Gemeinsamkeit Islam und Konfuzianismus

Aha. Du bist also der Meinung, es gebe keinen Bedarf nach
Kritik innerhalb der islamischen Welt […]

Wie kommst du darauf? Er hat sich doch gerade durch seine Nachfrage nur gezeigt, dass Kritik sachlich sein muss. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieser Anspruch hat doch erst einmal nichts mit dem religiösen Standpunkt Einzelner hier zu tun, sondern mit Sachdiskussionen.

Oder wo ist nun das Problem, dass jemand eine kritische Nachfrage stellt?

1 Like

Hi.

Danke für das weitere herrliche Beispiel über die Art, Texte
zu lesen, die ich meinte.

Das ist was gaanz anderes, jetz langsamm verstehe ich wie der Begriff Argumentation bei dir belegt sein könnte.

Ist ein altes Problem, die Begriffdeutung in der Reli.
Man sollte da erst auf gemeinsammen Nenner kommen.
Ich bleibe so lange bis du oder irgendjemand nicht was besseres bieten kann dabei, daß vernünftige Argumentation willkürfrei und zusammenhängen sein soll.
Wenn nicht, dann Bla bla.
Denn, daß aus Beliebiges Beliebiges vollgt ist logo.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Oder wo ist nun das Problem, dass jemand eine kritische
Nachfrage stellt?

Eli, in diesem Fall bitte ich dich wirklich eindringlich mal zu überlegen, ob du dich hier nicht vielleicht doch auf die falsche Seite stellst. Denn kritische Nachfragen sind grundsätzlich natürlich gestattet. Aber es kann duchaus schon eine Rolle spielen, von wem die Kritik kommt.

Der Nutzer verlinkt hier regelmäßig zu einer Internetseite. Den Link findest du in seinem Beitrag vom 27.10.2013 20:48 Uhr. Auf dieser Seite finden sich unter anderem folgende Inhalte:

• Es gibt Lob und Unterstützung für die sogenannte „Koranverteilaktion“. Wer hinter jener Aktion steckt und mit welcher Intention sie stattfindet, dürfte leicht zu recherchieren sein.

• Es finden sich dort recht scharfe Äußerungen über Michel Friedmann oder Annette Schavan. Bei Schavan beispielsweise wird eine Verbindung zwischen dem Verlust ihres Doktorhutes und ihren vollkommen unabhängig davon getroffenen Maßnahmen für religiöse Neutralität (Kopftuch bei Lehrerinnen) hergestellt.

• Es gibt Andeutungen, der Freitod Jürgen Möllemanns, der ja mit zweifelhaften, von vielen als antisemitsch angesehenen Positionen kokettierte, sei kein Freitod gewesen.

An anderer Stelle fragt der Nutzer: „Was hat das denn mit dem Islam zu tun?“. Meinst du nicht, er sollte sich dies selbst mal fragen?

Trotzdem viele Grüße an dich, Eli
Ultra

1 Like

Hi Balazs

Ist ein altes Problem, die Begriffdeutung in der Reli.
Man sollte da erst auf gemeinsammen Nenner kommen.
Ich bleibe so lange bis du oder irgendjemand nicht was besseres bieten kann dabei, daß :vernünftige Argumentation willkürfrei und zusammenhängen sein soll. …

willst du das?..Ich sagte ich dir ja bereits oft genug- wer lehrfähig sein will, kann jederzeit beginnen -jeder hat ja die Möglichkeit: Joh.17,3…
Kommt man dem nach, löst sich das Problem von selbst…

Wenn nicht, dann Bla bla…. speedytwo

Hi

Nein, der Konfuzianismus kennt explizit keine Hölle, weil der Konfuzianismus sich auf Konfuzius bezieht, der sowas ablehnte. Keine Ahnung, was die Japaner da treiben, ich kenn mich im japanischen Konfuzianismus nicht aus aber du kannst dich 100% darauf verlassen, dass es sich bei einer „Konfuzianischen“ Hölle nur um einen Synkretismus handeln kann. Was in Japan nicht verwunderlich ist.

