Irland: Wer nicht will, der hat schon

Hi

dass die Iren eben nicht über den Vertrag abgestimmt
haben.

na, dann ist doch alles in Butter und niemand muß sich aufregen und nach Auswegen suchen und niemand kann sich freuen und Sektflaschen köpfen.
Warum also dieser Monsterthread, wenn gar nicht über den Vertrag abgestimmt wurde?

Gruß
Edith

und DAS von Einem, der die Einheit Deutschlands,Europas und
den Euro in Frage stellt, kommt einem Adelsschlag gleich.

Stellen nicht gerade die EU- und Euro-Befürworter ausnahmslos
die Einheit Deutschalnds in Frage, während das nur ein Teil
der EU- und Euro-Gegner macht?

DAS wär mir neu!

ich habe keinerlei Kenntnis darüber, dass insbesondere EU- und EURO-Befürworter Kritiker der Einheit Deutschlands seien. Im Gegenteil - wird nicht insbesondere Helmut Kohl für eben jene beiden Errungenschaften der europäischen Geschichte gescholten?

hast du eine Quelle für deien abenteuerliche Frage?

Erinnert mich alles verdammt an Norwegen vor vielen Jahren;
auch die haben die Bürger gefragt, ob sie in die EU wollen und
dies nahmen die NEIN-Deppen zum Anlass zu behaupten, wenn
Norwegen der EU beitritt, dann dürften sie keine Wale und
Delfine mehr schlachten und fressen …

Aha. Welche Nachteile hatten die Nein-Deppen denn durch den
Nichtbeitritt?
Daß sie mit den höchsten Lebensstandard weltweit haben,
anstelle wie z. B. Deutschland zwangsweise den steigenden
Lebensstandard von Neumitgliedern zu finanzieren, während sie
sich selbst auf den von Bangladesch zubewegen?

Dass der LEbensstandard in N enorm hoch ist ist unbestritten - Öl im Überfluss eben … Norwegen, das Dubai des Nordens!
aber warst du mal in N? vielleicht einkaufen?
Norwegen hat Preise für alltäglichste Güter, da kann einem Niedrigpreisbilligländer (im Volksmund „Deutschländer“ gennnat) schon mal ganzganz schlecht werden - es wird Einem in Sekundenbruchteilen bewusst, WIE billig das Leben in Dland ist … von wegen „alles wird teurer“ … LOL!
und die Löhne? das Miet- und Preisniveau in N liegt bei etwa 170 % des deutschen, das Lonniveau bei etwa 150 % … Paradies??

und was hat Europa heute davon? nun, norwegisches Öl wird
weiterhin in Dollar statt in EURO gehandelt …

Welchen Nachteil genau haben die Norweger davon?

die Norweger garkeinen, bis auf die Tatsache, dass der $ halt „nix mehr wert“ ist im weltweiten Vergleich - nein, was ich meinte ist, dass wenn N in der EU wäre, das norwegische Öl in EURO hätte bezahlt werden können und somit das Kursrisiko des Spritpreises und die fadenschewinigen Erhöhungen „wegen des $-Kurses“ hinfällig wäre - WIR würden profitieren. SO schwer ist das nicht zu kapieren, oder?

und letztlich ging es nicht um den Beitritt Norwegens, sondern um die dreckspopulistischen Propaganden (in N, in NL und IRL) der nichtparlamentarischen Extremisten; in N waren es die Walfleischfresser und in IRL die Christextremisten, die das Land mit einfachsten Parolen und Demagogie desinformiert - und die „Dummen“ lesen dann eben NICHT in den Programmen der demokratisch legitimierten Parteien und den Seiten der EU nach, sondern nehemen die massenhaften Plakate mit einfachsten Faustparolen war - wie bei uns eben im Wahlkampf durch die NPD/DVU/REP … siehe Sachsens Kommunalwahl …

Tut mir leid, hab die Bild nicht gelesen.

Tagesspiegel, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche, Rheinische Post … aber auch nicht!
was liest du so?

