Hurra: Baden und Württemberg endlich frei!

Das ist jetzt ganz ernsthaft als konstruktive Kritik gemeint.

so so

Ja, so! Manchmal macht man ja Sachen, die einem nicht so bewußt sind. Und weil Du nicht der blödeste bist, der anderer Meinung ist als ich, dachte ich, ich mache Dich darauf aufmerksam, daß sich da etwas eingeschlichen hast. Wenn Du es bewußt machst, ist ja alles in Ordnung. Zumindest aus Deiner Sicht.

Hallo,
ich als Verfechter erneuerbarer Energien bin eher gespannt wie das
Ausland reagiert wenn wir nicht nur in Sachen allg. Maschinenbau und Fahrzeugbau ,sondern auch bei den erneuerbaren Energien ganz vorne
mitspielen.
Ob die Triebfeder nun eine irrationale Angst war interessiert dann
keinen mehr …

Gruss

Nein, natürlich nicht! Und deswegen soll ich jetzt Atomkraft
gut finden?

Deshalb solltest du deinen Horizont erweitern und nicht alles auf einen einzigen Punkt fokussieren.

Wenn ich mir ansehe, welche Unfälle es seit 1979

mit der Kernenergie gab und welche in der Chemieindustrie,
dann würde ich, wenn ich die Wahl hätte, rein empirisch lieber
in der Nähe eines Chemieunternehmens wohnen.

Die Anzahl der Unfälle ist irrelevant, denn die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls wurde ja mit 1 beziffert.

Doch natürlich! Kann ja sein, dass Du die Bilder der Füsse der
Arbeiter denen das Wasser in die Stiefel gelaufen ist nicht
gesehen hast. Aber dann halt’ die Klappe und nenne mich nicht
lächerlich!

Hast du sie denn gesehen?

Es wurde nicht mal auf
das unsägliche Leid in Japan hingewiesen.

Wie bitte? Was meinst Du damit? Seit dem 11. März wird nichts
anderes gemacht, multimedial und auf allen Kanälen…

Seit dem 11. März wird in der deutschen Presse und im deutschen Fernsehen stets die Aufmerksamkeit auf das Kraftwerk gelegt. Die Bevölkerung bleib völlig außen vor. Im japanischen Fernsehen wird dagegen von beiden Seiten berichtet.

Ich habe zumindest mal in den Ingenierwissenschaften
promoviert.

Ich habe mal einen Fliegenpilz gefunden.

Reproduktion in den deutschen Medien längst zu einer
Kernschmelze gekommen ist. Es ist, rein formal, also noch
schlimmer als in der Berichterstattung dargestellt.

Und da unterscheidet sich eben der selbsternannte Promovierte von den Japanern. Während sich die Deutschen lieber als Analysten betätigen, bleiben die Japaner bei den Fakten. Man schließt zwar eine Kernschmelze nicht aus aber solange dort es nicht bestätigt ist, bleibt es eine Vermutung. Die deutsch-promovierten Analysten haben ebenfalls aus 9000km Entfernung behauptet, es ist zwecklos, nach weiteren Überlebenden zu suchen und trotzdem haben die Japaner welche gefunden.

Aber ich (und Du) haben nur Wahlrecht in Deutschland! Nur hier
können wir was beeinflussen.

Eben, nur hier. Kernkraft ist jedoch ein globales Problem. Eine Entscheidung in Deutschland ändert nichts daran.

Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich für CCS einsetze und
auch 5 Jahredarauf geforscht habe. Was also soll dieser Satz?

Weil es zum einen nur ein Lippenbekenntnis ist, zum anderen das Problem der Endlagerung nicht gelöst ist.

Nein, aber mit Übertragung der Reststrommengen gäbe es
einzelne Kraftwerke die 50 Jahre in Betrieb gewesen wären.

Und wenn du jetzt noch die Jahreszahlen hinzunimmst, stellst du fest, dass das gar nicht mal so lange wäre.

Hallo? Ich schrieb „nicht einfach möglich“! Verstehst Du den
Unterschied zwischen „nicht möglich“ und „nicht einfach
möglich“?

Und warum soll es auf einmal nicht mehr „einfach“ möglich sein?

