ISIS und Hadithe

Hallo Gandalf,

Ob heimlich (was niemand behauptet hat) oder öffentlich. Die Nettiketten gelten grundsätzlich.

Kein Bedauern und um so weniger Verständnis.

mki

Moin,

Ob heimlich (was niemand behauptet hat) oder öffentlich. Die
Nettiketten gelten grundsätzlich.

ups, das hab ich in der Netiquette (sic!) bis jetzt nicht gelesen. Kannst Du mich bitte schlau machen?

Oh je, das trifft mich jetzt aber sehr tief!

Gandalf

Sehe ich alles auch so … Ich frage mich aber langsam nach
dem Sinn des Threads, wenns nur darauf hinaus laufen sollte.
Egal!

Meine Frage bezog sich auf die Bedeutung der Hadithe für die Ideologie des ISIS. War das nicht klar?

.F.

Penegrin

1 Like

Meine Frage bezog sich auf die Bedeutung der Hadithe für die
Ideologie des ISIS. War das nicht klar?

Doch, in deiner Ursprungsfrage war das schon noch klar.

Gruß
F.

Wetten auf…
in der Zwischenzeit kann man wetten abschließen wie lange es dauert bis einer so etwas:

Wann hast du dich das letzte Mal von wortwörtlichen
Auslegungen der Bibel distanziert?
http://www.reimbibel.de/grauenvolles-altes-testament…

postet.

Das erinnert mich immer daran, dass man darauf wetten Akku wie lange es dauert, bis der Nazi Vorwurf kommt.

Mir ist es scheißegal, was vor 2000 Jahren in einer Bibel stand. Genauso ist es mir scheißegal, wann die letzte Hexe verbrannt wurde.

Mir ist es aber nicht scheißegal wenn HEUTE so etwas passiert.

Wenn Du dich wirklich mal dafür interessierst, wem es hier am schlechtesten geht, dann geh zur Grenze Türkei und schau dir die Kinder an, die dort leben.

Aber hier aus dem fernen Westen, kann man ganz gemütlich auf der Couch sitzen und jeden der gegen den Islam oder die IS schreibt dann sagen:
Aber die Christen haben auch…

RS99

lg
Kate

3 Like

Hallo Gandalf,

Ganz weg ist nie was. Ein Rest bleibt immer übrig.

_ mki _

Hallo.

Aber hier aus dem fernen Westen, kann man ganz gemütlich auf
der Couch sitzen und jeden der gegen den Islam oder die IS
schreibt dann sagen:
Aber die Christen haben auch…

Die Wette würdest du wahrscheinlich öfters verlieren, als du jetzt denkst, weil bislang dieses hier eben nicht passiert ist. Es ging hier um die unsinnige Forderung an alle Muslime, sich von wortwörtlichen Auslegungen zu distanzieren.

Wer diese Forderung so in den Raum stellt, muss damit rechnen, dass deren Unsinnigkeit durch Verweise aufgezeigt wird. Hier eben durch den Verweis auf gleichartige Textstellen in der Bibel.

Nichts in dieser Argumentation hat mit deiner Wette etwas zu tun.

Gruss,
Eli

2 Like

Moin,

Ganz weg ist nie was. Ein Rest bleibt immer übrig.

oh, eine Drohung?!

Gandalf

P.S.
Ich vermisse das Zitat aus der Netiquette!

Hallo Gandalf,

Ganz weg ist nie was. Ein Rest Verständnis, bleibt immer übrig.

mki

P.S.

Hallo Gandalf,

P.S.

Verständlich.

_ mki _

Moin,

P.S.

Verständlich.

und? kommt es noch?!

Gandalf

Genauso ist es mir scheißegal, wann die letzte Hexe
verbrannt wurde.

Mir ist es aber nicht scheißegal wenn HEUTE so etwas passiert.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kindesmi…

1 Like

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article1329820…

Zum nachdenken

Danke.

„Der „Kampf um die Seele von Faust“ fand im Geist statt, doch er machte sich bald schon im Leben bemerkbar. Er begann nicht nur den Ton der Debatte zu beeinflussen – sie nahm zivilere Züge an –, sondern auch die jungen Deutschen in der jungen Demokratie zu prägen. Nur wenige Jahre nach Kriegsende führte er zu einem Erblühen der intellektuellen Landschaft, zur Gründung zahlreicher Zeitschriften und atemraubender Zusammenkünfte aller Geistesgrößen der westlichen Welt – etwa im „Kongress für Kulturelle Freiheit“, aber auch in anderen Foren, die in London, Paris, West-Berlin und Wien ins Leben gerufen wurden.“

Ja das ging relativ einfach, aber warum ging das? und das ist was du einfach nicht wahrhaben willst.
Und das haben die Amis eingesehen. Du kanns da Brunnen boren schulen bauen usw, bis du voll erschöpft bist, hilft marginal bis nichts.
Das müssen sie erst wollen.

Scheint so in der Geschichte gibt nur für einzelne Personen die Abkürzung.

Hallo

Oh nicht schon wieder, meine Festplatte ist noch intakt:smile:

Was bitte sind „genenlehren Behauptungen“? Was haben Gene in Behauptungen zu tun. :Aber :wenn Du meine Behauptungen als lehrreich empfindest ist das ja nur positiv. Einen :auf blöd :machen, kannst nicht nur Du…

kommt davon-
seine „Festplatte“ sollte fragmentiert oder formatiert werden –zuviel Datenmüll – wahrscheinlich meinte er
„gähnend leere Behauptungen“ – speedytwo

2 Like

Hallo,

ich verstehe den Einwurf nicht so ganz.

