Hurra: Baden und Württemberg endlich frei!

Wir alle wurden dazu gebracht, zu erkennen, dass es
offensichtlich keinerlei Pläne für den Störfall in Fukushima
gibt weil die Eintrittswahrscheinlichkeit als zu gering
eingeschätzt wurde.

Zu Katastrophen gibt es generell wenig Pläne. Glaubst du, in Deutschland gibt es Pläne für vollgetankte abstürzende A380 auf Chemieunternehmen? Wie sieht es mit Meteroiten aus?

Wir alle wurden dazu gebracht ungläubig mit ansehen zu müssen
wie Menschen in Japan verstrahlt werden und um ihr Leben
bangen.

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich. Es wurden gar keine verstrahlten Menschen in Japan gezeigt. Es wurde nicht mal auf das unsägliche Leid in Japan hingewiesen. Stattdessen gab es schon Anfang der Woche nach dem Beben erste deutsche Hochrechnungen, wie viel Tote die Katastrophe gekostet hat, während in Japan gerade mal 1000 bestätigt wurde.

Danach wurde jede neue Meldung aus Japan dramatisiert. Jeder neue Meldung versuchte eine alte zu toppen und hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Meldungen auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Bis man sich mal genötigt sah mitzuteilen, dass es schwer ist, an Informationen heranzukommen. Die Deutschen haben jedes Wort aufgesaugt und ohne Hinterfragung geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt. Jodtablettenkauf und ausverkaufte Geigerzähler.

Nachdem die deutsche Presse schon für die Japaner gesprochen hat („Man wird wohl keine Überlebenden mehr finden“), gaben die Suchtrupps nicht auf (und tuen es immer noch nicht) und haben sogar noch Lebende gefunden. So eine Presse wünscht sich niemand im Land.

Dass CCS nicht ausreichend gefördert wird hat auch die
aktuelle Bundesregierung zu verantworten und ist nur ein
weiterer Ausdruck verfehlter Energiepolitik.

Die Bundesrepublik ist genausowenig für den weltweiten CO2-Ausstoß verantwortlich wie für die Kernkraftwerke dieser Welt. Deutschland ist keine Insel. Wenn wie unten bemerkt, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit 1 bewertet wird, ist es völlig egal, wo die Kraftwerke in Europa stehen.

Ich habe keine Lust im einzelnen auf Deine Punkte eingehen. Es
gibt nur einen gravierenden Unterschied den ich betonen will:
Wenn z.B. eine Staumauer bricht und, wie hier im Wallis wo ich
lebe, z.B. Sion zerstört würde, dann ist das bitter.

Wenn durch die Erwärmung des Klimas die Meeresspiegel steigen, die Unwetter immer stärker werden und dadurch Millionen Menschen sterben, ist das sicherlich auch nur „bitter“.

Was ist den daran widerlich? Es ist das eingetreten worauf die
als Ökomüslifresser geschmähten Grünen seit 30 Jahren
hinweisen.

Wo haben diese denn auf ein Beben dieser Art hingewiesen. Wenn du meinst, dass sie gesagt haben, dass es irgendwann irgendwo mal passiert, ist es völlig nebensächlich, ob wir unsere Kraftwerke abschalten. Was ist, wenn es Frankreich nicht machen will oder China oder Tschechien?

Hast Du vielleicht mitbekommen wie innerhalb einer Nacht die
Fukushima Katastrophe von Union und FDP instrumentalisiert
wurde und man plötzlich für das Abschalten von Kraftwerken
war?

Habe ich mitbekommen aber hast du mitbekommen, dass es diese angebliche Mehrheit war, die sich erst fast eine Woche danach gemeldet hat, nachdem man viel Wind in den Medien gemacht hat? Das hier die Union nicht zu ihrer Sache stand, war unsinnig.

Er wurde faktisch rückgängig gemacht. Laufzeiten bis über 50
Jahren einzelner Reaktoren sind möglich.

