Gotteslästerer bestrafen

Humanismus als Revolution - gähn

Kritik, der Humanismus hätte zu wenig „praktische Relevanz“,
den politischen Einfluss auf die breite Masse meinst, muss ich
dir uneingeschränkte Zustimmung zollen. Da hat die Religion
weitaus mehr Einfluss und das unanfechtbare Monopol auf die
Massen dieser Welt.

Die Religion bietet (bot früher) wesentlich spannendere Geschichten als ein wissenschaftliches Referat, bei dem ein Normalbürger schon allein wegen dem Schlagabtausch von Fremdwörtern in der Regel einschläft. Nicht dass er nicht folgen könnte.
Es ist einfach langweilig.

Anders ist z.B. die Geschichte, wie Abraham seinen Sohn opfert. Wer da die „Fremdwörter“ versteht und weiß, wie humorvoll die Erziehung der Kinder sein kann, dem bleibt kein Auge trocken. Oder nimm Esther und Vasthi. Alles ist drin, was man sonst so mühevoll in langweiligen Aufgaben und recht starren Bestimmungen lernt.

Mach das mal mit dem Humanismus.

Mykene

CJW

Lukas 6, 24 gehört zu den Weh-rufen im Anschluss an die
Seligpreisungen der Feldrede und findet sich auch bei Markus,
da Lukas ja den Markus als Vorlage hier verwendet hatte. Hier
wird den Jüngern Jesus doch nur deutlich gesagt, was sie
erwarten können - Verfolgung und Armut. Wo ist das Problem?

Hilfe! Es kommt ein Aufschrei bei deiner Weltanschauung.
Jesus, gepriesen als Retter der Welt, König als Könige,
prophezeit seinen Leuten den Weltuntergang und ist ein
hilfloses Schaf…grrrr… Das passt doch nicht zusammen!
Achte mal darauf, was wirklich in den Texten steht. Stimmen
sie mit den Geschichtsdaten, mit Logik, mit Gerechtigkeit, mit
Fairness und Liebe überein? Bei Ungereimtheiten (die mit
Absicht im Text) stehen, muss man Lösungen finden!

Die Texte des Evangeliums haben alle eine Erzählabsicht - sie sind nach der Kreuzigung entstanden, haben also die Erfahrung der Verfolgung und Tötung bereits mit verarbeitet. Und sie wären ohne die Auferstehung überhaupt nicht entstanden oder wie so vieles unter gegangen. Wer also diesem Retter nachfolgt, der sollte mit dem Schlimmsten rechnen - seiner eigenen Kreuzigung.
Genau das sagt diese Lukasstelle aus.

Fangen wir bei Adam und Eva an. Man weiß aufgrund von
Forschungen, dass Menschen vor 50.000 Jahren lebten. Nagle
mich nicht auf die Zahl fest, es sind jedenfalls weit mehr als
die 57XX Jahre, welche die Bibel für Adam und Eva aufzählt.
Das heißt, die Bibel ist nicht geeignet in dieser Form gelesen
zu werden.

Ich würde sie auch keinem in dieser Leseweise empfehlen. Aber in evangelikalen Kreisen wird sie so gelesen.

Der geschichtliche Hintergrund, der zwischen der Aufzählung
von „Urahnen“ herausleuchtet, ist nur Szene für ein Lehrstück
über die Entwicklung von Gesellschaften. In der Übersetzung
sagen die Begriffe nichts, aber zusammen mit dem Text der
alten Sprache ergeben sie eine Philosophie der Entwicklung.

Der Pentateuch ist die Erzählung über die Entstehung des Judentums - so wie Hebräer ihrer Geschichte erzählen konnten, als ein Prozeß des Werdens. Dabei ist die Genesis aus den sumerischen Schöpfungsgeschichten übernommen worden. Und zeitlich entstand diese Sammlung erst im 6. Jh. v. Chr., als die judäische Oberschicht im sogenannten Babylonischen Exil war.

Das heißt, es wurde der Lineartext übersetzt, aber nicht der
Inhalt.
Analog verhält es sich mit den Texten des NT. Auch dort
vermisst man die „Tiefe“.
Um es mal mit einem heute -verständlichen- Text auszudrücken:
Kohl ist auf dem Feld.
Er bewegt sich nicht. Es gibt keinen Dünger mehr.

