Gotteslästerer bestrafen

Hi Speedy

da sie wissen der „Lästerer“ schadet sich doch
nur selbst.
Und ist damit schon bestraft gelle:smile:

nein, so schnell geht es lt. Bibel auch wieder nicht…- denk an
den „Übeltäter“ neben Jesus am Ölberg- er fand
Gnade…Luk.23,43…

Ja ja, ich denke dran aber auch daran das ich und meine Nachkomenschaft bis zum wasweissich wieveilten Grad ausgerottet werden und solche Kleinigkeiten, wenn du das mir erlaubst:smile:

Tja, speedy du bist ja sicher weit gekommen aber ne Winzigkeit an :Vergeltungsbedürfnis ist noch deutlich erkennbar:smile:

Vergeltungsbedürfnis? Erkennbar?,so so…

Jaja:smile: Die schaden sich ja selbst haste geschrieben:smile:

ich weiß leider nicht was du damit sagen willst,

Das man gelesenes deuten soll. Es ist halt wie Code knacken.
Nichts ist in der Welt nämlich uncodiert gar nichts.

was die
Schrift dazu sagt ist verständlich deine „Windungen“ die du
so hervorzauberst weniger-

Na da bin ich mindestens in guter Gesellschaft mit dir.
also wie ist es mit seiner Liebe bestellt fragt mein völlig unschuldig aber abgemurkster Nachkommen hä?

ich nehme an es ist wegen der
Sprache, was ich dann auch verstehen kann…

Du möchtest das gern so abtun. Nichts da, so weit bin ich ja.
Beantworte einfach die jetzt gestellte Frage.

Die Schrift sagt so:
Wenn jemand dem Lästerer vergelten kann und auch „wie“- dazu
gibt es genug Info: z.B.

Braucht man sie gar nicht. Der Sachverhalt ist mit dem Begriff Vergeltung ist ja schon kristallklar.

Sagt die Schrift - ich kann es glauben oder auch nicht –

Ja, wenn dein Verstand das dir erlaubt, klar wieso dann nicht:smile:
Meiner ist da noch etwas streng mit mir:smile:

sagte aber schon einmal- es geschieht nicht sofort,

Ja das ist wahr, belegen hast das aber nicht können nur Copy and Paste.

er will in
erster Linie „Leben“ erhalten- nicht vernichten,

Wann hat er dir das mitgeteilt?

ist das so
schwer zu kapieren?

Tja, mit Kontradiktionen habe ich noch meine Schwierigkeiten, das stimmt.

Kapierst –z.B. auch du- es aber gar nicht, dann wird deine
Aussage zutreffen müssen:

Und ist damit schon bestraft gelle:smile:

er will es ja so…

1. Petrus 3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, …

und verzichten auf das einmalige Angebot wenn man so sagen
will…

Ach was einmalig.
Und wer kann nicht leicht auf Angebote von Versprechungen verzichten?
Vom Keller bis Speicher ist bei mir voll.
Möchtest du welche geschenkt?:smile:
Geht ja einfach du rufst öffentlich laut und dreimal allahu akhbahr und haste schon ne Sackvoll ganz interresante:smile:

Jemand, der an Gott glaubt hat es gar nicht nötig sich über
„Gotteslästerer“ zu ärgern,…
Das finde ich weise (ehrlich).

Danke- ,

Vergas ich aber bemerken, dass es nicht generell für alle Götter gültig ist leider.

aber ohne wenn und aber auf ein „Angebot“ lt.Joh.17,3…
verzichten finde ich weniger „weise“ aber du sagtest
ja bereits an anderer Stelle:

Das Problem ist, dass wir unter den Begriff Vernunft offensichtlich :ganz anderes verstehen als du…

Ja,ist halt so,warum auch nicht muss man akzeptieren…

Das ist wieder was Weise.
Hä, was ist mit dir so plötztlich looooos???:smile:

Gruß

Balázs

grundlegende Gesetze

1. Ur-Mitgefühl
  2. Dieses ist ohne das andere nicht zu haben: ein
    verbindliches System, zu dem es gehört.
    Wenn Henri Dunant aus Mitgefühl mit den Verwundeten nach einer
    Schlacht tätig wurde, bis daraus das rote Kreuz entstand - mit
    welchem Recht können wir erwarten, dass auch wieder andere
    Menschen in diesem Sinn tätig sind? Wie können wir erwarten,
    dass das Gefühl des einen mit dem des andern Schritt hält? Und
    wenn das Gefühl dies nicht vermag, wie sollen das erst die
    Gedanken können, die doch noch viel flüchtiger sind…
  3. eine Ethik
  4. eine Motivation für diese Ethik.
  5. (weiss auch nicht - hehe)

Ist eigentlich noch einfacher gestrickt, alles basiert auf
JHWH
Kommt nur drauf an, wie die Balance abläuft.
Bei zukünftigen Unglück (HWH) verstärkt sich der Druck und das Leid. Man will, dass das weggeht, sonst ist keine Sein I-HWH. Wie es sein soll, sorgt für Leben JHWH. Das darf sich unendlich ausbreiten.