Über deinen Vorwurf der mangelnden Bildung kann ich dagegen nur müde lächeln.
Schlag doch mal die Geschichte des chinesischen Wortes für „Katalysator“ nach.

lg
Kate

1 Like

Balazs und speedytwo… Wer solche User hat, braucht keine Bugs mehr :smile:)

4 Like

Hallo.

Eli, in diesem Fall bitte ich dich wirklich eindringlich mal
zu überlegen, ob du dich hier nicht vielleicht doch auf die
falsche Seite stellst.

Es tut mir leid, aber mir geht es hier um Sachdiskussion basierend auf Wissen und nicht um politische Schlammschlachten.

Denn kritische Nachfragen sind
grundsätzlich natürlich gestattet. Aber es kann duchaus schon
eine Rolle spielen, von wem die Kritik kommt.

In der Politik: Ja. Bei Sachdiskussion: Nein.

Der Nutzer verlinkt hier regelmäßig zu einer Internetseite.

Was hat dieses mit der angemessenen Nachfrage zu einem unsachlichen Beitrag zu tun? Irgendwie läuft dieses auf Diskreditierung hinaus und das ist überhaupt nicht mein Fall.

An anderer Stelle fragt der Nutzer: „Was hat das denn mit dem
Islam zu tun?“. Meinst du nicht, er sollte sich dies selbst
mal fragen?

Bislang ist der Nutzer hier mir in keiner Weise aufgefallen. Und wenn er einen Verweis gibt, erfolgt dieses in einem Kontext. Oder bist du mit allen Inhalten hier auf w-w-w einverstanden?

Oder hast du irgend etwas sachlich an dem zu kritisieren, was Mohammed hier bislang selbst geschrieben hat?

Wenn nicht, dann schweige besser,
Eli

1 Like

Balazs und speedytwo… Wer solche User hat, braucht keine
Bugs mehr :smile:)

Hi

Balazs und speedytwo… Wer solche User hat, braucht keine Bugs mehr :smile:) …

Ginge auch so- für gutes Wirtschaftswachstum ect. braucht es Werte :
Beharrlichkeit - Sparsamkeit – …was dazu ?
…die Liebe verträgt alles, auch verschiedenen Meinungen…falls richtig erkannt
lösten sich dann viele Probleme wie von selbst…
Sprüche 15,17 Besser ein Gericht Gemüse mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß!
…ist es aber für alle auf dieser Welt frei wählbar?- gute Frage…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Schlag doch mal die Geschichte des chinesischen Wortes für
„Katalysator“ nach.

Sehr wohl!
Im Chinesischen finden sich zwei Ausdrücke für „Katalysator“:
催化(剂) gesprochen cui1hua4(ji4)
触媒 chu4mei2
Der Abgaskatalysator heißt auf Chinesisch 催化式排气净化器 (katalytisches Abgasreinigungsgerät).
Im Japanischen ist 催化 ungebräuchlich, für das Abgasteil benutzt man das chumei, also 三元触媒 Sangen-Shokubai (Dreiwege-Katalysator).
Man hat im Japan der Meiji-Zeit für etliche naturwissenschaftliche Fachausdrücke chinesische Entsprechungen entwickelt, da man solche in China nicht vorgefunden hatte. Ein weiteres Beispiel wäre die Schwerkraft, gegen die das Chinesische auch einen Rivalen aufgeboten hat.
Es wird da wohl Extremisten gegeben haben oder noch geben, die diese Wörter als Japonismen bezeichnen und ausrotten wollen.
Womöglich ist die Wortbekämpfung, von der ja auch in Deutschland viele Leute angewidert sind, ihrem Wesen nach etwas sehr rotchinesisches.

