Haben es die USA und GB

Hallo,

Als nächstes käme Iran dran oder eine leichtere Beute Venezuela. Hätten die USA diese beiden auch noch in der Tasche, hätten sie ein Erdölmonopol, könnten die Preise schön anheben und in null komma nix ihr horrendes Defizit abbauen… Obendrein könnten sie alle Länder mit dem Ölpreis in den wirtschaftlichen Ruin treiben, also schwächen. Erst wenn die Wirtschaften nennenswert auf Solar-, Wasser-, Thermalenergie usw. umgestellt haben, würde dieses Szenario nicht mehr so ohne weiteres funktionieren.

Das ist jetzt aber Satire oder? Das ist nicht dein Ernst. Du
willst uns da doch sicher auf den Arm nehmen.

Ja und Nein - lies mal das Buch von Brezinski (früheres Regierungsmitglied), der die Ziele der USA sehr anschaulich schildert. Möglich wäre diese Konstellation, wobei ich Causa zustimme, daß der Iran wahrscheinlich verschont bleibt, schon um Israel nicht noch weiter zu gefährden, doch gegen Venezuela hetzen die USA schon seit Jahren, sind bereits einmal vor deren Küste mit Kriegsschiffen aufgetaucht. Deren Ölreserven liegen im Lago (See) de Maracaibo, zum Meer hin offen, und am Orinoco - schiffbarer Fluß, beides abgelegene Gebiete und wären leicht einzunehmen. Viel leichter als etwa der Jemen.

Gruß,
Cantate

Hallo Causa,

Wird er möglicherweise - doch es winkt ein enormer Preis!
Jemen liegt bekanntlich auf der arabischen Halbinsel und auch
wenn dort das Öl allmählich weniger wird, der Einsatz lohnt
immer noch. Mit einem gut bestückten Militärstützpunkt im
Jemen, den militärisch schwachen arabischen Ländern auf dieser
Halbinsel als „Gegnern“ da könnte man sich doch gleich auch
noch das saudiarabische, bahrhainische, omanische, kuweitische
usw. Öl einverleiben, oder was sollte die USA daran hindern?

Das ist schon in den Tasche der Ölmultis

Nicht ganz - die fördern das Öl und verdienen prächtig daran, den Preis bestimmen aber immer noch diese Länder selbst, ebenso die Fördermengen. Volle Verfügungsgewalt haben die Multis nicht.

Als nächstes käme Iran dran oder eine leichtere Beute
Venezuela.

Also an Iran wird er sich nicht wagen. Der rüstet auf was
geht. Hier würde nur noch die Atombombe halfen. Und das kostet
die US-Vorherrschaft auf der Welt. Und außerdem das Leben sehr
vieler Israeli. Denn ich vermute, dass der Iran genauso wenig
Atombomben hat wie Israel.

Bei Israel bin ich mir nicht so sicher, die technischen Fähigkeiten dazu haben sie schon lange, vielleicht wurden sie sogar von den USA dabei unterstützt.

Hätten die USA diese beiden auch noch in der
Tasche, hätten sie ein Erdölmonopol, könnten die Preise schön
anheben und in Null Komma Nix ihr horrendes Defizit abbauen…

Also Ölpreis anheben bringt nicht viel. Denn dann verteuern
sich die Preise allgemein.Kein Mensch kann sich dann mehr
einen Chevi, einen Jeep, eine Levis-Jeans, … mehr leisten
und die US-Wirtschaft geht den Bach runter. Vom Inlandsverkauf
können auch die USA nicht mehr leben.

Bei einem Monopol könnten die USA sich zu Kostenpreisen versorgen und nur den Rest der Welt mit Hochpreisöl beglücken. Die Einnahmen wären dann so hoch, daß sie sich leicht verteuerte Waren aus dem Ausland leisten könnten.

Das Weltwirtschaftsgefüge ist unheimlich kompliziert geworden.
Wäre übrigens nicht in unserem Sinne.

