Danke, Rainer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Rainer.
Hallo alraune,
Auch ich verstand zunächst nicht
gleich deren Bedeutung, aber als dann der geträumte
Sachverhalt - z.T. erst Monate später - da war, fiel mir mein
Traum wieder ein und konnte ihn - leider erst im Nachhinein -
„deuten“.
Solch eine ‚Deutung‘, und dann nach so langer Zeit, hat aber nicht die geringste Aussagekraft.
cu Amy
Hallo iceage,
Alpträume habe ich nicht, so dass mich Träume nicht belasten.
Du Glückliche! (Den anderen Postings entnehme ich, dass du eine Frau bist. Wenn nicht, setze einfach ein „r“ an die richtigen Stellen
Verarbeitungsträume sind anders für mich als „Hellträume“, und
das brachte mich darauf, dass mir dann eine „rein
psychologische“ Interpretation nicht reicht. Da sich diese auf
Menschen beziehen, die ich kenne, kommt natürlich in Frage,
dass ich vielleicht einfach emphatisch gegenüber gewissen
Dingen bin. Dies greift auch recht gut, solange man „logische“
Erklärungen parat hat.
Das hört sich recht spannend an, und in deinem Fall hat dies sicherlich mit großer Empathie zu tun. Logische Erklärungen können nur begrenzt weiter helfen, da sie das bereits Bekannte als Hintergrundwissen brauchen. Logik negiert deshalb vieles, weil es nicht in das vorhandene Gedankenschema passt.
Letztlich muss wohl jeder für sich ergründen, welchen Sinn es
haben mag. Obwohl der Austausch dabei auch sehr gut tun kann.
Wie wäre es, wenn jede von uns mal Beispiele postet, jenseits von Kriegstraumen. Spannend wäre auch die Info, an was mann erkennt (vor dem Eintreffen des Ereignisses), dass es sich um einen Wahrtraum handeln muss.
(… und vielleicht sollte man Menschen, die den „Sinn“ der
Kommunikation darin sehen, das eigene Ego aufzupumpen, einfach
nicht beachten?)
Schön formuliert ***grins*** Hier kommt fast kein neuer Brettartikel ohne Kriteleien aus. Vielleicht sollte die Homepage „wer-kritisiert-was“ lauten, aber dann werden die Egos viel zu sehr beachtet…
Viele Grüße
Tollkirsche
Hallo Iceage und Alraune,
darf ich mit „beginnen“?
LG
Tollkirsche
Hallo Amy,
Solch eine ‚Deutung‘, und dann nach so langer Zeit, hat aber
nicht die geringste Aussagekraft.
Ich kann nur für meine Wahrträume sprechen, die so klar sind, dass sie nicht mehr gedeutet werden müssen. Da gibt’s nur ein „ist so eingetroffen“ oder eben nicht. Aber keine Interpretation von Geldscheinfarben usw. Bei Deutungen gebe ich dir Recht. Diese müssen sehr zeitnah erfolgen, weil sonst der Kontext sowie wichtige Erinnerungsdetails verloren gehen.
LG
Tollkirsche
Hallo Esther,
Es gibt übrigens auch den Bereich der Astromagie,
Astromedizin,
Astrogeomantie… Und etliches mehr. Wirklich hochinteressant,
was
man so alles damit bewirken kann. Für Minderjährige und
seelisch
instabile Personen natürlich viel zu gefährlich, deswegen
möchte ich
hier nicht weiter darauf eingehen…!
Für diese oft wiederholte Aussage seitens der Esoterikanhänger gibt es offenbar einen Textbaustein. Mir scheint, dass damit eher Nachfragen aller Art abgeblockt werden sollen. Es liegt schließlich in der Natur der Sache, dass es dazu keine belegbaren Fakten geben kann.
Herzchen, verglichen mit einem Praktikanten aus der NaWi-Zone
bin ich (in der Esoliga ) eine XXL-Expertin. Da sind andere
Dinge gefragt.
Im esoterischen Bereich ist auch eine XXL-Expertin eine Expertin für nichts. Wie sollte es auch anders sein?
