Idiotische Deutsche im Irak - Fortsetzung

Naja,ein gutes Beispiel dafür, dass man Armutszeugnisse sich
am allerkompetentesten selber ausstellen kann.

Du hast vergessen, mir das Bildzeitungsnievau zuzubilligen.

C.

Hi

Schaut’s euch mal an und vor allem, lest mal den kompletten
Text. Also ich weiß ehrlich und ohne Polemik nicht wie die
„Osthoff-Befürworter“ hier im Brett das wieder erklären wollen

• obwohl es bestimmt wieder Leute gibt, die das nach wie vor
    nicht weiter auffällig finden…

Na ja, ich weiss nicht, ob ich nach einer Entführung, bei der ich effektiv mehrere Wochen in akuter Todesgefahr schwebte, noch Wochen hinterher halbwegs sinnvolle Sätze von mir geben könnte.

Es ist eigentlich ganz logisch, dass jemand nach einem derartigen traumatischen Ereigniss psychologische Betreuung benötigt, In wie weit Frau Osthoff diese bekommt, weiss ich nicht und es geht auch niemanden was an.

Nebenbei ist ja auch ganz interessant, dass sie gesagt hat, dass sie Nicht so schnell in den Irak zurückkehren will…
Die ganze Sinnlosdiskussion der letzten tagen können wir also mangels Basis wieder in die Tonne treten.

Gruß
Mike

Hi

Ich kann daraus zwar herleiten, dass die Frau unter Druck
steht, andererseits muss man sich ja wohl ins Gedächtnis
zurückrufen, dass es sich bei Frau Osthoff um eine
Akademikerin handelt, die auch unter Stress in der Lage sein
müßte, klare Sätze zu formulieren, Gedanken zu Ende zu führen
und wenigstens einigermaßen zusammenhängend ihre Ansichten
darzulegen. Das ist einfach beruflich bedingt.

Na ja, ich bin auch Akademiker, aber nach einem schweren Unfall sass ich auch erstmal zittrig da und brachte stundenlang kaum einen sinnvollen Satz raus.
Und ein derartiges Stressereigniss ist im Vergleich zu einer mehrwöchigen Entführung incl. permanenter akuter Todesgefahr nix.

Das posttraumatische Stresssyndrom ist bekannt, und kann jeden treffen, der einer schweren psychischen Belastung ausgesetzt ist.

Kaum ein Satz des gesamten Interviews wird von ihr sinngemäß
beendet. Sie springt von Thema zu Thema. Sie ergeht sich in
Andeutungen, angerissenen Argumenten. Dabei wird sie von der
Moderatorin in keiner Weise unter irgendeinen Druck gesetzt.

Ich kann erkennen, dass diese Frau hochgradig verwirrt ist.
Woher ihre Verwirrung stammt, ob es eine Nachwirkung der
Geiselhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich auch nicht, aber es erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Jedenfalls ist sie
m.E. keinesfalls in einer Verfassung, die eine Reise in ein
Krisen- und Kriegsgebiet zuläßt.

da Stimme ich mal zu :smile:

Ich finde es witzig, wieviel Haß es jetzt plötzlich in
Richtung Iraq gibt.

Kann ich nicht erkennen. Das Wort Haß kommt im übrigen in Deutschland üblicherweise im privaten Umfeld vor. Das Thema Erbfeinde und ähnliches haben wir für uns im großen und ganzen erledigt.

Noch vor gar nicht langer Zeit hatte man
nur Mitleid mit den armen Besetzten

An dem Umstand, daß dort ein völkerrechtswidriger Krieg stattgefunden hat und eine völkerrechtswidrige Besetzung auch weiterhin stattfindet, hat sich nichts geändert. Daß dort Banditen herumlaufen, die dumme Menschen entführen, ist auch nichts neues. Das einzige, was sich geändert hat, ist, daß sich dumme Menschen anscheinend seit neuestem zwei mal entführen lassen wollen.

und hätte eine Osthoff als
„Engel von Mosul“ gefeiert.

Ich für meinen Teil halte Menschen, die sich wissentlich in Krisengebiete begeben immer schon für Idioten, die man besser dort versauern lassen sollte.

Gruß,
Christian

Das einzige, was sich geändert hat, ist, daß
sich dumme Menschen anscheinend seit neuestem zwei mal
entführen lassen wollen.

Hi
Also wenn ich das ZDF Interview richtig verstanden habe, will Frau Osthoff (vorerst) nicht in den Irak zurück…

Gruß
Mike

Hi

Na ja, ich weiss nicht, ob ich nach einer Entführung, bei der
ich effektiv mehrere Wochen in akuter Todesgefahr schwebte,
noch Wochen hinterher halbwegs sinnvolle Sätze von mir geben
könnte.

Es ist eigentlich ganz logisch, dass jemand nach einem
derartigen traumatischen Ereigniss psychologische Betreuung
benötigt, In wie weit Frau Osthoff diese bekommt, weiss ich
nicht und es geht auch niemanden was an.

