Horoskop für Bayern Juli/August 2009

Hi WoDi,

Ich würde mitmachen. Das wäre doch endlich mal ein guter
Versuchsaufbau.
Wie machen wir’s genau?

nun, ursprünglich dachte ich daran, neben meinem Datensatz einfach die von zwei Bekannten meinereiner Romana zukommen zu lassen - da ich mich gelegentlich ja hier bei www zu persönlichen Dingen äußere, ist zumindest mein Wohn- und Geburtsort auch ohne astrologische Berechnung erahnbar, so dass es wichtig gewesen wäre, dass die Datensätze zumindest in dieser Hinsicht ähnlich sind.

Wenn sich noch andere Freiwillige anfinden würden, wäre natürlich auch die Frage spannend, ob sich die Horoskope den jeweiligen Usern zuordnen ließen.

Gut und sinnvoll wäre es in beiden Fällen, wenn eine neutrale dritte Person (wer weiß - vielleicht ließe sich ja jemand vom Team dafür gewinnen *ggg*) im Vorfeld die ‚Auflösung‘ erhielte, so dass Manipulationen von beiden Seiten ausgeschlossen wären.

Aber wie es scheint, weigert sich eine weitere Astrologin…

Komisch - warum überrascht mich das nicht?

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo Romana,

ich habe keine Lust auf Deine Spielchen.

das ist kein Spielchen, sondern eine einmalige Gelegenheit für Dich, den Wahrheitsgehalt von Horoskopen zu beweisen.

Dass Du Dich weigerst (und das obwohl Deine Chancen auf einen Zufallstreffer bei nur drei Datensätzen alles andere als schlecht sind), spricht Bände.

Wie ein Horoskop erstellt wird, habe ich Dir gesagt, geh drauf ein oder lass’ es.

*räusper* Zum wiederholten Male: ich weiß selbst, wie man Horoskope erstellt (auch wenn ich zugegebenermaßen aus der Übung bin) - darum geht es nicht.

Es geht darum, dass nach allem, was so von Astrologen-Seite behauptet wird, es ein Leichtes sein müsste, anhand von persönlichen Informationen dasjenige von drei Horoskopen herauszufinden, das zu dieser Person gehört.

Aber darauf willst Du ja nicht eingehen…

Gruß

=^…^=

4 Like

Hi =^…^=,

ich muss Dir nichts beweisen. Wie es läuft, habe ich Dir geschrieben und weiter will ich mich nicht wiederholen.

Aus welchem Grund bzw. welchen Gründen schreibst Du in diesem Brett?

Ciao,
Romana

Hi Romana,
ich war ein paar Tage unterwegs und bin ganz erstaunt, wie nachfolgend meiner Frage die „Post abgegangen“ ist. Ich glaube dazu muß man keinen Komentar geben.

Deine Antwort ist für mich sehr hilfreich, denn ich habe Informationen erhalten, an die ich vermutlich nicht gekommen wäre.

Lieben Gruß
Marga

Hallo Romana,

es geht nicht um Dich oder um mich persönlich, es geht darum, dass hier von Dir und anderen immer wieder die Nachvollziehbarkeit und damit Beweisbarkeit astrologischer Aussagen behauptet wird, ein tatsächlicher Beweis (und sei es nur im Rahmen einer kleinstmöglichen Versuchsreihe) aber penetrant unter fadenscheinigen Vorwänden verweigert wird.

Da drängt sich doch fast der Verdacht auf, dass die betreffenden Astrologen sehr wohl um die Beliebigkeit ihrer Aussagen wissen… ;o)

Aber sei’s drum - Du solltest Dir nur bewusst sein, dass Du Dich damit endgültig unglaubwürdig gemacht hast.

Grüße

=^…^=

3 Like

Aber sei’s drum - Du solltest Dir nur bewusst sein, dass Du
Dich damit endgültig unglaubwürdig gemacht hast.