Ausserdem, ich sage es nochmal, die Abscheidung von CO2 aus
Kraftwerksabgasen ist Stand der Technik.

Welche aktuellen Kohlekraftwerke in Deutschland nutzen denn diesen „Stand der Technik“? CCS ist ein fragwürdiges Konzept. Das sehen auch die Umweltorganisationen so.

Die 140 Milliarden für die Bankenrettung hätte gereicht den
gesamten konventionellen Kraftwerkspark in D zu erneuern.

Wem wurden denn 140 Mrd gezahlt?

hier ist noch was, dass zu deinem Niveau passt: http://www.titanic-magazin.de/

ps. Kann eigentlich auch aus dem Bildschirm das Blut laufen, wenn an ihn schräg stellt und bild.de anklickt oder rinnt einem da nur der rechte Rotz in die Tastatur?

Hallo,

ich als Verfechter erneuerbarer Energien bin eher gespannt wie
das
Ausland reagiert wenn wir nicht nur in Sachen allg.
Maschinenbau und Fahrzeugbau ,sondern auch bei den
erneuerbaren Energien ganz vorne
mitspielen.

Der Zug ist abgefahren. Der ökologisch bewusste Biobürger kauft Solar-Module Made in China. Die deutschen Solarwerte sind sehr stark abgestürzt und haben bis zu 98% verloren.

lächerlich!

Auf diversen Programmen, sowie hier im Net wurden Fotos bzw. Videos gezeigt, als die verstrahlten Arbeiter zum Krankentransport gebracht wurden. Sie waren hinter einem Sichtschutz aus blauer Plane verborgen.

Wie bitte? Was meinst Du damit? Seit dem 11. März wird nichts
anderes gemacht, multimedial und auf allen Kanälen…

Seit dem 11. März wird in der deutschen Presse und im
deutschen Fernsehen stets die Aufmerksamkeit auf das Kraftwerk
gelegt. Die Bevölkerung bleib völlig außen vor. Im japanischen
Fernsehen wird dagegen von beiden Seiten berichtet.

Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen beziehst. Ich sehe im Fernsehen und im Net sowohl Berichte über das AKW, als auch über die Bevölkerung, die immer noch nicht ausreichend versorgt ist.

Und da unterscheidet sich eben der selbsternannte Promovierte
von den Japanern. Während sich die Deutschen lieber als
Analysten betätigen, bleiben die Japaner bei den Fakten. Man
schließt zwar eine Kernschmelze nicht aus aber solange dort es
nicht bestätigt ist, bleibt es eine Vermutung. Die
deutsch-promovierten Analysten haben ebenfalls aus 9000km
Entfernung behauptet, es ist zwecklos, nach weiteren
Überlebenden zu suchen und trotzdem haben die Japaner welche
gefunden.

Die Japaner geben nur das zu, was sie ihnen gerade nachzuweisen ist. Nicht umsonst denkt die japanische Regierung über eine vorübergehende Verstaatlichung des Energiekonzern Tepco nach.

Vielleicht solltest Du mal an Rußland denken. Rußland hat den Super-Gau erst dann zugegeben, als anderenorts bereits hohe Radioaktivität gemessen wurde.

Man, bist Du naiv.

Eben, nur hier. Kernkraft ist jedoch ein globales Problem.
Eine Entscheidung in Deutschland ändert nichts daran.

Deutschland könnte eine Vorreiterrolle übernehmen. Wenn andere Länder sehen, das es auch anders geht, könnten sie nachziehen. Das wiederum könnte wirtschaftliche Vorteile für Deutschland haben, denn sie könnten diese Technologien ins Ausland verkaufen.

Gruß
Tina

Hallo,
erneuerbare Energien =! Solarmodule.
Windräder, thermische Solarkraftwerke (okay, die wird in D
keiner bauen…) usw.

Gruss

Hallo,

erneuerbare Energien =! Solarmodule.
Windräder, thermische Solarkraftwerke (okay, die wird in D
keiner bauen…) usw.

Eben und da wird keiner auf Deutschland schauen, wenn andere Länder schon wesentlich weiter sind (z.B. China).

Schön für Dich. hast du den womöglich sogar gegessen??

