Traeum schoen weiter…
Hallo Lisa,
Nun jeder
entscheidet selbst was SEINER Meinung nach
richtig/angemessen/gut ist. Dabei werden natuerlich dann die
eigenen Interessen die hoechste Prioritaet einnehmen. Sowas
nennt man dann auch Selbstrechtfertigung, etc… etc…
Hitler dachte auch dass es sein gutes Recht waere andere
Voelker zu beherrschen…Das meiste, das du in dieser Anmerkung ansprichst, habe ich
weiter unten in der Diskussion mit Barbara indirekt
beantwortet. Bitte entschuldige, daß ich angesichst meiner
Online-Kosten nicht nochmal alles wiederhole.
Ich habe die Diskussion die Du mit Barbara hattest kurz ueberflogen. Ich denke es bleibt bei dem was ich gesagt habe. Letztendlich artet es daraufhin aus, dass alles hinterfragt werden kann, letztendlich auch die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens. Was richtig und was falsch ist, haengt dann von der eigenen Sichtweise ab. In dieser Hinsicht denke ich dass es schon wichtig ist entscheidende Grundwerte festzumachen. Natuerlich muessen diese den Situationen angepasst werden…
Aber ganz kurz: ich glaube grundsätzlich an das Gute im
Menschen. Also daran, daß ethisch-moralisches Handeln auch
ohne Kontrolle (und damit oberste Kontrollinstanz) möglich
ist.
Mensch, als ich 10 Jahre alt war habe ich auch noch daran geglaubt!!! Mich haben bittere Erfahrungen und ein Reifungsprozess das Gegenteil gelehrt. Man braucht eigentlich nur mit offenen Augen in die Welt zu schauen oder in der Geschichte zu lesen.
Das Problem ist, wenn die oberste Kontrollinstanz fehlt, wieso soll der Mensch dann noch gut handeln? Das wird so lange gut gehen wie es ihm in den Kram passt. Doch was wenn er keinen Bock mehr hat? Es kam in nicht allzufernen Zeiten so weit, dass Sympathie fuer unschuldig verfolgte Juden bedeuten konnte, dass man mit diesen das Schicksal teilte. Wieviele Deutsche haben mit Hitler an einem Strang gezogen? Natuerlich gab es dazu Gruende: Angst, Unwissenheit, Dummheit, Karrieresucht, Judenhass, Herrschsucht etc…
Heutzutage ist tolerantes Denken wieder Salonfaehig, darum wird es auch kultiviert…
Wenn Du auch weiterhin an das Gute im Menschen glaubst geh mal zu
http://www.mobbing-zentrale.de/
und lies mal dort im Forum nach, was fuer unglaubliche Erfahrungen dort Menschen mit ihren „lieben“ Kollegen machen…
Viele Gruesse
Abe…