Guttenberg ist zurückgetreten

Erinnert sich denn keiner mehr daran…
Hi WWW-lers,

Mit Verlaub vom UP hänge ich mich hier rein, mit einer Frage:

Vor mehreren Jahren gab es in der Politik Doktoren-Titel die auch, sage ich mal diplomatisch, etwas zweifelhaft waren. Erinnert sich denn keiner daran?

Ich persönlich erinnere mich nur dunkel daran, aber es würde festgestellt, dass manche Politiker im Bundestag Dr.-Titel trugen, aus Universitäten, deren offizielle Sprache dem Dr-Titel-Träger völlig unbekannt war. ZB. (ich erfinde) Dr. Jur. der Universität Lima und derjenige sprach kein bißchen Spanisch. Wenn ich mich nicht irre, redeten sich die Herrschaften damit raus, dass diese Doktorarbeit sehr lange zurückliegt und sie die Sprache, mangels Verwendung, schlich vergessen hatten. Und es geschah nichts. Die Politiker blieben im Amt, in Ruhe und mit Titel.

Wieso diese Unterschiede? Geschah überhaupt etwas mit diesen damaligen Politikern, später vielleicht? Hat es irgendwelche Konsequenzen für diese Herren gegeben?

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Ich spreche der Opposition jeglichen Respekt und Umgang mit
dem Minister a.d. ab,sie ist Sieger einer unsäglichen
Hexenjagd.Der Doktortitel hat mit dem Amt nichts zu tun,er war
zu gut,er mußte weg.Ich glaube,man hätte noch zu ganz anderen
Mitteln gegriffen.Die verbalen Orgien der Oppostion im
Bundestag sind fast unglaublich.

Gabriel hat sich wenigstens gleich wieder zu Wort gemeldet und die Kanzlerin kritisiert. Irgendwie muss ich da immer an die Goebbelsschnauze meines Opas denken. Da kamen auch nur Hetzreden raus. Er hat es dann schließlich auf den Müll geworfen, dahin wo diese Hetzsender hinkommen.

FJS bekam einen Dr. h.c. …

Jawohl eine Hexenjagt durch Diplomanden und Doktoranden, Über 1000 Hochschuldozentinnen und Dozenten, Den Vorstand der Deutschen Forschunggemeinschaft, diverse Max Plank Gesellschafts Direktoren die Vorsitzende der Deutschen Hochschulkonferenz, die bekennenden Linksradikalen Lammert und Schavan…

genau, die ganze Doktorarbeit wurde eh von „DEN LINKEN“ gefälscht und Gutti untergeschoben.

Es steht allen Verschwörungstheoretikern frei, die Promotionsarbeiten ihrer verhassten Gegner zu überprüfen.

Ach ja…
Die Würste übernehmen die Weltherrschaft
http://www.youtube.com/watch?v=VGiSIsyt_CI

Es war nicht die Familie Guttenberg, welche die 750.000 €
gespendet hat. Es gibt Ungereimtheiten genug um die ganze
Geschichte, da muss man nicht noch welche dazu erfinden.

Ach ja richtig, das war eine Klinik, bei der die zu Guttenbergs 25 Prozent der Aktien hielten und in deren Aufsichtsrat ein Jurist namens Karl Theodor zu Guttenberg saß… Zufälle gibts!

Hallo,
mit der Entscheidung des Rücktritts und der Rückgabe des Bundestagsmandat hat er allerdings für die Zukunft Maßstäbe gesetzt.
Selten zeigen Politiker solch eine Konsequenz!!

Zukünftig werden sich alle Politiker am diesen Maßstäben messen lassen müssen, ob eine Verfehlung im privaten oder politischen Leben vorliegt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass er diese Doktorarbeit selbst verbrochen hat und über die Zeit den Überblick verloren hat. Wenn man im Internet (Wikipedia) ließt, dass die übliche Promotionsdauer in diesem Fachgebiet bei ca. 1,5 - 3 Jahre liegt sind 7 Jahre schon deutlich mehr.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welche Aufgabe in einem Promotionsverfahren der entsprechende Kommision und dem Doktorvater zukommt. Hätten diese Instutionen die Fehler nicht schon im Zuge des Promotionsverfahren erkennen müssen?

Hi,

ja und? Dann macht den Job ein anderer Schaumschläger.