Es wäre ja auch schlimm, wenn wir hier die Atomkraftwerke vom Netz nehmen und dann gibts den Super-GAU in Frankreich oder Japan. Man denke nur mal an die entgangenen Renditen!
Also machen wir weiter wie bisher und zeigen mit dem Finger auf andere. Ist sowieso bequemer. Ausserdem kann bei UNS sowas ja nicht passieren.

Krankentransport gebracht wurden. Sie waren hinter einem
Sichtschutz aus blauer Plane verborgen.

Und die Füße guckten dabei nackt heraus.

Die Japaner geben nur das zu, was sie ihnen gerade
nachzuweisen ist. Nicht umsonst denkt die japanische Regierung
über eine vorübergehende Verstaatlichung des Energiekonzern
Tepco nach.

Man, bist Du naiv.

Die Japaner geben nur das zu, was sie beweisen können. Das ist die Mentalität (Gesichtsverlust). Der Deutsche hat kein Problem damit, etwas zu behaupten. Wenn es nicht eintrifft, bereitet man den Mantel des Schweigens darüber, wenn es eintritt, wird es ausgeschlachtete, anschließend noch darauf rumgetrampelt, eine Chronologie der Ereignisse zusammengestellt und im Jahresrückblick noch mal aufgerollt.

Deutschland könnte eine Vorreiterrolle übernehmen. Wenn andere
Länder sehen, das es auch anders geht, könnten sie nachziehen.

In den anderen Ländern arbeiten keine dummen Menschen. Denen braucht man nicht zu zeigen, dass es geht. Die glauben es auch so. Dort fragt man sich nur „wozu?“ Die Mentalität ist eine ganz andere und das muss man akzeptieren.

Das wiederum könnte wirtschaftliche Vorteile für Deutschland
haben, denn sie könnten diese Technologien ins Ausland
verkaufen.

Deutschland hat in dieser Hinsicht wenig Technologien.

Schön für Dich. hast du den womöglich sogar gegessen??

Eher geleckt.

auf andere. Ist sowieso bequemer. Ausserdem kann bei UNS sowas
ja nicht passieren.

Derzeit denkt man nur, dass es bei uns auf jeden Fall passieren kann, in Frankreich und Tschechien dagegen nie. Weißt du von Demonstrationen in Deutschland gegen diese AKWs?

versteh den Zusammenhang nicht,
a sollte man nicht das Niveau anderer beurteilen
b war der link eine Zusammenfassung des Parteiprogrammes und ist somit über die grünen hp nachweisbar

und sollte eigentlich nur darauf hinweisen dass der ein oder andre Wähler vielleicht überrascht ist was er noch an Programmpunkten mitgewählt hat.

Der Titanic Link war dagegen echt Müll,

aber wenn wir schon über Niveau sprechen,
hier das grünen Programm auch für dich verständlich:

http://gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/Wahle…

Und die Füße guckten dabei nackt heraus.

Nein. Du meinst also, die Japaner lügen (die Aufnahmen stammen aus dem jap. Fernsehen) und diese Arbeiter standen nicht im verstrahlten Wasser und haben keine Verletzungen davongetragen.

Wie denn nu? Ich dachte wir sollen nicht vermuten, sondern darauf verlassen, was aus den jap. Medien kommt.

Die Japaner geben nur das zu, was sie beweisen können. Das ist
die Mentalität (Gesichtsverlust).

Nein, um eben diesen Gesichtsverlust zu vermeiden, vertuschen die Japaner das, was ihnen nicht unbedingt nachzuweisen ist.

In den anderen Ländern arbeiten keine dummen Menschen. Denen
braucht man nicht zu zeigen, dass es geht. Die glauben es auch
so. Dort fragt man sich nur „wozu?“ Die Mentalität ist eine
ganz andere und das muss man akzeptieren.

Trotzdem verkaufen wir unsere Technologien ins Ausland. Warum sollte es hier anders sein.

versteh den Zusammenhang nicht,

glaube ich gern, aber ich werde dir helfen, es dir in Leichter Sprache erklären

a sollte man nicht das Niveau anderer beurteilen

Niemand kann mir verbieten, das Niveau anderer zu beurteilen. Besondern nicht, wenn er billigste Spinger-Polemik als Niveau bezeichnet

b war der link eine Zusammenfassung des Parteiprogrammes und
ist somit über die grünen hp nachweisbar

Das mag auf Aussagen zutreffen, nicht auf deren Interpretation

und sollte eigentlich nur darauf hinweisen dass der ein oder
andre Wähler vielleicht überrascht ist was er noch an
Programmpunkten mitgewählt hat.