Gruss,
Mike

1 Like

Grundlegende Gesetze

Die erörtern einige grundlegende Gesetze…
Würde ich gern zeigen, weiß aber noch nicht wie.

Das würde mich interessieren.
Was sie damals als Grundlegend erachtet haben und das warum?

Weil sie sich früher genau wie heute die Köpfe einschlugen, wer was machen soll und warum, dass einer nicht auf der faulen Haut liegt oder Unsinn anstellt - dafür entstand ABRAHAM

Da ist leicht zu merken:
AB RA HEM (sehen die um was es geht?)
ABRA HEM (ist es ihr Teil)
ABRA HEM (soll ich es für sie machen?)

Für Feinheiten dazu gibt es die köstliche Geschichte, wie inspiriert wird (SARAH) was man besser für sich behält (LOT) - wo Humor gefragt ist, etc.

MOSE - ist das grundlegende Gesetz überhaupt. Was da schon wieder einer herauszieht! Mose heißt aus dem Wasser ziehen. Welche Folgen wird es haben, wann ist der richtige Zeitpunkt.

JAKOB (Fußstapfen, Verse) bzw. wird folgen, (soll sich lohnen / oder wird krumm) bespricht das alles noch viel genauer.

Mykene

Gruß

Balázs

Uff geniale Idee
Hallo Mykene,

hier kann ich leider nicht Schritt halten, weil ich viel zu wenig Hebraist bin, aber wenn das sprachlich durchhält - was auf den ersten Blick wohl der Fall ist -, dann hast Du echt was drauf.

Gruss, Stern,
Mike

Hi.

ich möchte hier mal widersprechen.

Das begrüße ich.

Die Mörder, die Europa mit Krieg und Tod überzogen und
Millionen von Toten zurück ließen waren gebildete Menschen.

Ja, einigermassen.

Vielleicht hatten einige von ihnen sogar Kant gelesen.

Sicher und noch mehr.

Und auch die Mitläufer und Mittäter waren längst nicht alles
Analphabeten, sondern konnten vermutlich Schiller aus dem
Gedächtnis rezitieren.

Vermutlich viele und wieder noch mehr.

Bildung schützt also erstmal vor gar nichts.

Oh doch. Im Prinzip ist sie das einzige (außer unsere angeborenen Strukturen die ja auch versagen) was generell die Potential hat uns zu schützen.

Und kann der Humanismus nicht für Krieg, Gewalt und Tod
missbraucht werden?

Nein, nicht mal theoretish.

Sind es nicht humanistische Werte, die
angeblich am Hindukusch verteidigt werden,

So simpel kann ich die Frage nicht beantworten.
Wir haben noch den Humanismus ja nicht verwirklicht.
Der ist noch nur eine neue regulative Idee wie viele alte auch.
Wie man in bestimmten Situationen Argumentiert und was dabei alles missbraucht wird ist dem Humanismus nicht anzulasten.

Deinem restlichen Zuchtsandbericht schlisse ich mich aber grob an.

Mir dem Humanismus hat das aber gar nichts zu tun.
Das muss erst gelernt werden.

Gruß

Balázs

Hallo Claus,

Selbstverantwortung

Diese ist an sich recht, auch ein maximaler Bildungsgrad ist erstrebenswert.
Der Mensch kann aber nicht dabei stehen bleiben.

Diese Ziele des Humanismus sind problemlos. Die Probleme fangen an, wenn man dabei stehen bleibt, wenn das Postulat der Selbstverantwortung zum innerlichen und äusserlichen Alleinsein führt.

Gruss,
Mike

Hallo Balázs,

welche Jesajastelle ist jetzt angesprochen?

Gruss,
Mike

Du bringst immer wieder mal ein ehrliches Fünkchen zum Leuchten:

was mir nicht zugestanden wird - eine Religion, die in
Schattierungen herrscht -, gestehe ich auch andern nicht so
einfach zu.

