zugibst,
warum sollte ich die genau studieren und diskutieren?
Habe ich auch nicht behauptet, aber während Gazprom bei Nordstream Transportkosten zahlt, sind es durch die Ukraine Transitkosten. Was verstehst du daran nicht?
Du hast selber keine Zahlen, aber meine Zahlen sind offensichtlich falsch? Merkst du selber, wie lächerlich das ist?
Hier meine Quellen:
Poland’s transit rate for Russian gas is $1.05 (€0.90) for 1,000 cubic meters per 100 kilometers (60 miles), while in Western Europe rates start at $3.50. Belarus, where transit is conducted by a company fully dependent on Russian gas giant Gazprom, charges $1.75, while Ukraine’s price is $2.66, according to the Oxford Institute for Energy Studies. Ukraine earns $1,2 billion a year from gas transit, Poland a fraction of this and Belarus nothing.
Meanwhile, transport under the Baltic Sea (Nord Stream 1) costs Gazprom $1.67, the institute calculated, 37% cheaper than via Ukraine, but 59% more expensive than through Poland.
Zum neuen Vertrag:
The European Commission told Platts it was working to secure long-term transit through Ukraine beyond the accord’s 2024 expiry date and Ukraine asked Gazprom to extend the deal for a further 15 years, even offering to cut transit fees in half.
Also, das sind die Zahlen, auf die ich mich beziehe. Wo sind deine?
Du darfst auch gerne auf 1 Kommastelle runden. Du hast hier eine Behauptung aufgestellt und jetzt kommst du drauf, dass du gar keine Grundlage dafür hast? Ich bin schockiert
Ja, natürlich. Sag halt einfach, dass deine Behauptung oben Blödsinn war.