INFO: Ab 1.10 auch am Tag mit Licht fahren

Hi

§ 17 Abs. 1 StVO:
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die
vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die
Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder
verschmutzt sein.

Wahrscheinlich ist das in Ö auch so. Ich brauche allerdings kein Gesetz um bei schlechter Sicht das Licht aufzudrehen und die im-Dunkeln-kann-man-auch-gut-fahren Fahrer scheint es nicht zu interessieren.

Ich bin immer wieder entsetzt wieviele Autos mir bei Nebel,
Regen, Dämmerung… unbeleuchtet entgegenkommen.

Ja, alle einsperren. Der Polizist meines Vertrauens hat sich
die Nummer auch schon seit Jahren aufs Holster geschrieben.

Ah ja *grübel*, ich scheine jetzt auf dem Schlauch zu stehen.

Gruß
Edith

Es ist GUT immer mit Licht zu fahren!
Hi,

es werden aber noch keine Strafen verhängt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00…

leider weit entfernt davon, Gesetz zu sein. Schade.
An der Küste und für Einsatzfahrzeuge ist es schon seit langer Zeit Usus, auch am Tage das Abblendlicht zu benutzen - und das ist gut so!

Von Zeit zu Zeit achte ich da immer mal wieder drauf, und stelle jedes mal erneut fest - auch und gerade bei Sonnenschein erkennt man andere Autofahrer erheblich besser.

Das Argument der Motorradfahrer zieht nicht, weil man sie ja selbstmurmelnd immer noch wahrnimmt, und ein Licht im Nacken ist was anderes als zwei Lichter (durch Selbstversuch ausprobiert). Das Argument der Radfahrer zieht auch nicht, da Radfahrer in dem Moment, in dem sie auf der Straße fahren (mindestens außerhalb geschlossener Ortschaften, eigentlich auch innerhalb) mit reflektierender Kleidung (gibt’s auch in modisch!) viel mehr FÜR ihre Sichtbarkeit tun können, als das Abblendlicht dagegen tun könnte.

Gruß,

Malte, immer mit Licht.

Hi Malte,

das mag Deine persönliche Meinung sein, aber gibt es dazu auch Untersuchungen? Mir ist es noch nicht gelungen, auch nur eine einzige aufzutreiben. Osram spricht zwar von Untersuchungen, nennt aber keine Quellen.

für Einsatzfahrzeuge ist es schon seit langer Zeit Usus, auch am Tage das :Abblendlicht zu benutzen - und das ist gut so!

Da stimme ich voll zu. Und wo bleibt der Effekt, wenn alle mit Licht fahren? Hat wahrscheinlich auch noch keiner untersucht. Zitat Osram: „alle Zweiradfahrer sehen nun andere Verkehrsteilnehmer ebenfalls früher“. Ich dachte immer, das Problem läge genau andersrum.

Gruß Ralf

Hi,

das mag Deine persönliche Meinung sein, aber gibt es dazu auch
Untersuchungen?

weiß ich nicht. Solang mir niemand eine vor die Nase legt, bleibe ich bei meiner eigenen Meinung, die durch meine eigene, durchaus umfangreiche Fahrpraxis (in verschiedensten Ländern und Verkehrssituationen) bestätigt wird.

für Einsatzfahrzeuge ist es schon seit langer Zeit Usus, auch am Tage
das Abblendlicht zu benutzen - und das ist gut so!

Da stimme ich voll zu. Und wo bleibt der Effekt, wenn alle mit
Licht fahren? Hat wahrscheinlich auch noch keiner untersucht.

Der Effekt ist weniger, daß ein Einsatzfahrzeug als solches erkannt wird (dafür hat es reichlich blaue Lichter und laute Hörner), sondern daß man als Verkehrsteilnehmer so früh als möglich wahrgenommen wird.

Für Einsatzfahrzeuge gilt die Lichtpflicht auch, wenn sie „normale Fahrt“ unterwegs sind, das ist jeweils Dienstanweisung - und da sind sie auch nur normale Vekehrsteilnehmer (was das angeht, zumindest).

