Gotteslästerer bestrafen

wenn ich sehe, wie du hier rumgiftest, wohl mit dem Ansinnen,
den Humanismus zu verteidigen

Falsch, der Humanismus ist keine ideologische Massenideologie, die man verteidigt, der Humanismus ist ein philosophisches und wissenschaftliches Projekt für die Ausbildung des Selbstbewusstseins und Selbstgefühls des interessierten Individuums, es gibt nicht „den“ Humanismus, sondern unzählige intellektuelle Theorien, Strategien,

dann herzlichen Dank dafür,

Bitte sehr.

dass du dadurch meine These unterstützt.

Kann ich tolerieren.

Möchtest du mir vielleicht zur Verteidigung des Humanismus
nicht auch noch eine knallen?

Nein danke, aber du mir?

CJW

1 Like

Das ist aber zu wenig, zu „oberflächlich“, um auch das Wesen
„dahinter“, also den „inneren Grund“ dafür letztlich zu
verstehen.

Was ist Oberflächlich:
Die Sprache besteht aus Wörter.Ihre Länge sind beschränkt (den Grund kennen wir auch) daher gibt Sammelwörter und Begriffe die nach bedarf sich dann weiter verzweigen.

Und dieser wäre nichts anderes als „Angst“.

Aha. Na siehste. Schön kurz.
Was ist sie? Ein Grund? So simpel halt ein Grund?
Mache mal den Begriff auf und staune was da hervorquollt:smile:

„Aggression“ ist in diesem Sinne also nicht „angeboren“,

Ja in deinem „Sinne“:smile:

sondern wird erst „aus Angst geboren“… sozusagen.

Tja, so genau untersucht, sozusagen.
Mach doch keine Witze:smile:
Fast alles was du da oben hast ist angeboren, fest verdrahtet nur auf Input wartet und dann schaltet und waltet wie es will.
Ob dir das gefällt oder nicht.
Auf jeden Fall kann man dir das Zeigen und das zählt nicht was du darüber zusammenfabulierst.

Gewissermaßen, wenn in einer durch andere Menschen
„bedrohlich“ scheinenden Situation alle anderen kommunikativen
Ausdrucksmittel - besonders die sprachlichen

Ausgerechnet die Sprache (hier ist strickt die argumentative gemeint nicht das Brüllen, oder Jaulen usw.) spielt fast keine bzw. nur zum Schluss eine Rolle.
Vorher ist schon alles erledigt nur du hast über den Vorgang nichts mitbekommen. Und das aus gutem Grund. Nicht dein Verstand hat die Evolution geschaffen sondern umgekehrt.
Hocke nicht verkehrt im Kino, wenn du den Film verstehen willst:smile:

Nun gibt´s noch ein klitzekleines Problemchen, um diesen
Zusammenhang auch zu begreifen:

Ja das ist mehr als wahr.
Aber du gehst beherzt ran.

nämlich das „abstrakt“ mit
dem Wort „Angst“ bezeichnete „innere“ Wesen auch endlich
einmal konkret als das zu verstehen, was es wirklich ist,

Na prima, so fängt es ja an, verstehen wollen.

warum es auftritt und nicht mit „Furcht“ verwechselt werden
sollte.

Tja, jetzt verzweigt sich schön.

Denn auch der Zustand „Angst“ ist nicht „angeboren“,

Vergisses, angeboren und Punkt. Es gibt tatsächlich Störungen die sie die haben sterben in der Regel noch vor dem Fortpflanzung und so kann sich der Defekt nicht verbreiten aber der gibt.

sondern
wird erst anerzogen und zwar konkret über das (Un)Wesen der
Schuld-Zuweisungen und den unter diesem Vorwand stets auch
drohenden „Strafen“ unterschiedlicher Intensität.