Was ich nicht verstehe: wenn dir die (allgemein gesprochen) Esoterik so am Herzen liegt, warum reagierst du dann so ungemein ruppig auf Nachfragende oder Kritiker? Da wäre ein wenig Werbung doch angebrachter, oder? Ebenfalls in Bezug auf deine Ruppigkeit frage ich mich, warum du da nicht souveräner antwortest. Schließlich scheinst du dir der Dinge doch sicher zu sein und Profis (‚XXL-Expertin‘) sind im allgemeinen wesentlich gelassener, wenn es um ihr spezielles Gebiet geht. So ist jedenfalls meine Erfahrung, die sich allerdings nicht auf den Umgang mit Esoterikern bezieht, sondern auf Profis im ‚täglichen‘ Umgang.
Oder kann es evt. sein, dass du doch unsicher bist auf Grund der Tatsache, dass du keine hieb- und stichfesten Belege für dein bevorzugtes Wissensgebiet hast bzw. finden kannst? Dass du selbst an diesem ganzen ‚Brimborium‘ zweifelst?
Das interessiert mich wirklich.
cu Amy
Hallo,
Okay. Ich habe den Eindruck, daß Du von beiden Dingen keine
Ahnung hast. Besser so?
Wenn es von Dir kommt, kann ich damit leben.
Ich glaube, daß steht sogar in der NaWi-Hauspostille
(Du weißt schon was ich meine).Tut mir leid, weiß ich nicht.
Wenn Du damit auf Wikipedia anspielen willst: das ist doch
wohl kein Beweis, oder? Und wenn Du mal nachliest,
widerspricht sich Wikipedia in diesem Punkt: unter Astrologie
gibt es einen Hinweis auf Esoterik, aber in die andere
Richtung gibt es nichts.Das ist mir piepegal. Die NaWi-Bäckerblume ist für mich
ohnehin kein Maßstab!
Wie jetzt? Du hast doch damit angefangen? Kannst Du oben nachlesen (ich hab’s fett formatiert), das Zitat ist aus DEINEM Posting.
Es gibt übrigens auch den Bereich der Astromagie,
Astromedizin, Astrogeomantie… Und etliches mehr. Wirklich
hochinteressant, was man so alles damit bewirken kann.
Wirklich interessant ist nur, was man so alles behaupten und damit Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann.
Irgendwie fehlt mir jetzt aber der Bezug zum Thema. Willst Du mit der Aufzählung Dein überwältigendes Wissen oder Nichtwissen demonstrieren?
Für Minderjährige und seelisch
instabile Personen natürlich viel zu gefährlich, deswegen
möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen…!
Jaja. Das kennen wir ja schon. Hast Du Dir von MK abgeschaut, diese Ausrede, oder? Interessanterweise hast Du ja zu Anfang Deines Aufenthaltes in diesem Brett noch nicht so blöd daher gequatscht.
Btw., Nawis verwenden diese Ausrede nie. Da sagt man dann lieber: informier Dich selber, google…Buch…steht zur Verfügung…ist allgemein bekannt.
Mit dem Unterschied, dass das zwar eine Ausrede ist, aber den Tatsachen entspricht.
bin ich (in der Esoliga ) eine XXL-Expertin.
Wenn Du schon einen XXL-Expertin in der Esoliga bist, wundert mich gar nichts.
Allerdings frage ich mich dann nach der Bezeichnung für MK oder Andreas Übele. ‚Gott‘ wäre Deinem Maßstab nach dann ja immer noch weit untertrieben.
Da sind andere Dinge gefragt.
Interessant. Welche denn? So nach dem Motto: wer am geheimsten daherquatscht, ist der wahre Experte? Oder eher nach: wer am lautesten ‚Ungläubige!‘ schreit? Oder vielleicht nach: wer am bösartigsten die Naturwissenschaft verdammt und trotzdem davon und damit lebt?
Mach mich schlau, Frau „XXLExpertin“!
Gruß
loderunner
Hallo alraune,
Ja, ich gehöre wohl zu den „Träumern“… hab mich auch eine ganze Zeit lang intensiver damit befasst und sie zeitnah aufgeschrieben. Die Motivation des Aufschreibens lag auch darin, dass mir einige Träume etwas merkwürdiger erschienen, als andere und ich es vermeiden wollte, durch das Erinnern im Nachhinein ein verfälschtes Bild zu erhalten.
