Wer ist „uns“ und wohin wurdet ihr gebracht.
Wir alle wurden dazu gebracht wieder mit ansehen zu müssen, dass Kernkraftwerke, die ja unglaublich sicher sind, sich vor unseren Augen in eine Halde strahlender Ruinen verwandeln.
Wir alle wurden dazu gebracht, zu erkennen, dass es offensichtlich keinerlei Pläne für den Störfall in Fukushima gibt weil die Eintrittswahrscheinlichkeit als zu gering eingeschätzt wurde.
Wir alle wurden dazu gebracht ungläubig mit ansehen zu müssen wie Menschen in Japan verstrahlt werden und um ihr Leben bangen.
Menschenverachtend ist jede Art der Energiepolitik. Da werden
Kohle- und Gaskraftwerke gebaut und das anfallende CO2 in der
Umwelt endgelagert. Ganz zu schweigen von den Tonnen an
Quecksilber und radioaktiven Stoffen.
Dass CCS nicht ausreichend gefördert wird hat auch die aktuelle Bundesregierung zu verantworten und ist nur ein weiterer Ausdruck verfehlter Energiepolitik.
Solarzellen werden unter fragwürdigen Bedingungen mit
umweltschädlichen Stoffen gebaut, Windkraftwerke zerstören die
Landschaft und gefährden die Tierwelt, Wasserkraftwerke
zerstören die Umwelt und sind gegen Beben der Stärke 8-9, die
ja hier laut Atomkraftgegnern hier öfters auftauchen
(Argument: Was in Japan passierte, kann auch hier passieren),
Biogaskraftwerke lassen Kinder in Afrika sterben. Welche Art
der Energieerzeugung ist nicht menschenverachtend? Jede kann
unter diesem Schlagwort instrumentalisiert werden.
Ich habe keine Lust im einzelnen auf Deine Punkte eingehen. Es gibt nur einen gravierenden Unterschied den ich betonen will: Wenn z.B. eine Staumauer bricht und, wie hier im Wallis wo ich lebe, z.B. Sion zerstört würde, dann ist das bitter. Aber man kann es wieder aufbauen direkt danach. Es ist nicht für hunderte oder tausende Jahre verstrahlt und unbewohnbar.
Ausserdem kannst Du gerne mal im Netz recherchieren was es für die erdbebensicherheit bedeutet wenn Bauwerke wie Staumauern auf vertikale Belastungen ausgelegt sind.
Ich bezeichne sie gar nicht als Zyniker. Ich finde es nur eine
widerliche Art und Weise, wie der Erfolg dargestellt wird. Die
Umstimmung ist einzig der Katastrophe geschuldet.
Was ist den daran widerlich? Es ist das eingetreten worauf die als Ökomüslifresser geschmähten Grünen seit 30 Jahren hinweisen. Das ist bitter, die einzigen die das instrumentalisieren und politisches Kapital daraus schlagen wollten ist aber die Union mit ihrem Katzenkammer nach der Wahl und der unglaubwürdigen 180° Wende vor der Wahl.
Hast Du vielleicht mitbekommen wie innerhalb einer Nacht die Fukushima Katastrophe von Union und FDP instrumentalisiert wurde und man plötzlich für das Abschalten von Kraftwerken war?
Wer redet hier von Geiselhaft. Es ist vielleicht bei dir noch
nicht angekommen aber der Ausstieg ist schon lange
beschlossen, nur eben nicht sofort.
Er wurde faktisch rückgängig gemacht. Laufzeiten bis über 50 Jahren einzelner Reaktoren sind möglich. Wie unreflektiert muss man eigentlich sein, um das als Ausstieg zu interpretieren? Diesen Versuch unternimmt noch nichtmal ernsthaft die konservative Presse.
Es wird sich zeigen wie
wörtlich die Grünen den „sofortigen“ Ausstieg meinen und es
wird sich zeigen, wie „ihr“ dann zur Geiselhaft steht.
Eben das meine ich: Wenn man 40 Jahre lang aufs falsche Pferd setzt und den Steuerzahler mit zig Milliarden Euro belastet, dann ist das eben eine Geiselhaft. Natürlich ist der Ausstieg nicht einfach möglich, weil durch eine katastrophale Energiepolitik die Weichen in die absolut falsche Richtung gestellt wurden.