Hi Manni,

und noch 'mal zum Mitschreiben:

Das sind die Hauptpunkte der Referendum-Gegner:

Key Points

1. It puts at risk our automatic right to a referendum on future changes to existing treaties.

2. It gives the EU too much power and reduces our ability to stop decisions that are not in Ireland’s interests.

3. It gives 105 additional powers to the EU on issues such as international relations, security, trade and economic policy. And in more than 60 of these areas we will lose our right to stop laws not in our national interest.

4. It creates an EU Foreign Minister and common defence and foreign policies, and allows the EU to act on the international stage in the same way as a state and to speak on our behalf.

5. It erodes neutrality by drawing us into a common defence and obliging us to increase military spending.

6. It cuts our voting strength on the Council of Ministers by more than half.

7. It ends our automatic right to a Commissioner.

8. It seriously undermines workers rights and public services.

9. It mandates the EU to promote nuclear energy.

10. It undermines the EU’s commitment to tackling global poverty and inequality.

Ich hatte das bereits geschrieben: Die EU Gegner in Irland
haben den Leuten dort zB erzählt, daß bei Annahme des Vertrags
künftig die Prostitution erlaubt werden müßte, daß
Schwulenehen erlaubt werden müßten und daß das dortgie
Abtreibungsgesetz gelockert werden müße. Und das alles in
einem erzkatholischen Land.
Ich finde, das hat eine ganz andere Dimension der Täuschung,
als nicht gehaltene Versprechen.

Woher Du die obigen Infos hast wuesste ich gern - oder warst Du hier vor der Abstimmung & hast alles live mitbekommen?

liebe Gruesse,
Astrid

Ein ‚och nööö‘ ist zu einfach
Hallo Astrid,

So, jetzt duerft Ihr mich zerreissen.

Aber mitnichten. Was machten wir hier dann mit der Sauerei? :smile:))

Und der 2. Punkt war natuerlich „the Lisbon Treaty“ - mir hat
noch keiner verstaendlich erklaeren koennen was genau
drinsteht und warum es gut sein soll

Derjenige der sich die Mühe macht zu suchen, der findet durchaus, etwa auf den Seiten des Europäischen Parlaments:
http://www.europarl.de/exprt/system/galleries/downlo…

Der eigentliche Vertrag und viele der Erklärungen sind allerdings tatsächlich unlesbar, eben weil viele Rechtsfragen behandelt, Geschäftsordnungsprozesse neu gegliedert und Kontrollfragen umorganisiert werden. Das lässt sich wohl nicht für den Laien lesbar darstellen, zumindest kenne ich keine Verordnung und kein Gesetz, dessen Lesen mir Freude bereitete und das ich auf Anhieb verstünde.

Ich kritisiere, dass den Iren ein Referendum präsentiert wurde, in dem sie konsequenzenlos „och nööö“ sagen konnten und damit alle anderen Mitglieder blockieren, ohne dass sich irgendeine Konsequenz für sie ergibt. Im deutschen Grundgesetz hat man die Problematik für das Parlament erkannt und ein „och nööö“ damit verhindert, dass eine Nein-sagende Opposition bei einem Misstrauensantrag eine besseren Kandidaten präsentieren muss, ein konstruktives Misstrauensvotum eben.

Ich hätte mir gewünscht, dass ein EU-Referendum eine wirkliche Wahl zwischen 2 Zukunftswegen ist: Ein JA für die Weiterarbeit in den europäischen Gremien und ein NEIN für eine konsequente Abkehr von Europa, vielleicht eine eventuelle Beschränkung auf eine Assoziierung. Die Möglichkeit des „och nööö“, das Nein zu sagen, ohne dass es für Irland irgendeine Konsequenz hat, sondern nur für die europäischen Partner, das ist eine zu einfache Lösung. Irland sollte anstelle nur abzulehnen, dann auch einen Weg aufzeigen wie es sich die Zukunft weiter vorstellt, auch wenn die Alternative dann heißt, dann geht den Weg halt ohne uns.