Sehen und gesehen werden ist gleichermaßen wichtig, und es ist mir im Zweifelsfall reichlich egal, ob ein Verkehrsteilnehmer nun auf zwei oder vier Rädern unterwegs ist. Unterscheiden kann man dies noch ausreichend an der Zahl der Lampen, wie erwähnt. Ich sehe also keinen Nachteil, der aus einer Lichtpflicht erwächst, nur Vorteile.

Gruß,

Malte

Hi,

Bei diesem Wetter gebe ich Dir uneingeschränkt recht, daß
Licht am Tag ein Sicherheitsintstrument ist und verpflichtend
vorgeschrieben sein sollte.

Daß dem so ist, wurde ja schon geklärt…

Ich bin immer wieder entsetzt wieviele Autos mir bei Nebel,
Regen, Dämmerung… unbeleuchtet entgegenkommen.

Das genau ist das stärkste Argument für eine generelle Lichtpflicht. Die bestehende Regelung wird schlicht zu oft mißachtet, auch und gerade weil sie zwingendermaßen erheblichen Interpretationsspielraum läßt. Und Werbe-/Aufklärungsmaßnahmen zum Thema Licht gibt und gab es ja schon massenhaft. Nur stelle ich leider fest, daß sie offensichtlich nicht ausreichend waren…
Daher bin ich mittlerweile zu einem Verfechter der generellen Lichtpflicht geworden. Die Vorteile (auch die sonst hier genannten) überwiegen klar die Nachteile (in bestimmten Situationen auch bei sonnigem Wetter) und das von Dir beschriebene Problem hätte sich erledigt.

Gruß Stefan

Hallo,

Och Menno, jetzt muß ich genauso platt antworten: Hätte ich
für jeden Radfahrer, der mich in der Dämmerung oder Dunkelheit
ohne Licht fast umgefahren hat, einen Euro bekommen, könnte
ich mir eine goldene Radfahrerklatsche kaufen.

und die Radfahrer verusachen auch soooo viiieele Verkehrstote.

solange die Diskussion auf dieser Ebene bleibt, hasse ich Radfahrer ohne Licht und fahre Auto mit.

Gruß,
Christian

–> Macht das Lich aus,

dann seht ihr auch noch Radfahrer auf der Straße,

Wenn ein Radfahrer wegen Abblindlichtes der Autofahrer nicht mehr sichtbar ist, hat er was verkehrt gemacht und ist eine Gefahr für den Verkehr - zumindest auf der Straße.

Signalschwarz als Kleidung bspw. ist lebensmüde, wenn ohne Reflexmaterial benutzt. Außerdem können auch Radfahrer ihr Licht anmachen.

Gruß,

Malte

Zitat Osram: „alle Zweiradfahrer sehen nun andere
Verkehrsteilnehmer ebenfalls früher“. Ich dachte immer, das
Problem läge genau andersrum.

Hi,
als Radfahrer kann ich Dir sagen, dass es schon öfters vorkommt, dass man in bestimmten Lichtverhältnissen ein fahrendes Auto nicht bemerkt. Bzw nicht bemerkt, dass es fährt. Looks like it’s stationary. Hat das Auto Licht an, kann man die Fahrbewegung nicht mehr übersehen, und schon gar nicht das Auto an sich.

Als Radfahrer bin ich nicht so blöd, darauf zu hoffen, dass mich jedes andere Fahrzeug sieht!

Ich muss sicher gehen, dass ich alles, was sich im Verkehr abspielt, wahrnehmen, kann, sonst begebe ich mich in zu grosse Gefahr.

gruss, isabel

Hi,

Wobei ich mich immer frage, was der Motoradfahrer davon hat,
wenn ich sehe das er mich übersieht…

Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem, aber egal:

Bislang fahren eigentlich alle Motorradfahrer immer mit Licht
und werden dadurch deutlich früher erkannt. Sie haben Angst,
dass ihr Licht in den ganzen anderen Lichtern in Zukunft
untergeht (was ich bei einem grauen trüben Tag mit Regen auch
so empfinde).