Ja, sehr kompliziert, aber die USA können sich letztlich auch selbst versorgen und sind nicht auf die EU angewiesen. Nein, nicht in unserem Sinne, aber in dem der USA und die sind sich selbst die nächsten. Rücksicht auf Alliierte nehmen die nicht, wenn es hart auf hart kommt. Diese Illusion sollten wir uns schnell abschminken. Sie scheuen sich ja auch nicht immer neue Krisenherde vor unserer Haustür zu schaffen, selbst sind sie durch den Atlantik getrennt. Außerdem behindern sie so weit möglich den EU-Einfluß in ihrem höchst eigenen Vorhof: Latein-Amerika.

Obendrein könnten sie alle Länder mit dem Ölpreis in den
wirtschaftlichen Ruin treiben, also schwächen. Erst wenn die
Wirtschaften nennenswert auf Solar-, Wasser-, Thermalenergie
usw. umgestellt haben, würde dieses Szenario nicht mehr so
ohne weiteres funktionieren.
China hält Unsummen an US-Dollar als
Devisenreserven und könnte damit den Dollar vollends
ruinieren.

Die sind doch keine Selbstmörder!
Wer nimmt ihnen denn sonst den Schrott ab? Deren Wirtschaft
berucht sehr stark auf dem Dollar.

Aber wie lange noch? Auch China legt sich inzwischen Euro und andere Währungen als Ersatz für den Dollar an.

Rußland hat selbst Öl und Gas, könnte also
verschont bleiben.

Russland ist nicht nur militärisch stark. Aber ihr Nachteil
ist die Wirtschaft und die Technik.
Und Japan?
Das ist genauso ein Kolonie-Teil der USA wie Deutschland.

Ja, das stimmt. Aber um beim Gesamtbild zu bleiben, können wir hoffen, daß China und Rußland letztlich eine Bremse für die USA darstellen. Wie effektiv das sein kann, wenn, wie du selbst geschrieben hast, diese Länder von starken US-Militärbasen eingekreist sind und die USA weiterhin ihrem imperialen Ansinnen folgen…? Die Bevölkerung der USA will kein Imperium sein, doch die wird ebenso wenig gefragt, wie die Deutschen, ob sie sonst wo Soldat spielen wollen.

Gruß,
Cantate

Hallo,

Obama wurde gewählt als „Friedenspräsident“. Wir wollen keinen Krieg. Wir wollen eine Abzug, wir wollen die Truppen nicht aufstocken…

heißt: Es soll sich alles beruhigen.

Zuerst: Al-Quaida-Terroristen in Afghanistan
dann: Al-Quaida-Terroristen im Irak

Alle jubelten im zu, der „Anti-Kriegs-Präsident“!
Es hatten doch nicht alle wirklich gedacht, daß nicht weitere Kriege geplant sind, dann eben woanders…

jetzt: Al-Quaida-Terroristen im Jemen, die bekämpft werden müssen und das Land „gesäubert“ werden soll.

Mir wird jedesmal schlecht, wenn ich das glückliche Obama-Paar, der Vater zweier Töchter, mit Hund oder allein sich küssend in der Zeitung sehe. Der „Friedenspräsident“ - niemand hätte das erwartet.

Es wird interessant werden.

Karin

Hallo,

Das was du jetzt sagst, würde bedeuten, daß die Israel Lobbys
in den USA und Israel zwei völlig unterschiedliche und
voneinander vollkommen unabhängige Gruppierungen darstellen,
die unterschiedliche Ziele verfolgen.

Du versuchst ja nun das gleiche wie Causa. Das was ich sagte
ist nicth das was du nun daraus drehen willst. Israel und
jüdische Lobbys in den USA sind nicht voneinander unahbhängig
aber sie sind auch nicht das selbe.

Du bist diesbezüglich leider sehr schlecht informiert. Bitte lies das Buch „Die Israel Lobby“ - es ist wichtig, wenn man sich ein genaueres Bild machen will. Weder Causa, noch ich verdrehen hier irgend etwas.
Israels Regierung forciert in den USA und bei der US-Regierung seine Ziele. Die Israel Lobby leistet hierzu jede mögliche Schützenhilfe, ebenfalls auf Regierungsebene und in den zahlreichen staatlichen Beratungsorganisationen. Außerdem beeinflussen sie maßgeblich die Wahlen der Senatoren (Senate) und Abgeordneten (Congress). Die Israel Lobby ist eine der reichsten Organisationen in den USA und hat Milliarden zur Verfügung, um die Wahlkampagnen in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Tatsache ist, daß die Israel Lobby-Organisationen in den USA
aufs engste mit der Israelischen Regierung verbunden sind und
die Ziele, die sie verfolgen genau koordinieren. Die
Israel-Lobby in den USA macht auch kein Geheimnis daraus,
sondern geht ganz offen vor.