Zwischen die guten Seiten der Kirchen (Mittelpunkt der Gemeinschaft, besonders in ländlicher Kultur, Klöster als soziales Netz) kamen die negativen Seiten der übermäßigen Bereicherung, Machtangelegenheiten.

Humanismus

Im Mittelalter war die Ausbildung der Pfarrer Philosophie. Auf dem Höhepunkt der Macht erfand die Kirche die Mystik. Von da an ging’s bergab. Heute stehen Theologen hilflos vor der Kluft des Humanismus ihrem Fach gegenüber und verunsichern mit ihrer Unsicherheit auch noch die einfachsten Leute.

Die Erfahrung zeigt, dass der Mensch, auch der wohlmeinende,
hier und jetzt und real nicht zufriedenzustellen ist.

Dagegen gibt es die humorvollen und kein Auge trocken lassenden Bibelverse, um sich auf den Kern des Lebens und seine Freude zu besinnen.

Recht für alle

Gerechtigkeit ist - meiner Ansicht nach - nicht „jedem das
Gleiche“.

ACK, manche merken das Unrecht gar nicht.

Mykene

Gruss,
Mike

Da ist der seltener Fall eingetreten,
du hast mich etwas enttäuscht:smile:

Ich meinte, und erwartete da was ernsthafteres.

Gruß

Balázs

Was Speedy mir so oft gepostet hat.
Scheint seinen Leitsatz zu sein und wirkungsvoll war bei Ihm offensichtlich auch:smile:

Geht ungefähr so: er nennt mich erst väterlich seinen Sohn, dann warnt er mich, dass dem vielen Büchermachen ist keine ende und, dass viele lehrnen oder Studieren ermüdet den Leib.

So ein A… mit riesengroßem geistigen Muskelkater.

Und der maßt sich an mich mit seinem missgeratenen zu verwechseln.
Gut, dass meinem Vater das nicht erleben musste:smile:

Also wenn nur dieser einzige Satz drin wäre, dann ist schon Schluss mit lustig bei mir.

Hallo Mike

Selbstverantwortung

Diese ist an sich recht, auch ein maximaler Bildungsgrad ist
erstrebenswert.
Der Mensch kann aber nicht dabei stehen bleiben.

Ja Bildung hat keine Ende. Oder was meinst du da?
Wohin denn sontst weiter, zum Glauben?
Von da woher wir kommen?

Diese Ziele des Humanismus sind problemlos. Die Probleme
fangen an, wenn man dabei stehen bleibt,

Wer, wie, wo?

wenn das Postulat der
Selbstverantwortung zum innerlichen und äusserlichen
Alleinsein führt.

Wie sollte das tun, und warum? Das führt ja zwangsläufig da ohne globale Kommunikation undenkbar zur Gemeinschaft.
Diese Gefahr erachte ich als voll irrational.

Mir fällt hier Peter Gabriels Song ein: Games withaut frontiers.
Hoffentlich nicht voll mit Schreibfehler:smile:

Gruß

Balázs

Hi.

Die Botschaft kann man selbst lesen und begreifen.

Idiosinkrasie nennt man das (und kann wohl auch stimmen, die Logik hat da nicht zu suchen ist klar außer ihrer Reichweite).
Wir aber brauchen Intersubjektivietät und da ist Logik neben argumentative Sprache unerlässlich.

Gruß

Balázs

Kein wirklicher HUMANISMUS

ich möchte hier mal widersprechen.

Bildung schützt also erstmal vor gar nichts.

Was für eine Bildung meinst du und welches Wissen hast du von HUMANISTISCHER BILDUNG??? Ich glaube, dass du sowohl philosophisch als auch wissenschaftlich nicht sehr viel darüber weißt, das ist gerade das Bildungsproblem.

Der Rest deines Postings ist sowas von Quatsch, dass man es nur deiner mangelnden BILDUNG zugute halten musst, so einen puren Unsinn zu argumentieren.

Krieg und alles Mögliche, was du aufzählst, entstammt ja gerade dem religiösen Wahn (siehe George W. Bush!) und hat mit wirklichem Humanismus als „ewige“ philosophische Vision für die gesamte Menschheitsentwicklung nicht das Geringste zu tun, denn das ist ja gerade kein wirklicher HUMANISMUS, den du in allen deinen Beispielen beschreibst!

CJW

1 Like

Problem, Dein Manko. (?)

Beim Lesen des NT sträuben sich noch mehr die Nackenhaare, Städte verfluchen, Esel stehlen,

Kappes, wie immer.