War von einer Laufzeitverlängerung von bis zu 50 Jahren die Rede? Und galt das für alle Meiler?

dann ist das eben eine Geiselhaft. Natürlich ist der Ausstieg
nicht einfach möglich, weil durch eine katastrophale
Energiepolitik die Weichen in die absolut falsche Richtung
gestellt wurden.

Ach jetzt ist er auf einmal nicht mehr möglich wo doch wochenlang in allen möglichen Ökozeitschriften groß und breit erklärt wurde, dass Deutschland sich heute schon zu 100% aus regenerativen Energien versorgen kann. Die Bundesregierung hat 2050 im Visier. Mit welcher Dreckschleuder soll diese Zeit überbrückt werden, wenn die AKWs abgeschaltet werden?

Fiese fragen an Kauder gestellt:

[http://www.cducsu.de/Titel__kauder_auch_die_gruenen_…](http://www.cducsu.de/Titel kauder_auch_die_gruenen_wollen_nicht_sofort_aus_der_kernkraft_aussteigen/TabID 6/SubTabID 9/InhaltTypID 3/InhaltID__18241/Inhalte.aspx)

Es ist klar, dass die Grünen nicht sofort aus der Kernenergie aussteigen wollen und können, obwohl sie seit 30 Jahren dagegen sind. Hier ist sie mit der CDU/SPD („Brückentechnologie“) auf einer Linie. Nur nicht mit ihren Wählern.

Naja, Guttenberg ist in etwa so zerlegt worden wie jeder andere
Politiker vor ihm. Wegen falschen Doktortiteln sind schon einige
aus ihrem Posten geflogen, sogar ganz ohne dass darüber berichtet wurde.

Und die Atomgeschichte ist doch dasselbe, stell dir vor 1986 wären Wahlen
gewesen… Ach ja, waren ja. Landtagswahlen in Bayern, die Grünen sind
erstmals in den Landtag eingezogen …

Gruss

Machst Du das eigentlich bewußt, daß Du in jedem zweiten
Artikel versuchst, jemandem etwas in den Mund zu legen, das er
gar nicht gesagt/geschrieben hat?

Wie soll man denn auf offensichtliche Polemik reageieren. Mich wundert nur, dass du da auch gleich drauf anspringst
aber Moment … legtest du nicht unlängst ähnliches wem in den Mund?

Das ist jetzt ganz ernsthaft als konstruktive Kritik gemeint.

so so

Gruß
T.

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung zum Seitenstrang der Argumentation

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich. Es wurden gar keine
verstrahlten Menschen in Japan gezeigt.

Das muss man auch gar nicht. Der Mensch neigt dazu, „gaps“ selbständig zu interpretieren. Der als blutrünstige empfundene Film „Natural born killers“ arbeitet beispielsweise genau auf diese Weise. Eigentlich findet man dort auf der textlichen Ebene keine konkrete Gewaltdarstellung. Solche finden sich lediglich im Kopf des Zuschauers, da das Material entsprechende Suggestionen setzt.

So funktioniert es auch hier. Die mediale Berichterstattung läßt derzeit nur wenige andere Möglichkeiten zu, als dass der Leser zwangsläufig Strahlenopfer regelrecht imaginieren muss.

MFG Cleaner

Moin Steven,

So ist es. Und schaut man heute in die einschlägigen
Magazinen, ist Japan auf einmal nicht mehr das Topthema.

Würde mich auch interessieren. Ich habe heute morgen im Radio nichts von Wahlen gehört, nur etwas von im Boden rund um das AKW gefundenes PLUTONIUM!!

Wer das jetzt immernoch verharmlosend auf Wahlkampftaktiken schiebt, DER ist menschenverachtend.

Ängste müssen nicht mehr geschürt werden. Japan gerät in
deutsche Vergessenheit, denn der Zweck wurde erreicht.

Das glaubst Du doch selbst nicht. Es waren hunderttausende auf den Straßen, und ich wage stark zu bezweifeln, dass sie das gemacht haben, weil ein Tritin sie dazu aufgefordert hat. Öffne doch mal die Augen und erkenn die Realität.

