Ideen für Campingessen? (1 Woche)

Hallo Leute!
Ich bin ja eigentlich nur der Wochenendcamper, und da war bis jetzt halt immer Nudeln kochen und Brote schmieren; jetzt will ich aber mit ein paar Freunden im Sommer ne Woche lang campen und habe eigentlich keine Ahnung, von was ich mich da die ganze Zeit ernähren soll. Ausrüstungsmäßig habe ich sogar so nen Kocher mit zwei separaten Gasflammen, Töpfe und so also alles kein Problem. Wir wollen auch an einem Campingplatz bleiben, also ist ein bisschen (!) mehr auch nich schlimm. Nur: was? Das einzige, was mir einfällt, ist Stockbrot und Spaghetti. Alles andere geht ja so schlecht beim campen, dachte ich mir. Oder? Habt ihr irgendwelche Ideen, die gut funktioniert haben bzw. gut funktionieren müssten?
Freu mich auf eure hoffentlich hilfreichen :wink: Antworten!

Hallo,

mir fallen zunächst nur Fragen ein:

• habt ihr einen Grill dabei
  • seit ihr auf einem Campingplatz mit Küche
  • seit ihr am Wasser und angelt
  • welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es

Zum Stockbrot würde z.B. ein Thunfischsalat passen.

Ich habe auf einem Grill eine schöne Pizza gebacken (mit Alu-Folie als Haube abgedeckt).

Einen Sack Zwiebeln und einigen Wein mitnehmen, daraus kann man eine schöne Zwiebelsuppe machen.

Rührei mit Speck/Schinken und Paprika aufgepeppt

Pellkartoffeln mit Kräuterquark, falls keine frischen Kräuter vorhanden sind, es gibt die gefriergetrockneten auch beim Discounter, sind ein gute Alternative

Zum Grillen muss ich wohl keine Ideen liefern.

Aber frag nochmal im Brett Rezepte nach.

Einen schönen Urlaub.

Gruß Volker

Hallo,

Ich habe mir mal überlegt, dass man sowas wie Käsefondue machen könnte. Die Idee kam mir, als ich beim Einkaufen ein fertiges Paket für Käsefondue gesehen habe (so in einer Aluschale zum aufwärmen) Ich weiß nicht, ob die Idee umsetzbar ist, aber ich habe mir fest vorgenommen das mal auszuprobieren, weil immer diese Dosenfutter…

Ansonsten geht ja auch mal ein Chili (z.B. auch Zuhause vorzubereiten) oder Grillen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein…

Bernd

Hallo,
mensch, kein Stres :wink:
…alles, was man(n) zuhause auf 2 Platten kochen kann, ( das ist zumindest eine Sättigungsgrundlage ( Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreide…) & dazugehörige Soße mit allem Schnick und Schnack… könnt Ihr auch im Urlaub machen. Wenn Ihr eine Plastikschüssel dabei habt, könnt Ihr immer auch einen Salat zubereiten.

…Öl, diverse Gewürze, Tomatenmark, sowas wie "Fix"produkte, wenn jetzt wirklich niemand irgendwelche Kocherfahrung haben sollte, wäre aber eigentlich schade um das Abenteuer, um was Ihr Euch bringt…

Chinesische Gerichte, z.B. sind lecker auf dem Campingkocher zuzubereiten, ebenso Chili, Käsefondue mit Salat dazu, sämtliche Tiefkühlfertigprodukte kannst Du prima im Campingtopf anbrutzeln, da kann es gern auch Paella mit Spiegelei geben.
Spanische Supermärkte zum Beispiel bieten ein reichhaltiges Angebot an allem was das Herz begehrt.
In den Niederlanden bekommt mn sogar Frischgemüse fertig geschnippelt in kleineren Gebinden, dazu irgendwelche Zubereitungen fürt afrikanische, indische, chinesische… Gerichte - herrliche Sachen kannst Du damit machen :wink:.
Wenn Ihr gerne esst, sollte das kochen eigentlich ne Riesengaudi werden. Gönnt Euch den Spaß, es lohnt sich.
Notfalls mal bei „einfache Rezepte“ gucken, „Studentenküche“ o.ä.

