Hallo Romana,
Hi KamikazeKatze,
ich will Dir einmal zugute halten, dass Du ganz offenkundig
Probleme mit dem Textverständnis hast.
Habe ich Dich mißverstanden, weil ich was übersah oder hast Du Dich unklar ausgedrückt? An Mißverständnissen sind meist beide Protagonisten beteiligt.
Ich weiß nicht wie gut Du Ulf kennst oder er Dich, wie sehr er für Dich sprechen kann…
Ich kann sehr gut für mich alleine sprechen und habe dies auch
getan; nur sollte es Dich etwas sagen, wenn Dir noch weitere
User darauf hinweisen, dass das Thema in einen neuen Thread
gehört.
Wie schon geschrieben, ich lese nicht jeden und schon gar nicht immer. Überdies möchte ich die Meinung eines Menschen direkt von ihm hören / lesen und nicht vom Hörensagen. Bei wohl nicht gerade wenigen Paaren würden Menschen sich nicht gut vertreten fühlen, wenn deren PartnerInnen für sie sprächen.
Wobei ich finde, dass als ich das zweite, dritte Mal nachfragte, hättest Du es ja nochmal klar-er formulieren können.
Ich neige nicht dazu, bereits offen Gesagtes ad nauseam zu
wiederholen.
„Offen Gesagtes“ ist das wie Du Deine Worte empfindest? Doch das was jemand meint, muss noch lange nicht auch so beim Empfänger ankommen. Und wo dann das Kommunikationsproblem entsteht, steht auf einem anderen Blatt. Dein Verhalten hier ist nicht gerade kommunikationsfördernd und wirkt recht überheblich auf mich.
wieso die Frage für Dich off topic ist, ist auch offen…
Die Frage nach der Motivation, aus der heraus wer auch immer
in diesem Brett postet, hat nullkommagarnix mit der
Ausgangsfrage zu tun;
Wer sagt das? Du? Okay. Was nun wenn ich das ganz und gar anders sehe? Und das tue ich.
Bei mir kommt es so an als würdest Du meinen 1 X 1 = 1, 2 X 2 = 4, gleich ob jemand an Mathematik glaubt oder nicht, gleich ob jemand Grundrechnungsarten kann oder nicht. Sogesehen hättest Du natürlich recht, doch der Mensch ist leider oder auch glücklicherweise ein sehr sehr viel komplexeres Wesen.
Die Motivation hat sehr großen Einfluß auf das Gelingen einer Sache. Wieso können z.B. Ärzte, Therapeuten bzw. Menschen im helfenden / heilenden Bereich einem Teil der Menschen mit ihren Methoden helfen und dem anderen Teil der wegen derselben Probleme / Erkrankungen zu ihnen kommt, nicht? Da gibt es sicherlich nicht nur einen Aspekt sondern hier spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die auch widerum aufeinander und zusammen wirken. Und Motivation gehört dazu. Wie will man jemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will? Wie will man jemanden etwas nahe bringen, wenn dieser gar nicht offen dafür ist?
die Frage nach der Belegbarkeit der von
Dir hier aufgestellten Behauptungen aber durchaus.
Wie ein Horoskop erstellt wird, habe ich Dir mehrfach mitgeteilt. Und siehe eben Geschriebenes: ich sehe wenig Sinn drin, wenn jemand ein innerliches Nein stehen hat bzw. die Vorurteile größer und stärker sind als die Fähigkeit sich die Sache neutral anzusehen. Ich hatte Dich auch gefragt, was wäre, so Deine Daten stimmten, wenn jemand richtig läge, würde das tatsächlich was bei Dir ändern? Auch darauf keine Antwort. Vorstellen kann ich es mir nicht und wozu sollte ich mir dann die Mühe überhaupt machen? Mir ist es gleich was Du glaubst. Es ist doch okay, wenn Astrologie Humbug, Schwurbel ist. Ich habe kein Problem damit wenn Du so denkst. Und Du?
