ISIS und Hadithe

Oh, entschuldige bitte

Na gut, Herr Prof. Balasz :wink:

BalĂĄzs.

Einfach Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste:smile:)

Dabei habe ich diese Woche erst ein bißchen herumgelesen bei BĂ©la BalĂĄzs, diesem frĂŒhen, schlauen Filmtheoretiker.

Gruß
F.

Nur weil ich kein erklĂ€rter Fußballfan bin lieber Vereinfacher
MacGuffin muss ich nicht keine Ahnung haben.

„Kein erklĂ€rter Fußballfan“ ein Euphemismus aus Deinem Mund, erinnere Dich an die letzte WM und Deine BeitrĂ€ge hier.

Und Dein „Fanberater“, was immer das ist, scheint Geschichte und BeweggrĂŒnde der Ultrabewegung auch nicht zu kennen, sonst wĂŒrde er nicht so einen Unsinn verzapfen

Nochmal: Ohne Fußball keine Ultras oder kannst Du mir eine europĂ€ische Sportart nennen, die eine Ă€hnliche UnterstĂŒtzerkultur hervorgebracht hĂ€tte?

MG

Hallo,

Kennst Du welche?

Ausreichend, ja:

a) Abd al-Fattah as-Sisi

b) Rania von Jordanien, Gemahlin von Abdulla II bin al-

mki

Hallo,

ich kann mich aus persönlicher Erfahrung Gandalf anschließen.

Und nu?

Vielleicht. Ob sie mit Deiner Erfahrung vergleichbar ist, lÀsst sich so nicht sagen. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Wenn ich Dich in diesem Strang hier lese, sehe ich einen
gewissen Hang zu einer Bewegung die den Islam hierzulande
ablehnt.

Richtig oder tÀusche ich mich?

Du tÀuschst. Sollte der Islam in Deutschland unumschrÀnkt gelten? Wo liegen bei Dir die Toleranzgrenzen?

Gruß _ mki _

Hallo,

Aus dem was ich aus den Antworten an Gandalf
entnommen habe, sehe ich eine gewisse Tendenz.

Welche Tendenz?

Gruß _ mki _

Keine Ursache:smile:
Da man schon lange unter Alters milde leidet:smile:

Dabei habe ich diese Woche erst ein bißchen herumgelesen bei
BĂ©la BalĂĄzs, diesem frĂŒhen, schlauen Filmtheoretiker.

Tja viele Landsleute haben damals großes zu diesem Kunstform beigetragen sowohl als Theoretiker wie Schauspieler in Amerika.

Nun BalĂĄzs gibt es sowohl als vor wie Nachname.
Selten als Nachname.
Ich habe leider nur als Vornahme, wahrscheinlich ist das ein geistiger Handicap:smile:)

Gruß
F.

BalĂĄzs

Hi.

Welche Tendenz?

Tendenz als Begriff ist neutral, wertet nicht:smile:)))

Gruß _ mki _

BalĂĄzs

‚Verbrennungs-Video‘
Hallo,

der folgende Ausschnitt aus einem Vortrag von Ferid Heider ist zwar an Muslime gerichtet, aber ich denke, er passt sehr gut in diese Diskussion:

https://www.youtube.com/watch?v=lIPNGJlKRvs

Schöne GrĂŒĂŸe,

Mohamed.

Hi,

warum sollte ich?

Da habe ich wirklich mehrere Vermutungen.
Ich schlage vor, das, weil sehr komplex privat zu bereden oder ein neues Thread dafĂŒr zu starten.

Wie ich auch.
Es gibt offensichtlich Vorbehalte gegen den pauschalen Aussage, das der Islam zu Deutschland gehört und basta.

Was ist der, was will der? Wer definiert ihn? Wer und vor allem wie bĂŒrgt er dafĂŒr, dass diese dann endgĂŒltig d.h berechenbar fĂŒr unsere Zukunft ist?
Da ist gar nichts zu erkennen.
Was klar zu erkennen ist, das selbst der Islam zur Zeit in sich völlig uneinig ist sich grausam bekÀmpft, kulturell und wissenschaftlich global mit marginalen Ausnahmen einfach im Arsch ist.
Und in diesem beklagenswerten Zustand gehört der klar nicht zu Europa meinen mit mir auch sehr viele.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Was man/er in dem Islam ablehnt, das sagt er hier und das
kristallklar.