Und ich erlebe es ähnlich: Man lernt mit der Zeit, zu unterscheiden, gewinnt viele Hinweise, aus denen man lernt, recht schnell etwas zu gewinnen - wobei ich auch meine, dass die übliche Traumdeutung bei bestimmten Inhalten ihre Grenzen findet… Sie ist mir zudem auch in mancher Hinsicht einfach zu sehr aus Richtungen erdacht, mit denen ich selbst nicht übereinstimme.
Ich habe mich aus dem Grund auch eine Zeit lang intensiver mit den „männlichen Ikonen“ der Traumdeutung befasst. Was mich zu der Überzeugung brachte, dass sie auch nur Menschen waren, die ihre ganz subjektiven, nicht wertfreien Meinungen hatten, und damit eben für mich auch kein Maßstab sein konnten.
Gruß - iceage
Hallo Tollkirsche,
ja, um zu vermeiden, dass die Details verloren gehen und man im Nachhinein nur um etwas herum erinnert, damit es ins Bild vom „Hellträumen“ passt, hab ich lange Zeit meine Träume zeitnah aufgeschrieben.
Das mit der Farbe der Geldscheine… stimmt wohl, das ist Interpretationssache.
Gruß - iceage
Hallo Tollkirche,
ja, ich bin froh, dass mich keine Alpträume „jagen“… obwohl ich das auch kenne, aus früheren Zeiten: Ich habe eine „Traumgeschichte“, die sich über viele Jahre erstreckte, und die nicht so „lustig“ war. Irgendwann fügte sich etwas zusammen… und da dachte ich: Mensch, diese Träume gehören zusammen, sie behandeln ein spezifisches Thema. Man hätte bei den Träumen wirklich am Ende ein Schild hochheben können: Fortsetzung folgt.
Was die Empathie betrifft: Sie lässt sich einerseits ganz simpel als „soziale Kompetenz“ betrachten, was wohl diejenigen sagen würden, die sich damit z.B. aus naturwissenschaftlicher Sicht befassen? Und damit wäre das Thema dann vielleicht auch erschöpft.
Ich denke, wenn man versucht, sich aus einer anderen Richtung mit Empathie zu befassen, dann können eben auch „unbekannte“ Aspekte einfließen… Empathie als Fähigkeit lässt sich wohl im Laufe des Lebens ausdifferenzieren, wie jede andere „Begabung“. Manche Menschen haben diese Fähigkeit weniger; es wundert mich nicht, wenn diese Menschen ein geringeres Verständnis davon besitzen, was Empathie alles umfassen und wie weit sie gehen kann.
Da sie so „unfassbar“ ist, lässt sie sich vielleicht auch schwer durch sprachliche Mittel erklären… während man z.B. bei einem musisch hochbegabten Menschen sehen und hören kann, wie er virtuos Klavier spielt… und darüber kann man staunen und es auch anerkennen.
Was für ein Gewinn wäre es, wenn eine solche Anerkennung sich auch für Menschen allgemein verwirklichen könnte, die sozusagen eine „empathische Hochbegabung“ besitzen!?
Stattdessen wurden solche Menschen über Jahrhunderte gejagt und ermordet… ja, ich sehe da einen Zusammenhang zur Geschichte der Hexenverfolgung. Heute gibt es wohl andere „Machtmechanismen“; Empathie wird oftmals nur in einem festgesteckten Rahmen erlaubt, scheint mir.
Gruß - iceage
einfach gesagt
Was überdurchschnittlich
ist, muss sich ja objektiv feststsellen lassen, oder?
nehmen wir kartenraten:
es wird eine durchnittliche trefferquote ermittelt.
wenn diese mehrmals und deutlich überschritten wird, geht man ans eingemachte und
versucht, das phänomen einzukreisen.
sollte also eine einzelne testperson den durchschnitt mehrmals übersteigen, werden
die kriterien schärfer, um zufall oder betrug auszuschließen.
die randi-million wartet noch immer.
e.c.
Hallo Amy,
sorry - ich kann Dir leider erst jetzt antworten.
Für Minderjährige und seelisch instabile Personen natürlich
viel zu gefährlich, deswegen möchte ich hier nicht weiter darauf :eingehen…!