Man geht zum nächsten Thema über. Ich vermute, dass in den
nächsten Tagen Thema Nr. 1 die neu gebildete Regierung sein
wird.

Oh, da wäre ich nicht drauf gekommen. Hätten sie damit schon vor zwei Wochen beginnen sollen? Dann hätte man das Thema Prävention von Super-GAUs auch ein paar Monate vorverlegen sollen. Man kann nunmal nur über Dinge berichten, die passieren können oder passiert sind. Gilt für AKW-Störfälle ebenso wie für Wahlen.

Gruß,
Micha

Glaube nicht dass sich hier jemand entschuldigen muss,
rot grün hat die Wahl gewonnen in dem man auf die Folgen von
Japan hingewiesen hat, somit hat man mit den toten Japanern
und den Bildern der AKWs Ängste bei den Wählern geschürt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Grünen mit toten Japanern „geworben“ hätten. Und nochmal: sie müssen die Fakten zeigen, denn sie belegen, dass die Grünen seit 30 Jahren recht haben. Wer das ignoriert, ignoriert die Realität.

Ausserdem ist doch der Blog hier für Meinungsaustausch und
freie Meinungsäusserung?!

Meinungsäußerung ist das eine. Eine zutiefst zynische Art und Weise das andere!

Keiner hier beschwert sich, wenn jemand sagt, dass er der Meinung ist, dass die Grünen von der Japan-Katastrophe profitiert haben (aber auch von anderen Dingen wie Klimawandel). Das wirkt aber scheinbar nicht emotional oder beleidigend genug, also muss man das mit einer völlig unangebrachten und überspitzten, zynischen Zusammenstellung ins Lächerliche ziehen.

Die Einzigen, die sich damit degradieren, sind die Schreiber solcher Kommentare. Mit reiner Meinungsäußerung hat das wenig zutun, denn der Ton macht die Musik.

In dem Sinne hoffe ich sehr, dass wir in diesem Form bald wieder zum ernsthaften, sachlichen Meinungsaustausch zurückkehren.

Gruß,
Micha

noch schlimmer als in den Medien

Zu Katastrophen gibt es generell wenig Pläne. Glaubst du, in
Deutschland gibt es Pläne für vollgetankte abstürzende A380
auf Chemieunternehmen? Wie sieht es mit Meteroiten aus?

Nein, natürlich nicht! Und deswegen soll ich jetzt Atomkraft gut finden? Wenn ich mir ansehe, welche Unfälle es seit 1979 mit der Kernenergie gab und welche in der Chemieindustrie, dann würde ich, wenn ich die Wahl hätte, rein empirisch lieber in der Nähe eines Chemieunternehmens wohnen.

Wir alle wurden dazu gebracht ungläubig mit ansehen zu müssen
wie Menschen in Japan verstrahlt werden und um ihr Leben
bangen.

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich. Es wurden gar keine
verstrahlten Menschen in Japan gezeigt.

Doch natürlich! Kann ja sein, dass Du die Bilder der Füsse der Arbeiter denen das Wasser in die Stiefel gelaufen ist nicht gesehen hast. Aber dann halt’ die Klappe und nenne mich nicht lächerlich!

Es wurde nicht mal auf
das unsägliche Leid in Japan hingewiesen.

Wie bitte? Was meinst Du damit? Seit dem 11. März wird nichts anderes gemacht, multimedial und auf allen Kanälen…

Danach wurde jede neue Meldung aus Japan dramatisiert. Jeder
neue Meldung versuchte eine alte zu toppen und hat sich nicht
mal die Mühe gemacht, die Meldungen auf den Wahrheitsgehalt zu
überprüfen. Bis man sich mal genötigt sah mitzuteilen, dass es
schwer ist, an Informationen heranzukommen. Die Deutschen
haben jedes Wort aufgesaugt und ohne Hinterfragung geglaubt.
Das Ergebnis ist bekannt. Jodtablettenkauf und ausverkaufte
Geigerzähler.