Während ein Ausländer nur die Gedanken an Kraut generiert,
kommen einem Deutschen bei dem Stichwort Kali-Werke und
Wiedervereinigung wohl ganz andere Gedanken hoch.

Das ist ziemlich unverständlich - für mich - was du da meinst. Aber da ich den Kontext deines Beispiels nicht kenne, kann ich es auch nicht verstehen. Und deshalb ist es eben schon wesentlich, auch den Kontext dieser Texte zu verstehen.
Wenn ich die Lebensverhältnisse der Juden zur Zeit der römischen Besatzung nicht kenne und nicht darum weiß, dass Besetzung, Exil, Bedrohung ein Lebensgefühl der Hebräer war, dann kann man auch nicht die Messias-Hoffnung verstehen, die bereits im Babylonischen Exil entstanden ist.

Ich verstehe nun nicht, was du nun damit sagen willst.

Lukas 6. 24 Aber dagegen wehe euch Reichen! denn ihr habt euren Trost dahin.
Ui, Reichtum ist - da haben sie sich erbarmt!

Der gleiche Text (in hebräischer Sprache = Sprache der Bibel)
ergibt bei verschiedenen Betrachtungsweisen andere Inhalte.
Drohung / oder huch, genug gehabt - Unruhen stehen bevor -
stehen dem Ausgleich mit besten Ideen gegenüber.

Die Evangelien und also auch Lukas 6 wurden nicht in hebräischer Sprache verfasst, sondern in griechisch und in aramäisch.
Der Tanach, das sogenannten AT, geht auf einen masoretischen Text zurück,der im Mittelalter entstanden ist. Funde aus Qumram haben dann gezeigt, dass es große Übereinstimmungen gibt.
Die hebräische Sprache ist im übrigen eine semitische Sprache, die in der Lebenspraxis verwurzelt ist und nicht mit der griechischen Sprache oder anderen indogermanischen Sprachen verglichen werden kann. Sie bildet ein ganz anderes Denken ab.

Do

Nur durch eine stetige Wissensvermehrung, die den Religionen
früher gar nicht zugänglich war, wie zum Beispiel die
Erkenntnisse der modernen Psychologie, Hirnforschung,
Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Politik-, Kultur- und
Literaturwissenschaft, und so weiter und so fort, kann der
Mensch aus den Fehlern seiner bisherig weitgehend unbewussten
Verhaltensweisen neue Erkenntnisse gewinnen

Was mich am Meisten bei der Aufbereitung der Bibeltexte perplex macht, ist der hohe Wissensstand auf genau diesem Gebiet. Die heutige Psychologie ist dagegen wie ein „steinzeitliches Auto“. Wie hieß gleich wieder sie Fernsehserie mit dem Dino? Natürlich gebe ich dir absolut Recht, dass ein enormer Wissenszuwachs in verschiedenen Spezialgebieten da ist. Aber das Grundwissen fehlt, das alles vereinen würde.

Ich bin etwas ratlos, wie ich die Stücke zeigen soll. Es erstreckt sich auf so Vieles. Was heute an Wissen im Humanismus da ist, war - allerdings in etwas anderer Form - in Ägyptem, in Assyrien und Babylon ein fortgeschritteneres Allgemeinwissen.

Man vermutet es nicht in Texten wie Brunnenbauten Isaaks oder in Versen wie: Sieben Weiber werden einen Mann packen…
Hauptsache, sie kriegen seinen Namen…
(Jeder sollte eine Basis für Zufriedenheit finden…)

Mykene

CJW

Verachtung woher

Sollen doch endlich rausfinden, dass ein -besserer- Humanismus
in der Bibel vorhanden ist.

Wie fiel tausend Jahre braucht man dazu noch?
Oder wirds bald? Wie bald? Seeeeh bald?

Kennst du das Spiel heiß - kalt?
Die Jahrhunderte bis 300 n.Chr., teilweise noch bis 500 n.Chr. war es noch „warm“. Der Humanismus, wie wir ihn von den griechischen Philosophen kennen, war IDENTISCH der Kirchenausbildung. Das AT enthielt sogar weit mehr Wissen diesbezüglich. Sagte es Hegel? „Philosophie ist die Summe der gemachten Erfahrung“.

