Gibt es gesetzliche christliche Feiertage in Islamischen Ländern ?

Naivitaet ist doch was Schoenes!

An einen Scherz habe ich auch erst geglaubt als ich gelesen
hab dass jemand die Gesundheitsgefahr in einer Gegend an den
Reaktionen und Meinungen der Bevoelkerung dort ablesen will.

Das magst Du gelesen haben, nur stand das da gar nicht.

Was ich gelesen hab war:

"Auch die Sache mit den angeblich dramatischen Gesundheitsrisiken sieht man dort reichlich entspannt. Nördlich von Garzweiler entsteht gerade ein Neubaugebiet, in dem die Grundstücke Dank der Nähe zu Düsseldorf und der trotzdem vergleichbar niedrigen Grundstückspreise reißenden Absatz finden. Von Angst und Sorge ist dort nichts zu vernehmen. Daß man ab und zu (je nach Position der Bagger und Windrichtung) gelegentlich mal etwas Staub auf den Gartenmöbeln findet, ficht dort auch niemanden an.

Kurz gesagt: die Anrainer des Tagebaus scheinen sich deutlich weniger um das „Problem“ zu scheren als der „Fragesteller“."

Also ich fand das witziger als die „lustigen“ Szenen der Telekolleg-Sprachkurse…

Ich frag jetzt mal im Schweinestall ob sich die Saeue dort Gedanken ueber ihre baldige Schlachtung machen… falls nicht dann ist das ja ein sicherer Indikator dass diese nicht ungesund bzw. toedlich ist…

Guten Abend,

google mal nach dem Imageschaden den Greenpeace erlitten hat nachdem bekannt wurde dass eine Oelfoerderplattform die Shell versenken wollte weniger Oel ins Meer gebracht haette als Greenpeace zuvor verkuendet hatte.

Es geht ausserdem nicht nur um Greenpeace. Die kleine regionale politische Gruppe bzw. der einzelne Aktivist hat immer das Problem dass seine Fakten nicht so glaubwuerdig sind wie die von Grosskonzernen oder deren Lobbygruppen. Wer Geld hat (und das sind nunmal oft die Konzerne) hat auch andere Forschungsmoeglichkeiten und da wird es schwer Studien unwissenschaftliches Arbeiten nachzuweisen. Und falls doch bringt es auch nicht viel, siehe Monsanto. Dort wurde bewiesen dass deren Tests mit genetisch manipulierten Futter an Tieren nicht den wissenschaftlichen Standards genuegten. Das Zeug wird immer noch verkauft…

Gruss
Desperado

Wo finde ich denn einen Rumänischen oder bulgarischen Lehrer?

Auch das soltest du nicht mich, sondern die schwarzrotgrünen
Politiker fragen, die uns weismachen wollen, dass aus Rumänien
und Bulgarien massenhaft „dringend benötigte Fachkräfte“ zu
uns kommen. Geh doch selbst nach Duisburg und sieh nach, ob du
einen Lehrer oder einen Arzt darunter findest.

*

[Steht hier nur wegen w-w-w.][Steht hier nur wegen w-w-w.][Steht hier nur wegen w-w-w.]

doch gibts
Hallo,
ich habe einfach willkürlich mal ein mehrheitlich islamisches Land gegoogled in dem es eine christliche Minderheit gibt und das hier gefunden:
http://tyros.leb.net/feiertage.html
Danach gibt es im Libanon mehrere christliche Feiertage, allerdings weiß ich nicht was „offizieller Feiertag“ im Libanon bedeutet und außerdem stellten die Christen bis vor einiger Zeit ja auch noch (knapp) die Mehrheit.

Über die Suche nach dem Weihnachtsfest konnte ich dann aber dieses noch in diversen mehrheitlich muslimischen Ländern als Feiertag finden, z.B.:

• Albanien,
  • Burkina Faso
  • Brunei
  • Djibuti
  • Mali

also … gar nicht so selten.

Gruß
Werner

Textverständnis
Wie gesagt: Du liest da das, was Du lesen willst, aber nicht das, was da steht. Das erklärt aber auch das, was Du ansonsten von Dir gibst.

ironiean

Mensch Werner!!

Warum suchst du denn wirklich nach solchen Ländern.
War es doch sooo einfach, sich über Wünsche anderer Religionsgemeinschaften auszulassen, machst du es jetzt recht schwer!