Ich habe zumindest mal in den Ingenierwissenschaften promoviert. Allen die Ahnung haben ist lange klar, dass es entgegen der Beteuerungen der Japaner und der hirnlosen Reproduktion in den deutschen Medien längst zu einer Kernschmelze gekommen ist. Es ist, rein formal, also noch schlimmer als in der Berichterstattung dargestellt.

Die Bundesrepublik ist genausowenig für den weltweiten
CO2-Ausstoß verantwortlich wie für die Kernkraftwerke dieser
Welt. Deutschland ist keine Insel. Wenn wie unten bemerkt, die
Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit 1 bewertet wird, ist es
völlig egal, wo die Kraftwerke in Europa stehen.

Aber ich (und Du) haben nur Wahlrecht in Deutschland! Nur hier können wir was beeinflussen. Deine Argumentation führt zu nichts und ist vollkommen uninspiriert. In Schwaben nennt man den Verweis „auf die Anderen“ ein Lumpenargument. Nach dem Motto „Jeder schlägt seine Kinder, deswegen mache ich es auch“.

Wenn durch die Erwärmung des Klimas die Meeresspiegel steigen,
die Unwetter immer stärker werden und dadurch Millionen
Menschen sterben, ist das sicherlich auch nur „bitter“.

Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich für CCS einsetze und auch 5 Jahredarauf geforscht habe. Was also soll dieser Satz?

Wo haben diese denn auf ein Beben dieser Art hingewiesen. Wenn
du meinst, dass sie gesagt haben, dass es irgendwann irgendwo
mal passiert, ist es völlig nebensächlich, ob wir unsere
Kraftwerke abschalten. Was ist, wenn es Frankreich nicht
machen will oder China oder Tschechien?

Siehe oben!

War von einer Laufzeitverlängerung von bis zu 50 Jahren die
Rede? Und galt das für alle Meiler?

Nein, aber mit Übertragung der Reststrommengen gäbe es einzelne Kraftwerke die 50 Jahre in Betrieb gewesen wären.

dann ist das eben eine Geiselhaft. Natürlich ist der Ausstieg
nicht einfach möglich, weil durch eine katastrophale
Energiepolitik die Weichen in die absolut falsche Richtung
gestellt wurden.

Ach jetzt ist er auf einmal nicht mehr möglich wo doch
wochenlang in allen möglichen Ökozeitschriften groß und breit
erklärt wurde, dass Deutschland sich heute schon zu 100% aus
regenerativen Energien versorgen kann.

Hallo? Ich schrieb „nicht einfach möglich“! Verstehst Du den Unterschied zwischen „nicht möglich“ und „nicht einfach möglich“?

Die Bundesregierung hat
2050 im Visier. Mit welcher Dreckschleuder soll diese Zeit
überbrückt werden, wenn die AKWs abgeschaltet werden?

Ausserdem, ich sage es nochmal, die Abscheidung von CO2 aus Kraftwerksabgasen ist Stand der Technik.
Die 140 Milliarden für die Bankenrettung hätte gereicht den gesamten konventionellen Kraftwerkspark in D zu erneuern. Mir soll also keiner erzählen, dass kein Geld da ist, es sind lediglich die Prioritäten dier nicht stimmen.

Hallo,

Das glaubst Du doch selbst nicht. Es waren hunderttausende auf
den Straßen, und ich wage stark zu bezweifeln, dass sie das
gemacht haben, weil ein Tritin sie dazu aufgefordert hat.
Öffne doch mal die Augen und erkenn die Realität.

es waren hunderttausende auf der Straße, weil es um die Projektion der Situation in Japan auf Deutschland ging, wodurch vorrangig die vermeintliche Selbstbetroffenheit in den Blick geriet. Es war also kaum eine Befassung aufgrund der Sympathie mit Japan, als vielmehr eine konkret „deutsche“ Problematik.