Wenn Dein Posting allerdings irgendwie ironisch gemeint war,
dann vergiss einfach meine Antwort - ich hatte heute noch
keinen Kaffee, weshalb meine Antennen noch ein wenig verkalkt
sein könnten.

Nein, es war nicht ironisch gemeint. Wenn ich ohne Licht bin kann ich den mit Licht fahrenden Motorradfahrer schon von weitem erkennen. Wenn der aber nun überholt und mich übersieht, weil ich ohne Licht unterwegs bin, hilft dies weder mir noch dem Motorradfahrer ;o).

Grüßle
Frank K.

Hallo Marion,

es ist in unseren Breiten unsinnig so was zu verordnen…
Der Gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen,wann man sein Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten muss und nicht…
(oder Alternative: Ein „Dämmerungssensor“ schaltet das Fahrlicht bei unterschreiten einer „Helligkeitsgrenze“ automatisch ein…)

Ansonsten bringt das nämlich nur „Kohle“ in die Kasse des Staates und der Mineralöl-Konzerne…:frowning:(

mfg

Frank

Moin

auch und gerade bei
Sonnenschein erkennt man andere Autofahrer erheblich besser.

Also. ich erkenne andere Autofahrer immer schlecht, ob nun mit Licht oder ohne, weil meistens die Scheiben so reflektieren:wink:

Was regt ihr euch denn so auf???

es werden aber noch keine Strafen verhängt.

Hallo,

Es ist ein Wunsch von Stolpe. Noch KEIN Gesetz.

Ich glaube, die Polizei hat besseres zu tun, als jeden anzuhalten, der gegen ein nicht vorhandenes Gesetz verstößt?!?

Gruß
Sticky

Tach,

es ist in unseren Breiten unsinnig so was zu verordnen…

die Dänen bspw. sehen das anders, und so wahnsinnig viel nördlicher als wir sind die auch nicht.

Der Gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen,wann man
sein Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten muss und nicht…
(oder Alternative: Ein „Dämmerungssensor“ schaltet das
Fahrlicht bei unterschreiten einer „Helligkeitsgrenze“
automatisch ein…)

Du hast das Konzept des Abblendlichtes bei Tag nicht verstanden.

Ansonsten bringt das nämlich nur „Kohle“ in die Kasse des
Staates und der Mineralöl-Konzerne…:frowning:(

Och ja… Das kann jeder, wirklich jeder, durch einmal weniger Vollgas wieder rausholen. Locker.

Gruß,

Malte

Malte, immer mit Licht.

Ich seh da auch was negatives dabei *g*

Bisher war es so, dass ich auf der Autobahn generell mit Licht gefahren bin. Der Mensch der gerade ausscheren wollte hat dann immer Gedacht: „Scheisse da kommt wieder so ein schnelles Arschloch daher, ich warte besser bis der vorbei ist.“

Na ja… das Arschloch stimmte wahrscheinlich nicht. Aber die Aufmerksamkeit dass da jemand schnell daherkommt war da. Das viele weg wenn auf einmal alle mit Licht fahren würden :wink:

Generell muss man feststellen: Was beim Motorrad wh schon so ist und in anderen Ländern wie z.B. Österreich bald Pflicht ist, kann zumeist so falsch nicht sein.

Gruß Ivo

Flugzeuge…
…haben (mindestens) beim Landeanflug ihre Schweinewerfer an.
Ich vermute mal, nicht weil sie damit besser sehen.

Also, was soll das ‚Gerödel‘?
Es ist einfach vernünftig, die Dinger einzuschalten - immer!
Auch wenn es kein Gesetz ist.
Das muß es in D aber erst werden - und mit Strafe belegt werden;
sonst ‚ist das nichts‘.

Besonders fatal ist die Situation jetzt in der Jahreszeit,
wenn es in Alleen geht. Da wird vergessen, das Licht einzuschalten,
und die Lichtautomatik funktioniert dort garantiert nicht.
Aber ich kann ja auch im Dunkeln sehen - allerdings nur mit Nachtsichtgerät.