Nach der Zeit des Zusammenbruchs des Römerreiches kam es zu anderen Reichsbildungen. Das Christentum wurde nicht als Philosophie, sondern als Glaube missioniert. Entsprechende Abweichungen folgten, bis hin zu „kalt“. Bis zur Zeit des Humanismus blieb die Philosophie als Gestaltung der Gesellschaft außen vor. Es galten Machtverhältnisse. Unter diesen Umständen war NIEMAND daran interessiert, oder konnte es nicht - die anderen Bibelinhalte zu zeigen. Es gab immer wieder (nicht beachtete) Hinweise.

Du kannst ja dich noch ne bisssle gedulden wir nicht.

Ne, ich habe auch keine mehr.

Können mit umgesetzten Wohlstand
JEDEN Atheisten „bekehren“, sowie die Islamisten stolz machen,
weil die dann noch mehr wissen. Können den Christen wieder das
richtige Selbstbewusstsein geben.

Nochmal das haben sie offensichtlich nicht gekonnt.

Zwischen dem Funktionieren einer Regel im Teilbereich und der Umsetzung auf großen Rahmen - geb es zu - wäre ein gewaltiger Schritt.

Von Versprechungen sollst du leben wenn willst bzw. kannst.
Alles was du brauchst hast ausschließlich von den Denker und
Macher nicht von den Träumer und Propheten.

Alles was ich habe, ist erarbeitet. Selbst wenn es von den Propheten ist, die - wie sich herausstellte keine Prophezeier, sondern Macher und Denker waren. Was die Träume betrifft: Ohne „Traumpfade“ geht kein Fortschritt.

Nichts kommt von der Fa. gar nichts.

Du meinst die Kirche?
Wenn die das wüssten!
Das sage ich jetzt nicht zum Petzen :smile:
Sondern ich meine die „machtvollen“ Instrumente, die früher mal (als man noch verstand, was man wollte) vorgeführt wurden. Jetzt -spielt- keiner mehr drauf, quickt bloß und keiner weiß, was das heißt.

Das kannst du ja ruhig so glauben, dagegen habe ich ja nichts,
solange ich es nicht auch glauben muss. Nur witzig, dass du
„jeden“ Atheisten „bekehren“ willst…

Oh, das Bekehren stand doch in Anführungszeichen. Das „jeder“ war nur eine Floskel. Du bringst mir noch eine richtig korrekte Ausdrucksweise bei!

Nein, „bekehrt“ werden sie nur zur Bibel. Sie erhalten eine Lektion gegen tödliches Spießertum. Lachen ist erlaubt, Ideen gewinnen, Fortschritt, zufrieden machen und Toleranz auch. Das sind in Etwa die „Regeln“ die ein Hesekiel mit seinen „Visionen“ vorschlägt. Meinst du, das geht durch?

Ich weiß bloß nicht, ob es hier durchgeht - wenn ich ihn so zeige…

Mykene

CJW

Die Texte des Evangeliums haben alle eine Erzählabsicht.

Meint man.

sind nach der Kreuzigung entstanden, haben also die Erfahrung
der Verfolgung und Tötung bereits mit verarbeitet.

Diese „Szenen“ stammen aus einem Theaterstück in Alexandria.
Die Auferstehung schildern alle Evangelien verschieden. Das ist kein gerechtes Zeitzeugnis.

wären ohne die Auferstehung überhaupt nicht entstanden oder
wie so vieles unter gegangen.

Ausgerechnet dieses überragende Ereignis wird bei dem sonst so umfangreichen Bericht über die jüdische Geschichte „übersehen“. Die Wunder der Brotvermehrung blieben unerwähnt, statt dessen nur Berichte von Grausamkeiten, Hunger und Flucht…
Wo war denn da der Messias vor Ort?
Machst du dir nicht ein kleines Wolkenkuckucksheim…

Das heißt, die Bibel ist nicht geeignet in dieser Form (als Geschichtsbuch mit Adam und Eva) gelesen zu werden.