In den Antworten an Gandalf?

Ja.

Ach nö, wirklich:smile:

Gruß
Tina

BalĂĄzs

Du tÀuschst. Sollte der Islam in Deutschland unumschrÀnkt
gelten? Wo liegen bei Dir die Toleranzgrenzen?

Sofern Religion, Religion bleibt, kann sie uneingeschrÀnkt gelten.

Die Mehrzahl der Muslime - zumindest die die ich kenne - betrachten ihre Religion als Religion und nicht als Waffe. Sie lehnen die Gewalt, die im Namen ihrer Religion verĂŒbt wird, aufs SchĂ€rfste ab.

Wie ich auch.
Es gibt offensichtlich Vorbehalte gegen den pauschalen
Aussage, das der Islam zu Deutschland gehört und basta.

Hi,

der „Islam“ den es ja so eigentlich nicht gibt, kann durchaus zu Deutschland gehören. Das was einige Knallköppe daraus machen, das gehört nicht zu Deutschland. Genausowenig wie das, was manche Pfarrer mit den ihnen anvertrauten Kindern gemacht haben, nicht zu Deutschland gehört.

Was ist der, was will der? Wer definiert ihn? Wer und vor
allem wie bĂŒrgt er dafĂŒr, dass diese dann endgĂŒltig d.h
berechenbar fĂŒr unsere Zukunft ist?

Findest Du? Nur weil es Menschen gibt, die ihre Religion vorschieben? Hat das wirklich etwas mit Religion zu tun?

Was klar zu erkennen ist, das selbst der Islam zur Zeit in
sich völlig uneinig ist sich grausam bekÀmpft, kulturell und
wissenschaftlich global mit marginalen Ausnahmen einfach im
Arsch ist.

Nicht der Islam an sich, sondern das was aus ihm gemacht wird. Wobei ich nochmals feststellen möchte, das es den Islam ja nicht gibt.

Und in diesem beklagenswerten Zustand gehört der klar nicht zu
Europa meinen mit mir auch sehr viele.

Das das der falsche Weg ist. Man wird diesen Fanatikern nicht damit begegnen können, in dem man sie ausschließt, das Problem wird dadurch auf Dauer nur verschĂ€rft werden. AufklĂ€rung sollte der richtige Weg sein, zumindest hier in Europa.

Was man/er in dem Islam ablehnt, das sagt er hier und das
kristallklar.

In den Antworten an Gandalf?

Ja.

Ach nö, wirklich:smile:

Du meinst pfpf und so?

Gruß
Tina

Nach der Verbrennung des Piloten bei lebendigem Leib hört man oft, dass dies nicht mit islamischen Lehren vereinbar sei, da eine solche Strafe Gott vorbehalten sei. Ich habe dein Video nicht ganz geguckt, da mir der Heini schon nach einer Minute auf die Nerven ging, aber ich nehme an, dass er eben dies auch vermitteln möchte.

Also die Verbrennung von Menschen ist dem Islam zuwider. Okay, das hört man gerne. Aber sonst?

Klein weist beispielsweise auf das hin, was einem oft zitierten Koranvers folgt: „Das ist fĂŒr sie eine schmachvolle ­Erniedrigung im Diesseits und im Jenseits haben sie ĂŒberdies eine gewaltige Strafe zu erwarten.“

Demnach ist das Strafen nicht allein dem Jenseits vorbehalten. Ist es angesichts dessen nicht verstÀndlich, wenn von Muslimen verlangt wird, sich von wortwörtlichen Auslegungen zu distanzieren?

Wie ich auch.
Es gibt offensichtlich Vorbehalte gegen den pauschalen
Aussage, das der Islam zu Deutschland gehört und basta.

Hi,

der „Islam“ den es ja so eigentlich nicht gibt, kann durchaus
zu Deutschland gehören.

