Der Autor dieses Artikels behauptet, dass, wenn ich an einem
Kfz Reifen mit größeren Durchmesser anbringe, dass dann die
Höchstgeschwindigkeit steigt.
Ist das fakt?
NEIN.
Jeder Motor hat eine Kennlinie für Vollgas, da kann man die jeweils abgegebene Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ablesen.
Es gibt dann eine Drehzahl, bei der die Höchstleistung abgegeben wird.
Nun muss der Konstrukteur alle Widerstände und Verluste berechnen, jeweils auf die Geschwindigkeit bezogen (Getriebeverluste, Windwiderstand, Rollwiderstand,…).
Wenn man diese Rechnung gemacht hat, dann kann man für die zur Verfügung stehenden Maximalleistung des Motors die dann mögliche Höchstgschwindigkeit berechnen.
Getriebe, Differential und Rollumfang des Reifens sind dann so anzupassen, dass bei der Maximalleistungsdrehzahl sich eben diese Höchstgeschwindigkeit ergibt.
Erhöhe ich den Radumfang, dann würde ich bei selber Drehzahl schneller fahren.
Dazu würde ich aber mehr Leistung benötigen, die ich nicht habe!
Mal angenommen, ein Fahrzeugmotor leistet bei 4300/min die höchste Leistung.
Bei dieser Leistung wären 200km/h möglich, der Konstrukteur berechnet Getriebe/Differential/Rollumfang so, dass 200km/h den 4300U/min entsprechen.
Erhöhe ich nun den Rollumfang um 10%, dann dreht der Motor bei 200km/h nur noch 3910U/min. Leider hat er da weniger Leistung als die eigentlich nötige, er wird also langsamer, NICHT schneller.
Würde es bergab gehen, dann könnte er bei 4300U/min nun 220km/h erreichen, aber in der Ebene reicht die Leistung des Motors wieder nicht aus, um diese Geschwindigkeit zu halten.