Ja, Das Modul ist ja nur insofern starr, dass sich nicht abschalten lies bzw. nicht mit einem Kommando deines Verstandes. Dazu braucht es viel mehr (Navajo Indianer haben ihre angeborene Scheu von der Tiefe allgemein unter kontrolle). Ständig auf der Suche nach neue mögliche Gefahren.Was räumliche betrifft ist es fast vollkommen. Nicht aber was der Verstand ermittelt.

So schaut die Sache von „innen“ her letztlich aus: „Angst“
ist das Schuld-Gefühl

Ach was. Zwei verschiedene Sachen. Dass da oben alles miteinander in Verbindung steht ist aber mit Recht zu vermuten.
Spekulationen deiner Art sind aber witzig. Der Verstand hat keinen unmittelbaren Zugang zum OS. ist nur ein Modul von dem.
Wie es von ihnen ausschaut ist etwas was dir das OS in dafür errichteten Gummizelle dir präsentiert. Von innen her ist nicht erforschbar bzw. nur Hinweise sind auf dieser Art zu gewinnen in welcher Richtungen man stochern sollte.
Belastbares Wissen liefern nur Experimente.
Kaum haben wir damit endlich begonnen können kommt massenweise unerfreuliches auf Tageslicht.
Dass damit das geehrte Publikum jetzt noch schwer tut ist ja verständlich.
Eröffnet aber ungeahnte neue Möglichkeiten.

und „Aggression“ das scheinbar letzte
Ausdrucksmittel - weil man dagegen derzeit (noch)
argumentationsunfähig ( = sprachlos) ist - die unter diesem
„Titel“ drohenden Strafen vielleicht doch noch abwenden zu
können.

Ja wir kennen nichts was komplexer wäre als unseres Apparat da oben:smile:
Mache einen Vorschlag wie man deine Hypothese überprüfen könnte, dann nimmt man dich eventuell ernst:smile:

Und der Ursprung dieses „Komplexes“ (in aller Doppeldeutigkeit

-))) ist - richtig geraten :smile: - das Prinzip der

Gesetzgebung!

Die ist ein Muss. Die angeborene Strukturen langen seit wir vom dem Baum kletterten nicht mehr für die Lösung der Probleme die uns die rasante Zuwachs der Komplexität liefert.

Alle seitherigen Theorien und „Nachforschungen“ zu diesem
Thema sind in sich wieder nichts anderes als der Ausdruck für
das allgemeine Unverständnis dieser Zusammenhänge.

Nicht umsonst wurden ehrwürdige uralte für unlösbar erachtete philosophische Fragen erst immer empirisch gelöst.

Der Vorschlag war so einfach wie genial: wir sollten die Antworten auf unsere Fragen von dort holen wo wir sie finden.

Gruß

Balázs

Verständnis von Texten

Lukas 6, 24 gehört zu den Weh-rufen im Anschluss an die
Seligpreisungen der Feldrede und findet sich auch bei Markus,
da Lukas ja den Markus als Vorlage hier verwendet hatte. Hier
wird den Jüngern Jesus doch nur deutlich gesagt, was sie
erwarten können - Verfolgung und Armut. Wo ist das Problem?

Hilfe! Es kommt ein Aufschrei bei deiner Weltanschauung.
Jesus, gepriesen als Retter der Welt, König als Könige, prophezeit seinen Leuten den Weltuntergang und ist ein hilfloses Schaf…grrrr… Das passt doch nicht zusammen!
Achte mal darauf, was wirklich in den Texten steht. Stimmen sie mit den Geschichtsdaten, mit Logik, mit Gerechtigkeit, mit Fairness und Liebe überein? Bei Ungereimtheiten (die mit Absicht im Text) stehen, muss man Lösungen finden!

Fangen wir bei Adam und Eva an. Man weiß aufgrund von Forschungen, dass Menschen vor 50.000 Jahren lebten. Nagle mich nicht auf die Zahl fest, es sind jedenfalls weit mehr als die 57XX Jahre, welche die Bibel für Adam und Eva aufzählt. Das heißt, die Bibel ist nicht geeignet in dieser Form gelesen zu werden.