Und weiter geht es mit eristischen Tricks. Dass Lobbys
Einfluss haben hat niemand in Abrede gestellt, hier wurde von
beherrschen gesprochen.

Ja und genau das ist es, was geschieht. Sie sitzen in allen Beratungsgremien wie dem Council on International Relations und vielen anderen, die die Regierung beraten und mit steuern. Vor Senats- und Kongresswahlen schicken sie ihre Lobbyisten zu den zur Wahl anstehenden Abgeordneten und Senatoren, erkundigen sich genauestens wie diese zu den israelischen Wünschen stehen. Ist das Ergebnis positiv, wird diese Person finanziell sehr stark bei ihrer Wahlkampagne unterstützt, ist es aber negativ, wird der Gegenkandidat unterstützt und der Gesprächspartner kann dann zu 90% sicher sein, daß er nicht gewählt wird. Je höher die Spendengelder für den Kandidatn sind, umso eher wird er auch gewählt. Und Geld hat die Israel Lobby mehr als genug.

Du wirst einwenden, die zu Wählenden können viel erzählen und dann doch etwas ganz anderes tun? Die werden sich hüten, denn bei der nächsten Wahl sind sie dann spätestens weg vom Fenster.

Mit dieser Methode, die sogar völlig legal ist, sichern sich die Lobby und durch die Lobby Israel eine Mehrheit in beiden Häusern, wenn es um eine pro-Israel Politik geht.

Wenn das nicht „beherrschen“ ist, dann frage ich mich doch, was es anderes sein könnte.

Gruß,
Cantate

Hallo,
Erinnern wir uns doch mal an das was hier der Ausgangspunkt war.
Es ging darum, dass in ihrer Übertreibung antisemitische Äußerungen getätigt würden.
Da mögt ihr mich der Haarspalterei oder Rechthaberei beschuldigen, aber nichts von dem was ihr hier vorbringt rechtfertigt die Aussage
ISRAEL beherrsche die USA und Europa.

Was ihr hier auzeigt sind alles bedenkenswerte Dinge, aber
Beherrschen heißt Gehorsam erzwingen zu können
und hier wird dies als Totalaussage vorgebracht.

„ISRAEL zwingt die USA und Europa zum Gehorsam.“

Nicht, eine zu Israels Gunsten anrbeitende Lobby beeinflusst wesentliche Entscheidungen in Bezug auf israelische Interessen, sondern hier wird behauptet die USA und Europa machen das, was der ISRAEL sagt, ohne Einschränkung.
Wenn das nicht „die Verschwörung des Weltjudentums“ ist, dann hab ich davon noch nie gehört.

Und die Verdrehung liegt in den fortgesetzen Veränderungen der Diskussionsgrundlage und dem unterschieben von Positionen.
Wenn eval das Zitat als antisemitische Verschwörungshetze beurteilt, machst du daraus:

das heißt, dass Du annimmst, dass die jüdische Lobby
in den USA nichts zu sagen hat?

Und das hatte sie weder gesagt, noch folgt es irgendwie aus ihrem Beitrag.
Das ist unsaubere Argumentation.

Gruß
Werner

Hallo cantate,
die kommende Macht Nr. 1 wird China.
Die werden die USA ablösen.
Causa

Bin gespannt wielange das dauert, bis der Jemen angegriffen wird. Einserseits verständlich, „da unten“ blüht der Hass auf Europa und Co nur auf, unverständlich andererseits, da uns ihre Probleme da unten einfach nichts angehen!