Es soll Leute geben, die die Parteiprogramme der Parteien lesen, die sie wählen und nicht nur solche, die blind der Propaganda ihrer Hetzpresse folgen

Der Titanic Link war dagegen echt Müll,

tja, der eine hat die Art von Humor, der andre eben nicht

aber wenn wir schon über Niveau sprechen,
hier das grünen Programm auch für dich verständlich:
http://gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/Wahle…

Na vielleicht versteht ja dann auch du, wofür sich die Grünen einsetzen:wink:
Im Ernst: ich finde es gut, wenn eine Partei versucht auch nicht so intelligenten Menschen mit einfacher Sprache die Grundzüge ihre Politik näherzubringen (fände ich übrigens bei andern Parteien auch gut). Auch Kinder kann man so besser an die Politik hinführen – eine Möglichkeit der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken
Danke für den Link (und das mein ich jetzt wirklich erst :wink:

ach quatsch,
ich versteh schon Humor,
Schwamm drüber, lass uns ein Bio bierchen drauf trinken…^^

das Programm fand ich auch klasse,
hab es mir als ich es entdeckt habe auch direkt runtergeladen.
Aber das ist eben auch der Unterschied. Ich meine ich wohne weder in BW noch in RLP und schaue mir trozdem die Programme der Parteien an. Ich bin sicher dass einige der Wähler noch nicht mal auf die Idee gekommen sind die Programme zu lesen oder wenigstens quer zu lesen.
Finde es auch super dass bei den Grünen sowohl russisch, türkisch und eine Hörversion zu laden gab.

und den Springer Verlag nutze ich auch nie, höchstens im Urlaub am Strand weil mir da ne FAZ zu schade ist.
Übrigens auch der Grund warum ich gegen Volksabstimmugen bin da hier genau dem BILD Klientel ( auch den Zuschauern von VOX und RTLII im Vormittagsprogamm) die Möglichkeit gegeben wird zu einer Urne zu gehen und über Bundeswehreinsätze im Ausland oder ähnliches abzustimmen.
Das öffnet ja Demagogen wieder alle Türen.

und zu guter letzt, Stichwort Politkverdrossenheit.
Wer verpflichtende Ganztagsschulen einführt, der braucht sich nicht zu wundern wenn den Sportvereinen, den Musikvereinen und nicht zu letzt auch den Jugendorganisationen der Parteien die Mitglieder fehlen.

aber die Zeiten ändern sich eben,
wer hätte gedacht dass die Grünen mehr Verkehr auf der Schiene wollen und dann gegen Bahnhöfe Sturm laufen…

Grüßle
Erbacher

Bei „simpel“ zu bauender Technik hat Deutschland irgendwie traditionell das Nachsehen, betrifft jetzt nicht nur Solarzellen. Akkus,
„einfache“ Elekronik, usw.
Messtechnik z.b. aus Deutschland kann irgendwie dennoch mithalten …

Wenn es allerdings um Anlagen geht, deren Entwicklung und Bau relativ viel Know how erfordert so werden die Deutschen noch für sehr lange Zeit
ganz vorne mitmischen. China bekommt es z.b. einfach nicht auf die
Reihe ein anständiges Auto zu konstruieren. Sicher, sie werden es
auch noch lernen, aber sie brauchen noch ein paar Jahre.

Gruss

ach quatsch,
ich versteh schon Humor,
Schwamm drüber, lass uns ein Bio bierchen drauf trinken…^^

Gern doch – und das muss nicht mal zwingend bio sein *g*

das Programm fand ich auch klasse,
hab es mir als ich es entdeckt habe auch direkt runtergeladen.
Aber das ist eben auch der Unterschied. Ich meine ich wohne
weder in BW noch in RLP und schaue mir trozdem die Programme
der Parteien an.

Geht mir auch so – ein Blick über Nachbars Zaun hat noch nie geschadet

Ich bin sicher dass einige der Wähler noch
nicht mal auf die Idee gekommen sind die Programme zu lesen
oder wenigstens quer zu lesen.