Markus 11.21; Lukas 6,24; Matth. 24,19; Matth. 11,21; Markus 11.2

Ich kann nichts dafür, dass es da steht ;-(

VIKTOR

alles logisch oder was?
Viktor, du „meintest“ als Vorwurf, ich hätte eine Unlogik in meinen Ansichten.

JEDER Mensch denkt logisch.

Auch Deine Ansichten bezeichne ich als „logisch“. Das heißt, sie sind eine Folge einer bestimmten Art von Einschätzung. Du kennst nichts als die Evangelien. Dir wurde eine bestimmte Art von Predigt als „absolute Wahrheit“ vermittelt. Andere, zum Beispiel Juden oder Moselm haben eine ganz andere „Vermittlung“ abbekommen. Denen geht dein Gerede mit Kopfschütteln am Mond vorbei. Andere haben Geschichtskenntnisse. Sie schlackern auch mit den Ohren ob derlei „Tobak“, ob ein Judas den Soldaten den überall gekannten Jesus „verraten“ müsste.

Matt.26.51
51 Doch einer von den Begleitern Jesu zog sein Schwert, schlug
auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm ein Ohr ab.

(nach Joh.18.10 war der benannte Begleiter Petrus)

Geschichtliches Ereignis:
Hohepriester Johannes Hyrkanos wurde das Ohr beschädigt, um ihn für seine Aufgabe als Hohepriester untauglich zu machen. Quelle Wikipedia - zum nachlesen. Mehr sagen noch andere Geschichtswerke.

Fast alle Angaben im NT haben irgend einen Bezug zu politischen Ereignissen. Sie haben sich aber nicht so abgespielt wie das NT (als Folge der Aufarbeitung) Bericht erstattet. Da stehen Lehren drin…

Sie berichten wahrheitsgemäß von den Schwierigkeiten damaliger Zeit - und das ganz humorvoll - gleichzeitig ziemlich dramatisch, wenn man die politischen Hintergründe kennt. Wobei Johannes in der Geschichte des NT als Johannes der Täufer hingerichtet wurde. Wobei die sehr dramatische Geschichte gleichzeitig erzählt, wie der „Kopf“ … nein das lasse ich lieber…

Nein, die haben nicht rebelliert, kamen statt mit Schwertern mit dem gleich lautenden Öde, oder reimten das mit ihren noblen Wünschen. Sie haben wirklich handfeste Lehren und die schwierigen Situationen gezeigt.

Matt.26.52
52 Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide;
denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert
umkommen.

Petrus wurde mit dem Schwert hingerichtet.

Petrus wurde gar nichts …
„Petrus“ ist Teil des ursprünglichen Christentums, sich öffnen, aufeinander zugehen… Viele Ortsnamen in Deutschland erinnern noch aus der Römerzeit an diese Philosophie.

Erst als die Frankenkönig mit Gewalt - Deutschland mit Hilfe von irischen Mönchen missionieren ließen, entstand ein anderes Christentum, das mit Kreuz und Leid.

Mykene

Gruß VIKTOR

Markus 11.21; Lukas 6,24; Matth. 24,19; Matth. 11,21; Markus
11.2

Ich kann nichts dafür, dass es da steht ;-(

Ja, dafür kann keiner was, dass es da steht. Aber dafür kannst du dann schon wieder was, wenn du es wörtlich nimmst. Die Frage ist doch die, was wollen die Evangelisten denn damit mitteilen? Und verstehst du diese Mitteilung bzw. willst du sie verstehen?

Do

Hi Mykene,

Beim Lesen des NT sträuben sich noch mehr die Nackenhaare, Städte :verfluchen, Esel stehlen,…
Ich kann nichts dafür, dass es da steht…

natürlich nicht…es gibt vieles zwischen Himmel und Erde das man nicht immer mit freiem Auge sieht- …

JEDER Mensch denkt logisch.
Auch Deine Ansichten bezeichne ich als „logisch“. … Andere, zum :Beispiel Juden oder Moselm haben eine ganz andere „Vermittlung“ :abbekommen….

Aber auch diese Leute kommen zu einer Bibel, jeder- egal was er glaubt- kann sie haben um selbst zu überprüfen…-selbst…nicht weil Papi sagt- das ist nicht erlaubt…
Wozu aber „Gott lästern?