Ob die Wehrpflicht auszusetzen eine gute Idee war weiß ich nicht. Daß mein Sohn nicht zur Bundeswehr muss, gefällt mir aber sehr. So unsympathisch mir der Typ auch mit dem ersten Eindruck war, (Schaumschläger halt) so sehr gefällt mir der Mut (oder Übermut?) die Wehrpflicht erst in Frage zu stellen und dann ihre Aussetzung durchzusetzen.
Ob das nun a) der absolute Durchblick war oder doch eher b) Unvermögen, die Zusammenhänge zu überblicken, mögen andere entscheiden. Irgendwie sieht es ja nach b) aus, aber der Ergebnis gefällt mit aus persönlichen Gründen doch sehr. :smile:

Ich habe den Eindruck, als hätte Herr … Guttenberg aus anerzogener Geltungssucht und Unvermögen sehr vielen Leuten, die ihm eigentlich immer egal waren, einen großen Gefallen getan.

Die Bundeswehrreform ist ein Glück für Viele, nicht nur die, die nun nicht müssen, sondern auch die, die nun frewillig gehen und (hoffentlich) bessere Bedingungen vorfinden. Warum das passiert, ist eher unwichtig. Daß Herr … Guttenberg nun keine Chance hat, in noch wichtigeren Angelegenheiten eine Fehlentscheidung zu treffen, gafällt mir aber sehr.

Die angenommene ‚Volksmeinung‘ ist als Grundlage für Entscheidungen ungeeignet, wenn man meint, die aus einer ‚BILD‘-Umfrage erkennen zu können.

Fazit: Von Anfang bis Ende alles perfekt gelaufen.
Das Wichtige, was er getan hat war für mich persönlich gut. Die Fehler, die ich befürchtet habe, darf er nicht mehr tun. Auch Schaumschläger dürfen aus Versehen mal etwas richtig machen. :smile:

Gruß Rainer

Hi,

Die Politiker blieben
im Amt, in Ruhe und mit Titel.

welche Minister sollen das denn gewesen sein? Oder redest du von irgendwelchen Hinterbänklern?

Gruß
Pontius

Hi Pontius,

welche Minister sollen das denn gewesen sein? Oder redest du
von irgendwelchen Hinterbänklern?

Weder Minister, noch Hinterbänkler: Wenn ich mich richtig erinnere, Bundestagsabgeordnete. Aber frage mich bitte nicht nach der Parteizugehörigkeit: Das weiß ich nunmal nicht mehr.

Schöner Gruß
Helena

Hallo,

mit der Entscheidung des Rücktritts und der Rückgabe des
Bundestagsmandat hat er allerdings für die Zukunft Maßstäbe
gesetzt.

da sind schon andere Spitzenpolitiker wegen geringerer Verfehlungen zurückgetreten.

Wenn das jetzt ironisch gemeint sein soll, hast du den :wink: vergessen.
Ist es konsequent, erst von abstrusen Vorwürfen zu reden, dann seinen Doktortitel vorübergehend ruhen zu lassen und letztendlich gravierende Fehler einzuräumen?
Konsequent wäre es gewesen, wenn er gleich zurückgetreten wäre.
Sein persönliches Krisenmanagement war miserabel und selbst seine Rücktrittverkündung nicht gerade ehrenhaft.
Anstatt er endlich mal die Wahrheit sagt, gibt er den Medien eine Teilschuld und kommt wieder mit den toten Soldaten, die wichtiger sind und den anderen Soldaten, von denen er Schaden abwenden möchte.

Zukünftig werden sich alle Politiker am diesen Maßstäben
messen lassen müssen,

Das will ich doch nicht hoffen.

Gruß
Pontius

Hallo,

wenn man den Medienberichten glaubt spielt auch die Uni eine nicht unwichtige Rolle.

1. die Zugangsvorraussetzungen zur Promotion, mögliche Ausnahme zur Zulassung genutzt.
  2. evtl. „weniger, kritische“, - laut den Medien liegt dieser Umstand sehr nahe, Prüfung der Doktorarbeit (die Kopien hätten doch bei einer gründlichen Prüfung auffallen müssen, oder wird der Inhalt einfach „nur“ gelesen)
  3. Image der Uni aufpolieren

mit der Entscheidung des Rücktritts und der Rückgabe des
Bundestagsmandat hat er allerdings für die Zukunft Maßstäbe
gesetzt.

Oh ja, richtig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es einmal einen Politiker gegeben hat, der zu seinem Rücktritt in einem offenen Brief von über 60.000 Doktoranden, Doktoren und anderen Akademikern aufgefordert wurde. Ebenso einige hundert Professoren, und da waren da noch eine ganze Reihe anderer Verbände, die Bildung und Wissenschaft in Deutschland vertreten.
Du hast Recht, das setzt Maßstäbe.

Entschuldige bitte, ich verschluck mich gerade. s.o.

Ich halte das auch nicht ohne weiteres für einen Zufall, glaube aber, dass da die Verbindungen wesentlich subtiler sind und das auch noch nicht alles ist.