Für diese oft wiederholte Aussage seitens der Esoterikanhänger
gibt es offenbar einen Textbaustein. Mir scheint, dass
damit eher Nachfragen aller Art abgeblockt werden sollen. Es
liegt schließlich in der Natur der Sache, dass es dazu keine
belegbaren Fakten geben kann.
Nein. Die Ursache dieses Textbausteines war der Schenkelklopfer
aus dem Alk-Brett (Astrologie abschaffen) sowie das Statement
eines User zu einer Anfrage im Astro-Brett (sexuelle Abartigkeit
im Horoskop) im dem insbesondere auf jugendliche Mitleser/innen
verwiesen wurde. Wobei diese natürlich im L&L-Brett einen wesentlich
größeren, seelischen Schaden davontragen können, bei der Vielzahl
von pikanten Details und Anregungen i.S.kreativer Ganzkörpernutzung.
Und um den „chronischen Bedenkenträgern“ hier zu demonstrieren, wie
verantwortungsvoll die „Eso-Front“ ist, halten wir uns natürlich jetzt
mit allzu brisanten Informationen zurück.
Das zeugt doch von überaus großer Verantwortung, und müsste
eigentlich die Herbergsvater/muttermentalität mancher User mit
Freude erfüllen.
bin ich (in der Esoliga ) eine XXL-Expertin. Da sind andere
Dinge gefragt.Im esoterischen Bereich ist auch eine XXL-Expertin eine
Expertin für nichts. Wie sollte es auch anders sein?
Deine Meinung. Definiere erst einmal Esoterik genauer.
Was verstehst Du eigentlich darunter?
Was ich nicht verstehe: wenn dir die (allgemein gesprochen)
Esoterik so am Herzen liegt, warum reagierst du dann so
ungemein ruppig auf Nachfragende oder Kritiker? Da wäre ein
wenig Werbung doch angebrachter, oder? Ebenfalls in Bezug auf
deine Ruppigkeit frage ich mich, warum du da nicht souveräner
antwortest.
Ich sagte wortwörtlich „verglichen mit einem Praktikanten aus
der NaWi-Zone bin ich (in der Esoliga ) eine XXL-Expertin.“
Da sind andere Dinge gefragt. Und? War doch sehr souverän, und
zutreffend, oder? Was ist denn daran ruppig? Besagter User ist
übrigens alles andere als besonders zartfühlend mit seinen Äußerungen.
Und Du bist auch nicht immer die personifizierte Liebenswürdigkeit,
Kostprobe gefällig? So what?
Schließlich scheinst du dir der Dinge doch sicher
zu sein und Profis (‚XXL-Expertin‘) sind im allgemeinen
wesentlich gelassener, wenn es um ihr spezielles Gebiet geht.
So ist jedenfalls meine Erfahrung, die sich allerdings nicht
auf den Umgang mit Esoterikern bezieht, sondern auf Profis im
‚täglichen‘ Umgang.
Ach amy - es ist doch ständig dieselbe Leier.
Und es sind stets dieselben Barden, welche nur einen Text mit äußerst
geringen Variationen in ihrem Repertoire haben und mich damit langweilen.
Oder kann es evt. sein, dass du doch unsicher bist auf Grund
der Tatsache, dass du keine hieb- und stichfesten Belege für
dein bevorzugtes Wissensgebiet hast bzw. finden kannst? Dass
du selbst an diesem ganzen ‚Brimborium‘ zweifelst?
Das interessiert mich wirklich.
Dann definiere erst einmal, was Du unter „Brimborium“ verstehst.
Zum 1001-Mal: Wir sind hier bei den Parawissenschaften
griech. para = neben. Also Wissenschaftszweige, die sich mit der
Erforschung von nicht bewiesenen Phänomenen befassen.
Was im Umkehrschluß nicht bedeutet, daß sie nicht existieren.
Aber hier sind nun einmal eigene - nicht angegooglete/gelesene
Erfahrungen vorrangig.
Und damit haben manche User anscheinend Probleme. Ich nicht.
Gruß
Esther
Hallo Esther,
Zum 1001-Mal: Wir sind hier bei den Parawissenschaften
du bist im Esoterik-Brett, nicht in Parawissenschaft.