Schäme dich, du Strolch!

Grüße
Ayse
ironieaus!

Und
viele Laien, die als Angestellte der Kirchen arbeiten, auch
nicht. Die sehen ihre Arbeit nämlich im Gegensatz zu den
Beschäftigten staatlichen oder privatwirtschaftlicher
Sozialeinrichtungen nicht nur als _Ver_dienst, sondern
hauptsächlich als Dienst am Menschen.

Für diese völlig haarsträubende Theorie hast du mit Sicherheit
auch irgendeinen Beleg, oder?

Logisches Denkvermögen. Wenn die Kirche

a) ein so ausbeuterischer Arbeitgeber ist, wie du behauptest

Dafür muss man nur in Tarifverträge schauen.

und
b) den Beschäftigten so egal ist, für wen sie arbeiten, wie du
behauptest

Bisher hat niemand das Gegenteil belegt.

und
c) Pflegekräfte so händeringend gesucht werden, wie Industrie,
Politik und Medien behaupten

Dann ist wohl da nicht ganz korrekt. Insofern ist deine Behauptung immer noch Käse.

…dann hätte die Kirche schon längst keine Beschäftigten
mehr. Hat sie aber noch. Wer hier also allenfalls Behauptungen
belegen muss, bist du (oder die Politik oder die Medien).

Wer sich vom Arbeitgeber Kirche aber ausgebeutet fühlt, kann
problemlos den Job wechseln. Fachkräfte in Sozialberufen
werden nämlich so händeringend gesucht, dass wir bereits
massenhaft unkontrolliert „bulgarische Ärzte“ und „rumänische
Lehrer“ (oder war es umgekehrt?) reinlassen.

Wo finde ich denn einen Rumänischen oder bulgarischen Lehrer?

Auch das soltest du nicht mich, sondern die schwarzrotgrünen
Politiker fragen, die uns weismachen wollen, dass aus Rumänien
und Bulgarien massenhaft „dringend benötigte Fachkräfte“ zu
uns kommen. Geh doch selbst nach Duisburg und sieh nach, ob du
einen Lehrer oder einen Arzt darunter findest. :smiley:

Wo spricht denn irgendjemand ausser dir von bulgarischen oder rumänischen Lehrern? Und was haben die mit den paar Roma in Duisburg zu tun? Abenteurliche Zusammenhänge stellst du hier her, vermeidest aber die Beantwortung meiner Frage. Im Übrigen arbeiten die meisten Rumnänen und Bulgarn hier sozialversicherungspflichtig.

T.

Hi Ayse!

Ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau. Du wolltest die „Ironieschalter“ wahrscheinlich anders formatieren.

Deswegen die Frage: Hältst Du die Forderung nach einem gesetzlichen islamischen Feiertag (der dann ja alle betreffen würde) für sinnvoll?

Egal ob Du die Frage bejahst oder verneinst, bitte begründe Deine Antwort.

Gruß
vdmaster

Wer Augen hat zu lesen…

Hi Ayse!

Hallo,

Ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau.

Wen wundert es ? Passt wohl nicht so ganz in dein Weltbild, was Werner geschrieben hat ?

Deswegen die Frage: Hältst Du die Forderung nach einem
gesetzlichen islamischen Feiertag (der dann ja alle betreffen
würde) für sinnvoll?

Das war nicht Thema des UP, das Du offensichtlich nicht gelesen bzw. verstanden hast. Aber egal, ist ja schließlich ein Thema, an dem man die eigenen Vorurteile wunderbar ausbreiten kann.
Fakten, wie von Werner dargestellt und von Ayse ironisch kommentiert, stören da schließlich nur und Differenzierungen sind des Teufels im klaren Schwarz-Weiß-Weltbild

Egal ob Du die Frage bejahst oder verneinst, bitte begründe
Deine Antwort.

Wozu ? Du hast wirklich sattsam bewiesen (nicht nur hier), daß Du eh`nicht gewillt bist, ergebnisoffen zuzuhören und andere Meinungen nicht nur niederzumachen, sondern dich wirklich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Deswegen sind die „Diskussionen“ in den Politikbrettern ja weit überwiegend so öde.
Egal von welcher Fraktion - man kann schon anhand des Namens des jeweiligen Vielschreiber-Kombattanten wie Dir an den Fingern einer Hand ausrechnen, was im Posting drinsteht.