Dazu gab es schon mal einen Artikelbaum, klick Dich mal durch, viele gute Ideen:
/t/guter-proviant/4682279
Gruß Finjen

Käsefondue ist genial!
Hallo BerndK,
probiere das unbedingt!
Als Mahlzeit eher 2 Pakete für 2 Hungerleider… /t/guter-proviant/4682279/18

Ich habe mir mal überlegt, dass man sowas wie Käsefondue
machen könnte. Die Idee kam mir, als ich beim Einkaufen ein
fertiges Paket für Käsefondue gesehen habe (so in einer
Aluschale zum aufwärmen) Ich weiß nicht, ob die Idee umsetzbar
ist, aber ich habe mir fest vorgenommen das mal
auszuprobieren

Es ist superlecker und im Campingurlaub etwas ganz Besonderes!
Gruß Finjen

Hallo,

zwei Flammen? Das ist Luxus. Ein Bunsenbrenner ist eine Herausforderung :wink:

Natürlich bietet sich noch als Zusatz grillen an. Wozu es ja sogar diese Einmalschalen gibt (die funktionieren).

Aber zu den zwei Flammen.

• Wok-Geschichten. Da würde ich, wenn machbar einen Wok mitnehmen. Der hat den Vorteil, dass man auch „ein paar Freunde“ mengenmäßig unterbekommt. Reis kann man aufkochen lassen und mit dem Topf in ein Handtuch packen. Der quillt alleine aus und braucht keine weitere Wärme.

• Hackfleischbällchen in 1001er Variante. (bspw. die berühmten schwedischen Köttbullar http://goccus.com/rezept.php?id=1808, oder kanarisch http://goccus.com/rezept.php?id=138) zu so etwas bieten sich dann Pellkartoffeln an und vielleicht noch ein Salat (wenn es gesund sein darf :wink:)

• Pfannenpizza (da müsste man bei mehreren Leuten allerdings zwei Pfannenähnliche Teile haben - oder der Spass wird zu einer Abendbeschäftigung, das hat ja auch was für sich. Garzeit je Pizza liegt bei unter 10 Minuten)
    http://goccus.com/rezept.php?id=2012

• Die genannte Pastakollektion, da gibt es ja sehr viel Möglichkeiten.

• Selbst klassische 3-Komponenten-Sachen aus Kartoffeln, Gemüse, Fleisch funktionieren, wenn man mit stapelbaren Töpfen arbeitet. Dann kommen die Kartoffeln nach unten und das Gemüse im zweiten Topf oder im Dämpfeinsatz oben drüber. Dann bleibt die zweite Flamme für Fleisch.

Was in meinen Augen eigentlich fast wichtiger ist: Entscheidet euch für eine Linie. Aus Erfahrung ist eigentlich weniger das was so entscheidend, als die benötigten Utensilien. Wenn du bspw. alles von dem oben genannten machen willst, brauchst du große Töpfe (mind. einen ganz großen, 1 mittleren), 1-2 Pfannen, 1 Wok, ein Töpfchen (für Saucen)… Je nachdem, wie viele ihr seid, reden wir auch von wirklich großen Töpfen! Hinzu kommen die Gewürze und sonstigen Zutaten. Da ist es in meinen Augen auch hilfreich, sich auf bspw. „mediterran“ festzulegen, weil man dann mit 3-4 „Gewürzen“ auskommt. (Salz, Pfeffer, Oregano und vielleicht noch Cayennepfeffer… Knofi kann dann vorort besorgt werden).

