Gesunde Bio Mahlzeiten - eure Erfahrungen und Meinungen?

Nein.

Das entscheidet jeder selber.

Schöne Grüße

MM

Da Du offensichtlich selber nicht mehr weißt, worauf Du hinauswolltest, können wir die Sache ja hier beenden.

Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt ist dieser:

Ja in meinem Haushalt wohnen eben schon mehrere Personen, da muss man schon bewusst mehr machen, das passiert einem nicht einfach so.

Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass man schon ein bisschen Geld sparen kann durchs Vorkochen. Einerseits weil man nicht mehr wegschmeißt, eh klar, aber auch weil ich bei Angeboten im Supermarkt gleich richtig zuschlagen kann und mich dann auch ein bisschen danach richte. Auch bei Sachen, die im Supermarkt bald ablaufen, da spar ich mir dann ein paar Cent oder sogar mal Euro und die müssen die Lebensmittel auch nicht wegschmeißen. Bin bis jetzt zufrieden, aber auch gespannt wie lange ich das durchhalte :smiley:

Ja gerade beim Mengenrabatt kann man da wohl sparen. Da hat man es leichter wenn man mehrere Personen im Haushalt hat.
Ich kaufe im Grunde auch immer nach Rabatt ein. Das Gute daran ist, man braucht sich nicht überlegen was es gibt, da lasse ich das Angebot im Supermarkt entscheiden. Sind Bananen im Angebot nehme ich die, da muss ich dann nicht extra die Äpfel nehmen.
Was ich nicht mache ist, in verschiedene Supermärkte zu gehen und dort nur die Angebote zu kaufen. Das würde eventuell auch noch etwas bringen.

Neugierhalber: Bei welchem Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland gibt es Mengenrabatte?

:thinking:

1 Like

und der Zuckergehalt liegt dann um ungefähr 1/3 höher, der Glykämische Index um fast die Hälfte.

Und schwups - ist es mit den „Gesunden Bio Mahlzeiten“ ruckzuck wieder vorbei, wenn die nächste Mode dahergeschwommen kommt.

Beiläufig: Kannst Du bitte ein paar Beispiele für das Vorkochen mit Äpfeln und Bananen nennen?

1 Like

Find das auch praktisch. Man hat ein bisschen weniger Qual der Wahl und ein bisschen weniger Geld ausgegeben, man muss halt ein bisschen kreativ werden, aber dann kann das richtig gut funktionieren. Zu mehreren Supermärkten extra für die Rabatte geh ich aber dann doch nicht, da fehlen mir Zeit und Wille dazu… Manchmal schau ich aber in die Prospekte und entscheide je nach Angeboten, wohin ich einkaufen gehe.

Bananen kann man super reifen lassen und dann einfrieren und richtig gutes Eis draus machen (hab ich diesen Sommer viel gemacht, wenn Platz im Eisfach war) und mit Äpfeln zum Beispiel Apfelmus oder Apfelkompott. Sind eben eher Nachspeisen bzw. Beilagen, aber das gehört ja auch zum Vorkochen. Apfelmarmelade ist auch sehr lecker, finde ich leider etwas zu aufwändig zum selber machen. Ich weiß, die Frage ging nicht an mich, aber da kann ich mal was beitragen :smiley:

Soso. Aha. Na dann…

Keine Ahnung. Bin aus Österreich.
Wird aber wohl auch Rabatte geben wie „Kauf 3 zahl 2“ oder nur Rabatt wenn man 3 Stück davon nimmt. Dann sind 2 Stück teurer als 3 - egal ob man es braucht oder nicht. Hauptsache man setzt es ab. Ob der Kunde dann die Waren wegschmeißt interessiert den Supermarkt nicht mehr.

Ja da hast du recht. Daher bin ich ja auch genau dafür, dann man sich mehr Wissen zur Ernährung aufbaut. Dann kann man das auch locker aushalten.

Auch auf die Gefahr dich wieder zu triggern - schau dir „Overnight Oats“ an. Die kannst du vorbereiten. Mit Banane sind sie sehr gut weil die dann auch wie ein Bananenshake schmecken:)

Naja kreativ. Also ob ich jetzt Bananen esse oder einen Apfel ist auch schon egal. Im Grunde ist es ja nur eine Änderung der Reihenfolge. Heute esse ich das, morgen das,… Wenn es mehr um das kochen geht, ist es ja dasselbe. Dann gibt es eben heute schon Huhn und nicht erst in 3 Tagen. Ist das Faschierte im Angebot, gibt es morgen die Spagetti und nicht erst nächste Woche. Also so viel muss man da nicht ändern.
Ja das mache ich auch. Die Supermärkte haben oft genau dieselben Angebote, das fällt einem schon auf. Da ziehen dann alle nach. Oder aber dasselbe Angebot gibt es dann halt eine Woche später beim anderen Supermarkt:) Wenn man die Prospekte öfter anschaut, fallen einem auch immer dieselben Zyklen auf.

2 Like

Von Geschmack, Konsistenz und Nährwert halt abgesehen.