Überdies gab es z.B. im März auf VOX einen Beitrag der BBC in dem Wissenschaftler anhand von einigen Tests bei 10 Personen auf zwei Wochen verteilt herausbringen sollten, wer der Probanden verrückt / erkrankt war und wer „normal gesund“ war. Trotz vieler und auch teils extremer Tests, lagen sie in den allermeisten Fällen daneben. Und was sagt das nun?
Und wieso ist Deine Kritik an der Astrologie / Psychologie / Wissenschaft(en) so unverhältnismäßig? http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_7…
Angenommen die Daten würden stimmen, ich hätte mich auf diesen
für mich unsinnigen Test eingelassen (hätte garantiert noch
eine Geburtsurkunde von Dir in Kopie - nachträglich - haben
wollen) und nehmen wir mal an es wäre der für Dich absolut
unwahrscheinlichste Fall eingetreten und das richtige der drei
Horoskope wäre gefunden worden. Was hätte das bei Dir verändert? Hättest Du da nicht gedacht, so die Daten überhaupt gestimmt hätten, dass das Glück, ein Zufallstreffer war? (…) Und somit wäre wohl jedes Experiment, gleich wie es ausginge, doch auch ein Fehlschlag.
Für die Durchführung eines Experimentes sind Spekulationen
über die mögliche Rezeption des Resultates völlig irrelevant.
Ein Experiment ist ein Experiment. Doch wie wir es bewußt oder unbewußt manipulieren tut nichts zur Sache. Ich verstehe. Überdies können wir in Experimente nur die Parameter einfließen lassen die uns bekannt sind, doch was ist mit den unbekannten?
Interessant finde ich persönlich vielmehr, dass sämtliche
Astrologen sich einem solchen im Grunde genommen simplen
Experiment verweigern.
Die Simplizität des Experiments ändert nichts daran, dass es schlichtweg falsch ist. Wenn für Dich Astrologie Geschwafel ist, dann ist das doch okay. Wieso kannst Du es nicht einfach darauf bewenden lassen?
? Nebelkerzen… Was Du so alles in Kerzen interpretierst.
Tut mir leid, aber Du bist es, die wild in der Landschaft
heruminterpretiert. Es ist übrigens auch keine Schande, ein
Wort, dessen Bedeutung einem nicht vollständig klar ist,
nachzuschlagen (derlei tue ich täglich und kann es auch nur
empfehlen: es befördert das Textverständnis ungemein)) - um
nicht zu sagen: Nebelkerzen haben nichts mit Kerzen zu tun
(http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkerze).
Obzwar ich das Wort nicht nachgeschlagen hatte, erst nachträglich, wußte ich intuitiv um dessen Bedeutung. Meine „Kerzen“ in der Antwort hatten mit einem Bild vor meinem Auge sowie mit meinem manchmal ironisch-sardonischen Humor zu tun. Okay, ich hätte ein Smilie setzen können und wohl auch sollen.
Ich weiche nicht aus.
Wie ist Dein Weltbild entstanden bzw. wie erklärst Du Dir die Welt?
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen! Weshalb nicht? Weil
erstens, wenn es denn interessant für Dich, Ulf oder wen auch
immer ist, jeder einen Thread eröffnen kann. Oder seid Ihr
dazu nicht in der Lage?
Ich weiß, warum ich hier schreibe, die anderen wohl
auch - Du möchtest es wissen. Für wen also ist es
interessant? Wer sollte den neuen Thread eröffnen? Oder bist
Du dazu nicht in der Lage?
Bezieht man sich alleinig auf meine Frage und lässt die Vorgeschiche in diesem Forenbrett außer acht, stimme ich Dir zu, ich hätte einen neuen Thread eröffnen können. Weshalb ich es nicht tat? Bislang kamen keine Aussagen in „Euren“ Beiträgen, die mich auch nur annähernd annehmen lassen, dass dabei was Konstruktives rauskommen könnte. Ich wollte meine Zeit nicht unnötig vertun.