Die humanitäre Situation der Erdbeben- und Tsunamiopfer, die auf etwa 500 Quadratkilometern gerade leiden wie die Hunde, geriet darüber beinahe völlig in Vergessenheit.

MFG Cleaner

Hallo,

Es ist, rein formal, also noch
schlimmer als in der Berichterstattung dargestellt.

aber genau das ist doch das Problem. Es ist die Geschichte von dem Jungen der ständig ruft: „Der Wolf kommt“ und als der schließlich da ist, nimmt es keiner mehr wahr.

MFG Cleaner

ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die Medien
durch ihre Berichterstattung innerhalb von ein paar Wochen
nicht nur einen Bundesminister abserviert haben, sondern auch
in zwei Bundesländern für erhebliche Veränderungen?

Stimmt, die B-Zeitung hat ja bis zuletzt versucht, den Guttenberg zu halten. Und über das Kernkraftwerk in Japan hätte man nicht berichten sollen, weil das ja Wahlkampfhilfe für die Grünen war?
Irgendwie passt da das Wunschdenken nicht ganz zur Realität; aber ich vergass, die meisten Menschen sind ja dämlich und können mit dem, was in der Zeitug steht gar nichts anfangen.

Italien läßt grüßen: wir sind endlich in der
Mediendemokratie angekommen.

Aber wer beherrscht denn nun die hiesigen Medien? Die Merkel scheinbar nicht, der Guttenberg hats versucht, hat aber nicht ganz geklappt; vielleicht sind es ja irgendwelche ominösen linksgerichteten grünen Kreise oder so…

Gruß
T.

… Es war also kaum eine Befassung aufgrund der
Sympathie mit Japan, als vielmehr eine konkret „deutsche“
Problematik.

Selbst wenn es so wäre, was ich schlicht abstreite, weil es dafür keinen Beleg gibt, frage ich mich, wie eine reine Soli-Demo für die Opfer in Japan auszusehen hätte und wem damit geholfen wäre, außer der Beruhigung des eigenen Gewissens etwas altruistisches getan zu haben?
Den Opfern hilft es mehr, wenn wir hier unseren Hof in Ordnung bringen.

Die humanitäre Situation der Erdbeben- und Tsunamiopfer, die
auf etwa 500 Quadratkilometern gerade leiden wie die Hunde,
geriet darüber beinahe völlig in Vergessenheit.

Auf solche Gedanken kann man nur kommen, wenn man krampfhaft versucht
eine breite Bürgerbewegung als selbstbezogene Unmenschen zu diskreditieren.

MacG

Die Bundesrepublik ist genausowenig für den weltweiten
CO2-Ausstoß verantwortlich wie für die Kernkraftwerke dieser
Welt. Deutschland ist keine Insel. .

Hi,

nun ja, dazu schreibt der Bay. Staatsanzeiger in seiner aktuellen Ausgabe:

Daran, dass Atomtechnologie made in Bavaria auch nach der Katastrophe von Fukushima ein Verkaufsschlager bleiben dürfte, ändert diese Entscheidung (zum Verständnis: keine Anschlußfinanzierung der Bay. Landesbank für ein AKW in Finnland) aber nichts. Insgesamt 12 Exportgarantien hat die Bundesregierung für deutsche Atomexporte übernommen.

In Finnland wird derzeit ein ein großes AKW gebaut, einer der Hauptinvestoren ist die Bay. Landesbank.

Gruß
Tina

Hallo,

In Finnland wird derzeit ein ein großes AKW gebaut, einer der
Hauptinvestoren ist die Bay. Landesbank.

na, warum denn auch nicht? Die Grünen betreiben in München ja auch ein Atomkraftwerk.

MFG Cleaner

Hallo,

Den Opfern hilft es mehr, wenn wir hier unseren Hof in Ordnung
bringen.

nein, dem ist keineswegs so. Ich habe mir im Rahmen einer Veranstaltung kürzlich einen sehr konkreten Überblick darüber verschafft, was die Opfer an Hilfeleistungen benötigen. „Hof in Ordnung bringen“ wurde auf den dort vorgestellten Listen nicht erwähnt.

