Hallo,
ich finde, dass ein Paar selbst entscheiden sollte, wo sie entbinden wollen, aber die Meinung der Frau vorrangig ist, da das sicher eine üble Angelegenheit für sie wird und sie sich wohlfühlen muss.
Ich finde es gut, dass es verschiedene Orte zur Entbindung gibt und jeder muss da seinen eigenen Weg gehen. Nicht jeder fühlt sich im Krankenhaus gut versorgt und nicht jeder fühlt sich bei einer Hausgeburt wohl.
Und bezüglich dessen, dass der Partner am Ende alleine mit Kind dasteht. In meinem Bekanntenkreis ist das auch in einer Uniklinik passiert - trotz moderner Medizin, die sofort zur Stelle war.
Zu dem Fall der Posterin möchte ich aber noch sagen, dass ich finde, dass in einer Partnerschaft sich zwei Menschen wohlfühlen müssen mit Entscheidungen, die getroffen werden. Und den Mann nicht mit zur Geburt zu nehmen, sollte man nur machen, wenn das einer von beiden auf keinen Fall möchte und nicht weil man sich durchsetzen möchte. Alternativ könnte man doch auch in einem Geburtshaus mit Krankenhausanschluß entbinden. So würden sich beide Partner wohl fühlen.
Beste Grüße
Anita