Ich würde sie auch keinem in dieser Leseweise empfehlen. Aber
in evangelikalen Kreisen wird sie so gelesen.

Aber die gleiche Regel wendest du für Lukas an - obwohl die Texte dort alles andere als logisch sind?

Der Pentateuch ist die Erzählung über die Entstehung des
Judentums - so wie Hebräer ihrer Geschichte erzählen konnten,
als ein Prozeß des Werdens. Dabei ist die Genesis aus den
sumerischen Schöpfungsgeschichten übernommen worden.

Hier ist ein ziemliches Durcheinander in deiner Vorstellung, das mehr vom „Hörensagen“ als von Geschichtsdaten herrührt. Am Meer lebten die Phönizier, ein See fahrendes Volk, das Handel betrieb und viele Kunstwerke erstellen konnte. Mose stammt aus Ägypten. Manche Pharaonen waren Schwarze oder Äthiopier. Noah „landete“ in der Gegend vom Kaukasus und auch Abraham war kein „Israelit“.
Vor allem ist „er“ ein Gesetz.

zeitlich entstand diese Sammlung erst im 6. Jh. v. Chr., als
die judäische Oberschicht im sogenannten Babylonischen Exil
war.

Das ist richtig, dass die Texte in hebräischer Lautschrift aus dieser Zeit stammen. Bloß waren die Leute nicht im „Exil“ wie die Texte spottend meinen, sondern das war das Land mit mehr Chancen. Ägypten war damals am Niedergang. Die Blütezeit dort.

Wenn ich die Lebensverhältnisse der Juden zur Zeit der
römischen Besatzung nicht kenne und nicht darum weiß, dass
Besetzung, Exil, Bedrohung ein Lebensgefühl der Hebräer war,
dann kann man auch nicht die Messias-Hoffnung verstehen, die
bereits im Babylonischen Exil entstanden ist.

Was hat das alles mit der Textentschlüsselung zu tun?
Wer das AT kennt, weiß, dass es einen ZIEMLICH anderen Eindruck macht, als im Christentum geglaubt wird.
Die haben sich im Wohlstand befunden - und herzlich über die Probleme gelacht, die sie überwunden haben. Auch zur Römerzeit war teilweise Wohlstand da. Es wurde der Tempel gebaut und viele große Einrichtungen geschaffen. Die alten Texte wurden restauriert. Schriftgelehrte kamen aus Babylon gereist und schufen aus dem alten Stoff das NT.

Die Evangelien und also auch Lukas 6 wurden nicht in
hebräischer Sprache verfasst, sondern in griechisch und in
aramäisch.

Aramäisch ist fast gleich wie Hebräisch. Ostrom hatte Griechisch als Amtssprache, ein hebräisch sprechendes Gemeinwesen gab es nach den jüdisch-römischen Kriegen nicht mehr. Dass die Texte auf Griechisch sind, bedeutet nicht, dass sie in dieser Sprache „logisch“ werden. Die Sprachrätsel gehen nur in der Wissenschaft des AT aufzulösen aus der sie stammen.

Der Tanach, das sogenannten AT, geht auf einen masoretischen
Text zurück,der im Mittelalter entstanden ist. Funde aus
Qumram haben dann gezeigt, dass es große Übereinstimmungen
gibt.

Hebräisch wurde größtenteils ohne Vokale geschrieben. Zeitungen heute verzichten auch auf die Punktierung. Man weiß trotzdem Bescheid. Für die Bibeltexte war diese „offene“ Schreibweise sehr wichtig. Sobald eine Fixierung der Laute erfolgte, war der Wechsel der Bedeutungen nicht mehr möglich - damit auch keine Auflösung der Texte. Ist wie ein fest geschraubtes Rad, das sich nicht mehr bewegt.

Die hebräische Sprache ist im übrigen eine semitische Sprache,
die in der Lebenspraxis verwurzelt ist und nicht mit der
griechischen Sprache oder anderen indogermanischen Sprachen
verglichen werden kann. Sie bildet ein ganz anderes Denken ab.

