Globales 'Geräte-Netz' zur Messung von 'Geist'

Hi

Die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Rute zückst … schätze ich auf Null.

Richtig: das wäre für mich ein Fall fürs Pendel, mit dem ich
viel mehr Übung habe.

Hmm, dann schätze ich mich glücklich in so einem Fall nicht dabei gewesen sein zu müssen(und du solltest dich das auch:smile:

Und angesichts eines grossen Lawinenkegels dünkt mich das
nicht der dümmste Versuch, denn er dauert nur wenige
Augenblicke.

Soso. Wenn das so ist, dann verstehe ich überhaupt nicht was dich daran hindert bei der Jährlich tausendmal aus vorsorge ausgelösten Lawinen das experimentell gegen einen Rettungshund unter beweist zu stellen (so werden sie auch trainiert). Da hättest du eine unbezweifelbare Statistik in der Hand und Randi gleich in der Tasche.

Ist dir die Idee noch nicht gekommen??

Dann machen wir also fifti fifti, nicht vergessen gelle?
Oder soll ich schnell Patent anmelden, geht heutzutage per Fax oder Mail auch. Aufsetzen samt Figuren mache ich in einer Nachmittag fertig wenn du mir dein Apparatur schielderts.

Man hat aber Verstand auch zur Hand.

Richtig. Und den klügsten Gebrauch davon machen doch die, die
nicht von vornherein darauf fixiert sind, dass ihre bisherige
Sicht der Dinge die einzig richtige und vernünftige ist –
oder?

Die nennt man gute Wissenschaftler.
Und einer seeeeehr bekannte sagte: Durchbrüche geschehen dann, wenn alle überzeugt sind, dass das nicht geht nur einer ist da nicht ganz so sicher.

Also ran und zeige.

Grüße.

Balázs

Korrekt :smile:)

Aber das Geschwafel von der Zerstörung des altgermanischen Erbes durch die katholische Kirche ist ja jetzt schon seit langem Standartd. So gesehen rennst du offene Türen ein.

ruhig Blut mein Gutster,

Du enttäuschst mich. Deine Frage lautete «Gab’s da in den
letzten 500 Jahren mal ne Neuerung?»
Ich zähle auf, was mir gerade mal einfällt, und bekomme eine
ganze Liste zusammen – aber dir scheint es wichtig,
festzuhalten:

Neuerungen dieser Art würde ich eher als Adaption von Wissenschaftlichem sehen.

Naja, was wars denn auch anderes? die wissenschaft hat festgestellt, dass verschiedene Stoffe verschiedene Resonanzen haben. Und flugs stellt man Ruten aus anderem Material her, mit denen man dann verschiedene Dinge besser finden soll. Ich sage bewusst soll, weil es vermutlich(!) keinen Nachweis dafür gibt, dass es tatsächlich so ist. Das ist für mich eben simple Adaption.

andererseits soll Wasser gefunden werden und nicht nur vllt.

Um Wasser zu finden verwendet man keine Skalen. Also ist dies:

Insofern kann man mit der Skala auch
Fehlentscheidungen des rutengängers besser kaschieren.

eine lachhafte Konstruktion.

Das war auch bewusst so konstruiert, dass du an dem Punkt einhaken kannst, wenn diese schlußfolgerug falsch war.
Aber wofür benutzt man die Skala dann?
Deine Aussage war „die Verwendung von Diagrammen und Skalen beim Pendeln, um die Grenzen der Ja/Nein-Fragerei zu überwinden“
dann eben kein Wasser, sondern um Aussage X nicht nur mit Ja/Nein beantworten zu müssen - der Kritik-Punkt bleibt letztlich derselbe.

Sorry: das liest sich IMHO wie das Gewäsch von einem, der sich
noch nie mit Radiästhesie befasst hat.
(Das muss ja auch nicht jeder tun. Aber wieso muss einem, der
das getan hat und weiss, wovon er schreibt, zwanghaft
misstraut und widersprochen werden?)

Wie du dich fühlst weiß ich nicht, aber lass es mich so sagen: Was fange ich mit einer Skala an und worin liegen die Vorteile?

Nun ja, ein besseres Arguemtn als meins ist nicht, finde ich.

Ich sehe da nirgends ein Argument, sondern bloss eine dreiste
Behauptung, die weder du noch irgend jemand halten kann.

Der du eine ebenso dreiste entgegenstellst.
Da ja aber jeder Seher, der mal einen Vermissten gefunden hat in die Zeitung kommt kann man das bei einem Verschütteten wohl auch erwarten.