Das Argument des ‚höheren Spritverbrauches‘ ist einfach lächerlich:
Schalt’ das Radio aus - oder gar die 2-kW-Super-surround-Anlage.
Lenkhilfe? Bremskraftverstärker? Reifen-Luftdruck? - was ist das denn?
Die ganz ‚Umweltbewussten‘ könnten auch auf Scheibenwischer verzichten.
Es gibt auch Hupen mit nem Gummiball - also los, ran damit.

Ich erinnere an Sicherheitsgurte, Handies, Verbandskasten, you name it.
War für mich nie ein Thema; hatte ich, sobald es verfügbar war -
und zwar ohne den Drohbrief des Gesetzes dahinter.

Noch ein Gedankensplitter:
Als ich meine Autokarriere begann (1959),
da gab es relativ wenige Autos; und dennoch wurden manche übersehen.
Heute sind viel mehr unterwegs - und durchschnittlich zwei- bis dreimal so schnell.
Da braucht man jedes Hilfsmittel, um sich sicher zu bewegen.

Aloha - digi (NUR mit Licht, schon immer)

Hallo Malte,

gebe dir absolut Recht. Wenn nur e i n Menschenleben dadurch gerettet wird, hat es sich schon gelohnt.
Ach ja, die modernen BiXenon Lampen verbrauchen max. die Hälfte!

Ich fahre in dieser Jahreszeit immer mit Licht - und habe vor einiger zeit gelesen (aber wo?), dass die Unfälle deutlich zurückgegangen sind - in den Staaten mit Licht am Tag.

MFG
Pluto H.d.A.

Ansonsten bringt das nämlich nur „Kohle“ in die Kasse des
Staates und der Mineralöl-Konzerne…:frowning:(

ich kann jetzt schon die schlagzeilen lesen:

auf grund der neuen verordnungen, in deutschland das licht auch tagsueber einzuschalten, haben die oelpreise ein neues hoch.

mehr benoetigte lampen->mehr herstellung->mehr energie->mehr transport zu werkstaetten->„nur-tagfahrer“ muessen jetzt auch in die werkstatt, wenn nur das licht kaputt ist->es muessen lappen gekauft werden, um die scheinwerfer vor dem losfahren zu saeubern->herstellungs- und lieferkosten der lappen->und dann noch die kroenung:

dadurch, dass durch das licht menschenleben gerettet werden, verbrauchen diese auch noch unser kostbares oel, kaufen lappen und gluehbirnen…

und das nur, damit der staat mehr geld einnimmt.

wo soll das noch hinfuehren!!!

ok, ok, …

Flugzeugehaben (mindestens) beim Landeanflug ihre Schweinewerfer an.
Ich vermute mal, nicht weil sie damit besser sehen.

… du hast mich überzeugt.
Ab jetzt schalte ich die Scheinwerfer meines Autos bei der Landung
auch immer ein. :smile:

Schönen Gruß

Christian

… du hast mich überzeugt.
Ab jetzt schalte ich die Scheinwerfer meines Autos bei der
Landung auch immer ein. :smile:

Landung im Graben oder auf der Wiese ?

Für den Graben reicht die Zeit nicht, macht ja auch keinen Sinn - weil da ist ja keiner.
Auf der Wiese haben die Kühe -so vorhanden- noch etwas mehr von dem Spektakel.

Beim Auto gelten allerdings die gleichen Verhältnisse natürlich:
Nach dem Landen Licht aus. So oder so.

Empfehle Installation einer Web cam.

Aloha - digi (nicht Lichtarier) _fg_

Hi,

Hört lieber auf die Wissenschaftler als auf Politiker, weil Licht auch schädlich sein kann. Als Vielfahrer bevorzuge ich variables Licht. Im Stau brauche ich überhaupt kein Licht, weil es nur stört. Auf der Überholspur schalte ich natürlich das Licht wieder ein, um eher erkannt zu werden. In einigen Jahren gibt es LED-Scheinwerfer, die sich automatisch der Umwelt anpassen.
Euer Hans