Du sagst es.
Deshalb galten die Bibeltexte als „unübersetzbar“.
Die Wortbilder meinen nicht immer das Gleiche.
Während wir in Griechisch das Geschlechtsregister Jesu als fehlerhafte Aufzählung ansehen, ergibt es in Hebräisch ein Lehrstück über das Erlösen.

Mykene

Do

Tratsch anstelle von Argumenten… :smile:

„Aggression“ ist in diesem Sinne also nicht „angeboren“,

Ja in deinem „Sinne“:smile:

Genau darüber hatte ich schon mal mit dem lieben obigen User
eine ellenlange Diskussion, aber wie ich sehe, hat er sich in
seinem extremen Kulturpessimismus von seiner Behauptung nicht
abbringen lassen, denn er reduziert seine GANZE Argumentation
ausschließlich nur auf die Erziehung und ihr „Gesetzt“ :smile:

Tatsächlich sehr oberflächlich.

Ich hab´ zwar keine Ahnung, was Dich an der gegenwärtigen „Lage“ und deren „Kultur“ so freudig und „optimistisch“ stimmt, aber meinen Hinweisen auf zentrale Zusammenhänge als „Kulturpessimismus“ einen realitätsfremden Anstrich verpassen zu wollen, ist einerseits ein ferndiagnostischer Lapsus und gibt andererseits Anlass, sich über den Grund für diese Re-Aktion darauf Gedanken zu machen… :smile:))

Kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich hier oder sonst wo wen darüber „angejammert“ habe. Du? :smile:

Eigentlich wäre ja ein Dankeschön dafür angebrachter gewesen, dass ich mich - im Gegensatz zu den allermeisten nicht nur hier - statt zu jammern (über Vulkane oder sonstiges „Gebrodel“ unterm jeweiligen Arsch *lol*) auf etwas hinweise, das den allermeisten bisher gar nicht aufgefallen ist und mich dafür auch eingesetzt habe.

Aber abgesehen davon, dass mir sowohl ein Danke als auch die „Aggressionen“ darauf ziemlich Wurscht sind und waren, ist das wahrscheinlich auch zu viel verlangt, wenn´s wer um die Burg nicht verstehen will.
Den Grund dafür kenne ich nämlich längst. Rate mal, welcher das sein könnte… (griiins)

Grüße

Gert

Es ist einfach langweilig.

Ja langer weile ist gar nicht so langweilig wie sie auf den ersten Blick einem erscheinen mag:smile:

Wusstest du, dass die Frage wie sie entsteht eine Schlüsselfrage der KI Forschung und Computerwissenschaft ist?
Und wenn eine Frage nicht schnell beantworbar ist von den Kaliber die da werkeln, dann finde ich sie gar nicht so langweilig.-)))

Die heutige Psychologie ist dagegen wie ein
„steinzeitliches Auto“.

Nicht jede profane Behauptung schreit um Beweis.
Diese deine aber. Das du das nicht fühlst ist erstaunlich für mich seeeh bemerkenswert.
Wie soll man dich erst nähmen?

Fernsehserie mit dem Dino? Natürlich gebe ich dir absolut
Recht, dass ein enormer Wissenszuwachs in verschiedenen
Spezialgebieten da ist. Aber das Grundwissen fehlt, das alles
vereinen würde.

Ach diese Nebensächlichkeiten oder was meinst du damit.
Alles wurde durch die Wissenschaft vom Kopf auf Fuß gestellt.

Was redest du hier ne Käse auf laufender Band.
Bei Schwerwiegenden Behauptungen fangt man mit der Aufzählung der Indizien und fährt fort mit der Erklärung der anwendbaren Methode für die Klärung und Beweisführung.

Ich bin etwas ratlos, wie ich die Stücke zeigen soll.

Ich aber nicht, ich hab Rat. Apparat erst einschalten:smile:)))

Sorry, den Vorwurf des OBERFLÄCHLICHEN nehme ich bedauernd zurück und DANKE dir für deine Erkenntnisse, die mich bereichert haben, indem du sie kommuniziertest.

Gruß
C.

Heute ist Freitag.

Bussi… :smile:)) (owT)

-)

1 Like

Kennst du das Spiel heiß - kalt?

