Irland: Wer nicht will, der hat schon

Hallo,

ich wage jetzt einfach mal einen Blick in die Kristallkugel
und sage vorher, daß die Iren ihre Entscheidung bald bereuen werden.
Das tun sie teilw. ja schon jetzt - wo bekannt ist, wie sehr die EU Gegner das Irische Volk belogen haben :smile:

Gruß
Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Asche auf mein Haupt!!! Hab ganz klar übersehen/-lesen, dass Du aus Österreich kommst. Insofern sind auch all meine Hinweise auf das Grundgesetz (zumindest für Dich) hinfällig. Wie und ob die Österreiche Verfassung Volksentscheide vorsieht weiss ich nicht.

grüße
Raoul

Hallo!

Wenn unsere Volksvertreter Verträge
abschließen, die sie nicht verstehen, muss man nicht
automatisch auch dem Volk dieselbe Bürde auftragen.

Wo steht denn geschrieben bzw. wer hat denn gesagt, dass er, der über den EU-Vertrag abgestimmt hat, diesen gar nicht verstanden hat?!

Muss bspw. diese Verfassung wirklich 300+ Artikel haben?

Der Vertrag von Lissabon ist keine Verfassung, da haben ja schon andere Bürger bestimmt, dass es so etwas nicht geben soll.

Und warum wurde alles noch einmal verkompliziert, indem man im
Lissabon-Vertrag noch einmal zusätzlichen Inhalt einbrachte
und die Reihenfolge des alten Entwurfs umstellte, so dass am
Ende das ganze Dokument unleserlicher und noch umfangreicher
wurde?

Weil die Bürger zweier Länder das so wollten.

Es kann dann doch niemanden ernsthaft verwundern, wenn sich
die Probleme aus der ersten Runde (in denen bereits F und NL
den Vertrag per Referendum ablehnten) erneut stellen.

Warum lehnten F und NL ab? Ich habe die Kampagne nicht verfolgt. Auch GB hatte Einwände, wegen ihnen musste einiges geändert werden.

Soweit ich mich entsinne (es ist vier Monate her, dass ich das mal kurz durchleuchtete), sollte v.a. dem Europäischen Parlament mehr demokratische Rechte gegeben werden. Finde ich gut, denn immerhin wähle ich nur die Mitglieder des EP. Bspw. wurde der Bologna-Prozess, der heute so viele Scherereien macht, nicht vom EP mitgemacht. Der liebe Bürger, egal wo er lebt, hatte darauf sozusagen nicht mal den geringsten Einfluss.

Der Bürger (eine Verallgemeinerung, natürlich!) heute ist m.M. nach nicht in der Lage, die Komplexität dessen zu erfassen, was es heißt, in der EU zu sein und in einer globalisierten Welt zu leben. Was der Bürger sieht ist, dass es Richtlinien gibt, die besagen, dass kein natives Olivenöl mehr frisch abgefüllt werden darf oder dass es in SH ein Gesetz für das Betreiben von Seilbahnen geben muss. Was er aber nicht sieht ist, welche Vorteile die EU hat, und das ist für mich in erster Linie Frieden, wirtschaftliche Zusammenarbeit und ein starkes, gemeinsames Auftreten nach außen hin.

Die EU muss veränderbar sein und verändert werden, sie muss v.a. transparent werden und bürgernähe herstellen. Aber das Pferd von hinten aufzuzäumen und den Bürger zu fragen, ob er denn überhaupt all das will, damit der sich dann hinterher aufregt, es passiere ja nichts, halte ich für den grundfalschen Weg.

Ein spannendes Thema, ich werde mich wohl in meiner freien Zeit nun mal ein wenig intensiver damit beschäftigen :wink:

Grüße!

Hi Sonne,

Das eine (Norwegen) hat mit dem anderen (Irland) nichts zu
tun. Die Gründe für Norwegen waren weitaus vielfältiger als
Landwirtschaft- und Fischerei-Fragen (wobei diese natürlich
auch eine Rolle spielten).

ja! ich bezog meinen Vergleich IRL - N auch eher auf die populistischen Parolen denn auf die konkreten „Inhalte“ der Verweigerer … natürlich sind die Umstände schwer vergleichbar und strak unterschiedlich, nicht aber m.E. der Tenor der NEIN-Kampagnen

P.S.: Ich bin aber auch der Meinung, dass die EU den
Erkenntnishorizont der meisten Bürger weit übersteigt (und ich
nehme mich da nicht aus!), geschweige denn ein Verständnis für
den Vertrag von Lissabon oder auch nur INTERESSE dafür
vorliegt - solche Fragen sollten nicht als Referendum zur Wahl
gestellt werden!