Der geschichtliche Hintergrund, der zwischen der Aufzählung von „Urahnen“ herausleuchtet, ist nur Szene für ein Lehrstück über die Entwicklung von Gesellschaften. In der Übersetzung sagen die Begriffe nichts, aber zusammen mit dem Text der alten Sprache ergeben sie eine Philosophie der Entwicklung.

Das heißt, es wurde der Lineartext übersetzt, aber nicht der Inhalt.
Analog verhält es sich mit den Texten des NT. Auch dort vermisst man die „Tiefe“.
Um es mal mit einem heute -verständlichen- Text auszudrücken:
Kohl ist auf dem Feld.
Er bewegt sich nicht. Es gibt keinen Dünger mehr.

Während ein Ausländer nur die Gedanken an Kraut generiert, kommen einem Deutschen bei dem Stichwort Kali-Werke und Wiedervereinigung wohl ganz andere Gedanken hoch.

Ich verstehe nun nicht, was du nun damit sagen willst.

Lukas 6. 24 Aber dagegen wehe euch Reichen! denn ihr habt euren Trost dahin.
Ui, Reichtum ist - da haben sie sich erbarmt!

Der gleiche Text (in hebräischer Sprache = Sprache der Bibel) ergibt bei verschiedenen Betrachtungsweisen andere Inhalte. Drohung / oder huch, genug gehabt - Unruhen stehen bevor - stehen dem Ausgleich mit besten Ideen gegenüber.

Mykene

Hi Pendragon

Gern, und dafür hat der Humanismus mir die geeignete Dachlatte geliefert; Argument nennt man sie:smile:

Man ist wehrhaft:smile:

Gruß

Balázs

1 Like

war sehr tiefsinnig
Ausdrucksformen von Angst und Zwängen.

Denn auch der Zustand „Angst“ ist nicht „angeboren“, sondern
wird erst anerzogen und zwar konkret über das (Un)Wesen der Schuld-Zuweisungen und den unter diesem Vorwand stets auch drohenden „Strafen“ unterschiedlicher Intensität.

Gut erkannt!

Und der Ursprung dieses „Komplexes“ (in aller Doppeldeutigkeit

-))) ist - richtig geraten :smile: - das Prinzip der Gesetzgebung!

Das war nicht immer so.
Es gibt „weisere“ Gesetze aus alter Zeit.
Sind momentan leider nicht genutzt.

Mykene

Gert

Der wäre bescheuert wollte er sich einbilden, dass ER die Welt
regiert. Seine Katze, falls er eine besitzt, wird ihn eines
besseren belehren, das Wetter ihm einen Streich führen, und so
geht es fort.

??? Ich kann dir da ausnahmsweise mal nicht folgen, was du genau meinst. Meinst du mit „er“ klein- und „ER“ großgeschrieben den Humanismus, dass er „die Welt regiert“? Dazu Folgendes: „Er“ hat noch nie die Welt regiert und wird sie auch niemals regieren, auch wenn Protagonisten das gelegentlich meinen in ihrer unrealistischen Hoffnung. Trotzdem ist es eine Zukunftsvision für die humanistische Evolution, seit ca. 2500 Jahren, als philosophische Alternative und wissenschaftliche Alternative zu den vorherrschenden Ideologien der Gesellschaft.

Man meint mit dem Humanismus zwar das Wesen um den Menschen
und sein Wohlergehen. Das Wissen darüber scheint aber
offensichtlich nicht da zu sein.

Es ist das schwerste zu erwerbende Wissen überhaupt, wenn sich der Mensch selbst als Objekt seiner Forschungen sieht. Tiere können auch etwas in der Außenwelt erforschen im Rahmen ihrer biologischen Möglichkeiten. Aber sie können keine Kunst schaffen wie zum Beispiel Religion, Philosophie und Wissenschaft, wobei Protagonisten des Humanismus glauben, dass die Entwicklung der Menschheit zu mehr Erkenntnisse fortschreitet und die Religion nur eine frühere sozusagen primitivere Stufe ist in der langen emotionalen und geistigen Menschheitsgeschichte.