Jeder Mensch reagiert anders auf Streßsituationen… Der eine ist verwirrt, der andere nicht.
Wir kennen SO nicht wie sie früher geredet hat, insofern kann man wohl auch nicht beurteilen wie sie sich durch die Ereignisse verändert hat.

Nebenbei ist ja auch ganz interessant, dass sie gesagt hat,
dass sie Nicht so schnell in den Irak zurückkehren
will…

Die entsprechenden Irritationen kamen durch angebliche Äußerungen während ihres Aufenthaltes in der Bagdader Botschaft kurz nach der Freilassung und nach dem Auftritt bei El Jazeera, nicht nach dem ZDF-Interview. Die Frage ist wie ernst man die Aussagen nehmen kann wenn man unterstellt daß die Frau Osthoff unter PTSS (Posttraumatisches Streßsyndrom) leidet. Aber sie „einfach nicht ernst zu nehmen“ geht ja auch nicht.

Gruß

MecFleih

Es geht nicht darum ob man in dieser oder jener Religion betet, auch nicht darum sich in familiäre Angelegenheiten einzumischen.

Aber immerhin hat die Familie sich auch eingesetzt. Bruder, Mutter und vor allem die Schwester waren fast jeden Tag im TV und haben an Politiker, die Täter und die Öffentlichkeit appelliert, haben Mahnwachen organisiert usw.

Gerade WEIL die Beziehungen untereinander offenbar nicht die Besten waren sollte das anerkannt werden. Mit „Dankbarkeit“ hat das nichts zu tun, sie muß ja nicht in der Rolle der Büßerin und des schwarzen Schafrs reumütig bei der Familie vorsprechen. Aber deren Bemühen nicht mal zur Kenntnis zu nehmen, dafür aber dem Schröder zu danken daß er 2 Minuten in eine Fernsehkamera gesprochen hat, was er jeden Tag 100 mal macht - das ist auch nicht so ganz fair.
Damit will ich Schröders Hilfe nicht klein machen, aber man sollte das Verhalten der Familie auch nicht einfach abwerten.

Gruß,

MecFleih

Hi

Also wenn ich das ZDF Interview richtig verstanden habe, will
Frau Osthoff (vorerst) nicht in den Irak zurück…

Du hast das ZDF-Interview verstanden? Herzlichen Glückwunsch… es hat nämlich sonst fast niemand verstanden und sie hat sich zu einer eventuellen Rückkehr nicht eindeutig geäußert. Zusammen mit der Verwirrtheit sagt das also erstmal nichts Handfestes aus.
An anderer Stelle hat sie aber wohl doch von Rückkehr gesprochen, denn irgendwoher muß diese Aussage ja kommen. Da war sie vielleicht genauso verwirrt, nur weiß man eben letztlich nicht wie man das werten soll. Wer sagt Dir daß sie es letztlich nicht vor hat?

Gruß

MecFleih

OK ich gebe mich geschlagen. Ihr habt alle Recht und ich Unrecht. Ich bin ja kein Experte in arabischen Ländern noch wie man sich fühlt, wenn man längere Zeit dort war.

In diesem Sinne:

Ich klinke mich aus.

Gruß
dataf0x

Hallo!

Ja, ich kann schon verstehen, was Du meinst, und das hört sich auch erstmal gut an.
Aber stecken wir in ihrer Haut? Wissen wir, was geschehen ist, dass sie sogar jetzt von ihrer Familie nichts wissen will?
Denn gerade, weil Du eigentlich Recht hast, muss da wohl schon ein Grund vorliegen, so sehe ich es ersteinmal.
Und der Familienkram geht ja letztendlich auch keinen was an.
Darüberhinaus möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass Fraiu Osthoff eindeutig stark traumatisiert ist.
Wer das kennt, weiss, dass da keine normalen Maßstäbe mehr gelten, es ist alles möglich und dass was wir eigentlich erwarten würden, gilt da nicht mehr.

Gruß,
Anja

Der ganze Thread hier hat mit wenigen Ausnahmen Bildzeitungsniveau.
Das ist ja das schockierende für mich.
Wer damals Böll gelesen hat, die verlorene Ehre der Katharina Blum, wird die Parallelen erkennen.

Hallo

Aber stecken wir in ihrer Haut? Wissen wir, was geschehen ist,
dass sie sogar jetzt von ihrer Familie nichts wissen will?

Ich kann dieser oft geführten Argumentation, daß man nicht über das Verhalten anderer urteilen könne wenn man nicht in deren Haut stecke, immer nicht nachvollziehen.
Wenn es so wäre dürfte niemand überhaupt jemals irgend etwas kommentieren oder eine Meinung haben - weil alles um uns herum kommt aus Quellen, die nicht wir selber sind.

Als Homo sapiens haben wir schon die Fähigkeit uns eine Meinung zu bilden - und das finde ich auch nicht generell verwerflich.

Darüberhinaus möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass
Fraiu Osthoff eindeutig stark traumatisiert ist.

Das denke ich zwar auch bzw. schliesse diese Möglichkeit nicht aus, aber WISSEN tun wir das nicht, denn auch in dieser Hinsicht steckt niemand in ihrer Haut.