DEM ist nix hinzuzufügen ***

LG
Ralf

Hallo,

ich habe keine Lust auf jeden der mehr oder minder sach-/freundlichen Beitraege zu antworten und habe auch (zugegebenermassen) nicht alle gelesen. Ganz nebenbei (nur zur Information) - ich lebe seit ueber 11 Jahren in Irland und bin mit einem „strunzdoofen“ Iren verheiratet.

Da ich Deutsche bin durfte ich letzten Donnerstag uebrigens nicht abstimmen. Um eines klarzustellen - es ging nicht in erster Linie um Lissabon oder pro/anti EU. Es ging darum die irische Verfassung zu aendern und DAS ist der „Casus Knacktus“, der Hauptgrund warum 1.6 Mio (wir haben nur ca 2Mio Wahlberechtigte, wer da auf 3 Mio kam weiss ich nicht) „NO“ angekreuzt haben.

Und der 2. Punkt war natuerlich „the Lisbon Treaty“ - mir hat noch keiner verstaendlich erklaeren koennen was genau drinsteht und warum es gut sein soll und wenn ich die Gelegenheit haette ich dafuer stimmen sollte also kann ich die Iren schon verstehen.

Ausserdem moechte ich anmerken, dass nicht nur die Regierungsparteien sondern auch die Opposition (mit einer Ausnahme: Sinn Féin) ganz eindeutig „YES“-Kampagnen gefuehrt haben, selbst die „Referendum Commission“ war ganz und gar nicht neutral - soviel zum Thema „Berichterstattung“. Wer das auch immer behauptet hat - bitte nicht nur „The Sun“ oder „The Mirror“ lesen! Und die katholische Kirche hat sich ausnahmsweise 'rausgehalten (ausser Artikeln in ihrem eigenen Blatt), die Legalisierung von Abtreibung war wirklich nur ein Unterpunkt.

So, jetzt duerft Ihr mich zerreissen.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi

Asche auf mein Haupt!!! Hab ganz klar übersehen/-lesen, dass
Du aus Österreich kommst. Insofern sind auch all meine
Hinweise auf das Grundgesetz (zumindest für Dich) hinfällig.

Ich habe die Hinweise sehr interessant gefunden.

Wie und ob die Österreiche Verfassung Volksentscheide vorsieht
weiss ich nicht.

Möglich wäre eine Abstimmung gewesen, wurde aber von den Regierungsparteien abgehnt.

Gruß
Edith

Hallo,

Asaterix und Obelix (die ich schon in den
70er Jahren nicht mochte, weil sie in ermüdender Art und Weise
immer wieder nur die Römer kaputt hauten, ohne irgendwelche
weiterführenden Pläne

Zumindest wissen wir jetzt, dass du nicht Altersdemenz o.ä. vorschieben kannst : dir hat schon damals der Durchblick gefehlt (wie kann man Asterix nur auf die Keilereien reduzieren!??)

Gruß
Elke

Hallo Elke
Ich kann mir schon vorstellen, dass Asterix deinem Niveau entspricht.
Gruß,
Branden

Hä? Woher hast Du denn das?
Also zumindestens für Österreich stimmt das mit Sicherheit
nicht. Da gibt es schon seit ewigen Zeiten keine Wahlpflicht
mehr.

Na, von der oben angegebenen Adresse - der Internetpräsenz des Bundestages.
Dass die in Bezug auf Österreich nicht mehr aktuell sind, kann ich leider nicht nichts für.

Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass wir auch in Deutschland keine Wahlpflicht haben.

Gruß

Danke, das halte ich durchaus für ein Kompliment.
Allerdings verstehe ich, dass die vielen Anspielungen auf die französische Tagespolitik der Zeit über deinen Kopf hinweggehen.

Gruß
Elke

Erinnert mich alles verdammt an Norwegen vor vielen Jahren;
auch die haben die Bürger gefragt, ob sie in die EU wollen und
dies nahmen die NEIN-Deppen zum Anlass zu behaupten, wenn
Norwegen der EU beitritt, dann dürften sie keine Wale und
Delfine mehr schlachten und fressen …

Aha. Welche Nachteile hatten die Nein-Deppen denn durch den Nichtbeitritt?
Daß sie mit den höchsten Lebensstandard weltweit haben, anstelle wie z. B. Deutschland zwangsweise den steigenden Lebensstandard von Neumitgliedern zu finanzieren, während sie sich selbst auf den von Bangladesch zubewegen?

und was hat Europa heute davon? nun, norwegisches Öl wird
weiterhin in Dollar statt in EURO gehandelt …

Welchen Nachteil genau haben die Norweger davon?