Deine ganz interessante und lange Erklärung nehme ich in das Handbuch für Anhänger gescheiterten Systeme auf in das Kapitel: Standardausreden.
Die Gründe magst du sehen wo dir das passt. Ist ja nicht was neues.
Unfähig ist aber so oder so.
Gescheitert aber noch lange nicht. Das hat mit der Unfähigkeit gar nicht zu tun.
Das ist die geniale Erkenntnis was Kluche damals erkannt haben.

Zwischen dem Funktionieren einer Regel im Teilbereich und der
Umsetzung auf großen Rahmen - geb es zu - wäre ein gewaltiger
Schritt.

Und du vermutest und das ist dein Ernst, dass mir da was diesbezüglich noch nicht ganz klar ist? Nach so lange Gedankenaustausch?

Na gut.

Von Versprechungen sollst du leben wenn willst bzw. kannst.
Alles was du brauchst hast ausschließlich von den Denker und
Macher nicht von den Träumer und Propheten.

Alles was ich habe, ist erarbeitet.

Du kannst oder willst die Frage nicht verstehen.
Du hast ein Auto, einen _Bleistifft? Was hast du an sie selbst erarbeitet sagen wir mal deutlicher im deinem edison Modus wenn bei dir gibt?
Oder die Fa?.
Und fehlt dir auch nicht auf, dass je religiöser desto rarer in der Liste der Nobelpresträger.
Bastele mal für das Handbuch mal was dazu schön zurecht.

Selbst wenn es von den
Propheten ist, die - wie sich herausstellte keine
Prophezeier, sondern Macher und Denker waren.

Wie bitte?

Das Artete derart aus das nur so wimmelte von denen.
Was meinst du warum? Und wo sind sie jetzt und wieder warum???
Und zeige mir was die für uns machten was ich anfassen essen oder sonstwie (geistig strickt inbegriffen) brauchen kann.

Und Schmarotzer und Betrüger. Was ist der Grund das heute keiner frei herumlauft von der Sorte?

Was die Träume
betrifft: Ohne „Traumpfade“ geht kein Fortschritt.

Du bist ja richtig witzig. Also zwischen Visionen und Halluzinationen sollen wir mal unterscheiden, ist abgemacht?
Wie oft soll man um Klarheit noch bitten. Esoterik Brett ist woanders.

Das du den Unterschied merkst und einprägst: Moses Vision ist die klassische Halluzination, täglich wiederholbar beim jeden gesunden.
Kekules, Szilard, usw. Halluzinationen sind Visionen die die Welt in Handumdrehen veränderten und in der Grundschule unterrichtet werden.
Leider sind die nicht so leicht reproduzierbar wie Moses Visionen:smile:

Dann gibt noch die klassische profane Einbildung für einfachgestrickte.

Nichts kommt von der Fa. gar nichts.

Du meinst die Kirche?
Wenn die das wüssten!

Natürlich wissen sie das meinst du da sind Deppen am Werkt.

Das sage ich jetzt nicht zum Petzen :smile:
Sondern ich meine die „machtvollen“ Instrumente, die früher
mal (als man noch verstand, was man wollte) vorgeführt wurden.

Da bin ich nicht sicher was du da meinst.
Wenn aber du damit die damals geleistete und wirklich großartige wissenschaftlicher Arbeit von Kirchengelehrten meinst, dann ist die Zeit klar abgelaufen.
Und warum? Ist ganz einfach, ersten über die dazu nötigen Mittel haben sie nichts mehr zu entscheiden das machen wir.
Zweitens die Ergebnisse sind nicht mehr in ihrer Hand. mit diesem Problem haben sie eine sehr schmerzvolle Erfahrung gemacht und jetzt hüten sie sich da einzumischen wo sie keine Ahnung haben wenn nicht unbedingt existenzbedrohend ist (dh. für die Fa)
Abwarten und die Windrichtung gut erkennen und dann erst Stellung nähmen, Ganz schön opportun.
Macht ja nichts keine Sau stört das.

Nein, „bekehrt“ werden sie nur zur Bibel.