1001 mal geirrt?
Gruß
ReMa
Hallo Rey,:
1001 mal geirrt?
Ich jedenfalls nicht. Schau doch einmal nach, welche Bezeichnung
als Sammelbegriff bei w-w-w so über den drei Brettern steht…
Gruß
Esther
1001 mal geirrt?
Ich jedenfalls nicht. Schau doch einmal nach, welche
Bezeichnung
als Sammelbegriff bei w-w-w so über den drei Brettern
steht…
Hallo Esther
„schon 1001 mal erklärt“
Astrologie und Esoterik gehört nicht zu den Parawissenschaften. Im Forum wollte man nur eine gemeinsame Gruppenüberschrift finden.
Wenn du noch einmal in die Brettbeschreibung von Parawissenschaften allg. schaust, sollte der Unterschied klar werden.
Grüße
Ulf
Hallo,
ich jedenfalls habe nicht meine Äuglein verschlossen, nach dem Zufallsverfahren irgendwo drauf geklickt und dann eine Anfrage gestellt!
Mit anderen Worten: Wenn ich eine naturwissenschaftliche Sichtweise hätte haben wollen, hätte ich mich an die „NaWis“ gewendet… An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal herzlich bei all den „NaWis“, die vernünftige und sachliche Antworten gaben!
Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat… aber auch kein Wunder, wenn sich immer auch solche Leute einschalten, die nur unterwandern wollen?
Gruß - iceage
ich jedenfalls habe nicht meine Äuglein verschlossen, nach dem
Zufallsverfahren irgendwo drauf geklickt und dann eine Anfrage
gestellt!
Hallo iceage,
nicht das du mich falsch verstehst. Du hast deine Frage schon im richtigen Brett gestellt.
Mir ging es nur darum, Ester verständlich zu machen, dass bei Esoterik und bei Parawissenschaften eine grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweise stattfindet. Die Gruppenüberschrift ist im Forum etwas unglücklich gewählt. Ich habe aber auch keinen besseren Vorschlag.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
danke.
Das „Ärgernis“ ließe sich wohl nur lösen, wenn alle dort blieben, wo sie sich in ihren Wissensbereichen „zu Hause“ fühlen.
Ansonsten müsste man die Themen wohl weiter ausfächern?
Gruß - iceage
Hallo Ulf,
danke.
Das „Ärgernis“ ließe sich wohl nur lösen, wenn alle dort
blieben, wo sie sich in ihren Wissensbereichen „zu Hause“
fühlen.
Ansonsten müsste man die Themen wohl weiter ausfächern?Gruß - iceage
Hi,
das hieße: die NaWis bei den NaWis… die „Esos“ bei den „Esos“?
Finde ich nicht gut… ich meine, solange es um Themen geht, die „Esos“ untereinander diskutieren … in Ordnung.
Aber wenn es darum geht, dass jemand einen wirklichen Rat sucht, sich gar nicht richtig auskennt, wäre es schon sehr einseitig, sich „nur“ die Eso-Seite anzuhören: ja, klar war das ein Geist… kann ja nix anderes sein… und natürlich gibts ein Leben nach dem Tod…
oder (hier gelesen und leider gestern Abend aus gegebenem Anlass nicht wieder gefunden!): du weißt ja gar nicht, wozu wir alles fähig sind. Wenn du es wüsstest, dann würdest du anders mit uns reden… (das ist kein Zitat, sondern nur sinngemäß wieder gegeben…)
Das zeugt von Einseitigkeit, Tunnelblick. Und da finde ich es ganz gut, wenn sich NaWis einschalten, die auch mal Alternativen aufzeigen
Gruß
shannon
Hochverehrter ehrenamtlicher Brett-und FAQ-Beauftragter,
solange sich an dem Eingang zu den Parabrettern das Schild
"PARAWISSENSCHAFTEN" befindet, besteht von meiner Seite aus
keinerlei Veranlassung, besagte drei Disziplinen nicht weiterhin
als zu den „Para“(Neben)Wissenschaften gehörig anzusehen.
Selbst in Expertenkreisen scheint eine korrekte Zuordnung
immer noch strittig zu sein.
Mit freundlicher Empfehlung
Esther