Ostlandreiter

Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass wir auch in
Deutschland keine Wahlpflicht haben.

Das war ja auch nur eine überflüssige Eigeninterpretation des Wortes „Pflicht“.
Was „Wahlpflicht“ genannt wird, wurde hier als „Wahlzwang“ bezeichnet.

und DAS von Einem, der die Einheit Deutschlands,Europas und
den Euro in Frage stellt, kommt einem Adelsschlag gleich.

Stellen nicht gerade die EU- und Euro-Befürworter ausnahmslos die Einheit Deutschalnds in Frage, während das nur ein Teil der EU- und Euro-Gegner macht?

Ostlandreiter

Die EU Gegner in Irland
haben den Leuten dort zB erzählt, daß bei Annahme des Vertrags
künftig die Prostitution erlaubt werden müßte, daß
Schwulenehen erlaubt werden müßten und daß das dortgie
Abtreibungsgesetz gelockert werden müße. Und das alles in
einem erzkatholischen Land.

Vielleicht haben diese bösen Hetzer auch einfach nur Weitsicht bewiesen? :smile:

Grüße
Ostlandreiter

Ja, wie bei der Armee, Befehle werden erst ausgeführt,
beschweren kann man sich später. Auf dem Schiff und in der
Armee gibt es aber keine Demokratie, da gibt es
Befehlsstrukturen. Das ist das exakte Gegenteil von
Demokratie.

DESHALB war ich nie bei der grünen Trachtentruppe!

Schau an. So ein verständiger Staatsbürger meidet den Militärdienst, weil dieser von Leuten, die Ahnung davon haben, so gestaltet wurde, wie es gut ist? Pfui, pfui.

Initiative ‚rettet das Hallenbad‘, die unterschriftensammlung
hat in der 7000-Seelen Gemeinde immerhin über 4000
Unterschriften gebracht.

Na immerhin. Ich hoffe bloss, es waren keine 60% Beteiligung
gefordert…

Du weißt schon, daß von 7000 Einwohnern in einer Gemeinde nicht alle volljährige Staatsbürger sind?

Ich finde es wenig sinnvoll, mit der Ratifizierung zu warten,
nur weil Irland jetzt „no“ gesagt hat.

Stimmt. Meiner Meinung nach ist es viel sinnvoller, zu warten, wie die Klage von Schachtschneider dahingehend ausgeht.
Hier lesbar:
http://www.kaschachtschneider.de/Schriften/Dokumente…

In der Zwischenzeit kannst du dir ja auch noch anhören, was der Abgeordnete Henry Nitzsche über den EU-Reformvertrag sagt:
http://youtube.com/watch?v=cXEUVflED4Y

Keiner will
Hi!

Zuerst hieß es EU-Verfassung.
Da stimmten die Franzosen und Holländer dagegen.

Dann überlegten sich die Politiker wie sie diese Verfasung dem Volk doch noch unterjubeln könnten und nahmen den Begriff Verfassung raus und nannten das Baby Vertrag von Lissabon.

Inhaltlich nahezu ident, noch etwas ungenauer definiert, doch im Prinzip die gleiche Volksverarsche.

Liebe Iren, ich danke euch für euer Votum.

Anhand der Reaktionen der Politiker sieht man, was vom Volk gehalten wird, der österr. Nochbundeskanzler hat vorgeschlagen einfach nochmal abstimmen zu lassen. Wahrscheinlich so lange bis niemand mehr hingeht und der Vertrag ratifiziert werden kann.

Die USA ist auch nicht binnen 10 Jahren entstanden, Europa soll sich ruhig ein bischen zeit nehmen, wenn man schon unbedingt einen Moloch schaffen muß.

Grüße
Dusan

Hallo,

du musst aus einer tiefen Zone kommen, wo dich Nachrichten nicht erreichen können, sonst wäre an dir nicht vorüber gegangen, dass die Iren eben nicht über den Vertrag abgestimmt haben. Man hat ihnen A erzählt und für B unterschreiben lassen, in der Annahme, dass B=A. Würde das in Deutschland passieren, wäre ein Aufschrei der Empörung da, die Volkszeitungen würden ganz groß „Betrug“ schreiben. Nur, es war eben nicht in Deutschland. Dann ist es wohl in Ordnung.

Komische Ansichten haben manche Menschen.

Tut mir leid, hab die Bild nicht gelesen.