Gleiches gilt für die anderen Zutaten. Wenn eh Stockbrot geplant ist (=Mehl), bietet sich an, bspw. die Pizza zu machen (weil auch Mehl). Ein Mal Salat zu machen ist blöd (zumindest mit Vinaigrette), weil man dann Essig für eine Mahlzeit nur bräuchte. Macht man das mehrmals, lohnt es sich wieder.

Diese Liste könnte man jetzt endlos mit anderen Sachen machen. Gehen tut eine Menge.

Wir haben schon ein Drei-Gänge-Menü inklusive Creme Caramel auf einem Bunsenbrenner gemacht :wink: (1800 m über dem Meeresspiegel)

LG Petra

Öh. Korrigiere. Gemeint ist natürlich kein Bunsenbrenner sondern so ein Kartuschenkocher…

ja - habe ich …
Eig gude,

also wir hatten in Grönland auch nur zwei Gaskochstellen und hatten sogar drei Gänge gezaubert. Und wir mussten mit dem auskommen was mir mit hatten - da war kein Campingplatz oder Supermarkt in der Nähe. Das ist bei Euch LUXUS - Weicheicamper … :wink: … OK machen wir auch ab und zu - aber nicht in D - mehr so in Norwegen / Island (da kochen wir sogar nur im Trangia mit Spiritus)

Wenn man einen Supermarkt in der Nähe hat, gibt so vieles was man machen kochen… z.B.

Spiegeleier / Rühreier mit Speck / Gemüsesuppe - (fertig Gemüsebrühe
und dann das übliche Gemüsse mit dazu) / Fisch / Bratwürste / Frankfurter im Brötchen (Hotdogs) /Pilze mit Speck und Zwiebeln /
Bratkartoffeln mit Speck/Zwiebeln /Kartoffelbrei (mit Röstzwiebel) / Reis /Kuskus / Nudeln (mit div. Fertigsoßen)/Erbsen und Karotten / Mais / Fleisch grillen und als Beilage Maiskolben mit Stockbrot - Kann man auch als Fladen auf den Grill legen / Popkorn (Popkornmais, ÖL und ein Topf)/ Indianerbrot (wird in Pfanner mit viel Öl gebacken) / Salat / Nachtisch Pudding …

Zum Frühstück: Könnte man sogar Pancakes machen (Mehl zu Hause mischen und dann nur Milch und Ei dazu) - Toasten in der Pfanne (vorher aber eine dicke Schicht Salz in Pfanne schütten - ansonsten pappt der Toast an) / Porridge (Haferbrei)/ Müsli / …

Nehmt ein Messbecher mit - das ist was wir fast immer vergessen

So Küchenbulle - ich hoffe das war Anregung genug - dann viel Spaß beim Zelten

Gude Tamrat

Guten Tag,

Frikadellengullasch ist beim Campen auch schnell gemacht,1 Pak fertige Frikadellen,2 Zwiebeln,1-2 Paprika,alles anbraten,Wasser zugießen aufkochen und mit Päckchensoße andicken.Fertig.Lecker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Ganze geht auch mit Dosenwürstchen.

„Würstchen-Gulasch“, nach obigem Rezept, mit Kartoffelpüree aus der Packung, war glaube ich, das erste „Große Gericht“, das ich im Studentenwohnheim gekocht habe.

Was ich in meiner Schülerzeit gelegentlich gekocht habe weiß ich nicht mehr.

Gruß Volker

hi,
also, wenn du noch was suchst:
http://www.bergfreunde.de/marken/travellunch/outdoor…

Travellunch, dafür brauchst du eigentlich nur heißes wasser :wink: und es schmeckt und macht satt

Danke für die Antworten!!
Alter Schwede,
seid ihr kreativ! Da kann ich ja fast die ganzen Sommerferien lang campen… xD
Vielen Dank echt für die ganzen Antworten. Find ich vooooll supi von euch :smile: Jetzt werden wir bestimmt net verhungern *gg*

Servus!

Da empfiehlt sich auf jeden Fall mal Risotto zu kochen. Brauchst nur einen Topf dazu.

jGrüße
Schluchti