2 Like

Gleichnis
Moin Eli,

du kennst nicht die Geschichte vom Motorradfahrer. Auf dessen Grabstein steht nämlich „Er hatte Vorfahrt“.

Er hatte tatsächlich Vorfahrt. Die Inschrift stimmt also.

Gruß
Ultra

1 Like

Hi

Naja, ich finde jetzt auch nicht jeden Anglizismus schlimm (die Fronten zwischen „hat Sinn“ und „macht Sinn“ sind sehr tief). Ich meine es gab noch zwei andere eingehende Beispiele, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Da dieses Wochenende die Ausstellung eröffnet, habe ich auch gerade keine Zeit das nachzuschlagen, aber falls du mich ende November nochmal drauf ansprichst, wühl ich mich mal durch die Unterlagen.

lg
Kate

Naja, ich finde jetzt auch nicht jeden Anglizismus schlimm

Von Anglizismen war keine Rede, von einer Ausstellung auch nicht, und Du servierst hier eine sehr dünne Suppe.
Trotzdem Gutes Gelingen für Deine Ausstellung, was immer Du da ausstellen magst.

1 Like

Moin Eli,

Vielleicht solltest du mal einen Kurs „Interkulturelle Kommunikation“ mit dem Schwerpunkt „Judentum“ buchen, bevor du die Namen anderer Leute willkürlich abkürzt.

Gruß,
Mohamed.

Und da wurde behuptet, daß Islam Humorlos sei?
Märchen es wird schon geübt,
Tja, It’s a Long Way to Tipperary:smile:

Und da wurde behuptet, daß Islam Humorlos sei?
Märchen es wird schon geübt,
Tja, It’s a Long Way to Tipperary:smile:

Was lässt dich glauben, dass das ein WItz war?

Was lässt dich glauben, dass das ein WItz war?

Mich lässt nichts glauben.
Das ist für dich.

du kennst nicht die Geschichte vom Motorradfahrer. Auf dessen
Grabstein steht nämlich „Er hatte Vorfahrt“.

Er hatte tatsächlich Vorfahrt. Die Inschrift stimmt also.

Und warum beginnst du dann neben dem Grab eine Diskussion über die Unsinnigkeit der Motorradfahrens?

Ach komm, war schon okay, dass du es im humorvollen Sinne verstanden hast - und ohne Bugs wär das Leben doch langweilig. :smile:

Moin Mohamed,

Vielleicht solltest du mal einen Kurs „Interkulturelle
Kommunikation“ mit dem Schwerpunkt „Judentum“ buchen, bevor du
die Namen anderer Leute willkürlich abkürzt.

danke für den Hinweis. Ich hatte Elimelech schon früher auf diese Weise abgekürzt. Sollte er dies jedoch lieber nicht wünschen, kann er mir dies gerne mitteilen.

Wenn du mir auch einen Hinweis an dich gestattest: Bitte glaube nicht, ich würde dich ablehnen oder dir deinen persönlichen Glauben absprechen wollen. Im Gegenteil, der private Glaube ist bei uns ja ausdrücklich geschützt, was auch gut so ist. Jedoch gibt es auch eine feine Linie zwischen dem privaten Glauben und der Politik. Das wirst du vermutlich auch so sehen. Wenn dir Mäßigung am Herzen liegt, stehen dir übrigens alle Möglichkeiten offen, ohne dass du deine grundlegenden Überzeugungen ändern müsstest.

Gruß
Ultra

1 Like

Und warum beginnst du dann neben dem Grab eine Diskussion über
die Unsinnigkeit der Motorradfahrens?

Um dir zu zeigen, dass uns manche Erkenntnis - so wahr sie auch sein mag - nichts hilft. Wir könnten jetzt stundenlang über die Friedlichkeit einer x-beliebigen Religion diskutieren. Wenn wir eines Tages aufwachen und die Religionspolizei draußen patroulliert (und so etwas gibt es auf dieser Welt mehr als uns lieb ist), dann hilft uns das alles nichts.

1 Like