Das Leben ist trotzdem bunt und oft auch grau - in vielerlei Tönen. Schwarz-Weiß existiert überwiegend in den Köpfen der Kleingeister und Fanatiker.

Gruß

Kopfschüttelnd

vdmaster

Wolfgang

Hallo,

Gambia wäre ein weiteres Beispiel.

Im übrigen bin ich für die Abschaffung aller „religiösen Feiertage“.

Grüße

fribbe

Hi Ayse!

Hallo,

Hallo,

Ok, wenn du meinst die Frage von vdmaster an Ayse für sie beantworten zu müssen, dann meine ich, die Deine an vdmaster beantworten zu können…

Ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau.

Wen wundert es ? Passt wohl nicht so ganz in dein Weltbild,
was Werner geschrieben hat ?

Er wir sicherlich in Zukunft - und in Bezug auf dich - Rücksicht nehmen darauf , dass du nicht ganz schlau bist und etwas nichts verstehst…!

Deswegen die Frage: Hältst Du die Forderung nach einem
gesetzlichen islamischen Feiertag (der dann ja alle betreffen
würde) für sinnvoll?

Das war nicht Thema des UP, das Du offensichtlich nicht
gelesen bzw. verstanden hast.

Das Thema für ihn war das Posting von Ayse. Ich weiß nun nicht ob du das nicht gelesen, oder aber, nicht verstanden hast!

Aber egal,

Egal?

ist ja schließlich
ein Thema, an dem man die eigenen Vorurteile wunderbar
ausbreiten kann.

Ach, ich denke es ist dir egal? Und weil es dir Egal ist glaubst du trotzdem anderen unterstellen zu können, dass sie Vorurteile haben. Welche?
Und natürlich hast du keine…

Fakten, wie von Werner dargestellt und von Ayse ironisch
kommentiert, stören da schließlich nur und Differenzierungen
sind des Teufels im klaren Schwarz-Weiß-Weltbild

Die Antwort ob, bzw. in welcher Weise die Bemerkung von Ayse ironisch gemeint war, solltest du ihr schon selbst überlassen.
Fakten werden ja auch gar nicht angezweifelt. Wobei die Aufzählung eines Landes mit (auch wenn knapp) merheitlich christlich geprägter Bevölkerung und dem Nichtwissen ob gesetzlicher Feiertag oder nicht, dann Themenbezogen kein Faktium ist und die Schlußfolgerung sie seien „gar nicht so selten“, sind mit einem Beispiel von 5 Ländern bei einer Anzahl von weit über 40 Islamischen Ländern, auch nicht der Brüller sondern schnell zu relativieren.

Egal ob Du die Frage bejahst oder verneinst, bitte begründe
Deine Antwort.

Wozu ?

Warum nicht? Du meinst für jemanden anderes entscheiden zu können, ob er auf eine Frage antworten kann/darf oder nicht?

Du hast wirklich sattsam bewiesen (nicht nur hier), daß
Du eh`nicht gewillt bist, ergebnisoffen zuzuhören und andere
Meinungen nicht nur niederzumachen, sondern dich wirklich mit
ihnen auseinanderzusetzen.

Und mit den „Beweisen“ und dem Zuhören bzw. Lesen, ist es so eine Sache. Wenn du uns deine Vermutungen und anmaßende Unterstellungen als Beweis präsentieren willst…na ja, ein Versuch war es ja Wert, gelle! Und deine Kritik anderer, sie können nicht „ergebnisoffen“ zuhören und andere Meinungen „niedermachen“ und sich nicht mit ihnen „auseinandersetzen“ erinnern mich an jene, die wild um sich schlagend, „Frieden“ rufen! Oder anders formuliert:: wer die Hose voll hat, hat gut stinken.

Deswegen sind die „Diskussionen“ in den Politikbrettern ja
weit überwiegend so öde.

Ja, das stimmt. Deshalb beteiligst du dich auch an ihnen. Und sei es auch nur, um Fragen an andere für diese zu beantworten.

Egal von welcher Fraktion - man kann schon anhand des Namens
des jeweiligen Vielschreiber-Kombattanten wie Dir an den
Fingern einer Hand ausrechnen, was im Posting drinsteht.