Was soll der darunter verstehen.
Gelesen, analysiert hat er sie. Ihre Auswirkung zu beobachten hat er genügend Zeit gehabt.
Was ist ihm noch entgangen?
Fang an. Am beeindruckendste für mich persönlich wäre, wenn du mit dem Koran bzw. einer stichhaltigen Erklärung anfangen würdest für deine Willkürentscheidung.
Ich kenne ne Menge wozu man sich noch bekehren kann.

Sie erhalten eine
Lektion gegen tödliches Spießertum.

Das ist was gut, da bin ich gern dabei:smile:

Lachen ist erlaubt,

Verbesserungsvorsclag: zwingen zu lachen ohne Rücksicht auf die Folgen ist nicht verboten und nicht Anklagbar gar strafbar.

Ideen
gewinnen,

Kennst den?

Bei uns in der real existierenden Sozialismus gab der Widerstand durch Humor.

Frage an Radio Eriwan: Was ist Kommunismus?

Antwort: die Kommunismus ist der glanzvolle Sieg der Idee über den Verstand.

Fortschritt, zufrieden machen und Toleranz auch. Das

sind in Etwa die „Regeln“ die ein Hesekiel mit seinen
„Visionen“ vorschlägt. Meinst du, das geht durch?

Als Vision
Witz.

Gruß

Balázs

Hi Balazs

@ Mike…ich verstand nicht was Du mit „Jesaja“
gemeint hattest.
Aber das kann nicht wahr sein.
Da wird offensichtlich und Wort wörtlich von Bildung als schädlich :gewarnt.
Ich bitte mal Speedy mir das nochmal zu schicken.
Was meinst du damit? Warum Jesaja?
Ist richtig kriminell aus dem Sicht Informationsgesellschaft…
Was Speedy mir so oft gepostet hat.Scheint seinen Leitsatz zu sein
und wirkungsvoll war bei Ihm offensichtlich auch:smile:…

Also- Bildung soll schädlich sein? Welche Bildung meinst du? Na gut-
Speedy fängt zu suchen an…und er findet
und weiß jetzt dass Balazs den Jesaja mit dem „Prediger“ verwechselst, man liest dort:

Prediger 12,12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib….

Das ist- für mich- einfach so zu verstehen: Auch ich habe früher viel „Schund“- also unnützes Zeug gelesen und bin dabei oft müde geworden und eingeschlafen,besser weg damit- beschäftigt man sich aber mit der Schrift,der Wissenschaft, der Zukunft ect. ist das nicht so ermüdend weil interessantes weniger ermüdend ist…
Darum Prediger so sagt:
Es sollte davor gewarnt werden vor zu viel Lesens „verwirrender“ schwer verdaulicher Lektüre- es ermüdet nur den Geist und verdrängt das was wirklich wichtig ist- u.a. auch Botschaften/Aussagen der Bibel. Ich könnte mir vorstellen dass Gott von seinem „Vorherwissen“ Gebrauch machte und ihm genau das „eingegeben“ hat…lt.2.Tim.3,16… um es für später zu vermerken… Man muss hier ein wenig vom „Hausverstand“ und „Unterscheidungsvermögen“ Gebrauch machen… Viele Aussagen – wissenschaftliche wie religiöse-sind oft so aufgebaut, dass man sie als „Laie“ meist schwer versteht. Der „Durchschnittsmensch“ – oft ist er auch ein wenig „leichtgläubig“ eingestellt- meint dann nur, ja das sagt ja der „Wissenschaftsbericht“ect. soundso, das muss man ja glauben, weil es ist schon „bewiesen“ worden - und ohne weiter lang zu hinterfragen wird der Bequemlichkeit halber oft gleich zugestimmt…. Das ist nicht die Bildung- „wahre Bildung“ bedeutet-zumindest für mich- an einer Sache -die mich interessiert- länger dranbleiben –möglichst so lange bis bestmögliche Klarheit hervorkommt- und das ist keinesfalls schädlich, nein, das sagt der Speedy sicher nicht, du meinst das mit dem Prediger… nicht Jesaja . Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Wer nicht such und findet, auch nicht schlecht:smile:

Gut! Ich empfehle auch in alle Richtungen suchen.

Pflichte uneingeschrenkt bei.
Den Faden von Ariadne aber immer schön mitziechen und nie abreisen lassen, dann kann gar nicht schief gehen.