Weder gibt es die Lehrstücke
über Steuerung, Ehrlichkeit, Fragenbeantwortung noch
Mechanismen für den Wohlstand.

Nur durch eine stetige Wissensvermehrung, die den Religionen früher gar nicht zugänglich war, wie zum Beispiel die Erkenntnisse der modernen Psychologie, Hirnforschung, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Politik-, Kultur- und Literaturwissenschaft, und so weiter und so fort, kann der Mensch aus den Fehlern seiner bisherig weitgehend unbewussten Verhaltensweisen neue Erkenntnisse gewinnen und diese in eine neue Kybernetik seines eigenen verbesserten Verhaltens für die Zukunft einbeziehen.

Das wird alles dem heiligen
Zufall und dem angeblich nicht geglaubten und doch vorhandenen
„Willen Gottes“ überlassen.

Das genaue Gegenteil zu dem ist der Fall, wie ich zuvor zu erklären versuchte!

CJW

Moin,

Bildung schützt also erstmal vor gar nichts.

wenn ich hier zu Eurer Diskussion etwas anmerken darf - wenn man sich auf einen unterschiedlichen Humanismus- und/oder Bildungsbegriff bezieht, hat man zwangsläufig einen Dissens.

Wenn man unter ‚Bildung‘ nicht einfach Schulbildung versteht, sondern sich gemeinsam beispielsweise auf Peter Bieris vielschichtigen Bildungsbegriff bezieht, sieht das dann doch etwas anders aus, oder nicht?
http://www.bkj-remscheid.de/fileadmin/pdf/Bieri.pdf

Freundliche Grüße,
Ralf

Sollen doch endlich rausfinden, dass ein -besserer- Humanismus
in der Bibel vorhanden ist. Können mit umgesetzten Wohlstand
JEDEN Atheisten „bekehren“, sowie die Islamisten stolz machen,
weil die dann noch mehr wissen. Können den Christen wieder das
richtige Selbstbewusstsein geben.

Das kannst du ja ruhig so glauben, dagegen habe ich ja nichts, solange ich es nicht auch glauben muss. Nur witzig, dass du „jeden“ Atheisten „bekehren“ willst…

Dann mach man!!!

Im Übrigen bin ich kein reiner Atheist…

CJW

Moin,

Nein danke, aber du mir?

wenns hilft…

Allerdings hab ich nicht vor, den Humanismus zu verteidigen, da ist mir zu viel Gelaber und zu wenig praktische Relevanz dabei.

Gruß
M.

„Aggression“ ist in diesem Sinne also nicht „angeboren“,

Ja in deinem „Sinne“:smile:

Genau darüber hatte ich schon mal mit dem lieben obigen User eine ellenlange Diskussion, aber wie ich sehe, hat er sich in seinem extremen Kulturpessimismus von seiner Behauptung nicht abbringen lassen, denn er reduziert seine GANZE Argumentation ausschließlich nur auf die Erziehung und ihr „Gesetzt“ :smile:

Tatsächlich sehr oberflächlich.

Gruß
C.

Hi.

Nur den Beleg dafür bleist du schuldig. Oder verstehst du
unter Bildung etwas anderes, was heutzutage und zu Zeiten der
letzten großen Weltkriege in den Schulen gelehrt wurde?

Ich denke nicht. Bildung ist und war immer das selbe.
Wahrscheinlich engst du gerade den Begriff ein.

Mal schauen.
Meine Behauptungen:
Alles was deine heutige Existenz ermöglicht ist letztendlich ein Produkt der Bildung.

