Gotteslästerer bestrafen

Klarer Fall
Hallo

Wie würde Gott so eine Tat auffassen, wenn ich jemanden an
seiner statt bestrafe?

«Mein ist die Rache, spricht der Herr.»

1. Moses 32,35

Der Spruch wird auch vom Apostel Paulus zitiert: Römer 12,19.

Also Sigitas: gehe hin und tue also – nämlich nichts.

scalpello

service

Ich kenne einige Leute die schlecht über Gott/Jesus reden
und ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute.
Ich würde sie am liebsten richtig zusammenschlagen!

einfacher fall.

es gibt für jeden irren eine website, um sich mit gleichgesinnten auszutauschen:
http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http:/…

biddeschön.

e.c.

Es ist schon ein Kreuz …
… mit dem kreuz.

Auch wenn’s im Nett ischd:

http://kreuz.net

Der Artickel ist b’sonders klarmachend, odrr:

http://kreuz.net/article.14706.html

„tot den unglaubiken“

„tot den unglaubiken“

Hmmm, ischo kla abe a net ganz, nu mussi sterve wel i a sterve net glabe?
Haha , jezetle, ihabs, i glabe.

Da ist 'was dran
Hallo Claus,

die Gefühle bzw. Reaktionen des Menschen entsprechen genau dem, was Du sagst.

Nur ist Gott, Den Du mit dem Glauben in einem Atemzug nennst, gegenüber dem „zutiefst verinnerlichten religiösen Glauben“

zutiefst verinnerlichten religiösen Glauben

in einem Punkt divergent.

Der heilige Zorn wirkt wegen etwas Verbindlichem. Der heilige Zorn wirkt nicht um des Kämpfers willen. Die Frage ist: Mit welchem Recht massen sich Menschen im allgemeinen an, füreinander überhaupt etwas durchzusetzen, wenn nicht mit einer im Letzten irrationalen Begründung? Wenn es keinen heiligen Zorn geben dürfte, dann vielleicht auch überhaupt keinen Staat, ja auch keinen „rationalen“ Grundkonsens, auf dem irgendein Dialog stattfinden könnte.

Gruss,
Mike

Ich empfinde Dein exzessives Zitieren aus der Schrift etwas
krank.

In Ordnung, Privatsache.

Willst Du damit all die unmenschlichen Verbrechen innerhalb
des Judentums, des Christentums oder des Islams rechtfertigen

Nicht in Ordnung. Bezieht sich auf deine Deutung bzw. Vermutung.
Anprangern würde ich als Sprach unkundiger vermuten.
Und das empfinde ich zu mild.

Gruß

Balázs

Heilige Jacke

Wenn Du soweit bist, dass Du nur noch im Recht bist, also in
gewisser Weise makellos, dann ist es Zeit für den heiligen
Zorn.

Tja, für diesen bedauernswerten Fall haben wir ja die berühmte Jacke parat.

Hi Mike

Die Frage ist: Mit
welchem Recht massen sich Menschen im allgemeinen an,
füreinander überhaupt etwas durchzusetzen, wenn nicht mit
einer im Letzten irrationalen Begründung?

Wie bitte???

Wenn es keinen
heiligen Zorn geben dürfte, dann vielleicht auch überhaupt
keinen Staat, ja auch keinen „rationalen“ Grundkonsens, auf
dem irgendein Dialog stattfinden könnte.

Waaas???

Geht dir sonst noch wirklich gut?

Hä denke an die Jacke für Zornige!!!
Die ist verdammt rational.

Gruß

Balázs

1 Like

Hi Peluche.

Das steht dir nicht zu, sofern du nicht ausdrücklich von ihm
dazu aufgefordert wurdest.

Wie bitte? Wie war das jetzt genau??? Wie fern sofern???

Na für den Fall (kommt leider vor)hat man humane Vorsorge schon getroffen.

Vielleicht ist Gott gar nicht so
rachsüchtig wie du.

Magst du glauben was willst. Hier in diesem Punkt ist das aber völlig uninteressant, wird gehandelt.

Gruß

Balázs

Hallo Balázs,

die Rede ist vom Tempel, wo Jesus die Händler hinaustrieb.