Aber es nützt hier gar nichts, wenn man so wie du falsch formulierst. Damit läuft man Gefahr, dass, nur weil der Vorwurf so tatsächlich falsch ist, man den Gutti-Followern nur Öl ins Märtyrerfeuer gießt und das Gespenst der linken Hetzkampagne weiter befeuert. Wenn, dann sauber bleiben.

Du brauchst mir nicht als letzten Satz noch extra zu
schreiben,daß ich diese Meinung bhealten darf.Kommt nicht
gut,ganz ehrlich.

Hi,

genauso ungut finde ich, daß hier Verschwörungstheorien aufgebracht werden ohne einen einzigen Beleg dafür liefern zu können.

Schön,aber,daß du dir die Mühe gemacht hast,alles nochmals zu
kommentieren.

Ich habe nicht nur kommentiert, ich habe auch Fragen gestellt, die Du scheinbar nicht beantworten kannst.

Leider hat es bei mir keinerlei Erfolg.

Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen?

Na dann.

Gruß
Tina

Hi,

viel zeit zum Googlen hatt ich nicht, aber immerhin ein bisschen gefunden:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,…
http://www.business-podium.com/boards/doktortitel-pr…
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2009/01/07/s…

und am interessantesten:
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/08…

ein bisschen off-topic:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2…

die Franzi

welche Minister sollen das denn gewesen sein? Oder redest du
von irgendwelchen Hinterbänklern?

Weder Minister, noch Hinterbänkler: Wenn ich mich richtig
erinnere, Bundestagsabgeordnete.

Mit Hinterbänkler meinte ich die Bundestagsabgeordneten, die in Partei und Fraktion keine herausragenden Funktionen haben und der Allgemeinheit weitgehend unbekannt sind.

An Regierungsmitglieder sollten aber m.E. höhere Maßstäbe angesetzt werden, als an „einfache“ Bundestagsabgeordnete.

60.000 …
Nun, klingt viel, aber ich hab mal kurz nachgelesen.
Guttenberg als Direktkandidat hat im Wahlkreis Kulmbach
fast 90000 Stimmen bekommen. Die Differenz aus Erst und Zweitstimme
betrug fast 30000 Stimmen.

Auf der anderen Seite: Der akademische Betrug wiegt sehr schwer,
die Aberkennung der Doktorwürde war ein logischer Schritt.
Nur kam dieser nicht sofort, und genau dies wird der Grund für
diesen Aufruhr gewesen sein.

Nur (ich habe auf die Schnelle nichts gefunden …) :

Es gab mal einen Aussenminister, der offen zugegeben hat gegen
Polizisten gewalttätig geworden zu sein.
Was wiegt nun schwerer ?

Gruss

OT: Evidenz?

Bimbo-Mentalität ist nicht auf negroide Ethnien beschränkt.

Hier outet sich ja der Richtige.

Zu welchem Stamm, der sich gegenseitig auf Pöstchen hebt, gehöre ich denn?

Gruß

Stefan

60.000 …

Nun, klingt viel, aber ich hab mal kurz nachgelesen.

fast 90000 Stimmen bekommen. Die Differenz aus Erst und
Zweitstimme

Wenn du der Meinung bist, dass man beides miteinander vergleichen kann, ist dir nicht mehr zu helfen. Guttenberg, Merkel und weite Teile der Union sind jedenfalls nicht dieser Meinung gewesen.

Es gab mal einen Aussenminister, der offen zugegeben hat
gegen

Polizisten gewalttätig geworden zu sein.

Was wiegt nun schwerer ?

Auch das ist nicht vergleichbar. Das im Detail schon wieder aufzulisten, warum, ist mir zu blöd. Das ist hier oft genug gemacht worden. Aber bevor hier wieder einseitig nur auf Fischer rumgedroschen wird, nur ein Beispiel, die Liste ließe sich deutlich länger fortsetzen:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-ding…

Vor mehreren Jahren gab es in der Politik Doktoren-Titel die
auch, sage ich mal diplomatisch, etwas zweifelhaft waren.
Erinnert sich denn keiner daran?

Doch, mehrere sogar. Es kann sein, dass ich ein einseitiges Gedächtnis habe, aber die waren bei der Union.

Der falsche Doktor, der auch das Schönen von Lebenläufen beherrscht:
http://www.sueddeutsche.de/politik/affaere-jasper-de…
Frau Kristina Köhler ließ sich auch vom Bundestag helfen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Dr-Krist…
Und noch ein CSU-Doktor:
http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000002079
Und noch einmal jung, aufstrebend, Doktor und CDU:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Schürholt

Bis auf Frau Köhler hatten diese Fälle auch Konsequenzen.