Denn niemand kann wissen, ob tatsächlich niemals und nirgends
auf diesem Planeten ein Rutengänger zur Suche von
Verschütteten beigezogen wurde.
Daran ändert auch die Absenz einer diesbezüglichen Statistik
in Wikipedia nichts.

von mir aus, dann ist P eben nicht =0 sondern P

1 Like

P.S.
eine Bitte noch:

egal wie frustg dir das erscheinen mag, aber wenn du zu der Ansicht kommst, dass ich etwas nicht so verstanden habe, wie man es verstehen sollte, dann schreibe bitte nicht (nur)

An solch einer akademischen Korinthenkackerei bin ich nicht
interessiert …

oder

Sorry: das liest sich IMHO wie das Gewäsch von einem, der sich
noch nie mit Radiästhesie befasst hat.

… sondern schreib, was die Skala denn dann ist. Davon haben wir beide mehr.

Viele Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

Stimmt nicht.
und findest du wirklich, dass dieser ganze Kommentar deine Kompetenz auf dem Gebiet darstellt?
Irgendwie ist es mir unbegeiflich, dass die „nicht-Weltlinge“ so eine ungalubliche Erklärungsunlust haben. Ihr müsstest doch alle aus dem FF plaudern können, dass uns die Ohren schlackern.
Verständnislose Grüße,
JPL

2 Like

Einverstanden! Aber heute keine Zeit mehr, o.w.T.
.

Anmerkung
Hallo,

Naja, was wars denn auch anderes? die wissenschaft hat
festgestellt, dass verschiedene Stoffe verschiedene Resonanzen
haben. Und flugs stellt man Ruten aus anderem Material her,
mit denen man dann verschiedene Dinge besser finden soll. Ich
sage bewusst soll, weil es vermutlich(!) keinen Nachweis dafür
gibt, dass es tatsächlich so ist. Das ist für mich eben simple
Adaption.

Feynman nannte das einen ‚Cargo-Kult‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult).
Gruß
loderunner

Hi,scalpello
es ist verlorene Zeit mit diesen Weltlingen über sprituelles zu diskutieren,oder Dinge die sie nicht sehen und spüren können.Es fehlt die Offenheit und wenn ich
Moderator wäre würd ich für sie ein „WIR GLAUBEN NUR AN DIE REALE SICHTBARE WELT“
schicken und das Para forum für sie sperren,das sie nur kaputt machen.
Ich muss zugeben als ich 2o war und nur die materielle,technische Welt kannte
hätte ich genauso diskutiert wie die Lodrunners,Jpl usw.
Gott sei Dank fand ich zugang zu etwas Größerem.

Hi Hans August,

es ist verlorene Zeit mit diesen Weltlingen über sprituelles
zu diskutieren,oder Dinge die sie nicht sehen und spüren
können.

Es gibt eine Menge Dinge die ich weder sehen noch spüren kann, deren Existenz aber kaum jemand anzweifelt.

Es fehlt die Offenheit und wenn ich
Moderator wäre würd ich für sie ein „WIR GLAUBEN NUR AN DIE
REALE SICHTBARE WELT“
schicken

Es fehlt vor allem an einem… und da nehme ich Scalpello ein wenig aus weil er es wenigstes hin und wieder versucht: Am Erklärungswillen der „Erhellten“, deren Willen mal aus dem Nähkästchen zu plaudern und
natürlich auch daran sich auf stichhaltige Argumentationen einzulassen.

und das Para forum für sie sperren,das sie nur kaputt
machen.

Ich weiss du hast das Wort verkürzt… genau der Teil den du weggelassen hast ist hier wesentlich es heisst: PARAWISSENSCHAFTEN.
Und da dieses Wirt den Anspruch auf Wissenschaft erhebt, muss auch eine Diskussion und ein in Frage stellen möglich sein - ebenso der Versuch etwas zu belegen.

Bauchpinsel-Foren für Esoteriker gibt es genug ausserhalb von w-w-w.

Aufgrund deiner Einstellung ist es auch nicht verwunderlich dass der Moderator in Bezug auf dich hier immer Konjunktiv bleibt.

Ich muss zugeben als ich 2o war und nur die
materielle,technische Welt kannte

Da gratuliere ich dir.

Gruss HighQ

2 Like

Hi,

… Wissenschaft bedeutet: durch Sachlichkeit,
Verstand und Vernunft zu versuchen etwas unwiederlegbar zu
beweisen.

Das sehe ich ein wenig differenzierter. Eine naturwissenschaftliche Theorie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie klar und deutlich ansagt, wie sie widerlegt werden könnte.