Die Jacke wäre dann also für den ganzen Tempel, das ganze Land und alle Religion und nicht nur für Den, Der den Tempel reinigt.

Gruss,
Mike

Hallo Balázs,

und was ist mit dem Schwachen und Bedürftigen?

Kein Recht für ihn? Weil ja das Recht eben Zwang enthält und Glauben aufzwingt…

Gruss,
Mike

Bibelsermon
Was war das denn, mit der Aufzählung von äußerst ungerechten Bibelversen - und dann noch zwei Punkte dafür? Oder waren die wegen dem Zeigen von Widerspruch, wie hier:

der heilige Paulus: "alle Schrift, von Gott eingegeben,
ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung , zur
Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes
vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt
"?

Es sieht so aus, als wäre Paulus das größte Schlitzohr von allen. Ich muss ihn aber etwas verteidigen. „Er“ hat die Auslegung von früher noch gekannt.

Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.

1. Mose 32.28 Dreitausend fielen. die anderen standen da und haben sich das gefallen lassen? Ha!
    Vor allem das „mit dem Schwert erwürgen…“
    Bitte, bitte, den Satz anders lesen (die ganze Bibel ist ANDERS)
    Levi heißt Begleitung, Jeder soll sich rüsten. Nicht mit Öde, was Schwert auch heißt, sondern mit noblen Wünschen (das Schwert ist dann irgendwie vermurkst, ok). Ausgestattet mit Noblem, hin und her - von einem Wert zum anderen - die Verbindungen hochbringen, Freundschaften schaffen. Da zündete es. Die machten mit, die Leviten, so was. Das erfrischte, so was zu lehren.

Aber man muss wissen, dass elef neben Tausend, tausendfach vermehren auch anleiten ist.

Amen
Myken

Amen,
Ralf

Christentum anders?

Du bist kein Christ.Deswegen forcierst Du solche Texte aus dem AT welche mit der Botschaft Jesu nichts gemein haben. […] Willst Du damit all die unmenschlichen Verbrechen innerhalb des Judentums, des Christentums oder des Islams rechtfertigen welche eben den Vorwurf der Gotteslästerung zum Vorwand hatten oder haben ?

Ich fand das Klasse - wie Ralf die Unstimmigkeiten gezeigt hat!
Es wurde dir nur VORGEMACHT, das Christentum sei etwas besseres, das grausame AT vorbei. Beim Lesen des NT sträuben sich noch mehr die Nackenhaare, Städte verfluchen, Esel stehlen, etc.

Das Preisen des NT geschah zu einem Zeitpunkt, als man nicht mehr wusste, wie toll das AT ist. Man hatte es in alter Zeit sehr oft gehört und danach etwas vernachlässigt. Versteht man das AT nicht, kommt es zum Unverstand des NT und eben zu den ganzen Folgen, die hier besprochen werden.

Mykene

Gruß VIKTOR

1 Like

und was ist mit dem Schwachen und Bedürftigen?
Kein Recht für ihn? Weil ja das Recht eben Zwang enthält und
Glauben aufzwingt…

Verfolgte eben gespannt deine Ausführungen über „das Heilige“. Da ist was dran. Da liegt sehr viel Übereinstimmung mit deinen Einsichten zu den alten Bibeltexten in „anderer“ Leseweise.

Die erörtern einige grundlegende Gesetze…
Würde ich gern zeigen, weiß aber noch nicht wie.

Mykene

Gruss,
Mike

Hallo,

Ich kenne einige Leute die schlecht über Gott/Jesus reden
und ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute.
Ich würde sie am liebsten richtig zusammenschlagen!

Wie würde Gott so eine Tat auffassen, wenn ich jemanden an
seiner statt bestrafe?

Löse dich von deinem krankhaftem Fanatismus und du wirst Herr über deine Gefühle.