Das die Amerikaner gerne Weltpolizei spielen haben wir im Verlauf der Geschichte mehrmals erlebt und ganz ehrlich, ich persönlich bin froh, dass die Amerikaner da sind ( erinnern wir uns mal schnell, WO wir ohne sie wären…)

„Gefährlich“ ist in meinen Augen die Führung im Iran, was dieser niveaulose Pinkel da so verzapft finde ich ehrlich gesagt ziemlich krank… Stell ich mir vor, dass dieser Depp noch ne Atombombe haben will oder gar schon hat, na dann gut Nacht…

hallo immortal,
dieser „niveaulose Pinkel“ wird weltweit als hochintelligent anerkannt.
Und seine Reden sind bei weitem nicht so wie sie in den Medien wiedergegeben werden.
Ich habe eine deutsche Übersetzung seiner Rede vor der Rassismuskonferenz.
Man kann zwar nicht alles als (aus unserer Sicht) richtig bezeichnen, doch im großen und ganzen ein gute Rede.
Die d*** Merkel hat ja die Konferenz boykottiert.
Und das nur, weil der Iraner dabei war.
Wenn man jede Konferenz fernbleibt, auf der einer redet, den man nicht mag, dann kann man gleich im Bett bleiben.
Causa

hallo immortal,
dieser „niveaulose Pinkel“ wird weltweit als hochintelligent
anerkannt.

Von wem? Von David Irving sicherlich.

Hallo, ich habs befürchtet :wink:

Also die USA führen überall Kriege, um sich ein Erdölmonopol zu sichern, um ihr horrendes Defizit abzubauen und um dann die anderen Länder in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben.

Diese Vorstellung ist eigentlich sogar für dieses Forum zu abgedreht :wink:)
Was ihr euch alles einfallen lasst, das ist schon toll. Mal ganz abgesehen davon, daß das natürlich nur eine völlig abgedrehte Phantasterei ist, wäre es auch vom Finanz- und wirtschaftlichen Standpunkt aus völliger Wahnsinn. Du kannst gerne im Finanz-undWirtschafts-Brett nachfragen, was mit der US-Wirtschaft selber geschähe, würden die in Kriegen sich ein Erdölmonopol aneignen, den Preis dann hochtreiben und andere Länder in den Ruin treiben.

Weil Causa sich bislang beharrlich weigert, Antwort zu geben, frage ich jetzt auch dich:
Die irakischen Ölquellen wurden gerade versteigert. Schau doch bitte selbst, wer da die Ölquellen „kassiert“ hat.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Irak-vergibt-Oel-Lizen…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…
Mein Lieblingssatz: „Ein Konsortium um den US-Ölriesen Exxon hatte sich im Verlauf aus dem Rennen um das Ölfeld Rumaila, das größte des Landes, zurückgezogen.“
Na, da ging ja wohl der Versuch mit deinem Erdölmonopol schon gleich im Ansatz mächtig daneben :smile:))

Jetzt sag du mir bitte: Wie baut ihr das in eure Räuberpistolen mit ein? Da wird euch doch sicher irgendwas einfallen oder?
Vielleicht mal was mit Außerirdischen?
:wink:)
:smile:)))

Gruß Eva

hi,

Ich hoffe, dass sich die BRD auch da raus hält.

zu spät…

Krieg in Nahost
guten abend,

kann jemand definieren warum es diese seit nahezu 40 jahren andauernden kriege in nahost überhaupt gibt,was also ursächlich war?

bartholomoäus

guten abend,

kann jemand definieren warum es diese seit nahezu 40 jahren
andauernden kriege in nahost überhaupt gibt,was also
ursächlich war?

der holocaust.

um dem jüdischen volk das zukommen zu lassen, was es schon immer wollte, hat man ihm ein geschenk gemacht - einen eigenen staat.

ein geschenk, was sie wohl nie vergessen werden.

die großzügigkeit und die freude, freiheit, frieden und gutes zu verbreiten, war schon immer eine stärke der europäer.

Guten Morgen Causa,

ich habe mir eine Rede „durchgelesen“. Wer ernsthaft den Holocaust verleugnet (den gab es ja nieeeeee) hat meiner Meinung nach wirklich nicht mehr alle am Zaun ( da würd ich auch ned hin, bei solch sinnlosen Geblabber). Sorry. Lieber Angi als einen Möchtegern-Adolf-Hitler ( lächerlich), der ernsthaft meint durch Wahlbetrug sein Volk zu verarschen. Mittlerweile „hasst“ ihn nicht nur Europa, sondern auch sein Volk ( hätte er sich mal ein Vorbild an seinem Idol genommen, der hatte sein Volk wenigstens im Griff).