So eine Art von „Notbremse“ :wink:

Ulrich

es ist verlorene Zeit mit diesen Weltlingen über sprituelles
zu diskutieren,oder Dinge die sie nicht sehen und spüren
können.

Warum bist Du dann noch hier?

Es fehlt die Offenheit und wenn ich
Moderator wäre würd ich für sie ein „WIR GLAUBEN NUR AN DIE
REALE SICHTBARE WELT“
schicken und das Para forum für sie sperren,das sie nur kaputt
machen.

Ich habe Dir doch schon gesagt, dass ich Christ bin. Du hast sogar (mit einem unzutreffenden Posting) darauf geantwortet. Ist das die übliche esoterische Vorgehensweise, Tatsachen sofort zu vergessen, wenn es grad passt?

Ich muss zugeben als ich 2o war und nur die
materielle,technische Welt kannte

Dann geh doch da hin. Und bleib dann am besten dort. Hier gibt es schon Trolle genug, die wilde Behauptungen mit Tatsachen verwechseln und auf Nachfrage mangels Argument zu persönlichen Beleidigungen übergehen.

1 Like

Prüfbarkeit vor Glaube.
.

Hi,

Eher nicht.
Wer tatsächlichen Zugang zu Größerem hat, muss und wird nicht pausenlos den Klugscheißer geben und andere herabwürdigen. Das tun nur kleine Geister, wie man deutlich sehen kann.
Beeindrucken kannst du so niemanden.

VG Berro

2 Like

Oje, schon wieder…
Hi,

Mit welcher Arroganz und Impertinenz beleidigst du eigentlich die Menschen, die die Grundpfeiler unserer Welt und unserer Existenz bedeuten? Mit welchem Recht behauptest du indirekt, all diejenigen, die nicht deine Sicht teilen, wären minderwertig?

Denn du hast ja Zugang zu „etwas Größerem“.

„WIR GLAUBEN NUR AN DIE REALE SICHTBARE WELT“

Wir sind nicht so naiv und glauben UNGEPRÜFT jeden Mist.

Ulrich

1 Like

Skalen fürs Pendeln
Hallo JPL

Das war auch bewusst so konstruiert, dass du an dem Punkt
einhaken kannst, wenn diese schlußfolgerug falsch war.

Ach so. Da hat dein Köder dem Fisch wohl geschmeckt.

Aber wofür benutzt man die Skala dann?

Was «man» alles damit macht, weiss ich nicht. Ich berichte nur kurz aus meiner eigenen Praxis:

Ich verwende Skalen oder Diagramme für das «geistige» Pendeln, also weniger für Messungen.
Das Diagramm ist halbkreisförmig und liegt so vor mir, dass die gerade Linie zu mir schaut, der Bogen weg von mir.

Entlang dem Bogen ist eine Skala, zum Beispiel von Null bis Hundert – wenn eine Antwort in Prozenten abgefragt werden soll. Oder der Halbkreis ist eingeteilt in mehrere Sektoren, in denen die verschiedenen Optionen stehen, aus denen ich mit Hilfe des Pendels die jetzt für mich passende ausgesucht werden soll.

Konstruiertes Beispiel: Hätte ich Halsweh und wüsste nicht recht, was ich dagegen unternehmen soll, dann kämen die Möglichkeiten jeweils in einen Sektor: mit Salbei gurgeln, Lutschtabletten XY, zum Arzt gehen, Spitzwegerich-Sirup, Nachbarin anrufen, ab ins Bett mit Halswickel …

Das Pendel wird nun über der Mitte der Geraden in kreisförmige Schwingung versetzt und geht dann in der Richtung, in der die Antwort liegt, in eine Pendelbewegung über.

So kann ich zu relativ verborgenen Einsichten kommen.

Es gibt wesentlich kompliziertere Methoden mit Skalen und Messhilfen. Mit denen habe ich mich nicht befasst, weil mir das Beschriebene hinreichend taugt.

Pro memoria:
Das ist meine Antwort auf die Frage «wozu benützt man Skalen?».
Die Skalen habe ich erwähnt als Teil meiner Antwort auf die Frage, ob es Neuerungen gegeben habe.
Es ist keine umfassende Darstellung und kein kompletter Fernkurs, sondern bloss eine persönliche Antwort.

Dass das nun mit der Suche nach Wasser oder nach Verschütteten nichts zu tun hat, weiss ich selber. Also bitte keine ungerechtfertigten Vorhaltungen.