Was du (wir) auch immer tust besteht aus zwei gut voneinander abgrenzbare Komponenten bzw. ruht auf sie, wird von denen Verursacht.
Erstens die angeborenen Mechanismen zu denen du keine unmittelbare Zugang hast.
Zweitens aus deinem angesammelten Wissen.
Das hast du durch Bildung bekommen. Ob diese Bildung dir bewusst vermittelt wurde oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Bildung hier bedeutet alles was dir an Informationen bewusst ist, auf welcher spezielle Weise gesammelt wurde ist nebensächlich.

Fazit: deine Moral ist der Spiegel deines Wissens über sie.
Je mehr dir an Zusammenhängen klar sind desto bessere Entscheidungen kannst du treffen.

Und kann der Humanismus nicht für Krieg, Gewalt und Tod
missbraucht werden?

Nein, nicht mal theoretish.

Doch, durchaus. Dein emotional überdrehter Mitstreiter hier
der geifert doch schon im Eifer, den Humanismus zu verteidigen
*g*.

Tja Krig muss halt sein, Fräulein ich krieg noch eine:smile:

So lange bis er bei dir mit Wörter und Argumenten das Gefühl weckt angegriffen zu sein finde ich das völlig in Ordnung und manchmal als Ultima Ratio sogar geboten:smile:

Adenauer brachte das auf den Punkt: wer ewerybodi darling sein will wird schnell ewerybodis Depp:smile:

Was wird denn deiner Meinung nach dann dort verteidigt?

Unheimlich Komplex, eine menge Hintergrundwissen ist da nötig (Bildung:smile:aber reizt mich.

Ich würde aber kurz so zusammenfassen: die Zukunft.
Die Welt wird Global und jetzt wo die Erde so klein geworden ist ist das zwingend, kann nicht mehr weiter hinaus geschoben werden.
Die nötige Strukturen werden dazu geschaffen.

Bitte nicht damit kommen das mit wie fiel Leid verbunden ist.
Das weiss ich genau. Warum das so ist ist ein ganz anderes Kapitel und die Reli tut gut daran das nicht untersuchen zu lassen:smile:

Wir haben noch den Humanismus ja nicht verwirklicht.
Der ist noch nur eine neue regulative Idee wie viele alte
auch.

Wenn er keine nennenswerten praktischen Konsequenzen hat, dann
ist er allerdings auch nichts wert.

Also praktische Konsequenzen kommen bekanntlich nach taten.
Der Mensch ist unter allen Lebewesen der am weitesten vorausplanen kann.
Dein Haus ist nur ein Plan also unnütz, wozu:smile:

Wie man in bestimmten Situationen Argumentiert und was dabei
alles missbraucht wird ist dem Humanismus nicht anzulasten.

So argumentieren aber Anhänger bestimmter Religionen auch,
deren Religion für alles mögliche missbraucht wird. Das war ja
gerade der Ausgangspunkt dieser Diskussion.

Stimmt. Davon gelernt hat man die Sicherungen mit eingedenkt:smile:
Der ist eine Alternative die man mit der Methode der Kontrastbildung gegenüber den anderen ganz gut beurteilen und gegeben falls erweitern korrigieren usw.kann. Nicht starr wie die Relis, da ist nichts zu machen.
Der aber Reli braucht kann ihn als solche auch auffassen.
Gott ist ja der humanste also befahl uns darüber nachzudenken wie wir auch etwas humaner werden könnten. Fertig.
Bin dabei (als ehrenamtlicher Priester:smile: no Problem.
Mohamed (und Stalin) hat gezeigt wie einfach Reli zu gründen ist wenn die Zeit dafür reif ist.

Man ist sogar so weit, dass ernsthaft nachgedacht wird über den Inhalt der Gebots liste für zukünftige künstliche Intelligenzen.

Gruß

Balázs

Humanismus als Revolution

Nein danke, aber du mir?

wenns hilft…

Zu was???

Allerdings hab ich nicht vor, den Humanismus zu verteidigen,
da ist mir zu viel Gelaber und zu wenig praktische Relevanz
dabei.