Gruß
Hardey

Dass der LEbensstandard in N enorm hoch ist ist unbestritten -
Öl im Überfluss eben … Norwegen, das Dubai des Nordens!
aber warst du mal in N? vielleicht einkaufen?
Norwegen hat Preise für alltäglichste Güter, da kann einem
Niedrigpreisbilligländer (im Volksmund „Deutschländer“
gennnat) schon mal ganzganz schlecht werden - es wird Einem in
Sekundenbruchteilen bewusst, WIE billig das Leben in Dland ist
… von wegen „alles wird teurer“ … LOL!

Billig aus der Sicht eines Luxemburgers oder Norwegers; für den Deutschen, der entsprechend über nicht so viel Geld verfügt, ist es nicht billig.

und die Löhne? das Miet- und Preisniveau in N liegt bei etwa
170 % des deutschen, das Lonniveau bei etwa 150 % …
Paradies??

Das weiß ich nicht. Jedenfalls geht es den Leuten in Ländern mit hohem Lebensstandard tendenziell besser als in den mit niedrigem, auch wenn die Preise entsprechend höher sind.

und was hat Europa heute davon? nun, norwegisches Öl wird
weiterhin in Dollar statt in EURO gehandelt …

Welchen Nachteil genau haben die Norweger davon?

die Norweger garkeinen, bis auf die Tatsache, dass der $ halt
„nix mehr wert“ ist im weltweiten Vergleich - nein, was ich
meinte ist, dass wenn N in der EU wäre, das norwegische Öl in
EURO hätte bezahlt werden können und somit das Kursrisiko des
Spritpreises und die fadenschewinigen Erhöhungen „wegen des
$-Kurses“ hinfällig wäre - WIR würden profitieren. SO schwer
ist das nicht zu kapieren, oder?

Ich verstehe nur nicht, warum die Norweger zugunsten der EU-Länder hätten entscheiden sollen, wenn es nicht in ihrem eigenen Interesse lag.

und letztlich ging es nicht um den Beitritt Norwegens, sondern
um […]

Ei, da ist jemand sehr frustiert. :smile:

Ostlandreiter

DAS wär mir neu!

Nicht so schlimm, das glaube ich dir sogar. Ich werde jetzt aber besser nicht anfangen, über Kohls Zementieren der deutschen Teilung zu schreiben, das artet nur aus und führt vom Thema weg.

Ostlandreiter

England
Bevor sich hier einige weiter über die irgen aufregen:

In England hatte, sofern die Radionachrichten nicht falsch informiert haben, das Oberhaus über die Annahme zu entscheiden, dessen Vertreter irgendwelche Priester oder Adlige sind
Inwiefern das mit der modernen europäischen Demokratie, die doch unser aller heil’ges Gut sein soll, zu vereinbaren ist, soll einmal jemand darlegen.
Mich hätte das Gezeter interessiert, wenn die statt der Iren den Vertrag gekippt hätten.

Ostlandreiter

hauptsächlich österr. Zeitungen.

DAS wär mir neu!

Nicht so schlimm, das glaube ich dir sogar. Ich werde jetzt
aber besser nicht anfangen, über Kohls Zementieren der
deutschen Teilung zu schreiben, das artet nur aus und führt
vom Thema weg.

? ? ? Zement…WAS??

für
den Deutschen, der entsprechend über nicht so viel Geld
verfügt, ist es nicht billig.

Tja, du schickst Mutti einkaufen, was Kleiner …?!?

Paradies??

Das weiß ich nicht. Jedenfalls geht es den Leuten in Ländern
mit hohem Lebensstandard tendenziell besser als in den mit
niedrigem, auch wenn die Preise entsprechend höher sind.

Tja, informieren hilft manchmal … wobei … wen oder was interessieren schon Fakten, wenn die dann das gesamt Weltbild ins Wanken bringen, dann lieber … wie war dat wieter oben? zement… WAT?!?

für
den Deutschen, der entsprechend über nicht so viel Geld
verfügt, ist es nicht billig.

Tja, du schickst Mutti einkaufen, was Kleiner …?!?

Ich weiß nicht, was du aussagen willst. Wenn es irgendein Land gibt, in dem alles noch teurer ist, kann jedes andere Land im Vergleich als Land mit billiger Lebensweise dargestellt werden.

Paradies??

Das weiß ich nicht. Jedenfalls geht es den Leuten in Ländern
mit hohem Lebensstandard tendenziell besser als in den mit
niedrigem, auch wenn die Preise entsprechend höher sind.