Nur für diejenigen, die von der Materie nicht wirklich etwas verstehen.
Und damit können wir, ich denke, das wird Romana ähnlich sehen, durchaus gut leben, da der Drang unter den von Dir konstruierten Umständen etwas beweisen zu wollen nicht vorhanden ist.Warum sollten wir?
Ausser dualistischen und somit relativen Konzepten wird damit nichts gestärkt, es bleibt das ewige Pingpong, das manche mit sder Zeit langweilt.

Hallo =^…^=,

eine Frage wurde laut Fragestellerin beantwortet. Sogesehen hat das was andere und Du hier u.a. immer wieder quer einschießen mit der jeweiligen Ausgangsfrage nichts zu tun, jedoch eröffnest Du auch keinen eigenen Thread für Dein(e) Anliegen. Wieso nicht?

Gedanken sind frei. Ausschlaggebend ist nicht was andere über einen denken sondern was ein Mensch selbst über sich denkt.

Wie schon geschrieben, eine Horoskoperstellung ist kein Multiple Choice Test, sondern Horoskpdaten (Geburtsdatum, Geburtszeit und Geburtsort) werden in Bezug zueiander gesetzt und gedeutet. Wenn jemand sich auf die von Dir geänderten Regeln der Horoskoperstellung nicht einlässt, wertest Du dies als Beleg für das Nicht(s)Können der Astrologen / Astrologie. Dabei hast Du die Situation nur so manipuliert um zu diesem Ergebnis zu kommen. Oh Wunder, wenn Du Dich nun bstätigt fühlst. :smile:

Du hast auch nicht meine Frage beantwortet, weshalb Du hier in diesem Brett schreibst?

Ciao,
Romana

Warum sollten wir?

Vielleicht um die eigene Glaubwürdigkeit zu erhöhen und der Astrologie ein höheres Ansehen zu verschaffen.

Ausser dualistischen und somit relativen Konzepten wird damit
nichts gestärkt, es bleibt das ewige Pingpong, das manche mit
sder Zeit langweilt.

Nun ja.

Es fällt schon auf, dass alle Versuche, mal einen handfesten Beweis für die Richtigkeit der immer wieder gemachten Behauptungen bez. astrologischer Vorhersagen zu bekommen, scheitern.
Das betrifft im übrigen nicht nur dieses Brett, sondern dasselbe findet auch im realen Leben statt. Kein Astrologe war bisher bereit, sich darauf einzulassen. Wir haben im Freundeskreis mehrere entsprechende Versuche unternommen.

Deshalb kann man getrost davon ausgehen, dass die Astrologie Spökenkiekerei ist - im harmlosen Fall - oder eben Betrug, wenn dafür Geld genommen wird.

Wobei man sich sicher auch die Frage stellen muss, wes Geistes Kind die Leute sind, die für so ein Wolkenkuckucksheim auch noch Geld über den Tresen schieben.

WoDi

5 Like

concept to go

Ausser dualistischen und somit relativen Konzepten wird damit
nichts gestärkt

könntest du das dem lästigen nichtsversteher mal näher erklären?
und ein „absolutes konzept“ hätte ich auch gern mal gesehen, vielleicht stärkt das ja.

vielen dank.

e.c.

Hi Ulf,

wer fängt denn hier stets an Themen „off topic“ zu führen bzw. Nebenschauplätez zu eröffnen? Ich hatte lediglich auf eine Frage der Ursprungsposterin geantwortet und somit war die Frage beantwortet.

Doch wie üblich hast Du und Co. einen Rattenschwanz mit nicht Fragerelevantem drangehängt.

Von daher die Frage: wenn Dich, =^…^= oder wen auch immer was interessiert, wieso eröffnet Ihr dann dafür nicht Eure eigenen Threads und schreibt stets in andere rein?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
ich habe mir lediglich erlaubt, auf ein Widerspruch in deinem Posting hinzuweisen.
Du behauptest nun:

Ich hatte lediglich auf eine
Frage der Ursprungsposterin geantwortet und somit war die
Frage beantwortet.