Ein logischer Widerspruch, du verteidigst den Humanismus, wie du es behauptest, doch gar nicht, sondern stellst ihn doch vielmehr kritisch infrage.

„Zu viel Gelaber“, ist ja lustig formuliert, wenn du aber im gleichen Atemzug behauptest, er hätte zu wenig „praktische Relevanz“, erlaube ich mir höflichst, dir zu widersprechen. Abgesehen von den Anfängen des Humanismus in der griechischen Philosophie, will ich dir ein Beispiel anhand des Begründers der Humanistischen Psychologie Abraham Maslow (1908 - 1970). Maslow war Professor für Psychologie an der Brandeis Universität, er schreibt in seinem wichtigsten Werk „Psychologie des Seins“:

„Ich muss gestehen, dass ich soweit bin, diesen humanistischen Trend in der Psychologie als eine Revolution im wahrsten, ältesten Sinne des Wortes zu betrachten, in jenem Sinne, in dem Galilei, Darwin, Einstein, Freud und Marx Revolutionen gemacht haben, d.h. neue Wege der Wahrnehmung und des Denkens, neue Betrachtungsweisen von Mensch und Gesellschaft, neue Konzeptionen der Ethik und der Werte, neue Richtungen des Fortschritts.“

Das war im Jahre 1968 und seit dem hat sich der Einfluss des Humanismus vor allem in der westlichen Wissenschaft als eine ernst zunehmende Kraft etabliert. Wenn du jedoch mit deiner Kritik, der Humanismus hätte zu wenig „praktische Relevanz“, den politischen Einfluss auf die breite Masse meinst, muss ich dir uneingeschränkte Zustimmung zollen. Da hat die Religion weitaus mehr Einfluss und das unanfechtbare Monopol auf die Massen dieser Welt.

CJW

Das wird alles dem heiligen
Zufall und dem angeblich nicht geglaubten und doch vorhandenen
„Willen Gottes“ überlassen.

Nein Claus hat da recht. Es ist ein Projekt woran eine Unmenge an Geistesarbeit die Menscheit schon geleistet hat. Dabei ist offensichtlich geworden, dass unser Apparat nicht geeignet ist komplexe Fragen zu klären. Wir wissen klar, dass wir hier mit einer Baustelle zu tun haben.
Und niemand ist in Sicht der uns dabei helfen kann.
Der daran glaubt sabotiert.

LOL
Hallo Mykene,

Du weisst ja wirklich etwas!

Wehe aber- man fasst irgendwo hin

Stimmt schon.

Sahav

Unschlagbar. Ich glaub ich lern wieder mal ein paar Wörter.

Gruss,
Mike

Das Spannungsfeld „Humanismus ist besser als Glaube“ hat zur
Verachtung des Christentums beigetragen.

Und wer daran schuld ist ist mir klar, Gott. Der hat nämlich mir nicht erlaubt alle Menschen selbst machen zu dürfen:smile:

Aber im Ernst die Verachtung gebar die Leitidee.

Nun bekloppen sich Atheisten, Islamisten und Christen umso
heftiger,

Soso, weil die Humanisten geworden sind, interessant:smile:

:Sofort verbieten.-)

Ach nö! Verbessern!

Ja genau das ist.
Wenn zweitausend Jahren nicht langten dann weg mit.
Was braucht du als Beweis der Untauglichkeit noch?

Sollen doch endlich rausfinden, dass ein -besserer- Humanismus
in der Bibel vorhanden ist.

Wie fiel tausend Jahre braucht man dazu noch?
Oder wirds bald? Wie bald? Seeeeh bald?

Du kannst ja dich noch ne bisssle gedulden wir nicht.

Können mit umgesetzten Wohlstand
JEDEN Atheisten „bekehren“, sowie die Islamisten stolz machen,
weil die dann noch mehr wissen. Können den Christen wieder das
richtige Selbstbewusstsein geben.