Interessante Behauptung aber wörklisch.
Gibt eigentlich nicht aber gehört dazu.
Hmm, na was nicht alles gibt:smile:
So kann das doch nicht gehen, zumal hier nicht um einen Witz handelt.

Das was einige Knallköppe daraus machen, das gehört nicht zu Deutschland.

Genauer nirgendwo hin bzw. in die Therapie-geschlossene Abteilung-Knast- Friedhof.
Je nach dem.

Genausowenig wie das, was manche Pfarrer mit den ihnen anvertrauten Kindern :gemacht haben, nicht zu Deutschland gehört.

Und noch mehr und noch schlimmeres gemacht haben.
Die haben wir aber schon sehr lange da.
Und wurden nicht gefragt ob wir sie haben wollen oder nicht.
In diesem Lichte solltest du dein Pseudovergleich nach ZulĂ€ssigkeit noch mal ĂŒberprĂŒfen bitte:smile:))

Was ist der, was will der? Wer definiert ihn? Wer und vor
allem wie bĂŒrgt er dafĂŒr, dass diese dann endgĂŒltig d.h
berechenbar fĂŒr unsere Zukunft ist?

Findest Du? Nur weil es Menschen gibt, die ihre Religion
vorschieben? Hat das wirklich etwas mit Religion zu tun?

Ofensichtlicht.
Oder Du willst behaupten, dass diese enorme geisßtesrank erscheinende irrationale Gewalt bei denen genetisch bedingt ist? Gar zufĂ€llig oder von uns gemacht ist???

Was klar zu erkennen ist, das selbst der Islam zur Zeit in
sich völlig uneinig ist sich grausam bekÀmpft, kulturell und
wissenschaftlich global mit marginalen Ausnahmen einfach im
Arsch ist.

Nicht der Islam an sich, sondern das was aus ihm gemacht wird.

Meinetwegen.
Deshalb gehört aber noch lange nicht hierher.
Sie sollen das davon machen was hierher gehört.
Und nur darĂŒber kann man sich unterhalten.
Das ist ihre, große, geschichtliche Aufgabe. Wir haben das schon vorgemacht, diese Aufgabe ist hier so gut wie erledigt.

Wobei ich nochmals feststellen möchte, das es den Islam ja
nicht gibt.

Dann hat sich das Problem erledigt.
Auf nichts kann man getrost verzichten, du nicht?:smile:

Und in diesem beklagenswerten Zustand gehört der klar nicht zu
Europa meinen mit mir auch sehr viele.

Das das der falsche Weg ist.

Weil?

Man wird diesen Fanatikern nicht damit begegnen können, in dem man sie ausschließt,

Begegnen??, das ist gerade was man tunlichst vermeiden sollte:smile:
Aber im Ernst.
Es wird immer mit den ĂŒberwiegend friedlichen Muslime argumentiert (die ich ja auch eine Menge kenne)
Was aber lehrt uns die Geschichte. Nazis, Kommunisten, durchgeknallte Christen waren auch mal ein Randerscheinung und die ĂŒberwiegende Mehrheit auch immer friedlich (die Schafe:smile:
Aber das kann sich wie uns die Geschichte lehrt schnell Àndern.
Das zu erreichen haben alle absolutistische Ideologien das Potential, sie streben nach absolute Macht wozu alle Mittel erlaubt gar Pflicht ist.
Und diese fĂŒr dich nicht existierender:smile: hat das schriftlich klar in seinem Programm.
NatĂŒrlich kannst du darauf hinweisen das man des und jenes nicht so interpretieren sollte sondern so und so usw. und, dass auch im AT und sogar in der NT auch noch vergleichbares oder gar schlimmeres zu finden sind.
Das erlauben sie dir erfahrungsgemĂ€ĂŸ nur so lange bis sie nicht die Macht haben. Dann ist aus mit deiner Interpretierei abrupt, wenn nicht gleich mit dir:smile:))

Die Interpretationshocheid ĂŒber das AT und NT haben wir schon unter den Nagel gerissen und auf das Grundgesetz und an den Gesetzgeber delegiert.
Nur deshalb dĂŒrfen sie weiter unter uns verweilen, die sind in humanistischer QuarantĂ€ne.
Mache das mal mit dem Islam und, dann seit ihr erst Willkommen:smile:))

das Problem wird dadurch auf Dauer nur verschÀrft werden.

