Gefahr im Görlitzer Park besteht weiterhin

Es gibt etwas neues:

Beschaffungskriminalität mit Stichwaffenbedrohung. Immerhin hat man den Typ geschnappt.

Demnach ereignete sich der Überfall gegen 20.15 Uhr am Sonntagabend im Görlitzer Park . Dort soll der mutmaßliche Täter den Rucksack eines 26-Jährigen entwendet haben. Als dieser seinen Rucksack zurückforderte, soll der 20-Jährige ihn mit einem Messer bedroht haben. Anschließend flüchtete er.
Der 26-Jährige alarmierte daraufhin die Polizei, die den Tatverdächtigen kurze Zeit später an einem Eingang des Görlitzer Parks festnahm. Der dort gefundene Rucksack wurde an seinen Besitzer zurückgegeben . Die Einsatzkräfte stellten darüber hinaus ein Handy sicher, das laut Polizeimeldung „offenkundig nicht dem 20-Jährigen gehörte und dessen Herkunft er nicht erklären konnte“. Der Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen . Am Montag soll er einem Richter vorgeführt werden.

In dem Artikel wird das mit keinem Wort erwähnt.

Das war 2022 in Berlin 3317 Mal der Fall. Willst du da jetzt jedes Mal einen Thread starten?

2 Like

Ich hab die Spekulation hinsichtlich „der armen Schweine“ lediglich aufgegriffen:

Ich hatte keine Ahnung, dass sich dergleichen dermaßen oft am Ort unseres Thread-Themas abgespielt haben soll. :thinking:
Der Görlitzer Park scheint noch unsicherer zu sein, als ich gedacht habe.

Ist dir diese Art der Diskussionsführung nicht selber ein bissen peinlich?

Wenn du jetzt begriffen hast, dass es hier speziell um den Görlitzer Park geht, ist es doch gut.

2022 wurden in dem Park über 500 Körperverletzungen bzw. Raub- und Diebstahlsdelikte registriert. In Summe waren es 1567 Straftaten, also im Schnitt rund vier pro Tag. Da musst du dich ganz schön ran halten.
Aber gut, wenn du jetzt damit deine Zeit verplempern willst, verschonst du uns vielleicht vor deinem üblichen Unsinn.

1 Like

Der Görlitzer Park hat eine Fläche von 14 Hektar, die Fläche Berlins - und das ist die Fläche, auf die sich Penegrin bezog! - beträgt rund 89.200 Hektar. Der Park ist damit ca. 1/6.400 so groß wie Berlin. Statistisch wäre das round about alle 2 Jahre 1 Vorfall im GP. Wenn wir einfach mal annehmen, dass die Stichwaffenbedrohung im GP 6 x so hoch ist wie im Rest Berlins, so kommen wir auf 3 Vorfälle im Jahr. Klar, das sind 3 zu viel, aber deswegen dein Geschrei?

@alle in der Runde? Wer von euch lebt eigentlich in Berlin?

Gruß
Ann da Cava

Icke

2 Like

Icke ooch

2 Like

Ich auch.

Du meinst nicht, dass es richtig ist, wegen der Drogenhändler, wegen des unsicheren Parks, der Raubtaten, Gewalttaten und der Gruppen-Vergewaltigung sich Maßnahmen zu überlegen? Maßnahmen, wie die Schließung bei Nacht, sehe ich schon mal sehr hilfreich an. Bist du anderer Meinung ?

Noch einmal: die Leute klauen und rauben nicht aus Langeweile, sondern weil sie Kohle brauchen. Das ist die Konstante. Wenn sie die Kohle nicht mehr durch Überfälle am oder im Park zusammenbekommen, klauen und rauben sie halt woanders. Am Ende trifft es dann Ladeninhaber oder die sprichwörtliche Oma, der wegen 30 Euro der Rollator über die Rübe gezogen wird.

2 Like

Ganz sicher. Alle Räuber, Mörder, Dealer und Vergewaltiger werden hilflos vor dem verschlossenen Tor stehen und sagen „Mist, ich weiß gar nicht, wie ich es anstellen soll, auf dieser Seite des Zauns jemanden zu überfallen.“

Bislang hat schlicht jede Art von Kriminalitätsbekämpfung versagt, die nur einen besonders belasteten Bereich versucht freizuhalten. Wieviele Hauptbahnhöfe und Innenstadtbereiche in ganz Deutschland sind schon besonders in den Fokus genommen worden? Und jedesmal hat sich die Kriminalitätsrate nicht verändert, sondern das Geschehen hat sich lediglich ein, zwei Straßen weiter verlagert.
Aber hey, man kann es ja ruhig nochmal probieren. Am Görlitzer Park klappt es jetzt bestimmt. Warum sollte diesmal dasselbe passieren wie jedes Mal?

3 Like

Wo steht geschrieben, dass ich es nicht für richtig halte, gegen Kriminalität _ wo auch immer - vorzugehen. Allerdings würde ich wirkungsvolle Maßnahmen bevorzugen und nicht solche, die die Probleme bestenfalls verlagern.

Ja, in dem Punkt bin ich andere Meinung.

Wie wäre es, wenn Euch allen Recht getan würde.

Prävention.
Ursachenbekämpfung.
Konsequentere Verfolgung und strengere Tatfolgen.
Kennzeichnung von, solchen wie dem genannten, Orten als „Allgemeine Gefahrenzone. Betreten auf eigene Gefahr. Besonders nachts.“

Mit Gruß
To-i

Und worüber sollen wir uns dann hier gegenseitig abwatschen?!

Tse… als nächstes schlägst du noch vor, beim Fußballspiel einfach 22 Bälle aufs Feld zu werfen, damit jeder einen hat.

Wann gibt’s eigentlich einen eigenen Thread für den Alex?

Der Alex ist einer der kriminellsten Orte Deutschlands.

6436 Straftaten gab es 2022, mehr als 17 pro Tag. 2023 waren es bis Ende August schon 4472, darunter 366 Körperverletzungen.

Das sind mehr als vier Mal so viele Straftaten wie im Görlitzer Park.

2 Like

Mauer drum und nachts absperren.

Meinst du das ernst?
Wenn ich Bundeskanzler bin, wird Fußball ganz verboten.
Die Mannschaften müssen auf ner Playstation gegeneinander spielen.
Verhindert kriminelle Ausschreitungen im Zusammenhang mit den Stadionsspielen und Menschenhandel.

Dann bitte auch um die Düsseldorfer Altstadt und den Hofgarten gleich mit.

#AusgangssperreSofort

Ich hab noch eine bessere Idee: Ausgangssperre nur für die, die vorhaben eine Straftat zu begehen!