Der Zusammenhang war doch, dass im Namen Allahs jemand verbrannt wurde, was aber anscheinend durch Hadithe verboten ist.

Daraus wird die zugegebenermaßen unsinnige Forderung (als Frage verkleidet) erhoben, Muslime sollten sich von einem wörtlichen Verständnis des Koran bzw. der Hadithe distanzieren.

Der Vorwurf es fehle bzw. die Forderung (auch als Frage verpackt) eine entsprechende Distanzierung von einem wörlichen Verständnis der Bibel müsse einer solchen Forderung vorausgehen, ist hier aber sinnlos, da es keinen vergleichbaren Anlass einer Handlung die biblisch belegt worden wäre gibt.

Und bitte komm jetzt nicht mit irgend welchen Taten christlicher Fundamentalisten, die ewig her oder gar nicht in der Diskussion sind. Wenn solches dann mal öffentliches Thema ist, kann man die Frage stellen.

Außerdem wäre der Ansatz hier (Verbrennung des Piloten) doch gerade gewesen, dass ein möglichst wörtliches Verständnis angebracht wäre!

Nebenbei bemerkt, habe ich mich wiederholt und erst jüngst gegen ein wörtliches Verständnis biblischer Texte ausgesprochen.
Habe ich damit deine Bedingung erfüllt, das dann von Moslems auch fordern zu dürfen?

Gruß
Werner

das Pendant zum Koran ist für Christen das NT
Hallo Eli,

das Pendant zum Koran kann doch für die Mehrzahl der Christen nur das neue Testament sein. Da kann man sicher sagen, dass der Umgang mit Frauen oder Homosexuellen antiquiert und intollerabel ist. Aber hier einen Aufruf zum Heiligen Krieg oder gegen Ungläubige rauszulesen ist wohl deutlisch schwierigeer.

Gruß
achim

Hallo Gandalf,

und? kommt es noch?!

Hatte ich mich nicht geäußert? Ich wiederhole ich es gerne auch noch einmal:

Der Rest an Verständniss der Dir entgegen gebracht werden kann sollte Dir genügen.

Wenn nicht hast Du ein Problem, das Du selbst löst. Oder nicht.

mki

Es ist und bleibt unsinnig, im Namen von Gläubigen deren
Begriffe zu erarbeiten, um diese dann gegen diese zu
verwenden. Wenn du hier dich an Muslime wendest, dann tue
dieses basierend auf deren Handlungen und nicht aufgrund
dessen, was du ihnen andichtest.

Jetzt machst du es mir aber äußerst einfach. Ist dir die Situation in Saudi-Arabien oder im Iran nicht bekannt? Was geschieht in Nigeria oder in Pakistan? Von den Taten des selbsternannten Islamischen Staates ganz zu schweigen.

Aber es ist tatsächlich immer das gleiche. Die Islamversteher drehen sich ständig im Kreis:

Macht man auf die theoretischen Grundlagen aufmerksam (Strafen im Diesseits), dann kommt stets nur der Einwand, das gebe es in anderen Religionen auch und man müsse die Muslime anhand ihrer Taten messen. Verweist man daraufhin auf das viele Unrecht, das tagtäglich im Namen des Islam passiert, dann wird behauptet, das seien keine Muslime und die theoretischen Grundlagen im Islam würden nur Frieden predigen. Macht man dann auf die theoretischen Grundlagen aufmerksam (Strafen im Diesseits), dann kommt stets nur der Einwand, das gebe es in anderen Religionen auch und man müsse die Muslime anhand ihrer Taten messen. Verweist man daraufhin auf das viele Unrecht, das tagtäglich im Namen des Islam passiert, dann wird behauptet, das seien keine Muslime und die theoretischen Grundlagen im Islam würden nur Frieden predigen. Macht man dann auf die theoretischen Grundlagen aufmerksam (Strafen im Diesseits), dann kommt stets nur der Einwand, das gebe es in anderen Religionen auch und man müsse die Muslime anhand ihrer Taten messen. Verweist man daraufhin auf das viele Unrecht, das tagtäglich im Namen des Islam passiert, dann wird behauptet, das seien keine Muslime und die theoretischen Grundlagen im Islam würden nur Frieden predigen.

Ich kann noch weiter mit copy & paste arbeiten. Lieber wäre mir aber, du würdest mal darüber nachdenken.

Genau dieses ist schon einmal passiert und dieses endete in
der Barbarei und dieses eben nicht zufällig. Ich dachte, dass
alles sei uns nun doch zu deutlich, aber anscheinend vergessen
doch einige recht schnell, wozu diese dauernde Diffamierungen
führen…

Ach Eli :frowning: Nazivergleiche sind so lahm. Ist dir Godwin’s Law nicht bekannt? Hast du keine besseren Argumente? Ach entschuldige, ich hatte vergessen, du hast ja tatsächlich keine…

1 Like

Die Wette gehe ich nicht ein. Denn du würdest mit Sicherheit gewinnen. Du hast nämlich genau ins Schwarze getroffen.

1 Like