Auf Dauer?
Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass sie diese Idiotie nur noch einen Jahrzehnt durchhalten können, wehrend hier schon neue, modernere Gesellschaftsformen ernsthaft diskutiert werden und Teile davon sich schon kristallisieren?
Wie denn, aus was bitte? Was haben sie außer dem Glauben an ihren ehrenwerten Prophet?
Ich sehe da nichts allzuviel (vornehm gesagt), du vielleicht?

AufklÀrung sollte der richtige Weg sein, zumindest hier in Europa.

Haben die unter uns lebenden in paar Generationen noch wirklich nicht mitgekriegt, dass wir sie schon hinter uns haben und das warum?
Das ist, dann wirklich ein großes Problem:smile:

Gruß
Tina

BalĂĄzs

Hi

Wann hast du dich das letzte Mal von wortwörtlichen Auslegungen der Bibel distanziert?
http://www.reimbibel.de/grauenvolles-altes-testament

lg
Kate

1 Like

Danke.

Kennst Du welche?

Ausreichend, ja:

"Jeder trage Verantwortung. Eine Geschichte wird nicht nur durch eine Ansprache erzĂ€hlt, sondern auch durch Schweigen. „Und unser Schweigen spricht BĂ€nde. Wir sind mitschuldig an ihrem Erfolg. Wenn es je eine Zeit zur Empörung gegeben hat, dann ist sie jetzt gekommen.“ Im Herzen dieses Angriffs stecke eine Ideologie. „Und wenn Sie glauben, man könne eine Ideologie mit einer Kugel besiegen, dann denken Sie bitte daran, was geschehen ist, nachdem Osama Bin Laden getötet wurde.“ Sicher, er sei tot, aber seine Hinterlassenschaft sei eine noch stĂ€rkere, verzweigte extremistische Bewegung.

Wenn die Araber ihr VermĂ€chtnis und ihre IdentitĂ€t nicht selbst bestimmen wĂŒrden, dann tĂ€ten es die Extremisten fĂŒr sie. „Wenn wir unsere Geschichte nicht schreiben, werden sie es tun.“ Der einzige Weg, die Jugend vom „Sirenengesang der Extremisten“ fernzuhalten, sei es, ihnen Alternativen aufzuzeigen – und dazu sei eine gute Ausbildung die Voraussetzung. „Entweder wir entwickeln unsere Region, oder wir lassen sie durch andere zerstören.“ Das sei dann ein RĂŒckfall in das dunkle Zeitalter."

Dazu ist nichts hinzufĂŒgen.
Und mir scheint so, dass Sie den Durchbruch einleitet.

Danke fĂŒr den Link.

BalĂĄzs

Hallo €ngel(chen),

Sofern Religion, Religion bleibt, kann sie uneingeschrÀnkt
gelten.

Ich bin scheinbar nicht weiter zugÀnglich, als dass ich bis hier hin nur verstanden habe: Hossianna! Hossianna! Hossianna!

Die Mehrzahl der Muslime - zumindest die die ich kenne -
betrachten ihre Religion als Religion und nicht als Waffe. Sie
lehnen die Gewalt, die im Namen ihrer Religion verĂŒbt wird,
aufs SchÀrfste ab.

Tu mir bitte einen Gefalen. Leg die schwere Harfe weg und lass auch die Muslime mal ganz außer Acht. So und nun bin ich - höllisch - gespannt auf Deine Antwort zu meiner Frage: Wie weit sollten Religionen öffentliche Belange beinflussen dĂŒrfen? Wann ist die Grenze FÜR DICH (!) ĂŒberschritten?

Gruß _ mki _

1 Like

Wann hast du dich das letzte Mal von wortwörtlichen
Auslegungen der Bibel distanziert?

