Hallo Ralf,
Unsinn! und das weisst du auch!
[ich hab weiter unten die Metapher mit dem Segel"befehl"
geschrieben - auch hier gilt - wenn der Skipper es sagt wird
es gemacht! Diskutieren können wir im Hafen … DANACH!]
Ja, wie bei der Armee, Befehle werden erst ausgeführt, beschweren kann man sich später. Auf dem Schiff und in der Armee gibt es aber keine Demokratie, da gibt es Befehlsstrukturen. Das ist das exakte Gegenteil von Demokratie.
Auf dem Schiff wäre eine Demokratie auch schädlich, sie würde shnelles Handeln verhindern, das aber notwendig ist. Das Fehlen von Demokrtie ist da nichts Schlechtes, nicht daß es zu Missverständnissen kommt, aber die Befehlsstruktur ist nun mal undemokratisch.
es geht um die Verdeutlichung der repräsentativen Demokratie -
und auch DAS weisst du!
um bei der Metapher zu bleiben
ich möchte deine Kleinen sehen, wenn du denen „ganz
demokratisch“ erklärst, dass sie sich vor dem schlafengehen
bis zum abwinken mit Schokolade vollstopfen dürfen, deshalb
die Nacht nicht durchschlafen und quengeln und auch dich
wachhalten, am nächsten Morgen nicht zur Schule gehen, dich
von der Arbeit abhalten und du dann arbeitslos wirst … - wie
gesagt, ersetz´"Kind" durch „Wähler“ …
Nein. Ich erkläre dem Kind nichts demokratisch, da herrscht keine Demokratie. Ich diktiere, was richtig ist und was falsch, darüber diskutiere ich nicht, es herrscht keine Demokratie.
Und nein, ich ersetze Kind nicht durch Wähler, denn in der EU. die sich als demokratisch versteht und in der BRD, die sich ebenfalls als demokratisch versteht, steht es eben Nimandem zu, dem Wähler zu sagen: ‚Dafür bist Du zu dumm, ich sage Dir, was richtig ist.‘
es gibt keine Alternative zur repräsentativen Demokratie, denn
nur diese ermöglich es ALLEN gesellschaftlichen und
politischen Kräften, in Parlamenten gemäß ihres
Gesamtgesellschaftlichen Anteils repräsentiert zu werden.
Da sind wir uns einig.
Dein Vergleich Kinder - Wähler, die man nichts entscheiden lassen kann, weil sie nicht die notwendige Einsicht haben können, ist aber ein Argument gegen Demokratie allgemein, das darf, kann und wird auch nicht ausschlaggebend für Eintscheideungen über Abstimmungen der Wähler sein.
Gruß Rainer