Man kann sich seitenweise beklagen, kannst schimpfen über Gott, über die Bibel, über Gläubige aller Art und was sonst noch es nützt nichts, wenn die „Verbindung“ zu ihm nicht ist- sie ist „geistiger Art“ - ähnlich einem „Sendemast“ zu verstehen-…
„Strahlen“- viele Arten- es gibt sie- Funk/Handy-Sender-Erdmagnetfeld- heute kann man das verstehen- früher war das noch nicht so- d.h.- fehlt die „Verbindung“ zur „Station“ dann ist keine Energie u.a. auch deshalb , will jemand nur „lästern“ – sich nur beklagen wird die „Verbindung verweigert“, der „unsichtbare Draht“ ist unterbrochen …ltJoh.6,44…spricht niemand kann „zu ihm kommen“… zu ihm kann man nicht buchstäblich kommen, es geht ums „stückweise verstehen“- …1.Kor.13,9…ca. vor 2000 Jahren:

Johannes 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, :daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand :nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch :senden-…12…! (Zeit spielte keine Rolle)…

Vorausgesetzt, man will …Ein Beispiel - als Konsument beleidigst du deinen „Strom- „Energie-Lieferanten“ – ständig –z.B.die Zahlungen vernachlässigen, ihn Unfähig zu halten … mit Anbieterwechsel drohen ect. … was kann die Folge sein?
… dass er dir möglicherweise daheim den Kühlschrank warm machen kann, das Bügeleisen kaltstellen kann und dir das „Licht“ am Abend „dunkel“ bleibt ect. das kann er ja tun, aus, die „Energie“ bleibt weg … Arbeitet Gott mit Geist, lt. Bibel tut er es -… entweder schaltet man sich dazu- „loggt“ sich ein- oder die „Energie“ bleibt aus- so sagt die Bibel. Dazu muss man nachdenken um zu erfassen warum gerade so. … Als er – Jesus-eine Aufforderung bekam…

@ Balazs: da ist Logik neben argumentative Sprache unerlässlich….

vielleicht auch da…

Matthäus 4,3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du :Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden! 4 Er aber :antwortete und sprach Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht :vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!.. 5.Mo.8,3…

Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Das Problem
menschlicher Gewaltbereitscheift ist kein religiöses oder
ideologisches - es ist ein anthropologisches. Religion oder
Ideologie liefern lediglich Rechtfertigungen und
Rationalisierungen.

Interessante Gedanken, aber das Problem menschlicher Gewaltbereitschaft auf das Menschsein (anthropologisch) zu beziehen ist ja wohl ne nette Tautologie.

Wenn uns dies bewusst wird, gelingt es vielleicht auch, mit
den eigenen agressiven Antrieben achtsamer und rationaler
umzugehen - und Menschen mit anderen Überzeugungen toleranter
(duldsamer, geduldiger) und gelassener zu begegnen.

Da Aggression aus Kränkungen resultiert ist der achtsame und rationale Umgang nur über diese Kränkungen sinnvoll. Btw - aggressiv schreibt sich mit zwei"g" - gg -. Die Verletzlichkeit des Menschen hat Religion hervorgebracht und die Suche nach einem Schutz schließt eben zusammen unter einem „Schirm“. Erst Menschen, die nicht kränkbar sind - und wer kann das von sich schon behaupten - können auf ihre Antriebe weitgehend verzichten - ich sehe in der Person Jesus dafür ein herausragendes Beispiel - allerdings hat sich aus der Situation der Verfolgungen der ersten drei Jahrhunderte eine aggressive Kirche gebildet, die ihrerseits verfolgte. Die Angst unter zu gehen ist Ausdruck eines Vertrauensverlustes, wie im Evangelium gesagt wird - Folge einer tiefen (narzistischen) Kränkung.

Do

Wow das sind aber viele Antworten!
Kann jetzt schlecht auf alle antworten…
Ich bin garnicht so extrem religiös wie die alten Omas in der Kirche.

Aber diese arroganten Pseudo-Satanisten sind mir wahrlich ein Dorn im Auge.
Sie meinen alle Christen + Jesus hassen zu müssen.
Wenn sie ihre gewaltverherrlichende Propaganda verbreiten, dann fühle ich
mich als Christ persönlich angegriffen.

Der einzige Grund warum ich es noch nicht getan habe ist, dass ich mich nicht wegem diesem Absch*** strafbar machen will.

PS: ich habe nichts gegen Atheisten oder Andersgläubige. Es geht nur um den Christenhass den diese Leute verbreiten.

MfG

So ungefähr hab ichs mir vorgestellt nur bitte keine Jungfrauen…mag Frauen mit Erfahrung und Jungfrauen sind zu eng :stuck_out_tongue: