Homöopathie

Entspann dich und nimm Lachesis!
Liebe Romana,

dass du bei einer so hochpotenzierten Dosis Polemik…quasi nur noch der Hauch einer Idee davon…so heftig reagierst, ist nicht ungewöhnlich. Auch dass das Denken dabei beeinträchtigt ist, sollte dich nicht beunruhigen.

Aber…Erstverschlimmerung ist irgendwie out in der H.(Begründung ist mir grad entfallen).

Also meide entweder solange Kritik bis du so tief in deinem Glauben versunken bist…ähh…ruhst, dass Kontakte mit der Realität in Form von kleinmütigen Nörglern und Zweiflern, nicht mehr zu Überempfindlichkeiten führen, sondern nur noch ein ver-…nein…ent-rücktes Lächeln provozieren… oder versuch es doch mal mit einer Narkose…Sarkode meine ich natürlich…fanatischer Homöopathitis…mal sehen, was dann passiert.

Tschaui
Anna

1 Like

Hallo Anhänger der Homöopathie!

Kann mir einer auch nur einen Grund sagen, warum diese von mir vorgeschlagene Doppelblindprobe nicht funktionieren soll? Irgend ein inhaltlicher Widerspruch?

Es kommt mir ignorant vor, wenn einfach übergangen wird, wenn jemand etwas schreibt, dass eigene gewagte Thesen (die Wirksamkeit von Homöopathie) objektiv überprüfen kann, ob die Wirksamkeit da ist oder eben nicht.

VG, Stefan

(Ich versteh es auch einfach nicht. Ich glaubte auch an bestimmte Dinge bevor ich einsehen musste, dass sie empirisch widerlegt sind und seitdem glaube ich auch nichtmehr dran.)

Hi,

die Dosis deiner Anwort war so bemessen, dass ich nicht anders konnte, als dir ein * dafür zu geben. Trotzdem fühle ich mich nicht manipuliert. Was es nicht alles gibt…:smile:

Viele Grüße
WoDi

prima Sockenschuß
Hallo,

ich fand es sehr vergnüglich zu lesen, wie Branden mal äußerte,
daß er sich von der Homöopathie wieder angewendet hat, weil
er festgestellt hat, daß viele Vertreter derselben einen
mächtigen „Sockeschuß“ haben.

Gruß Uwi

PS: Das Posting unten fand ich auch sehr amüsant.
Dieser potenzierte Schwachsinn vom guten alten Lorber
erzeugt bei mir immer wieder Lachanfälle :smile:

mächtige Interessen sind am Werk, die Homöopathie schlecht zu
machen. Es liegt deshalb am einzelnen Menschen sich
unvoreingenommen zu informieren!

Zur Information möchte ich beitragen und darauf hinweisen,
dass in der Jesusoffenbarung durch Jakob Lorber, 1800-1864,
Graz, gezeigt wird, dass in sehr vielfacher Hinsicht eine
rechte Homöopathie jeder Allopathie bei weitem vorzuziehen
ist!

Denn durch die Homöopathie wird der Seele verwandtes Geistiges
der Seele selbst zugeführt, und die Seele selbst, wenn sie
irgend etwas in ihr Abgängiges oder wenigstens Geschwächtes
von außen her in sich aufgenommen hat, wird dann Arzt ihres
Leibes.

Doch es gibt eine zweifache Homöopathie, nämlich:

1. die spezielle, die in ihren Erfolgen notwendig unsicherer
    ist, weil selbst ein noch so geschickter Arzt nicht stets
    sicher erkennen kann, wo und welche Teile in der Seele
    geschwächt sind. Er kann daher denn auch das rechte
    Seelenspezifikum nicht in Anwendung bringen. Ein im Geiste
    wiedergeborener Arzt kann das freilich wohl; aber für einen
    noch nicht völlig oder zumeist gar nicht wiedergeborenen Arzt
    ist so etwas bei all seiner Verstandesgeschicklichkeit schwer
    oder gar nicht möglich.

Aus diesem Grunde empfiehlt sich dann vorzugsweise eine 2.
Allgemeine Art Homöopathie, weil durch sie kein Arzt bei nur
einiger Geschicklichkeit fehlen kann. Es ist die Heilkraft der
Sonnenstrahlen, die dann im folgenden ausgeführt und in dem
Büchlein: „Die Heilkraft des Sonnenlichts“ beschrieben ist.
Diese Sonnenheilmittel werden hergestellt, in dem bestimmte
Mittel dem Sonnenlicht längere Zeit ausgesetzt werden und
dadurch Geistiges in sich aufnehmen.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut!

Diese Sonnenheilmittel werden hergestellt, in dem bestimmte
Mittel dem Sonnenlicht längere Zeit ausgesetzt werden und
dadurch Geistiges in sich aufnehmen.

Das hört sich vielversprechend an. Bei mir in der Gegend wird gerade das Dach einer großen Scheune neu gedeckt. Ungefähr 500 m² morsche Dachpappe und Asbestzement - über 30 Jahre in bester Südausrichtung und klarer Luft von der Sonne beschienen - werden von Arbeitern womöglich entsorgt. Du mußt das bitte verstehen, hier in Mecklenburg stehen die Erkenntnisse des Herrn Jakob Lorber, Graz, noch nicht in jedem Bücherschrank.

Wenn ich nun hergehe und die 500 m² morsche Dachpappe und Asbestzement zu feinem Pulver verarbeite und in Tütchen à 10 Gramm abpacke, sollte das angesichts der langen Sonnenbestrahlung den Renner am Eso-Markt ein feines Therapeutikum abgeben. Eine ausrangierte Verpackungsmaschine des ehemaligen VEB Maschinenkombinats hab ich dafür schon mal beiseite geschafft. Was sagst Du als Fachmann dazu?

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Uwi

Ich bin inzwischen aus dem Alter heraus, wo Mutti in 30m
Entfernung pustet und so das Wehweh gleich nicht mehr wehtut.

Oh, das tut mir leid.

Worauf ich aber gut verzichten kann, sind Heilmethoden, die (…)

Das ist doch schön für Dich. Du solltest aber vielleicht dieses Recht nicht allen anderen Menschen auch absprechen.

Um mich gut zu fühlen brauche ich bloß normale Gesundheit,
eine positive Lebenseinstellung und genügend Selbsbewustsein.

Prima. Allerdings ist es bei der Sache mit dem Selbstbewußtsein so, daß, wenn man zuviel davon nach außen zeigt, es den anderen manchmal schwerer macht, ein eigenes zu entwickeln.

MfG

Tai

1 Like

Hi Romana

danke und Romana, bitte.

Mea culpa, wie konnte ich nur eine stolze Römerin mit einer schnöden Ratgeberin verwechseln?

@–}-----

Ciao

Tai

Hallo,

Bei Deiner negativen Haltung, zu der Du von Gott aus die
völlige Willensfreiheit hast,

Ich habe eine sehr positive Haltung, zu der ich von Gott aus einen gesunden Menschenverstand habe.

Aber offensichtlich reden wir nicht vom selben Gott.

Unter Wiedergeburt ist nicht eine Wiedereinfleischung gemeint
die den Tod voraussetzt, sondern ein Prozess im lebenden
Menschen, durch das emporwachsen des keimhaft vorhandenen
höheren Geistes (nicht Gehirn) im Menschen.

Oha. Das ist ja noch schlimmer, als ich gedacht hatte. Ich war davon ausgegangen, dass da ‚nur‘ jemand Geld verdienen will. Es ist aber doch wohl so, dass da jemand mit Sendungsbewustsein versucht, Reklame für eine Sekte zu machen.
Damit ist für mich hier Ende der Diskussion. Zum einen ist das Forum dafür nicht gedacht, zum anderen kann mit mit derartigen Leuten nicht diskutieren.

Trotzdem ein letzter Gruß
loderunner

Hallo Walden

Eine Frage an alle, die sich gegen Abzockevorwürfe wehren:
Was ist an so einem Wässerchen 600 DM monatlich wert?

Da hast Du natürlich Recht: immer wenn Dinge, die in der Produktion ein paar Cent kosten für einige hundert Euro verkauft werden, sollte man nicht unbedingt von der Redlichkeit des Verkäufers ausgehen, egal in welchem Gebiet.

MfG

Tai

Dummschwaetz?
Hi,

(…)ein Kind viele Behandlungen mit Cortison hinter
sich hatte, sogar angeblich unfruchtbar geworden sein soll.

So wie ich dich kenne, meinst du das sicher ernst.
Über den Unsinn dieser Aussage allein schon koennte man sich seitenlang auslassen.

Und am Ende konnte binnen kürzester Zeit mit einer
alternativen Heilmethode die Neurodermitis zum Stillstand
gebracht werden. Lediglich die Vernarbungen blieben.

Unvorstellbar, wie grenzenlos naiv manche Leute sind.
Bei mir im Nachttisch wohnen gelbe Marsmaennchen.
Seit ich monatlich eines davon esse, habe ich keine Kreuzschmerzen mehr.

Es ist
halt tatsächlich die Frage nach dem Zusammenspiel von Patient,
Behandler und Methode. Auch wenn das die meisten Leute (noch)
nicht sehen wollen / können.

Diese profunde Erkenntnis wird von den heiligen Huetern der etablierten Wissenschaften systematisch totgeschwiegen!

Gruss,

2 Like

Hi,

Da hast Du natürlich Recht: immer wenn Dinge, die in der
Produktion ein paar Cent kosten für einige hundert Euro
verkauft werden, sollte man nicht unbedingt von der
Redlichkeit des Verkäufers ausgehen, egal in welchem Gebiet.

Großer Einspruch!

So einfach ist das nicht. Denn die Kosten eines Produktes bestehen nicht nur aus den reinen Produktionskosten, da hängt evtl. sehr viel mehr dran. Entwicklung, Forschung und Marketing wollen auch bezahlt werden, wenn wir mal von den „normalen“ Märkten ausgehen.

Es _kann_ ein Indiz für Redlichkeit sein, mehr aber auch auch nicht.

mfg Ulrich

Hallo Stefan

Hallo Anhänger der Homöopathie!

Bin ich nicht, aber ich antworte Dir trotzdem :smile:

(Ich versteh es auch einfach nicht. Ich glaubte auch an
bestimmte Dinge bevor ich einsehen musste, dass sie empirisch
widerlegt sind und seitdem glaube ich auch nichtmehr dran.)

Manchmal muß man erkennen, daß man sein Leben lang für oder gegen etwas gekämpft hat, nur um festzustellen, daß man sich geirrt hat. Das geschieht manchmal aufgrund neuer wissesnchaftlicher Erkenntnisse und manchmal aufgrund eigener Reifung und neuer persönlicher Erfahrungen. Zum Beispiel gibt es Menschen, die auf bestimmte Medikamente nicht reagieren. Wenn man das nicht weiß, kann man ihnen noch so viele Doppelblinderfolge vorzeigen oder sie als Simulanten verunglimpfen, es nützt ihnen schlichtweg nichts. Umgekehrt reagieren manche Menschen auf Stoffe (oder auch nur Vorgehensweisen), die andere völlig kalt lassen.

Dinge, die man nur aufgrund statistischer Häufungen beweisen oder widerlegen kann, bleiben für die nicht Betroffenen irrelevant.

MfG

Tai

[OT] Dein altes Vita-Bild war besser :smile:

1 Like

Hi Ulrich

Da hast Du natürlich Recht: immer wenn Dinge, die in der
Produktion ein paar Cent kosten für einige hundert Euro
verkauft werden, sollte man nicht unbedingt von der
Redlichkeit des Verkäufers ausgehen, egal in welchem Gebiet.

So einfach ist das nicht. Denn die Kosten eines Produktes
bestehen nicht nur aus den reinen Produktionskosten, da hängt
evtl. sehr viel mehr dran. Entwicklung, Forschung und
Marketing wollen auch bezahlt werden, wenn wir mal von den
„normalen“ Märkten ausgehen.

Natürlich. Die Entwicklungskosten hatte ich allerdings schon mit in die Produktionskosten eingerechnet, denn ohne Entwicklung keine Produktion. Bei den Marketingkosten muß man allerdings die Relationen beachten. Natürlich kann ich einen Kiosk aufmachen, ihn mit einigen Millionen bewerben und dann ein Wassereis für 40 Euro verkaufen, aber ok, das wäre dann eher dumm als unredlich - obwohl: manchmal gelingen soche Coups ja :smile:

MfG

Tai

Hi Stefan,

Kann mir einer auch nur einen Grund sagen, warum diese von mir
vorgeschlagene Doppelblindprobe nicht funktionieren soll?

Wüßte ich auch gerne.

Ich denke, es geht um Geld (auch die Hersteller von homöopathischen Mitteln wollen verdienen, wie die Pharmaindustrie auch) und darum, daß dem Placebo Effekt etwas Negatives unterstellt wird.

aus: http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie…
Verbreitet ist die Meinung: „Placebos wirken nur bei Spinnern, Okkultisten, labilen Personen, die sich leicht beeinflußen lassen, und bei sonstigen Idioten“. Natürlich fühlt sich niemand einer dieser Kategorien zugehörig. Ergo: „Bei mir wirken Placebos nicht. Das, was bei mir wirkt, muß etwas Echtes sein!“

mfg Ulrich

1 Like

Doppelblindstudie
Hallo Stefan,
eine einfache Doppelblindstudie würde nicht funktionieren, weil ich damit keine echte Homöopathie, sondern nur Indikationsverschreibungen nachweisen könnte und die funktionieren eben nicht wirklich homöopathisch.
Aber vor einiger Zeit kam im Medizinbrett der Vorschlag für einen Studienverlauf vor, den ich für ernsthaft funktionfähig halte.
Der Behandler hat zwei Gruppen von Patienten und zwei Medizinschränke.
Gruppe A wird behandelt und Gruppe B bekommt unwirksame Kügelchen oder Tropfen.
In Medizinschrank A sind somit echte homöopathische Mittel und in Medizinschrank B unwirksame Mittel.
Der Behandler weiß nicht, ob er jemanden aus Gruppe A oder B behandelt.
Er macht Fallaufnahmen und Repertorisationen und anschließend Verschreibungen.
(Also z.B Lachesis von der Firma Schmidt-Nagel in der M oder Sepia in der XII. LM von Arcana)
Bei jeder Verschreibung wird auch für den anderen Medizinschrank das Mittel angeschafft und hineingetan.
Der Patient bekommt dann aus der „Apotheke“ sein Mittel aus dem passenden Medizinschrank, je nachdem ob er Gruppe A oder B angehört.

Einziges Problem, das ich sehe, ist das ich im Fallverlauf natürlich immer mal wieder unwirksame oder weniger wirksame Verschreibungen drin hab und wie ich diese dann einschätze.
Da hab ich dann im Zweifel im Hintergrund, die Frage, ob dieser Patient unwirksames bekommen hat und ob ich dann noch frei verschreiben kann, weiß ich nicht.

Außerdem müßte natürlich immer möglich sein:

• Symptome klinisch abklären zu lassen, weil ich das im echten Leben ja auch tue und darauf eventuell Verschreibungen ändere
  • Einfluß auf sogenannte krankheitsunterhaltene Lebensweisen zu nehmen, wie z.B. Ernährung, weil ich da im Zweifel nicht gegen an therapieren kann und ich das außerdem im echten Leben ja auch tue.

Außerdem müßte man sich dann noch ansehen, welcher Richtung hängt der behandelnde Homöopath an.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Richtungen in der Homöopathie und einige davon bringen auch mich zum Grausen. Und da würde mich nicht wundern, wenn bei der Studie rauskäme „funktioniert nicht“.
Das heißt, ich müßte im Zweifel aus jeder Richtung mindestens zwei Homöopathen testen und bei der Auswertung auch das beachten.

Alles in allem:
So’ne Studie, über mindstens einem halben Jahr laufend, würd ich gerne mal mitmachen.
Danach hätte ich Fakten in der Hand, mit denen ich belegen könnte, das wirkt, was ich tue. Das wäre doch eine gute Sache.
Ob irgendjemand, der nicht in die Studie involviert war, dem Ergebnis der Studie glauben würde (egal in welche Richtung das Ergebnis fällt), halte ich zumindestens für fragwürdig.

Schönen Tag noch
Kerstin

2 Like

Hi Tai,

Natürlich. Die Entwicklungskosten hatte ich allerdings schon
mit in die Produktionskosten eingerechnet, denn ohne
Entwicklung keine Produktion.

Die solltest du besser trennen. Entwicklungskosten werden meist für sich separat betrachtet und auf eine bestimmte Menge oder Produktionszeit umgerechnet.

Ich kann auch nachbauen, dann fallen keine Entw. Kosten an. Denk dran. du hast „alle Bereiche“ geschrieben. Und das ist so pauschal nicht richtig. Kurz gesagt: nicht bei jeder Produktion fallen automatisch Entwicklungskosten an.

Bei den Marketingkosten muß man allerdings die Relationen beachten.

Das muß jeder Unternehmer mit sich, seinen Kunden und seiner Bilanz ausmachen.

mfg Ulrich

Hi Helge,

und was war die beleg- bzw. beweisbare Aussage in diesem Deinem Posting?

Nur weil Du etwas nicht kennst, gibt es das nicht? Zu Zeiten in denen es noch keine Wissenschaften und folglich wissenschaftlichen Studien gab, gab es somit alles andere auch nicht Deiner Logik nach. Ergo, es gab auch keinen Urmenschen, da es zu dieser Zeit ja auch noch nicht wissenschaftlich belegt werden konnte. Folglich dürfte es Dich auch gar nicht geben. :smile:

Ciao,
Romana

1 Like

Hi Anna,

eigenartige Anrede. Sollte man nicht auch empfinden was man schreibt? Und magst Du ernsthaft behaupten, Du empfindest „Liebe“ bei diesen Worten?

Auch wenn es hier immer wieder mal Diskussionen oder Versuche solcher gibt, so ist die Zeit offenbar noch nicht reif für z.B. Akzeptanz und Toleranz. Immerhin kennen sich die Leute immer mehr in der Fachterminologie aus. Hat ja auch was für sich.

Beispielsweise jemand der sich für etwas einsetzt, der sich gegen Ignoranz wehrt, ist gleich fanatisch? Interessant. Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du etwas erlebst, anerkennst, und andere würden Dir sagen, dass Du dumm seist, dass Du abgezockt worden bist oder gar selbst abzocken würdest bzw. dass es das was Du erlebst, gar nicht gibt?

Und Du nennst mich fanatisch?

Leb wohl,
Romana

1 Like

Hi,

und was war die beleg- bzw. beweisbare Aussage in diesem
Deinem Posting?

Die wird nachgereicht, wenn du deine dazu passende vorherige Aussage untermauerst.

Nur weil Du etwas nicht kennst, gibt es das nicht? Zu Zeiten
in denen es noch keine Wissenschaften und folglich
wissenschaftlichen Studien gab, gab es somit alles andere auch
nicht Deiner Logik nach.

Wo genau hat er das so geschrieben? Woraus schließt du das?

mfg Ulrich

Hallo,

eine einfache Doppelblindstudie würde nicht funktionieren,
weil ich damit keine echte Homöopathie, sondern nur
Indikationsverschreibungen nachweisen könnte und die
funktionieren eben nicht wirklich homöopathisch.