Das dĂŒrfte dann spĂ€testens an dem Tag gewesen sein, an dem ich aus der Kirche ausgetreten bin. Ich bin kein Christ.

http://www.reimbibel.de/grauenvolles-altes-testament

Es kommt immer wieder, wenn es um Scharia & Co. geht, die Aussage, in den Schriften anderer Religionen stĂŒnden auch problematische Dinge. Außerdem sei in der Geschichte des Christentums auch vieles gewaltsam verlaufen. Das stimmt zwar alles, macht hinsichtlich der Bedrohung durch den radikalen Islam aber nichts besser. Es geht total ins Leere. Denn nie wird eine Fehlentwicklung oder Unrecht dadurch besser, dass es woanders auch Fehlentwicklungen oder Unrecht gibt. Sobald man also diesen einfachen ethischen Maßstab anlegt, wird einem die Sinnlosigkeit dieser Argumentation bewusst. Das beĂ€ngstigst einen schon fast, macht es doch die Hilflosigkeit der Islam-Versteher deutlich.

Abdel-Samad hat es dieses Wochenende treffend beschrieben: "Neulich haben die Humor-Beamten der ZDF-Anstalt auch Stellen aus der Bibel zitiert, in denen Gewalt verherrlicht wird, um die Gewalt im Koran zu relativieren. Das ist der falsche Ansatz. Muslimen hilft man nicht, indem man ihnen sagt: Ihr seid zwar schlimm, aber Ihr seid nicht die einzigen! "

Warst du jetzt nur sauer wegen der Andeutung weiter unten? Oder bist du wirklich noch nicht ĂŒber das Stadium hinweg, in dem man denkt, ein Ladendieb sei unschuldig, weil nebenan im Gerichtssaal gegen jemanden verhandelt wird, der noch viel mehr auf dem Kerbholz hat?

1 Like

Hallo Kate

Wann hast du dich das letzte Mal von wortwörtlichen
Auslegungen der Bibel distanziert?

Gleich erst als ich diese mehr als Idiotie gelesen habe.
Pfui Teufel:smile:
Du nicht?

lg
Kate

BalĂĄzs

1 Like

Moin,

„Kein erklĂ€rter Fußballfan“ ein Euphemismus aus Deinem Mund,
erinnere Dich an die letzte WM und Deine BeitrÀge hier.

Ă€hm, was hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun?!
Scheinst ziemlich nachtragend zu sein!

Und Dein „Fanberater“, was immer das ist, scheint Geschichte
und BeweggrĂŒnde der Ultrabewegung auch nicht zu kennen, sonst
wĂŒrde er nicht so einen Unsinn verzapfen

Der Name seiner Funktion ist ‚Fanbeauftragter‘ letztens fiel mir das Wort nicht ein.
Er soll u.a. mit Leuten ins GesprÀch kommen, die negativ aufgefallen sind.
Das Problem ist, daß es einen deutlichen Trend gibt, daß Ultras von Vereinen bzw. den Spielen von Vereinen höherer Ligen abwandern und zwar zu Vereinsspielen niedrigerer Ligen. Dort sich die Sicherheitsvorkehrungen (Ordner, Polizei) noch nicht so massiv wie bei den Spielen der Vereine höherer Ligen. (Soviel auch zur Treue dieser Ultrafans).
Diese Vereine haben so ein massives Problem. Was nebenbei die ‚normalen‘ Fans ziemlich verĂ€rgert, weil Spiele so teilweise massiv gestört werden.

Nochmal: Ohne Fußball keine Ultras oder kannst Du mir eine
europÀische Sportart nennen, die eine Àhnliche
UnterstĂŒtzerkultur hervorgebracht hĂ€tte?

UnterstĂŒtzerkultur ist ein schönes Wort, nur will kein Verein von diesen SchlĂ€gertrupps unterstĂŒtzt werden.
Einige dieser Gruppen wurden vor einiger Zeit zu kriminellen Vereinigungen erklĂ€rt. Klar, mit so was wollen sich natĂŒrlich alle schmĂŒcken.

Weißt du ĂŒberhaupt wovon ich rede?
Von ‚normalen‘ Fans sicher nicht.

Gandalf

1 Like

Moin,

Klar, alle Muslime teilen genau deine Ansicht, das wissen wir
schon.

klar, wenn man keine Argumente hat, wird man polemisch.

*Plong*

1 Like