Hallo.
da braucht man kein Christ zu sein um dies so zu verstehen.
So, so. Wäre wohl der erste Satz in einem Text, welcher keinerlei Interpretation bedarf und dann auch noch ein so Verständlicher…
Der Kontext und vor allem die berichtete Reaktion auf die
Worte Jesu zeigen, daß man damals dies genauso verstanden hat wie es
die „übliche christl.Interpretation“ präsentiert.
Ja? Weil sie Steine erhoben, kann man daraus ableiten, was sie dachten???
59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus
verbarg sich und ging zum Tempel hinaus."
Also wieder genau die gleiche Hysterie wie bei zu den anderen
Aussagen Jesu, bei denen er sich neben den „Vater“ stellte.
Nu, vielleicht lag die Hysterie an ganz etwas anderem.
Für diese Deine Interpretation gibt es nun nicht den
geringsten Anhalt.
Sicherlich nicht. Kann ja einfach nicht sein…
Du unterstellst immer (auch bei den anderen bekannten
Diskussionen)
daß die Menschen sich immer an die Tora hielten und oder Deine
Auslegung immer gültig war.
Falsch. Genau dieses tue ich nicht, vor allem da es zur Zeit verschiedenste Gruppen mit unterschiedlichen Auffassung gab. Was ich tue ist eben Jesus aufgrund der Erzählungen in diese Zeit stellen und darüber nachdenken, ob die Auslegungen dann schlüssig sind. Und dieses sind sie eben nicht.
Gerade Du hast hier schon ausgesagt, daß die Tora immer wieder
der Zeit entsprechend gedeutet wird und es keine festen
„Glaubens-
grundsätze“ für die Juden gibt.Dies wird wohl auch für die
Zuordnung gelten, was als Gotterlästerung empfunden wurde oder
nicht.
LOL. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen.
Wieder eine Masse von Unwissenden im Tempel ,damit dies
nur nicht der religiösen Führung zugeordnet werden kann.
Hättest Du gern - aber es gibt dafür keinen Anhalt.
Nu, wenn ich sehe, wie du meine Beiträge hier immer auslegst, dann wundert mich nicht, dass auch deine Auslegungen der Bibel immer mehr als gewagt sind. Du dichtest hier wie dort alles was dir fehlt herbei.
Nur sprach ich nie von einer Führung. Welche auch? Ich sprach alleine davon, dass diese Aussagen von Jesus ganz in der Lehre der Pharisäer standen und dass diese eben bei anderen Gruppen und gerade bei den im Tempelbereich vorherschenden Priestern nicht gut ankam.
So war Jesus sicherlich eben nie IM Tempel, sondern in einem zugänglichen Vorhof. An solchen kleinen Ungenauigkeiten zeigt sich schon, dass der Schreiber sich nicht auskannte, denn andere Schreiber machen hier sehr wohl genauerer Angaben.
Und das in den Tempelvorhöfen eben nicht die Gelehrten anwesend waren, sollte doch eigentlich selbst aus dem NT bekannt sein.
Worin hier nun die grosse Beweiskraft liegen soll, kann wohl nur annehmen, wer eben kein Wissen hierüber hat, dieses aber von sich annimmt.
Gruss,
Eli