Toller Begriff für „lang eingeweichte Haferflocken in Milch“.

1 Like

Warum sollte ich?

Ja solche Angebote gibt’s hier zuhauf. Am häufigsten fallen mir so Mengenrabatte auf bei Butter, Joghurts oder Getränken… Sind halt meistens nicht die Sachen, von denen man unbedingt vieles auf einmal braucht, aber Butter beispielsweise kann man ja auch super einfrieren. Wenn da nicht wieder das Platzproblem wäre.

Kreativ was die Rezepte betrifft, meine ich. Wenn ich jetzt im Angebot Sachen gekauft habe, die vielleicht halbwegs zeitgleich ablaufen und die dann zu einem Gericht machen möchte, kann man sich da schon ein bisschen austoben, was die Zutaten angeht. Aber wenn ich Zeit dafür habe, mag ich das eigentlich auch. Ein bisschen mit verschiedenen Zutaten herumprobieren und einfach das nehmen, was man gerade daheim hat. Man kann ja zum Beispiel fast jedes Gemüse in irgendeinen Strudel oder einen Eintopf werfen, schmeckt eigentlich immer lecker und man hat auch mal ein bisschen Abwechslung zu den Familien-Klassikern :slight_smile:
Das mit den Zyklen ist mir auch schon aufgefallen. Danach könnte man sich eigentlich auch gut richten.

No, wenn’s schee machd?

Schon seltsam, dass Karotten fast jedes Jahr zur selben Zeit geerntet werden, nicht wahr?

Diese „Zyklen“ gelten für fast alle Produkte auch für nicht saisonale.

Ja natürlich, ich mein nur, ich muss jetzt nicht unbedingt das Obst nehmen, das nicht im Angebot ist nur weil ich vielleicht irgendeiner Reihenfolge nachlaufe.
Wenn ich mich aber etwas auskenne, kann man das auch mit der Ernährung des restlichen Tages wieder ausgleichen.

Ja da hast du schon recht. Such mal im Internet nach Rezepten für " lang eingeweichte Haferflocken in Milch". Dann vergleich es mit „Overnight Oats“ - wo findet man mehr Ergebnisse?
Ja ich weiß, du brauchst es nicht, machst es nicht und hast es nicht nötig nachzusehen. Aber wie schon angesprochen, bekommt man anscheinend eben nur so jüngere Menschen dazu auch diese Dinge (Eintopf, Haferflocken,…) auszuprobieren.

Du hast danach gefragt. Warum hast du danach gefragt?

Ich finde die Rabattpickerl auch super um immer die Lebensmittel zu kaufen, die ich halt immer zu Hause habe (Reis, Nudeln oder die diversen Tiefkühlsachen). Anstatt damit dann irgendwas zu kaufen, was ich eh nicht brauche, nutze ich sie für diese Dinge.

Wobei ich halt schon beim Einkaufen darauf achte, dass ich nicht zu viel habe und in solche Situationen komme. Gehe gerne öfter einkaufen und kaufe dann die Sachen, die ich wirklich verbrauchen werde. Mach nur selten wirkliche Wocheneinkäufe.

Es geht hier nicht um saisonale Lebensmittel - es geht um immer die Zyklen der Rabatte und Angebote. Diese Woche Milch, nächste Woche Joghurt, die Woche darauf Käse,… dann beginnt es wieder von vorne. Diese Zyklen kann man erkennen.
Dann gibts da noch die Angebote, bei denen der Supermarkt zu viel gekauft hat und die noch in großen Mengen vorhanden sind - diese Rabatte kann man nicht vorhersagen.

Nö.

Ich habe um Beispiele für das Vorkochen mit Äpfeln und Bananen gebeten.

Ausgerechnet Milch und Milchprodukte als beispielhaft „typisches“ Lebensmittel herzunehmen, zeigt, dass Du weder die Erzeugerpreise noch die EK der Handelsketten für Milch und Milchprodukte je näher angeschaut hast.

Ist ja auch nicht schlimm, aber mit so einem Hintergrund den Experten für alles mögliche zu markieren, täte ich mir schon überlegen.

Natürlich kann man auch Steckrüben im Angebot kaufen, wenn man eigentlich Kumquats essen möchte, aber das dann eine sehr spezielle bzw. individuelle Vorgehensweise. Auf den Gedanken, Produkte zu kaufen bzw. den Speiseplan an die Angebote anzupassen, kommt man aber sicherlich auch große Beratung.

Naja, die über eine Million Treffer für den deutschsprachigen Begriff würde zumindest mir für den Anfang reichen.

Das sehe ich anders. Ich habe eher den Eindruck, dass Influencer und andere nutzlose Gesellen bekannten Gerichten und Vorgehensweisen ein vermeintlich supercooles Etikett aufzupappen, damit ihr nutzloser und ganz und gar nicht revolutionärer „Output“ nicht als solcher erkannt wird.

Vorratshaltung ist dir ein Begriff?
Und saisonaler Einkauf auch?