Das ist leider so und man lässt sich dann oft lieber von Rednern in der eigenen Meinung bestätigen, statt zu lesen (ich nehm mich jetzt da nicht zu 100% aus)

Finde es auch super dass bei den Grünen sowohl russisch,
türkisch und eine Hörversion zu laden gab.

Na gut russisch und türkisch geht mir dann schon fast ein bisschen weit. Wer bei uns wählen will, sollte schon Deutsch können oder?

und den Springer Verlag nutze ich auch nie, höchstens im
Urlaub am Strand weil mir da ne FAZ zu schade ist.

Derjenige, der nie am Stand vom Nachbarn ne Bild geliehen hat, werfe den ersten Stein, aber wenn ich eine Süddeutsche bekomme…
Aber es ist schon was dran: im Urlaub geht es (mir zumindest) nur um einen groben Überblick und die Fußballergebnisse, nicht um Meinungsbildung

Übrigens auch der Grund warum ich gegen Volksabstimmugen bin
da hier genau dem BILD Klientel ( auch den Zuschauern von VOX
und RTLII im Vormittagsprogamm) die Möglichkeit gegeben wird
zu einer Urne zu gehen und über Bundeswehreinsätze im Ausland
oder ähnliches abzustimmen.

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Ich schätze so zwischen „Tür und Angel“ lässt sich das nicht klären. Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits hat sich ja doch gerade im Kommunalbereich die eine oder andere Abstimmung bewährt und immerhin kann dann der Bürger nicht mehr sagen, er würde nicht gefragt. Bei Bundeswehreinsätzen, Steuerthemen u.Ä. wird´s natürlich kniffelig.

und zu guter letzt, Stichwort Politkverdrossenheit.
Wer verpflichtende Ganztagsschulen einführt, der braucht sich
nicht zu wundern wenn den Sportvereinen, den Musikvereinen und
nicht zu letzt auch den Jugendorganisationen der Parteien die
Mitglieder fehlen.

Nun jetzt muss ich dir doch noch wiedersprechen: Mein Sohn ist in Bayern auf dem Gymnasium (7.), hat zweimal nachmittags Schule, aber mit Hausaufgaben und lernen leistet er ein Fulltimejob. Oft sitzt er Abens noch beim Lernen. Ich bin der Meinung, man hätte es bei G9 belassen sollen, dann haben die Kinder auch ab und an Zeit, Kinder (oder Jugendliche) zu sein.

aber die Zeiten ändern sich eben,
wer hätte gedacht dass die Grünen mehr Verkehr auf der Schiene
wollen und dann gegen Bahnhöfe Sturm laufen…

Naja, da gab und gibt es ja wohl auch andere Lösungen.

Aber zum Schluss noch ein Gedanke von mir: Die Grünen haben gerade im BW konservative Ideen aufgegriffen und damit gepunktet. Ich denke Dinge wie das Bewahren der Schöpfung, Nachhaltige Landwirtschaft und vernünftiger Umgang mit Tieren und Natur sind durchaus Werte, die als konservativ zu bezeichnen sind. Allerdings hat so mancher Politiker (auch der SPD) diese Werte dem Mammon geopfert. Ich denke Grüne wie der Kretschmann oder Daxenberger sind (waren) Leute, die man nicht ohne Weiteres als linke Spinner abtun kann.

Grüßle
Erbacher

Grüße zurück in den Westen
Leo

lächerlich!

Also nochmal: Ja! Das Fernsehen hat Bilder gezeigt bei denen die Füsse der Arbeiter zu sehen war (ja, die nackten Füsse, oder eher das rohe Fleisch in Folge der Betastrahlung). Das ganze während der Untersuchung in der Klinik. Also glaub’ es oder lasse es bleiben. Fakt ist, es wurden Menschen verstrahlt und es wurden Bilder gezeigt.

Seit dem 11. März wird in der deutschen Presse und im
deutschen Fernsehen stets die Aufmerksamkeit auf das Kraftwerk
gelegt. Die Bevölkerung bleib völlig außen vor. Im japanischen
Fernsehen wird dagegen von beiden Seiten berichtet.