Mit dem Reli nur, dann wenn sie Wahrheitsanspruch stellt habe ich bzw, ganz umgekehrt sie mit mir ein Problem.

Hypothese zu sein darf sie nicht behaupten da die Kriterien dazu fehlen.

Meinung, Behauptung, Hhyphothese, Wahrheit, Glaube, Beweis, Gott, Verstand Erkenntiss, Gefühl, usw,
Hier herrschst diesbezüglich noch große Tohuwabohu und ob man nicht ernsthaft überlegen sollte die hier fast täglich völlig falsch benutzten Begriffen extra eine Seite zu widmen und den Editor so proggen wenn Schlüsselwort getypt wird, dann Klingelt laut und man bestätigen soll das akzeptiert zu haben:smile:

Schönen Gruß an Dich

Danke dir dafür.

Man liest sich.

Hi Speedy

Na gut-
Speedy fängt zu suchen an…und er findet
und weiß jetzt dass Balazs den Jesaja mit dem „Prediger“
verwechselst,

Oh mein Gott, ja jezetle. Wenn ich dich nicht hätte und du deine Kunst mit Dateien umzugehen:smile:

Ich weiss nicht warum mir immer in diesem Zugsamenhang Jessaja einfiel.
Vermute er hat was ähnliches für mich schwerwiegendes verzapft und deshalb landete er bei mir auf der schwarzen Liste ganz oben.

Du, war nicht der mit der Gewaltphantasie der meine ganze Nachkommenschaft im Visier nahm falls ich nicht sofort sein Blabla glaube?
Es muss ein Grund dafür da sein warum ich nicht gut auf ihn zu sprechen bin.

Aber danke dir, dass du mich aus der Patsche geholfen hast.
Meine Bildung ist halt auch nicht ganz perfekt:smile:

man liest dort:
Prediger 12,12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! :smiley:es vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet :den Leib….

Das ises ja, genau den meinte ich.

Das ist- für mich- einfach so zu verstehen:

Ja klar.

Auf jeden Fall danke, dass du mich aus der Patsche so elegant rausgeholt hast.
Und habe deine Methode angewendet nicht, dass mir so was nochmal unterlauft. Viva Copy and Paste:smile:

Gruß

Balázs

1 Like

Heute ist Freitag.

Hab es mir gleich gedacht, dass du nur donnerstags überlegst… :smile:

Altes Wissen
Wie soll ich deiner Meinung nach den mächtigen Unterschied zwischen dem feinfühligem Wissen alter Zeit und dem Rumgelabere über Psychologie, das hinten und vorne nicht passt zum Ausdruck bringen?

Die heutige Psychologie ist dagegen wie ein
„steinzeitliches Auto“.

Nicht jede profane Behauptung schreit um Beweis.
Diese deine aber. Das du das nicht fühlst ist erstaunlich für
mich seeeh bemerkenswert.
Wie soll man dich erst nähmen?

Ich verstehe deinen Wunsch. Meine Bemerkung entstand, weil ich mir des Unterschieds bewusst bin.

Was wäre dir wirklich lieber?

Dieser ganz „bescheidene“ Hinweis und nach und nach das aufrollen oder alles auf einmal schwupp über den Kopf, dass keiner Luft kriegt.

Das Material dafür ist da. Möchtest du wirklich einen Bauschutt mit Wortbedeutungen hin oder her durcharbeiten helfen.

Freue mich natürlich, wenn sich da einer findet, der mitmacht.

Was redest du hier ne Käse auf laufender Band.
Bei Schwerwiegenden Behauptungen fangt man mit der Aufzählung
der Indizien und fährt fort mit der Erklärung der anwendbaren
Methode für die Klärung und Beweisführung.

Muss jetzt schnell weg…

Hi Balazs

Auf jeden Fall danke, dass du mich aus der Patsche so elegant :rausgeholt hast.
Und habe deine Methode angewendet nicht, dass mir so was nochmal unterlauft.

Balazs - so was kommt vor- irren ist einfach menschlich- passiert mir genau so,…danke dir auch für die Antwort speedytwo

1 Like