Idiotische Deutsche im Irak

ICH WILL JA NICHTS ANDEUTEN, ABER…
> Der wegen Flugzeugentführung und Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Libanese Mohammed Ali Hamadi ist nach fast zwei Jahrzehnten aus einem deutschen Gefängnis entlassen worden.

Das Auswärtige Amt wies Spekulationen zurück, daß es einen Zusammenhang mit der Freilassung von Susanne Osthoff im Irak geben könnte.

Solange jemand einen Pass hat, auf dem draufsteht „Deutschland“ ist so jemand Deutscher. Punkt. oder soll man jedesmal bei konsularischen Fällen im Ausland eine kleine Gesinnungsprüfung vornehmen? Das ist doch Absurd! Wenn jemand Deutschland wirklich endgültig den Rücken kehrt, dann wird derjenige wohl auch seinen Pass abgeben.
(Ich bin mir bewusst, dass andere Länder so etwas mehr oder weniger machen, das ist aber kein Grund, dass Deutschland seine im Ausland lebenden Bürger im Stich lässt)

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daß sie Deutsche ist, ist nicht bestritten worden. Die Frage
ist, ob Deutschland auch den Deutschen verpflichtet sein soll,
die ein anderes Land als ihre Heimat betrachten, Deutschland
den Rücken gekehrt haben oder wie man es sonst ausdrückt.

Solange jemand einen Pass hat, auf dem draufsteht
„Deutschland“ ist so jemand Deutscher. Punkt.

Wie gesagt, wurde dies nicht bestritten.

oder soll man
jedesmal bei konsularischen Fällen im Ausland eine kleine
Gesinnungsprüfung vornehmen? Das ist doch Absurd!

Eine mehrjährige Beobachtung des Verhaltens läßt schon bestimmte Folgerungen zu.

Wenn jemand
Deutschland wirklich endgültig den Rücken kehrt, dann wird
derjenige wohl auch seinen Pass abgeben.

Nur dann, wenn er für sich selbst mehr Vor- als Nachteile dadurch berechnet.

(Ich bin mir bewusst, dass andere Länder so etwas mehr oder
weniger machen, das ist aber kein Grund, dass Deutschland
seine im Ausland lebenden Bürger im Stich lässt)

Der Betreffende sollte schon abwägen, was ihm wichtig ist, und sich entscheiden.

Hallo,

Statistisch kann man herausrechnen, dass „der
durchschnittliche Mensch“ sein eigenes Leben bei ca. 20 Mio.
Euro ansiedelt.

[Quelle: Grundzüge der VWL, Mankiw]

Und an so etwas kann man sehr gut erkennen, was passiert, wenn nicht mehr Ethik und Moral, sondern Ökonomie und Leistung zum bestimmenden Element des menschlichen Denkens werden.
Du hast die obige Frage nicht beantwortet, es war nämlich keine ökonomische.
NOrah.

Grüße,

Anwar

Also wir finanzieren dort „Handelsplätze“ für 40.000 EUR.

Na supertoll - und mit humanitärer Hilfe hat das recht wenig
zu tun!

Ja klar, die hiesigen Burgen dienen ja auch der militärischen
Sicherheit Deutschlands.
Bist Du so ein Ignorant oder tust Du nur so?

-mkl-

Mitten in die Terrorwirren eines besetzten Landes spendete
unsere rotgrüne Gutmenschenregierung 40.000 Euro für den
Wiederaufbau einer Karawanserei aus dem Jahr 1793.

Das findest Du in Ordnung, Michael?

Die Frage hat mit deiner vorherigen Aussage exakt zero zu tun.
Die 40 000 Euro fliessen in ein kulturelles Projekt, kein Wirtschaftliches, wie Du (offensichtlich bewusst) falsch unterstellt hast.
Nachdem ich ziemlich genau weiss, wie wenig Geld für solche Projekte zu Verfügung steht, ist dieses Projekt sicher auf Machbarkeit überprüft worden. (Im Vergleich dazu sind die Geowissenschaften geradezu mit Geld gesegnet)
Die Maßnahme der Schaffung eines Kulturzentrums schliest sich an eine ähnliche Maßnahme in Bagdad an. In wie weit eine solche maßnahme langfristig zu einer Stabilisierung der lage beitragen kann, muss die Zukunft zeigen.

In wie weit ich die Verwendung dieser Mittel in Ordnung finde, ist eine andere und hier völlig irrelevante Frage. Ich wehre mich aber dagegen, dass man bei jeder maßnahme, die den Verständnisshorizont der Bild-Zeitung übersteigt, prinzipiell einmal von einer Geldverschwendung ausgeht.