Grüße
Markus

… oder um es mit anderen Worten zu sagen, „ich wette, dass ich mit verbundenen Augen alle Puzzleteile der Bibel erkenne, aber auch ohne Augenbinde und nach vollständig zusammengesetztem Bild nicht in der Lage bin, das fertige Bild als solches zu erkennen…“

Top, die Wette gilt und siehe da, der Kandidat hat die Wette gewonnen.
(das gibt Applaus und wieder mal viele Sternchen)

Schönen Gruß von

ikarusfly

(ansonsten nehme ich die Frage, die hier gestellt wurde, nicht ernst und wollte darauf auch nicht antworten - vielleicht irre ich mich auch - trotzdem sind beide Beiträge wichtig, zeigen sie doch dem einen oder anderen wirklich, wie man sich um Toleranz und Friedfertigkeit bemüht und gleichzeitig doch selbst so leicht durch Wischiwaschi-Beiträge, die man hier liest - nicht lesen muss - zur Weißglut gebracht werden kann… tief durchatmen - bis zehn zählen und an verdauende treudoof dreinschauende Rindviecher in der Mittagssonne denken - das beruhigt - nix für ungut :wink:

1 Like

Was soll das?
Zunächst einmal zeigt die Anfrage, dass es bei Christen auch heute noch ein Potential für religiös motivierte Gewalt und militante Intoleranz gibt. Nun äußert sich dies in der Anfrage noch in einigermaßen harmloser Form - doch es sei daran erinnert, dass es vor allem in den USA in jüngster Zeit immer wieder Fälle fundamentalistisch-christlichen Terrors gegeben hat. Insbesondere seien hier die Bombenanschläge auf Kliniken genannt, in denen Abtreibungen vorgenommen werden sowie Mordattentate auf Ärzte, aber auch auf Homosexuelle. Selbstverständlich gibt es unter dieser Schwelle noch ein breites Spektrum weniger spektakulärer (und daher für die internationale Presse weniger interessanter) Agression - von Schmähbriefen und -anrufen über Morddrohungen und Brandanschläge bis hin zu tätlicher Gewalt. Letztere anzuwenden, sieht sich unser Fragesteller ja nach eigener Auskunft selbst versucht.

Bei meiner Antwort ging es nun darum aufzuzeigen, dass die Bibel eine Fülle von Rechtfertigungsmustern für die Ausübung von Gewalt gegen Andersdenkende, also für das Ausagieren von „heiligem Zorn“ (um Dahindens Anwort aufzugreifen) anbietet. Es ist eben nicht so, dass die Bibel als autoritative Grundlage der religiösen Überzeugung des Fragestellers diesem religiös motivierte Gewaltanwendung verbieten würde, wie hier wiederholt geltend gemacht wurde - weswegen es mich gereizt hat, diese Aussagen zu konterkarieren. Die Sachlage ist nun einmal deutlich komplexer.

Vielleicht sieht der Eine oder Andere ja auch - wie ich - hier Bezüge zur immer wieder aufgewärmten Diskussion über das Gewaltpotential des Islam. Religiös begründete Gewalt mag bei Muslimen derzeit in rein quantitaiver Hinsicht (vielleicht auch nur in Hinsicht auf die öffentliche Wahrnehmung) ein größeres Problem sein als bei Christen - aber noch heute hat das Christentum im aufgeklärten Abendland dieses Problem selbst keineswegs überwunden und wird es wohl auch nie überwinden.

Religiös begründete Gewalt ist ein Problem, das in allen Religionen virulent ist - wobei zumindest die Weltreligionen (genauer deren autoritative Schriften) jedoch nicht das agressive Potential erzeugen. Sie werden vielmehr dazu missbraucht, das Ausleben solchen Potentials ideologisch zu verbrämen und zu rechtfertigen. Und dafür liefert die Bibel - wie vielleicht deutlich geworden ist - mehr und wohlfeileres Material als der aus eben diesem Grund so häufig und gern geschmähte Koran. Nicht der Koran oder die Bibel sind das Problem, auch nicht der Islam oder das Christentum (säkulare Ideologien sind zumeist einfacher für Rechtfertigungen von Gewalt zu missbrauchen als Religionen). Das Problem menschlicher Gewaltbereitscheift ist kein religiöses oder ideologisches - es ist ein anthropologisches. Religion oder Ideologie liefern lediglich Rechtfertigungen und Rationalisierungen.