Falsch. Homöopathische Mittel kann man damit ganz genauso nachweisen. Nur müsste der Test eine breitere Basis haben. Niemand hat hier verlangt, dass immer nur ein einziges Mittel getestet wird.

Aber vor einiger Zeit kam im Medizinbrett der Vorschlag für
einen Studienverlauf vor, den ich für ernsthaft funktionfähig

angehört.

Doppel blindtest bedeutet, dass der Arzt selber nicht weiß, ob er ein Mittel verabreicht oder ein Placebo. Grad bei einer Wirkung, die auch durch die Psychologie des behandelnden beeinflußt werden kann (was zumindest einige der Homöopathieanhänger auch in diesem Thread behaupten) ist das ein mitentscheidender Punkt.

Weiter Unterschiede zur Doppelblindstudie kann ich in Deinem Vorschlag nicht erkennen. Siehst Du welche?

Einziges Problem, das ich sehe, ist das ich im Fallverlauf
natürlich immer mal wieder unwirksame oder weniger wirksame
Verschreibungen drin hab und wie ich diese dann einschätze.

Wie meinst Du das? Habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?

Da hab ich dann im Zweifel im Hintergrund, die Frage, ob
dieser Patient unwirksames bekommen hat und ob ich dann noch
frei verschreiben kann, weiß ich nicht.

Das ist genau das Prinzip der Doppelblindstudie. Und ich sehe immer noch keinen Grund, der gegen diese spricht.

Außerdem müßte natürlich immer möglich sein:

• Symptome klinisch abklären zu lassen, weil ich das im echten
    Leben ja auch tue und darauf eventuell Verschreibungen ändere

Du meinst: nur Krankheiten, deren Symptome man feststellen kann, dürften in der Studie untersucht werden? Im Unterschied zu homöopathischen Mitteln, die in irgendeiner Weise die ‚Entwicklung‘ des Patienten positiv beeinflussen sollen? Dann volle Zustimmung - das kann man in einem zweiten Schritt untersuchen, wenn die Wirksamkeit erstmal prinzipiell festgestellt ist.

• Einfluß auf sogenannte krankheitsunterhaltene Lebensweisen
    zu nehmen, wie z.B. Ernährung, weil ich da im Zweifel nicht
    gegen an therapieren kann und ich das außerdem im echten Leben
    ja auch tue.

Das ist völlig unabhängig von der Studie. Worauf willst Du hinaus?

Außerdem müßte man sich dann noch ansehen, welcher Richtung
hängt der behandelnde Homöopath an.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Richtungen in der
Homöopathie und einige davon bringen auch mich zum Grausen.
Und da würde mich nicht wundern, wenn bei der Studie rauskäme
„funktioniert nicht“.

Welche ‚Richtungen‘ meinst Du?

Das heißt, ich müßte im Zweifel aus jeder Richtung mindestens
zwei Homöopathen testen und bei der Auswertung auch das
beachten.

Je zwei Personen hältst Du für ausreichend bei einer Studie? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Alles in allem:
So’ne Studie, über mindstens einem halben Jahr laufend, würd
ich gerne mal mitmachen.

Das heißt: Du wärst gern krank?

Im Ernst: auch ein halbes Jahr wäre in keiner Weise ausreichend für die Studie. Es gibt einen Haufen Krankheiten, deren Behandlung länger dauert. Erst recht, wenn homöopathische Mittel angewendet werden sollen - behaupten zumindest die Homöopathen.

Danach hätte ich Fakten in der Hand, mit denen ich belegen
könnte, das wirkt, was ich tue. Das wäre doch eine gute Sache.

Ja.

Ob irgendjemand, der nicht in die Studie involviert war, dem
Ergebnis der Studie glauben würde (egal in welche Richtung das
Ergebnis fällt), halte ich zumindestens für fragwürdig.

Leider.

Gruß
loderunner

2 Like