Mike

Susanne allein im Irak

Wollte mal wissen wie es gewesen wäre wenn ein „unbekannter“
Deutscher entführt worden wäre. Meine auch dass die gewusst
hat was Sache ist und ist trotz Aufforderung nicht raus aus
dem Irak.

Soll man wohl meinen:
Die Dame ist von der Botschaft x mal vorher gewarnt worden, daß ihr persönlich Gefahr drohte - also eben nicht die spaßigen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Dafür, daß sie wußte, was sich da unten tut, spricht auch, daß sie bereits im Mai 2005 beinahe Opfer eines Entführungsversuches geworden wäre und damals nur von Sicherheitskräften davor bewahrt wurde, ein Medienstar zu werden.

Und noch zur familiären Situation: Sie lebt von ihrem irakischen Mann getrennt, die Tochter aus dieser Ehe lebt in Deutschland. Soviel zum Thema, daß die familiäre Situation für ein Verleiben im Irak sprach.

Und für solche unbelehrbaren darf dann der
Steuerzahler bluten. Das kanns doch wohl nicht sein. Wir haben
selbst im Land genügend Arme denen man mit dem Geld hätte
helfen können. Ich hab für solche Leute kein Verständnis.

Ich auch nicht. Normale Menschen kämen nie auf den Gedanken, nachts in kleineren Gruppen allein durch Garath oder ähnlich fiese Stadtteile deutscher Großstädte zu laufen und die gurkt als Frau mit einem Fahrer ohne Sicherheitsleute durch ein Bürgerkriegsgebiet.

Gruß,
Christian

Mitten in die Terrorwirren eines besetzten Landes spendete
unsere rotgrüne Gutmenschenregierung 40.000 Euro für den
Wiederaufbau einer Karawanserei aus dem Jahr 1793.

1. 2002
          … Zu einer weiteren Strafaktion kam es am 11. Januar: Militärbulldozer pflügten die Start- und Landebahn des - einzigen - palästinensischen Flughafens in Gaza um. Der Flughafen
          war 1998 als Teil des Abkommens von Wye River eröffnet worden. Sein Bau war auch von der Bundesrepublik mit rund 5,1 Mio. EUR unterstützt worden. Die Bundesregierung kündigte an, das israelische Vorgehen intern „mit der erforderlichen Deutlichkeit“ zu erörtern.
          (Am 14. Januar fand Entwicklungshilfeministerin Wiezcorek-Zeul deutliche Worte der Kritik: Israel solle wenigstens keine Objekte zerstören, die mit Hilfe der EU bzw. der Bundesregierung aufgebaut worden seien.")

Quelle:
http://krisen-und-konflikte.de/palaestina/chronik.htm

Was sagst du jetzt?

Gruß
karin

I agree, that we disagree.
Tja, was soll man dazu noch sagen.

Ich bin schlicht, einfach und ergreifend der Ansicht, dass es keine Deutschen erster, zweiter und dritter Klasse geben sollte.

Deutscher Staatsbürger ist Deutscher Staatsbürger.
mit allen sich daraus ergebenden Rechten.PUNKT.

Gruß
Mike

Hallo,

Und an so etwas kann man sehr gut erkennen, was passiert, wenn
nicht mehr Ethik und Moral, sondern Ökonomie und Leistung zum
bestimmenden Element des menschlichen Denkens werden.

Wenn Du mal genau hinliest, wirst Du feststellen, dass das nicht die Einschätzung oder Bewertung irgendwelcher Ökonomen ist, sondern die des durchschnittlichen Bürgers selbst!
Es ist also niemand hingegangen und hat gesagt: „ok, wir haben x Euro in Schulbildung investiert und y Euro in Nahrungsmitteln“, sondern es ist die eigene Einschätzung, die hier zu Buche schlägt.

Du hast die obige Frage nicht beantwortet, es war nämlich
keine ökonomische.

Nicht? Da zitiere ich doch mal:

Brennend würde mich auch interessieren, welche Kosten dem
Steuerzahler entstanden sind.

Wieviel ist das Leben eines Menschen wert?

Ich glaube, wenn hier von „kosten des Steuerzahlers“ die Rede ist, so ist das eine öknomische Größe, keine ethische oder moralische…

Grüße,

Anwar

Hallöchen,

Übrigens gibt es auch für Inlandsentführungsfälle einen
Staatlichen Topf, aus dem eventuell Lösegelder bezahlt werden.
Besonders wenn es ärmere Leute trifft.

darüber wüßte ich gern mehr und ab wann gilt man in diesem Zusammenhang als arm? Und als letzte Frage: Wie oft werden eigentlich aus finanziellen Motiven die Kinder von Schuhverkäufern und Müllmännern entführt?