Freundliche Grüße
scalpello

Ja klar. Eine Theorie ist auch nur eine Theorie und soll im Optimalfall bewiesen ODER widerlegt werden. Das Widerlegen einer Theorie findet dann genauso durch wissenschaftliches Vorgehen statt wie das Beweisen. Keine Ahnung was das mit „Notbremse“ zu tun haben soll. Natürlich gibt es eine Menge Theorien die nicht vollständig bewiesen oder widerlegt wurden, aber eine Theorie hat ja auch nur den Zweck etwas Vorstellbares auszudrücken was im Bereich des vielleicht Möglichen liegt, und worauf man hinarbeiten kann. Dabei spielt es für die Qualität der Theorie keine Rolle ob sie eines Tages bewiesen oder widerlegt wird. Sobald eins von Beiden geschieht, hat die Theorie ihren Zweck erfüllt.
Zum Beispiel in der Quantenphysik gibt es einiges was die Wissenschaftler einfach nicht verstehen. Deshalb entwickeln sie Theorien als Gedankenbilder mit denen sie versuchen können Einzelheiten (theoretisch und) logisch zu erklären. Erst wenn man sich dann ein paar Ansätze ausgedacht hat und zu konkreteren Vermutungen kommt, kann man daraus versuchen praktische Experimente anzuordnen.

Was bei „Wissenschafts-Gegnern“ gerne hergenommen wird, ist die Evolitionstheorie von Darwin. Diese sei ja nur eine Theorie und reines Gehirngespinnst von vorgestern. Diese Theorie ist allerdings weitgehend bewiesen. Es gibt nur Details die von Wissenschaftlern bezweifelt werden. Zum Beispiel ging Darwin davon aus, dass genetische Veränderungen rein zufällig seien und anschliessend die Selektion stattfindet. Heute geht man vom sogenannten „kooperativen Gen“ aus. Das ist auch „nur“ eine Theorie die besagt, dass genetische Veränderungen (Anpassungen) teilweise gezielt stattfinden; dass sich Gene entsprechend der Umweltbedingungen anpassen. Wenn jemand z.B. aus Mangel an Wasser sehr oft sehr durstig ist, dann werden seine Nachkommen (man geht davon aus, dass das frühestens die Enkel sind) einen niedrigeren Flüssigkeitsbedarf haben.

Also nochmal: Wissenschaft ist der Versuch(!) etwas durch Sachlichkeit, Verstand und Vernunft unwiderlegbar zu Beweisen.

„WIR GLAUBEN NUR AN DIE REALE SICHTBARE WELT“

Es gibt Glauben und Wissen. Das sollte man nicht verwechseln. Übrigens ist die „sichtbare Welt“ etwas sehr stark Schematisiertes und Abstraktes und hat wohl nicht viel mit der „realen Welt“ zu tun.

Ich „glaube“, und ich will hier niemanden absichtlich beleidigen, dass Religiösität eine Geisteskrankheit ist. Zumindest gibt es eine Menge religiöser Menschen die einem regelrechten Glaubenswahn verfallen sind. Genauso wie bei anderen Wahrvorstellungen gibt es dann kaum oder garkeinen Zugang zu sachlichen Argumentationen. Da heist es dann gleich: „Ihr könnt die Wahrheit nicht erkennen und ihr kommt alle in die Hölle!“

2 Like

die bitte der unerwachten

wenn ihr nur
armselige Weltlinge seid.

bitte bleib bei uns.

nachdem der vorläufig letzte gesamtschamane von uns gegangen ist, bleibt der thron der gesamterleuchtung frei & wir alle hoffen auf weitere erkenntnis, die erwachen läßt.

just sit down, have fun.

e.c.

2 Like

Hi.

Das Pendel wird nun über der Mitte der Geraden in kreisförmige
Schwingung versetzt und geht dann in der Richtung, in der die
Antwort liegt, in eine Pendelbewegung über.

So kann ich zu relativ verborgenen Einsichten kommen.

Nun gut. Es gibt die Theorie oder sagen wir mal Vermutung, dass die Pendelbewegung Unbewusst manipuliert wird.
Das zu ausräumen/widerlegen schlage ich dir das Experiment so zu gestalten vor, dass deine Skala nicht durchsichtig ist also du kannst die Richtung nicht manipulieren unbewusst. Dann erst wenn dein Pendel
schon die Richtung zeig schaut man erst die jetzt sichtbar gemachte Skala an.
Die Position der Skala wird dann von einer unabhängigen Person vor dem Experiment bestimmt.

Dann erst wird aussagekräftig genug werden, wenn:smile:.

Gruß

Balázs

den satirischen Designer

wie üblich, wenn es keine argumentation gibt, wird irgendwas persönliches rausgekramt.
das ist zwar in dieser szene üblich, trotzdem einfach ohne stil.
e.c.

5 Like