Selbst die auf SpiegelOnline mit „Fukushima“ überschriebenen Fotostrecken zeigen immer auch Bilder aus dem Tsunamigebiet die nichts mit dem GAU zu tun haben.

Ich habe zumindest mal in den Ingenierwissenschaften
promoviert.

Schön für Dich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich im Gegensatz zu Deiner Unterstellung in der Lage bin technische Informationen zu interpretieren.

Und da unterscheidet sich eben der selbsternannte Promovierte

Bin nicht selbsternannt. Der Titel wurde mir von einer Technischen Universität in Deutschland verliehen :smile:

von den Japanern. Während sich die Deutschen lieber als
Analysten betätigen, bleiben die Japaner bei den Fakten.

Die dämlichen Jungs von Tepco können nicht mal nen Geigerzähler ablesen. Die millionenfach erhöhte Strahlung im Wasser der Turbinenhauses war dann doch nur 10.000 mal höher, dann wieder 100.000 mal. Sind es diese Fakten die Du meinst???

Fakt ist: Es wurde Cäsium ausserhalb des KKW gefunden. Fakt ist weiter, dass Cäsium ein Zerfallsprodukt des Urans ist un im Regelbetrieb eines AKW in der Kristallmatrix in den Brennelentrohren verbleibt und niemals austritt. Wenn nun aber Cäsium gemessen wird, unter anderem im Trinkwasser, dann müssen Brennelemente bereits vor Tagen komplett zerstört worden sein. Und das wiederum lässt auf eine Kernschmelze schliessen.

Aber ich (und Du) haben nur Wahlrecht in Deutschland! Nur hier
können wir was beeinflussen.

Gut! Du änderst eben nichts und ich versuche in meinem Einflussbereich die Dinge zu verändern. Du kannst ja auch nicht alle Kinder der Welt erziehen, wirst es bei Deinen eigenen aber machen. Warum nur? Bei den millionen unerzogenen Kindern dieser Erde kommt es auf Deine auch nicht an.
Steven, Deine Argumentation ist in dieser Beziehung einfach schwach!

Weil es zum einen nur ein Lippenbekenntnis ist, zum anderen
das Problem der Endlagerung nicht gelöst ist.

Doch schon, die Norweger machen das auf ihrem Gasfeld Sleipnir seit 12 Jahren, praktisch ohne Leckrate. Selbst wenn es Lecks gäbe wäre das irrelevant, dann zur Zeit bläst man es ja auch in die Atmosphäre, was 100% Leckrate entspricht.

Und wenn du jetzt noch die Jahreszahlen hinzunimmst, stellst
du fest, dass das gar nicht mal so lange wäre.

Ja, das stimmt. Aber ich traue der Union in dieser Frage nicht über den Weg. Eine weitere Verlängerung wäre nicht auszuschliessen gewesen.

Hallo? Ich schrieb „nicht einfach möglich“! Verstehst Du den
Unterschied zwischen „nicht möglich“ und „nicht einfach
möglich“?

Und warum soll es auf einmal nicht mehr „einfach“ möglich
sein?

Weil ein Teil unserer Versorhung auf dieser monströsen Technik beruht und der Ausstieg teuer wird. Deshalb.

Ausserdem, ich sage es nochmal, die Abscheidung von CO2 aus
Kraftwerksabgasen ist Stand der Technik.

Welche aktuellen Kohlekraftwerke in Deutschland nutzen denn
diesen „Stand der Technik“? CCS ist ein fragwürdiges Konzept.
Das sehen auch die Umweltorganisationen so.

Es gibt jede Menge Versuchsanlagen im grosstechnischen Massstab, z.B. ein Kraftwerk von Vattenfall in „Schwarze Pumpe“. Dass diese Technik nicht breit zum Einsatz kommt ist einem Versagen der Politik geschuldet.

Die dämlichen Jungs von Tepco können nicht mal nen
Geigerzähler ablesen. Die millionenfach erhöhte Strahlung im
Wasser der Turbinenhauses war dann doch nur 10.000 mal höher,
dann wieder 100.000 mal. Sind es diese Fakten die Du meinst???

Die dämlichen Jungs von der deutschen Presse können noch nicht einmal Fakten präsentieren. Es bestätigt doch nur, dass die deutsche Wahrheitsfindungspresse nicht näher an der Wahrheit sein kann, wie stets behauptet („Die Japaner lügen“).