Kann es sein, dass du einfach etwas in die Tastatur hämmerst, ohne zu lesen, oder zu verstehen, auf was du antwortest? Ich gebe dir eine Hilfestellung: /t/horoskop-fuer-bayern-juli-august-2009/5246349/40

Ich verstehe, dass du in einer misslichen Lage bist. Du möchtest etwas verkaufen und kannst nicht den Nachweis antreten, dass die zu bezahlenden Texte mehr Inhalt als Geschwurbel beinhalten. Mach es doch dann wie die wahren „Könner der Astrologie“. Antworte einfach nur auf Gläubige! Am besten schreibst du: „Rückfragen per E-Mail“! Da waren andere geschäftlich schon besser als du.

Laut Brettbeschreibung wirst du dann allerdings schlucken müssen, wenn deine „Inhalte“ einige auseinander nehmen.

Reaktionen wie hier /t/horoskop-fuer-bayern-juli-august-2009/5246349/38

Von daher die Frage: wenn Dich, =^…^= oder wen auch immer was
interessiert, wieso eröffnet Ihr dann dafür nicht Eure eigenen
Threads und schreibt stets in andere rein?

Ich glaube, du wirst mich nicht verstehen. Zu weit weg sind deine Gedanken. Nicht nur von den Texten (Link oben), auf die du meinst, zu reagieren.
Grüße
Ulf

4 Like

Hallo Romana,
ich hatte gestern eine Folge von „Two and a Half Men“ gesehen. Im Nachhinein muss ich da an dich denken.
Charlie Harper erklärt der Freundin seines Bruders, dass der Bruder ihr etwas Teures schenken wird, was Frauen lieben und was um den Hals gelegt wird. Sie fragte: „Einen Affen?“
Die Antwort ähnelt oft deinem Textverständnis.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Romana,

Hallo Ulf,

ich habe mir lediglich erlaubt, auf ein Widerspruch in deinem
Posting hinzuweisen.

Du sihest einen Widerspruch wo keiner ist.

Du behauptest nun:

Ich hatte lediglich auf eine
Frage der Ursprungsposterin geantwortet und somit war die
Frage beantwortet.

Ja, denn das (nachfolgend) war die Antwort der Ausgangsposterin, womit ansich der Thread auch beendet gewesen wäre, denn alles was nachfolgte, hat nichts mit der Frage von Marga zu tun. Marga war mit der Antwort zufrieden und nur das zählt.

"Hi Romana,
ich war ein paar Tage unterwegs und bin ganz erstaunt, wie nachfolgend meiner Frage die „Post abgegangen“ ist. Ich glaube dazu muß man keinen Komentar geben.

Deine Antwort ist für mich sehr hilfreich, denn ich habe Informationen erhalten, an die ich vermutlich nicht gekommen wäre.

Lieben Gruß
Marga"

Was folgte, hatte nichts mit der Frage zu tun und ist typisch für Dich. Darauf lohnt nicht weiter einzugehen.

Ciao,
Romana

1 Like

Hallo Marga,

so es Dich interessiert, siehe rechts oben „Zeitstrahl Geschichte der Astrologie“ unter http://www.saf.ch.

In Indien ist seit 2001 Astrologie als Studienfach an den Universitäten zugelassen: http://www.astrologie.de/astrologie/b/252/

Ciao,
Romana

Hi,

In Indien ist seit 2001 Astrologie als Studienfach an den
Universitäten zugelassen:
http://www.astrologie.de/astrologie/b/252/

Ich hoffe, da hast den Artikel bis ganz unten gelesen und verstanden.

Zitat aus http://www.astrologie.de/astrologie/b/252/

Dass nun Indien die Astrologie an seinen Universitäten einführe, ändere am fehlenden wissenschaftlichen Gehalt der Astrologie nichts. Dies sei lediglich ein Ausdruck für den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Astrologie im religiösen Denken Indiens. „Auch das Bestehen theologischer Fakultäten an Deutschlands Universitäten bedeutet ja nicht, dass die Existenz Gottes wissenschaftlich bewiesen wäre“, so der Soziologe Wunder.