Auf solche Gedanken kann man nur kommen, wenn man krampfhaft
versucht
eine breite Bürgerbewegung als selbstbezogene Unmenschen zu
diskreditieren.

Soll ich tatsächlich dazu übergehen in der gleichen, beleidigenden Weise zu antworten, wie du es mir gegenüber stetig tust?

MFG Cleaner

Soll ich tatsächlich dazu übergehen in der gleichen,
beleidigenden Weise zu antworten, wie du es mir gegenüber
stetig tust?

Verstehe nicht, wo ich Dich persönlich beleidigt hätte.

Vielleicht solltest Du mal reflektieren, was Du mit Deinen unbelegbaren Behauptungen erreichen willst.

Hallo,

In Finnland wird derzeit ein ein großes AKW gebaut, einer der
Hauptinvestoren ist die Bay. Landesbank.

na, warum denn auch nicht? Die Grünen betreiben in München ja
auch ein Atomkraftwerk.

Hi,

Mensch sowas aber auch, die Grünen betreiben in München ein AKW?

Und ich dachte, die rot-grün geführte Stadt München wäre zu 25% an einem AKW _beteilig_t.

Gut finde ich das nicht, aber jetzt den Grünen zu unterstellen sie (allein) führen ein AKW, stimmt so nun aber auch nicht.

Gruß
Tina

Hurra:

http://www.bild.de/politik/inland/landtagswahlen-bad…

Hurra:
http://www.bild.de/politik/inland/landtagswahlen-bad

tja, Lesen BILDet
Da gehe ich doch gleich morgen zum Porschehändler und bestelle das neueste Tretauto, mal sehen was der sagt.

Guten morgen,

Hätte Fukushima verschwiegen werden müssen?

davon redet niemand, aber die Berichterstattung in anderen Ländern war in den letzten 17 Tagen bei weitem nicht so auf die Reaktoren in Japan fixiert wie in Deutschland.

Natürlich macht die Presse auch Politik, aber wir haben ein
derartig weitgespanntes Spektrum an Presseerzeugnissen, dass
eine Berlusconisierung derzeit nicht zur Debatte steht.

Das habe ich nicht behauptet, aber nur weil es eine Vielzahl von Medien gibt, heißt das nicht, daß darin noch ein breites Meinungsspektrum vertreten ist. Alle springen auf die gleichen Züge auf, schreiben voneinander ab und unterscheiden sich lediglich in Dramatik der Darstellung.

Das ist problematisch, weil der Konsument kaum noch eine Möglichkeit hat, sich ein eigenes Bild von der Sachlage zu machen. Warum sollte er auch? Egal, wo er hinschaut: überall ist es das gleiche. Warum sollte man sich eine eigene Meinung bilden, wenn es sowieso nur eine zu geben scheint?

Gruß
Christian

ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die Medien
durch ihre Berichterstattung innerhalb von ein paar Wochen
nicht nur einen Bundesminister abserviert haben, sondern auch
in zwei Bundesländern für erhebliche Veränderungen?

Ja stimmt. In meiner Wahlkabine lagen vorausgefüllte
Wahlzettel mit dem Kreuz bei Grün mit dem Spiegel Logo
drunter. Ich hab mich noch gewundert, aber egal, hab ich
eingeworfen…

Na, es ist doch wunderbar, wenn Du Dich nicht beeinflußt siehst. Zweifel sind sowieso nur lästig. Du solltest nur nicht ins Ausland fahren, weil Du da möglicherweise den Eindruck bekommst, der Weltuntergang stünde vielleicht doch nicht unmittelbar bevor, weil in Japan ein paar Reaktoren durchgegangen sind. Auch die Zahl der Demonstranten hält sich in anderen Ländern komischerweise in Grenzen. Wahrscheinlich sind die einfach alle blöder als wir. Wobei: das Ausland findets amüsant:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,750…