Grußlos und dann noch ausfallend werden. Was ist der Anlass
für deine Beleidigungen dem Poster gegenüber ?
Einen Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die überzogen kontroverse Standpunkte darstellt um bestimmte Reaktionen zu provozieren und möglichst Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Es handelt sich bei meinem Kommentar also weder um eine Ausfälligkeit noch um eine Beleidigung, sondern um die Vermutung, dass das Eingangsstatement nicht ernst zu nehmen ist.
Kannst du auch erklären was das jetzt mit Allah bzw. Mohammed
zu tun hat ? Auch der Mitteleuropäer kann Muslim sein. Und
übrigens, die große Ahnung von Religionen wie dem Islam hast
du ja wohl nicht, denn sonst würdest du Mohammed nicht als das
muslimische Pendant zu Jesus ansehen.
Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist atheistisch, christlich, agnostisch oder pantheistisch und hat mittlerweile wohl eine eher negative Grundhaltung zum Islam (die deutschen Medien helfen dabei auch kräftig mit).
Die Äusserungen, die der Themenersteller von sich gibt, wirken bei einem Christen gradezu grotesk. Ich vermute aber, dass wohl viele dieselben Äusserungen bei einem Moslem glaubwürdiger finden würden (ob das Begründet ist oder nicht, ist nicht der Punkt hier).
Als Trollpost, wären solche Äusserungen mit ‚Allah‘ und ‚Mohammed‘ also glaubwürdiger und damit effektiver. Mein Kommentar hatte also keinerlei inhaltlichen Bezug zum Islam oder dem Christentum (welche ich beide für reichlich bescheuert halte).
Ich möchte also mit dem guten alten:
Don’t feed the troll!
schliessen.
PS: Ein weiteres klassisches Anzeichen für Trolle ist, dass sie sich nach dem kontroversen Eingangsthema gar nicht weiter in die Diskussion einmischen.