Interessiert,
Christian

… Zu einer weiteren Strafaktion kam es am 11. Januar:
Militärbulldozer pflügten die Start- und Landebahn des -
einzigen - palästinensischen Flughafens in Gaza um. Der
Flughafen
war 1998 als Teil des Abkommens von Wye River eröffnet worden.
Sein Bau war auch von der Bundesrepublik mit rund 5,1 Mio.
EUR unterstützt worden.
Die Bundesregierung kündigte an,
das israelische Vorgehen intern „mit der erforderlichen
Deutlichkeit“ zu erörtern.

Zur Strafe hat man ihnen dann U-Boote geschenkt. :wink:

Ich bin schlicht, einfach und ergreifend der Ansicht, dass es
keine Deutschen erster, zweiter und dritter Klasse geben
sollte.

Deutscher Staatsbürger ist Deutscher Staatsbürger.
mit allen sich daraus ergebenden Rechten.PUNKT.

Dieselben Rechte haben ja auch alle

Zur Strafe hat man ihnen dann U-Boote geschenkt. :wink:

Info dazu:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Für mich auch eine eigenartige Angelegenheit.

Gruß
karin

Und warum sollen sich dann deiner Meinung nach die Deutschen Behörden für Deutsche Staatsbürger im Ausland, welche sich „nicht so ganz Deuschland zugehörig fühlen“ nicht mit dem gleichen Aufwand einsetzten wie für andere?

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Übrigens gibt es auch für Inlandsentführungsfälle einen
Staatlichen Topf, aus dem eventuell Lösegelder bezahlt werden.
Besonders wenn es ärmere Leute trifft.

darüber wüßte ich gern mehr und ab wann gilt man in diesem
Zusammenhang als arm? Und als letzte Frage: Wie oft werden
eigentlich aus finanziellen Motiven die Kinder von
Schuhverkäufern und Müllmännern entführt?

Ich habe das Buch, wo ich das herhabe, gerade irgendwo in meinen Bücherbergen verschüttet :-/
Ich suche mal weiter…

nach der Wiederereinigung gab es (wenige) Fälle, in denen Kinder entführt wurden, deren Eltern nicht gerade zu den Millionären zu zählen sind. Diese Eltern nahmen natürlich sofort Kontakt mit den Behörden auf, die im Falle eines Falles auch das präparierte :wink: Lösegeld zu Verfügung gestellt hätten.
Die Presse wurde natürlich nicht eingeschaltet, so dass die Öffentlichkeit erst informiert wurde, nachdem alles vorbei war. Dann war das Interesse der Zeitungen mit den grossen Buchstaben natürlich stark geschrumpft.

Die Entführer zeichneten sich auch nicht gerade durch höhere Geistesgaben aus :smile:

Wo die genaue Grenze ist… Tja… Dies wird wohl, wie alles in solchen Fällen, ein gut gehütetes Geheimnis bleiben.

Jedenfalls dürften die Chancen, mit der Staatsknete wegzukommen, gegen Null gehen. Das Risiko für den Staat, hier „Verlust“ zu machen, ist jedenfalls gering.

Gruß
Mike

Sie hat ja Deutschland den Rücken gekehrt.

Wer Staatsbürger ist, hat Recht auf Schutz durch den Staat, ganz wurst wo man sich aufhält. Oder gibt es für dich bestimmte Taten, die einen einfach mal so ausbürgern?

(Allerdings bin ich immer noch dagegen, sich von Terroristen erpressen zu lassen.)

Gruß
dataf0x

Wer Staatsbürger ist, hat Recht auf Schutz durch den Staat,
ganz wurst wo man sich aufhält.

Wie ist es dann mit Doppelstaatsbürgerschaften?
Du hast ja den österreichischen und israelischen Pass.

Gruß
karin

Warum darfst du dauernd Israel ins Spiel bringen und ich nicht?

Wie ist es dann mit Doppelstaatsbürgerschaften?
Du hast ja den österreichischen und israelischen Pass.

Na ist doch super - die Österreichen zahlen ein Lösegeld und die Israelis befreien mich. Ich darf die Kohle dann hoffentlich behalten!

LOL

Gruß
dataf0x

Warum darfst du dauernd Israel ins Spiel bringen und ich
nicht?

Ich - dauernd?
Du beliebst zu scherzen.

Mein Beispiel passte wie die Faust aufs Auge:
" Mitten in die Terrorwirren eines besetzten Landes spendete unsere rotgrüne Gutmenschenregierung 40.000 Euro für den Wiederaufbau einer Karawanserei aus dem Jahr 1793.

Gruß
karin