Tja, informieren hilft manchmal

Ich habe keine Informationen gefunden, nach denen es Luxemburgern, Schweizern, Norwegern oder Dänen wirtschaftlich schlechter gehe als Senegalesen und Bhutanern.

Warum also dieser Monsterthread, wenn gar nicht über den
Vertrag abgestimmt wurde?

So, also im Vertrag stand etwas von der Einführung von Homoehen und Abtreibungen? Warum dann die Aufregung, dass in anderen Ländern nicht darüber abgestimmt wurde? Das ist doch eh schon alles legal.

Wie in Österreich über den EU-Beitritt abgestimmt wurde, was glaubst du was da alles den Leuten vorgelogen wurde?

Alles wird billiger, jeder Österreicher kann dadurch mindestens 1000 ATS pro Monat sparen, Österreich wird immer ein Vetorecht haben…etc etc.

Der EWR hatte Sinn, alles andere ist nur das pure Chaos. Je größer der Apparat desto unübersichtlicher. Profitiert haben nur die Konzerne, die alle in den billigen Osten ausgelagert haben.

Hi

So, also im Vertrag stand etwas von der Einführung von
Homoehen und Abtreibungen?

Schon mal einen ehrlichen Wahlkampf erlebt? Vor einer Abstimmung/Wahl wird doch immer gelogen, daß sich die Balken biegen. Der Gewinner einer Wahl/Abstimmung ist immer der, dem man die Lügen am besten abkauft.

Aber immerhin durfte sich ein Land die besseren Lügner aussuchen.

Gruß
Edith

Mal ganz davon abgesehen dass Irland zu den grössten Profiteuren der EU in den letzten Jahrzenten gehört hat:

Wieso gibt es in fast keinem Land Volksabstimmungen zu dem Vertrag? richtig… jede Regierung hat Angst das Volk würde „nein“ sagen.

Fingerpointing unagebracht…

Griaß Eing

es die „Europäer“ in Irland nicht geschafft haben, den Vertrag
schmackhaft zu machen, liegt nicht daran, dass die Iren
dumm seien, wie es in verschiedenen
Beiträgen hier geäußert wurde (eine bodenlose Frechheit, ihr
Musterdemokraten!).

hast Du den „Wahlkampf“ in Irland verfolgt? Da ging es nicht
um Sachfragen, sondern um geradezu groteske Desinformation.

Also, über Desinformation habe ich einiges zu berichten, oder besser hätte wenn es jemanden interessieren würde.
Zwar habe ich den „Wahlkampf“ in Irland nicht verfolgt, aber was die ‚Straßenzeitungen‘ hier in Österreich verbreiten genügt um mir das vorstellen zu können. Zwar gibt es hier in Österreich keine Volksabstimmung, aber trotzdem wäre es gut gegen diese Propaganda entgegenzuwirken. Na gut, kann man sagen, das werden sie immer tun, was kann man da schon dagegen tun?
Ich wüsste es: Information von vernünftigen Journalisten und Politikern. Information ist das einzige Mittel gegen Desinformation. Paul Landvai ist gut, aber nicht genug. Hier herrscht aber Desinteresse. Die Regierung ist mit ihrer eigenen Krise beschäftigt, die Opposition ebenfalls.
Das ist aber meiner Meinung kein österreichisches Problem, das betrifft ganz Europa.

Servus
Herbert

C.

[MOD] richtig …

das artet nur aus und führt
vom Thema weg.

… erkannt :o)

danke

tiger[MOD]

Hallo,

Schon mal einen ehrlichen Wahlkampf erlebt? Vor einer
Abstimmung/Wahl wird doch immer gelogen, daß sich die Balken
biegen. Der Gewinner einer Wahl/Abstimmung ist immer der, dem
man die Lügen am besten abkauft.

Nun, ich habe doch behauptet, dass die Iren nicht über den EU-Vertrag abgestimmt haben, sondern über was ganz anderes. Dann bezweifelst du es und jetzt stimmst du zu? Wie nun? Über was haben denn nun die Iren abgestimmt?