Lange Rede, kurzer Sinn = Er ist für mich eine wahrlich gefährliche Witzfigur! Nichts für ungut!

Grüße

Immortal

@ Armin Diedrich,

ja ich glaube er sieht das so. Was macht der alte verwirrte Herr eig zz.?

guten tag,chatairliner,

ehrlich gesagt, ist mir das zu pointiert.

diese kriege fußen doch eigentlich schon auf das kaiserreich bzw. dem 1. weltkrieg , oder?

bartholomäus

@ Armin Diedrich,

ja ich glaube er sieht das so. Was macht der alte verwirrte
Herr eig zz.?

Wikipedia sagt: "Nachdem Irving aus österreichischer Haft entlassen worden war, wählte er seinen Hauptwohnsitz in Florida, USA. Er versucht von dort aus, mit Vorträgen, Interviews und Hitler-Devotionalien seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Am 5. September 2009 veröffentlichte die zweitgrößte Tageszeitung Spaniens, El Mundo, ein Interview mit Irving. Darin erklärte er den Holocaustbegriff zu einem kommerziellen Werbeslogan, den Juden seit den 1970ern erfunden und mit derselben Propagandatechnik wie Goebbels zu einer Mode gemacht hätten. Nach den Opferzahlen des Holocaust gefragt, erklärte er, er sei nicht an Zahlen und überhaupt nicht am Holocaust interessiert. Dieser sei nur eine „Marginalie“ des Zweiten Weltkriegs gewesen, den Hitler nicht gewollt habe. Churchill sei in der Hand der Juden gewesen, habe den Krieg gewollt und ebenfalls viele unschuldige Menschen getötet. Auf die Frage, ob er Antisemit sei, antwortete er, er versuche, es nicht zu sein, doch dies sei sehr schwer."

ich hoffe, Du hast die falschen Infos!!!
Ich lehne jeden (!!!) Militäreinsatz strickt ab!
Die Gründerväter der BRD haben laut vereinbart, dass von D niemals mehr
Krieg ausgeht, niemals mehr militärisch im Ausland agiert wird.
Leider haben die Kriecher in Bonn (danach Berlin) diese Absichtserklärung verraten.
Die ersten waren die Grünen, die damit zeigten, wie käuflich sie sind. Ebenso die SPD.
Und unsere derzeitige Kanzlerin braucht nicht mehr in die Sonne zu gehen um braun zu werden. Sie wird schon vom A*** kriechen braun.
Warum ist D nur immer so kriegsgeil?
Andere Staaten schaffen es doch auch, sich aus der Militärszene raus zu halten: Schweiz, Schweden, Finnland…
Causa

…besonders, wenn es auf Kosten anderer geht!
Causa

Hallo bartolomäus,
im Prinzip war da immer (seit es dort Menschen gibt) was los!
Die Ägypter kassierten den nahen Osten, die Hetiter, die Assyrer, die Babylonier, später die Araber, danach die Osmanen (heute Türken), dann die Engländer.
Zur Pulverfassexpolsion kam es, als die Exodus-Zionisten den Staat Israel mit Gewalt errichteten. Und seitdem schlachten sie sich gegenseitig ab.
Seit dem bezeichnet der Israeli den Palästinenser als ***** (Darf och nicht schreiben, sonst bekomme ich wieder ein Mahnung!). Aber umgekehrt ist´s genauso. Die Palästinenser lassen auch kein gutes Haar an den Israelis… verständlicherweise.
Man sollte auch die israelische Seite ansehen. Es ist ja verständlich, dass ein Volk, das sich als Einheit sieht und keinen staatlichen Grund und Boden hat, danach sehn, einen eigenen Staat zu haben.
Das Problem daran ist, dass sie schon seit 2000 Jahren von anderen besiedeltes Gebiet annektierten.
Es wäre ja eine friedliche Lösung möglich gewesen. Denn die Araber hatten (ich glaube den Nazis, kann mich aber täuschen) angeboten, die „ungeliebten“ Juden aus Europa dort anzusiedeln. Allerdings nicht als Staat. Aber mit Wohnrecht. Einfach als Minderheit im islamischem Gebiet.
Das wurde aber abgelehnt.
Naja, das Blutergebnis kennst Du ja.
Causa