Wer das kennt, weiss, dass da keine normalen Maßstäbe mehr
gelten, es ist alles möglich und dass was wir eigentlich
erwarten würden, gilt da nicht mehr.

Deswegen müssen wir uns aber nicht auf dieselbe wirre Ebene begeben und den Maßstab dort ansetzen, sondern der Maßstab muß die meist objektivere Sichtweise sein, die Außenstehende haben - und nicht die vom persönlichen Erleben getrübte Sichtweise eines persönlich Betroffenen.

Bei allem Verständnis für ihren womöglich wirklich nicht guten Zustand macht es die Sache aber nicht besser wenn sich SO „um Kopf und Kragen redet“ und sehr ungeschickte Äußerungen macht.

Gruß,

MecFleih

Jeder Mensch reagiert anders auf Streßsituationen… Der eine
ist verwirrt, der andere nicht.
Wir kennen SO nicht wie sie früher geredet hat, insofern kann
man wohl auch nicht beurteilen wie sie sich durch die
Ereignisse verändert hat.

Hier 'ne Aussage darúber:

http://www.sueddeutsche.de/,tt1l2/deutschland/artike…

diese Frau ist nicht traumatisiert, sondern einfach nur
verblendet in ihrem religiösen Glauben, sonst hätte sie sich
nicht bei einem Ex-Kanzler und einem Araber bedankt, sondern
in erster Linie bei ihrer Familie und bei allen anderen
Deutschen, die für sie gebetet haben. Aber christliche Gebete
scheinen bei ihr keinen Eindruck zu machen.
Spencer

Da scheint mir jemand ganz anderes im religiösen Glauben verblendet zu sein.
So schön das evtl. sein kann, wenn Menschen für einen beten. Aber ob sich die Entführer im Irak davon beindrucken haben lassen, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend hatte die Ansage von Schröder und das was Mohammed al Mohammed gesagt oder getan hat, mehr Wirkung.

Ich les hier immer wieder christlich und arabisch. Sind wir denn im glaubenskrieg schon angekommen? Ihr, die ihr die christlichen Gebete so hervorhebt, handelt doch endlich mal christlich. Und vergesst die Nächstenliebe nicht.

Tak,
Spätestens wenn Deine Steuergelder für irgendwelche
idiotischen Deutschen ausgegeben werden, die aus irgendwelchen
Notsituationen rausgeboxt werden müssen, spätestens dann
betrifft es auch Dich!

Ich entscheide selbst wo ich hinfahre und erwarte auch nicht dass unsere Gutmenschenregierung mir hilft, ist ja auch mein Problem.
Das Helfen (in Form von Kohle oder sonstiger Unterstützung) ist wohl eher der Grund als die Lösung.

Was sollte man den sonst tun? Allen deutschen verbieten sich in Ländern aufzuhalten für die es Reisewarnungen gibt?
Dann hätte man aufgrund der völlig ungerechtfertigten und bescheuerten Reisewarnung nach dem Anschlag auf der Hinduinsel Bali alle Deutschen (auch die dort lebenden) zur Ausreise zwingen müssen!

Unmöglich!

MfG

ungerechtfertigte Erwartungshaltung

Der ganze Thread hier hat mit wenigen Ausnahmen
Bildzeitungsniveau.
Das ist ja das schockierende für mich.
Wer damals Böll gelesen hat, die verlorene Ehre der Katharina
Blum, wird die Parallelen erkennen.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß wir sowas lesen. Wir beschäftigen uns mit der Bildzeitung und bestenfalls mit Comics.

C.

Hallo Data,

jetzt spielst du aber die beleidigte Leberwurst.
Kein Mensch hat behauptet, dass du keine Ahnung hast.
Aber wenn wir schon mit Erfahrung uns übertrumpfen wollen:
bei mir waren es sieben Jahre Saudi Arabien.
Ja, ich habe von meinen, englischsprachig bestimmten
Erfahrungen geschrieben, aber das heißt nicht, dass ich
keine Erfahrungen mit arabischer Sprache, bzw. mit Menschen,
die zwischen europäischer Muttersprache und Arabisch hin- und
herwandern habe.
Ich habe dir nirgends, Kenntnisse abgesprochen, lediglich
darauf hingewiesen, dass für mich, aus dem Interview mit
Frau Osthoff mehr als nur sprachliche Unsicherheiten, sondern
(geistige) Verwirrung spricht. Der gefundene Artikel, der sich
immerhin auf jemand beruft, der Frau Osthoff vor der Entführung
kannte, bestätigte meinen Eindruck.

Du tust dir und deinen Argumenten mit dieser Reaktion
nun wirklich keinen Gefallen.

Grüße
Elke

Um so ein Niveau zu haben, muss man gar nicht mal im geläufigen Sinne dumm sein…

Um so ein Niveau zu haben, muss man gar nicht mal im
geläufigen Sinne dumm sein…

Welches Niveau meinst Du? Deins? Da hast Du recht.

C.

Jetzt fällt Dir einfach nichts Innovatives mehr ein. Es wird peinlich.Lassen wir es gut sein.