Ulrich
ps: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

3 Like

Hallo,

Du hast recht, da werden die Fragen genauso wenig beantwortet wie hier.

Gruß
Elke

2 Like

Universitäten zugelassen:
http://www.astrologie.de/astrologie/b/252/

Danke, Romana. Das sind endlich mal harte Fakten, an denen kein Skeptiker mehr vorbeikommt!

Nachdem der Artikel nun schon über acht Jahre alt ist, und 35 staatliche Unis noch im Wintersemester 2001/2002 ein Department of Astrology aufbauen wollten, wird es die neuen Universitätsinstitute mittlerweile zuhauf in Indien geben.

Nach 16 Semestern gibt es sicher auch schon erfolgreiche Absolventen, die arroganten Physikern, Ingenieuren und was sonst noch so von der Nawi-Uni kommt, freundlich lächelnd ihr staatliches Astrologie-Diplom unter die Nase halten und sie damit erst zum Verstummen und danach zum Staunen bringen.

Jetzt mein Problem:

Ich habe hier die Liste der indischen Universitäten

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_universities_in…

und bin von dort auf die jeweiligen Webseiten der Unis gegangen. Nicht alle, aber viele Dutzend.

Leider - und das ist wirklich hochgradig bescheuert - habe ich nirgends ein Department of Astrology gefunden. Das kann doch jetzt nicht sein. Ich bin einfach zu blind oder zu doof oder beides.

Zum Glück bist Du besser informiert. Kannst Du auf die Schnelle mal nur fünf indische Universitäten mit einer astrologischen Fakultät aus der Liste herauspicken? Kennst Du in der ehemaligen Weltstadt mit Herz sogar einige diplomierte Astrokollegen persönlich?

Bitte hilf jetzt mit. Diesmal ist es so einfach. Diesmal hauen wir den ewigen Zweifler belastbare Daten um die Ohren, dass es nur so knallt. Diesmal nageln wir sie fest!

Also:

Universitäten zugelassen

„Zugelassen“, klar. Und an welchen Unis wird die Königin der Wissenschaften heute gelehrt?

Auch ciao
Bones

8 Like

Du hast recht, da werden die Fragen genauso wenig beantwortet
wie hier.

Hallo Elke,
aber dann muss sie sich nicht angesprochen fühlen. Direkt angesprochen, sind manche Fragen einfach unangenehm, wenn keine sinnvolle Antwort zur Lebenseinstellung und/oder Marketing passt.
Wahrscheinlich haben die meisten User Romanas „Schachzug“ sofort durchschaut. Das hat sie nicht davon abgehalten, sich zu wiederholen und ablenkend Fragen zu stellen, für die plötzlich kein eigener Thread notwendig war.
Grüße
Ulf

1 Like

Unfairer Test

Es fällt schon auf, dass alle Versuche, mal einen handfesten
Beweis für die Richtigkeit der immer wieder gemachten
Behauptungen bez. astrologischer Vorhersagen zu bekommen,
scheitern.

Vielleicht sind die Damen ja auch einfach nur so intelligent zu wissen, dass sie auf diese Weise keinen Beweis antreten können. Denn wenn beim vorgeschlagenen Test sowohl Zaroma wie auch von Rahira treffsicher das richtige Ergebnis nennten, wäre dies lediglich ein (schwacher) Beleg dafür, dass Astrologie reproduzierbare Ergebnisse bringt. Über die Qualität der Ergebnisse aber liesse sich daraus keine Aussage ableiten.

Scheitern sie aber, wäre unmittelbar der Beweis erbracht, dass beide reine Scharlatanerie betreiben. Was uns nicht weiter juckte, deren fragiles Selbstbild aber mit einem Schlag zerplatzen ließe. Es wäre also ein Test zu formulieren, bei dem die Astrologen mindestens auch eine Chance zu gewinnen haben.

Gruß

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn du einen Testvorschlag machst. Ich vermute allerdings, dass du nun mit E-Mails eingedeckt wirst, das ja nicht zu tun. Hatten wir alles schon.
Grüße
Ulf