Wenn uns dies bewusst wird, gelingt es vielleicht auch, mit den eigenen agressiven Antrieben achtsamer und rationaler umzugehen - und Menschen mit anderen Überzeugungen toleranter (duldsamer, geduldiger) und gelassener zu begegnen.

Freundliche Grüße,
Ralf

5 Like

Hallo
Schon die Vernunft sagt:
Jemand, der an Gott glaubt hat es gar nicht nötig sich über „Gotteslästerer“ zu ärgern, schon gar nicht sie zu „bestrafen“, da sie wissen der „Lästerer“ schadet sich doch nur selbst. Da Gott Lebengeber ist hat er bereits seine Ansicht kund getan- es wurde weitergegeben, wie alles andere auch:

2.Mo.32, 9 Und der Herr sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. 10 So laß mich nun, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und ich sie verzehre; dich aber will ich zu einem großen Volk machen!..

zu

2.Mo.32,28…an jenem Tag fielen vom Volk an die 3 000 Männer.

Bitte, bitte, den Satz anders lesen (die ganze Bibel ist ANDERS)
Aber man muss wissen, dass elef neben Tausend, tausendfach vermehren auch anleiten ist…

Gut zu wissen, aber besser man weiß:

Römer 12,19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.

Außerdem, meist glauben „Lästerer“ gar nicht an Gott- was lästern die dann?

Versteht man das AT nicht, kommt es zum Unverstand des NT …

Darum:

2.Kor.4,4… bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist…

wird was nicht verstanden- wird gelästert…- sich „Luft“ machen…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Grußlos und dann noch ausfallend werden. Was ist der Anlass
für deine Beleidigungen dem Poster gegenüber ?

Einen Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die überzogen kontroverse Standpunkte darstellt um bestimmte Reaktionen zu provozieren und möglichst Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Es handelt sich bei meinem Kommentar also weder um eine Ausfälligkeit noch um eine Beleidigung, sondern um die Vermutung, dass das Eingangsstatement nicht ernst zu nehmen ist.

Kannst du auch erklären was das jetzt mit Allah bzw. Mohammed
zu tun hat ? Auch der Mitteleuropäer kann Muslim sein. Und
übrigens, die große Ahnung von Religionen wie dem Islam hast
du ja wohl nicht, denn sonst würdest du Mohammed nicht als das
muslimische Pendant zu Jesus ansehen.

Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist atheistisch, christlich, agnostisch oder pantheistisch und hat mittlerweile wohl eine eher negative Grundhaltung zum Islam (die deutschen Medien helfen dabei auch kräftig mit).

Die Äusserungen, die der Themenersteller von sich gibt, wirken bei einem Christen gradezu grotesk. Ich vermute aber, dass wohl viele dieselben Äusserungen bei einem Moslem glaubwürdiger finden würden (ob das Begründet ist oder nicht, ist nicht der Punkt hier).

Als Trollpost, wären solche Äusserungen mit ‚Allah‘ und ‚Mohammed‘ also glaubwürdiger und damit effektiver. Mein Kommentar hatte also keinerlei inhaltlichen Bezug zum Islam oder dem Christentum (welche ich beide für reichlich bescheuert halte).

Ich möchte also mit dem guten alten:

Don’t feed the troll!

schliessen.

PS: Ein weiteres klassisches Anzeichen für Trolle ist, dass sie sich nach dem kontroversen Eingangsthema gar nicht weiter in die Diskussion einmischen.

Schon die Vernunft sagt:

Ich bin tief beruhigt, von dir solche Wort zu hören …

Gut zu wissen, aber besser man weiß:

Römer 12,19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.

Aber die Vernunft sagt, das ich nicht gerecht…
Nimm’s halt „richtig“ gelesen:

Platz geben - sonst glüht alles um so mehr. Sagt jeder: „ich räch mich“, was dann? Mit Frieden sagt man ist wie es sein sollte.

Rächen hat in 3. Person ein lustiges Wortspiel wird zu „hochkommen“. Gott steht nicht da. Zorn schreibt man gleich wie auch.

Mykene

speedytwo

1 Like