Überdies hatte ich im selben Thread schon vor Dir und Ulf darauf hingewiesen, dass erst Ulf’s Beiträge „off topic“ sind und dass er dafür einen eigenen Thread eröffnen möge, denn seine Beiträge hatten nichts mit dem Bayernhoroskop zu tun. Doch er hat - wie üblich - keinen eigenen Thread eröffnet. Dies ist allerdings - wie auch schon erwähnt - typisch für gewisse Leute in diesem Brett, dass sie jedes astrologische Thema, jede Frage dazu, torpedieren und im Keim ersticken wollen und bislang auch meistens geschafft haben. Wieviele Threads hast Du denn hier schon eröffnet?
Könnt’ Ihr nur immer Euch in die Threads anderer Leute einhaken und Eure Suppe drin kochen?
In diesem Thread die Motivation der User dieses Brettes zu
diskutieren wäre exakt das. Also - wenn Du es wirklich wissen
willst, mach einen neuen Thread auf…
Dies beantwortete ich eben. Auf Blödeleien hierauf habe ich keinen Bock. Okay, ich kann es nicht wirklich wissen, doch der Mensch bezieht sich nun mal auf seine gemachten Erfahrungen. Durchaus offen für neue Erfahrungen bin ich. Doch unter gegebenen Umständen, müsste da von der anderen Seite der erste Schritt kommen. Wenn nicht, bin ich auch nicht böse. Sollte jemand mal was anderes als sich belustigen wollen, wäre dies ein möglicher Weg eine etwaige Annäherung herbeizuführen.
Warum ignorierst Du immer noch penetrant, dass ich so etwas
wie eine ‚Apostatin‘ bin?
Und? Ich bin frühstmöglich aus der Kirche ausgetreten und sehe
mich als Atheistin / Agnostikerin. Doch was hat das mit
Astrologie und Horoskopen zu tun?
Tja, Romana - wenn Du bei Gelegenheit einmal das lesen
würdest, was man Dir so verlinkt, dann wüsstest Du das… ;o)
Wo konkret steht bitte, dass ein Apostat vom astrologischen Glauben abgefallen ist? Es gibt unterschiedliche Definktionen und meistens beziehen diese sich auf das Abfallen vom (christlichen) Glauben.
„Der Ausdruck Apostasie (gr. αποστασία apostasía, von από apó „fern“ und στάσις stásis „Stand“, „Haltung“, „Position“) bezeichnet den Abstand von einer Religion durch einen förmlichen Akt (beispielsweise Kirchenaustritt, Übertritt zu einem anderen Bekenntnis, Konversion). Jemand, der Apostasie vollführt, ist ein Apostat. Der Begriff stammt aus der christlichen Tradition, besonders der Römisch-katholischen Kirche. Heute ist er jedoch auch im Zusammenhang mit dem Islam weit verbreitet. Während Häresie nur eine oder mehrere überlieferte Lehren der Religion bestreitet, lehnt der Apostat die Religion, zu der er Abstand hat, selbst ab.“ Astrologie ist für mich keine Religion, für Dich?
Apropos: Ein Apostat ist jemand, der vom Glauben abgefallen
ist. Ganz egal, von welchem Glauben.
Wie gesagt, der Begriff wird wohl offenbar von uns unterschiedlich definiert: http://www.brockhaus.de/wissen/apostasie
(Nachgesehen habe ich nicht, doch ich mutmaße das mal sehr.)
*harharhar*
Was ist daran amüsant, wenn ich Deine Aktivitäten im Religionsbrett nicht überprüfe bevor ich behaupte, dass Du dort höchstwahrscheinlich (ich weiß es natürlich nicht) dort sehr viel weniger aktiv bist als hier). Na, vielleicht gehe ich es mal überprüfen, auch wenn mir das Religionsbrett so gar nicht zusagt. Muss es ja auch nicht.
Heitere Grüße
=^…^=
Ciao,
Romana
PS: Die nächsten Tage bin ich weg.