Nochmal das haben sie offensichtlich nicht gekonnt.
Von Versprechungen sollst du leben wenn willst bzw. kannst.
Alles was du brauchst hast ausschließlich von den Denker und Macher nicht von den Träumer und Propheten.
Nichts kommt von der Fa. gar nichts.

Der Humanismus […] ist der Glaube an eine neue
mögliche positivistische Anthropologie.

Auch nur ein Ersatz-Gott.

Das wäre vorerst noch für das Publikum vertretbar.
Dazu müsste er aber generalüberholt werden.

Im übrigen ein sehr altes Projekt,

Gewiss

das bereits eine lange
Geschichte des Scheiterns produziert hat.

Was zum Beispiel?

Heidegger’s
Humanismusbrief nach dem „Zusammenbruch“ seiner NS-Ideologie
bietet einen geeigneten Ausgangspunkt um daran weiter zu
rätseln.

Ja man tut gut an alle Fragen zu knabbern.

Was ist der Mensch? Oder besser gesagt - wer ist Mensch? -

Na da sind wir aber etwas weiter als er. Ein Produkt der Evolution.

Hallo Mike.

ich meinte es ernst, ich verstand nicht was Du mit „Jesaja“
gemeint hattest.

Aber das kann nicht wahr sein.
Da wird offensichtlich und Wort wörtlich von Bildung als schädlich gewarnt.
Ich bitte mal Speedy mir das nochmal zu schicken.
Ist richtig kriminell aus dem Sicht Informationsgesellschaft.

Und dass Du hier speedy so plötzlich angreifst, ist nicht
besonders fair, tu es wenn er da ist.

Dann hast du meine lange Beziehung zu ihm gar nicht verstanden:smile:
Den mag ich nämlich gern und unterstütze ihn nach Kräften.
Da liegst du gaaaanz falsch.
Gestern bekam er von mir gleich Blumen.

Gruß

Balázs

die längst immun ist gegen solche gelegentlichen

unbedeutenden Entgleisungen :wink:

Und wird bewusst eingesetzt da er mitlest, wenn Balázs da steht wie umgekehrt auch.
Die Schiene ist gut und methodisch befahrbar, keine Entgleisungsgefahr in Sicht.

(auch wenn Balzás noch sucht,

Wer nicht such und findet, auch nicht schlecht:smile:

wie das in sein „rationales“ Weltbild passt

Hypotehetische Realismus bitte:smile:

und welche
Synapsen und Stromstärken hierfür verantwortlich zu machen
sind -

Die frage ist lange geklärt, abgehakt.
Jetzt geht um Emergenz und Ballung.

Religion kann es jedenfalls nicht sein

Steht fest.

• es ist
    deterministisch, soviel steht fest).

Obacht; welchen meinst du? Da ist der Köter begraben, gibt zwei Sorten.
Gewusst?

Gruß

Balázs

Ich geb dir wieder mal Recht.
Man sieht sie nicht! Sorfältig abgedeckt, Putz drauf
geblättert.
Wehe aber- man fasst irgendwo hin…

Tu doch bitte. Nicht wider lehre Behauptungen aufstellen.
Tachales und nicht unteschwelliges.
Raus damit einfach.
Da erst hat man Gelegenheit sich dazu außern oder?

Sahav = Gold; sahav = Fairness

Soso, Fairness, hmm.

Gruß

Balázs

Und wird bewusst eingesetzt da er mitlest, wenn Balázs da
steht wie umgekehrt auch.
Die Schiene ist gut und methodisch befahrbar, keine
Entgleisungsgefahr in Sicht.

Das sehe ich auch so - ich find es wirklich trollig - ist wirklich nicht böse gemeint.

Wer nicht such und findet, auch nicht schlecht:smile:

Gut! Ich empfehle auch in alle Richtungen suchen.

Hypotehetische Realismus bitte:smile:

Wo ist dann das Problem mit Religion?

Schönen Gruß an Dich

Homo Faber Balázs

von

ikarusfly

1 Like