Stimmt! Du lieferst den besten Beweis! Habe Dank dafür!

Gruß
rolli

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deinen „Beitrag“. Meine Frage ging an Ayse.

Deine subjektiv eingeschränkte Sichtweise über meine Beiträge ist mir reichlich gleichgültig. Deinem Kommentar fehlt jeglicher Realitätsbezug.

vdmaster

Hallo,

Hallo,

Gambia wäre ein weiteres Beispiel.

stimmt!

Im übrigen bin ich für die Abschaffung aller „religiösen
Feiertage“.

Ja, hier in D. Aber sag das 'mal den Kirchen…!

Grüße

fribbe

Gruß
rolli

Moin,

ja, wenn diese auf uns hören würden …

In einem säkularem Staat haben religiöse Feiertage keine Existenzberechtigung.

Der Unsinn zeigt sich z.B. am „Reformationstag“. In Schleswig-Holstein kein gesetzlicher Feiertag, in MVP hingegen schon:

„Der Reformationstag ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den deutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Baden-Württemberg ist der Reformationstag schulfrei.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag

Ein entsprechender Freizeitausgleich könnte ja durch neue gesetzliche Feiertage wie z.B. den „Tag der Freizeit“, „Tag der Besinnung“, „Tag des Blaubären“ garantiert werden. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt …

Ansonsten einfach diese Feiertage einführen:

http://venganza.ch/?page_id=160

Grüße

fribbe

Moin,

Hallo,

ja, wenn diese auf uns hören würden …

:frowning:

In einem säkularem Staat haben religiöse Feiertage keine
Existenzberechtigung.

na ja, das ist Ansichtssache. Säkulare Absichten die einen, Forderung der Daseinsberechtigung die anderen. (Laizismus wäre ein weiteres Stichwort)

Der Unsinn zeigt sich z.B. am „Reformationstag“. In
Schleswig-Holstein kein gesetzlicher Feiertag, in MVP hingegen
schon:

Analog „Allerheiligen“ der kath. Kirche dazu.
In den einzelnen Bundesländern hängt es bei den klerikalen davon ab, ob überwiegend kath. o. ev. Bevölkerung. Vlt. sollte man sich darauf einigen bei ges. Feiertag von bundesweiten zu sprechen. Politische sind es sowieso.

Ansonsten einfach diese Feiertage einführen:

http://venganza.ch/?page_id=160

:smile:

Ich warte auf den Feiertag „Tag des Ruhestandes“…
Dann kaufe ich mir einen Schaukelstuhl und setzte mich gemütlich 3 Wochen lang hinein.
Und dann…fange ich ganz langsam an zu schaukeln!

Grüße

fribbe

Gruß
rolli

Hallo,
da du in deinem Beitrag auch Aussagen von mir kritisierst, wage ich mal mich hier einzumischen.

Die Ausgangslage für meinen Britrag war, dass gefragt wurde, ob es mehrheitlich muslimische Länder mit christlichen Feiertagen gibt.
Und eine Antwort darauf, die behauptete es gäbe kein einziges solches Land.

Wobei die Aufzählung eines Landes mit (auch wenn knapp) mehrheitlich
christlich geprägter Bevölkerung …

Da hast du die Situation wohl missverstanden. Bis vor einigen Jahren war der Libanon noch knapp mehrheitlich christlich. Inzwischen ist es ein mehrheitlich muslimisches Land.

und dem Nichtwissen ob gesetzlicher Feiertag oder nicht,

Das geht sogar soweit, dass ich von den meisten Ländern der Welt nicht weiss, ob es überhaupt so etwas wie gesetzliche Feiertag in deutschen Sinne gibt.

… die Schlußfolgerung sie seien „gar nicht so
selten“, sind mit einem Beispiel von 5 Ländern bei einer
Anzahl von weit über 40 Islamischen Ländern, auch nicht der
Brüller sondern schnell zu relativieren.

Ich habe nach flüchtiger Recherche willkürlich diese Beispiele herausgegriffen (da war noch mehr, allerdings war wohl keine Enzyklopädie gefragt), was m. E. vor allem die in der Ursprungsfrage implizierte und im weiteren auch geäußerte Behauptung, es gäbe keine christlichen Feiertage in islamischen Ländern, relativiert.

Die Frage und auch ein Teil der Antworten zielten doch ganz klar dahin, dass muslimische Feiertage in Deutschland eine Zumutung seien, da „die Moslems“ hier etwas bekämen, was „den Christen“ umgekehrt nicht zugestanden würde.
Nun müssen wir aber wohl feststellen, dass diese Argumentation nach hinten los geht.

Da frag ich mich spontan in wie vielen christlich dominierten Ländern es wohl Feiertage für religiöse Minderheiten gibt … mal googeln gehen :wink:

Gruß
Werner

Hab jetzt noch ein wenig damit verbracht und muss feststellen, entweder ist es schwerer zu finden, oder es gibt in christlichen Ländern keine muslimischen Feiertage.

Bezüglich der eigentlichen Frage habe ich auch noch mal geschaut, und bestätigt gefunden, dass „gesetzlicher“ Feiertag ein schwieriges Kriterium ist.
Wenn etwa in Syrien an solchen Tagen zwar Behörden nicht arbeiten, aber Geschäfte geöffnet sind … ist das dann ein gesetzlicher Feiertag in unserem Sinne, wenn nur die Beamten und Schüler frei haben?

Übrigens neben den oben genannten und dem schon ergänzten Gambia, sind mir noch Syrien, Ägypten, Malaysia, Indonesien, Albanien, Djibuti, Bangladesch, Burkina Faso und Kirgistan als mehrheitlich islamische Länder mit chritslichen Feiertagen untergekommen.
Dann hatte ich keine Lust mehr die Listen durchzusehen.
(könnt ihr ja selbst noch, z. B. hier )dGrußWerner

Moin auch,

In einem säkularem Staat haben religiöse Feiertage keine Existenzberechtigung.

Das ist nun wohl falsch formuliert. Richtigerweise müsste es lauten
In einem säkularem Staat haben religiös bedingte gesetzliche Feiertage keine Existenzberechtigung.

Dieses Ansinnen scheitert aber schon in der Ansicht, in D existiere ein säkulärer Staat. Formal vielleicht, real sicherlich nicht.

Außerdem regieren noch immer CDU/CSU und nicht HDU/HSU.

Gruß
nasziv

Hallo,

Hallo Werner

da du in deinem Beitrag auch Aussagen von mir kritisierst,
wage ich mal mich hier einzumischen.

Zugegeben, man kann es so auffassen…

Du magst ja (unterstellt, aber nicht geprüft und darum auch nicht angezweifelt) uneingeschränkt recht haben und fribbe hat deine Aufzählung sogar noch mit Gambia ergänzt!
Alleine die Formulierung „gar nicht so selten“ über die man sicherlich diskutieren kann, habe ich im Kontext mit den (so las es sich für mich) polemischen Vorwürfen von Albarracin und weil er sich auf deine Recherche triumphal bezog, relativiert!

Ansonsten hätte ich dir selbst und direkt auf deine Zahlen geantwortet :wink:

Gruß
Werner

Gruß
rolli

Hallo,

Hab jetzt noch ein wenig damit verbracht und muss feststellen,
entweder ist es schwerer zu finden, oder es gibt in
christlichen Ländern keine muslimischen Feiertage.

Bezüglich der eigentlichen Frage habe ich auch noch mal
geschaut, und bestätigt gefunden, dass „gesetzlicher“ Feiertag
ein schwieriges Kriterium ist.

genau!
Wenn wir von gesetzlichen Feiertagen sprechen, müssten wir uns auf einheitliche Kriterien einigen.

Wenn etwa in Syrien an solchen Tagen zwar Behörden nicht
arbeiten, aber Geschäfte geöffnet sind … ist das dann ein
gesetzlicher Feiertag in unserem Sinne, wenn nur die Beamten
und Schüler frei haben?

Genau das meine ich!

Übrigens neben den oben genannten und dem schon ergänzten
Gambia, sind mir noch Syrien, Ägypten, Malaysia, Indonesien,
Albanien, Djibuti, Bangladesch, Burkina Faso und Kirgistan als
mehrheitlich islamische Länder mit chritslichen Feiertagen
untergekommen.

Wobei wir IMHO kanstatieren müssen, dass man gesetzliche Feiertage nach unserer Definition nicht vergleichen kann, mit der Definition von „ges.“ Feiertagen anderer Länder.

Gruß
Werner

Gruß
rolli