Schon vergessen?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753398,00.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34431/1.html

Das war natürlich DIE Meldung wert. Schnell wurde eine Meinung gebildet und als die Zahlen zurückgezogen wurden, war die Meinung gebildet und lies sich nicht mehr ändern. Kommentar „Die versuchen zu vertuschen“. So funktioniert deutsche Berichterstattung.

Brennelentrohren verbleibt und niemals austritt. Wenn nun aber
Cäsium gemessen wird, unter anderem im Trinkwasser, dann
müssen Brennelemente bereits vor Tagen komplett zerstört
worden sein. Und das wiederum lässt auf eine Kernschmelze
schliessen.

Komplett zerstört wurden sein. Da ist wieder diese Absolutheitsanspruch. Derzeit wird lediglich von einer Teilkernschmelze ausgegangen. Gewissheit verschafft man sich nur, wenn man Zugang hat.

Gut! Du änderst eben nichts und ich versuche in meinem
Einflussbereich die Dinge zu verändern.

Das ist ja auch löblich. Nur muss man in einer Demokratie auch akzeptieren, dass andere Menschen dazu eine andere Meinung haben. Was aber versucht wird ist, andere zu bekehren. Das ist der falsche Weg und diese Quittung wird die Regierung in BW erhalten.

Doch schon, die Norweger machen das auf ihrem Gasfeld Sleipnir
seit 12 Jahren, praktisch ohne Leckrate. Selbst wenn es Lecks
gäbe wäre das irrelevant, dann zur Zeit bläst man es ja auch
in die Atmosphäre, was 100% Leckrate entspricht.

Beides sind keine Argumente. Wir können nicht unser CO2 nach Norwegen schippern und das rausblasen in die Atmosphäre IST relevant. Nur weil es zur Zeit jeder macht, muss es ja nicht gut sein. Wenn man mit gutem Beispiel vorangehen will, muss man zeigen, dass man CO2 so lagern kann, dass es nie wieder die Umwelt belastet. Auch auf die Milliarden Jahre hin, die man immer für die Endlager für Brennstäbe fordert.

Weil ein Teil unserer Versorhung auf dieser monströsen Technik
beruht und der Ausstieg teuer wird. Deshalb.

Nur hat man ja in frenetischer Lobbyarbeit das Gegenteil in manche Köpfe getrichtert. An diesem Problem hat Kretschmann zu kauen. Er kann gar nicht die Forderungen der Restwähler erfüllen, die ihn in diesen Posten gehoben haben. Und dies werden radikalisiert zeigen, was sie von seinem Kurs halten.

Es gibt jede Menge Versuchsanlagen im grosstechnischen
Massstab, z.B. ein Kraftwerk von Vattenfall in „Schwarze
Pumpe“.

Eben, es sind Versuchsanlagen.

Dass diese Technik nicht breit zum Einsatz kommt ist
einem Versagen der Politik geschuldet.

Eher ist es ein Versagen des Betreibers. Denn dieser soll keine Versuchsanlagen, sondern ein vollständiges, einsatzbereites Konzept vorstellen. Deutschland baut im Ausland Kraftwerke. Also könnten auch CCS-Kraftwerke als Musterlösungen gebaut werden.

Selbst der Naturschutzbund ist gegen CCS.
http://www.bund.net/ccs-gesetz-stoppen

Greenpeace ist ebenfalls nicht von dieser Technik überzeugt:
http://gruppen.greenpeace.de/potsdam/index.php?id=70…

Auch die Grünen sind gespalten. Und so lange man sich so uneins ist über die Brückentechnologie, solange werden AKWs benötigt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,750…

Hach ja, der Spiegel, ein launiges Blatt.
Aber weißt Du was: ich bin gar keiner von diesen Mahnwachenonkeln und Kerzen und Menschenketten sind auch nicht mein Ding und dennoch habe ich den Wechsel gewählt und das nicht nur wegen den AKW sondern wegen überhaupt einem Kulturwechsel hier.

Ist fast so wie damals nach 16 Jahren Kohl, die Abwahl, das zeigt einem und den eigenen Kindern, dass Demokratie doch noch funktioniert.

Gruß MacG