Islam als Religion

ot: Geschichte

Die Juden hatten auch keine Terroranschläge verübt.

Tatsächlich lieferte das Attentat eines deutsch-polnischen Juden auf einen deutschen Diplomaten in Frankreich den Vorwand für die Novemberpogrome.

Hallo Branden,

Wenn ich etwas nicht führe, dann sind es Religionsfeldzüge.
Davon bin ich innerlich so weit entfernt wie ein Veganer vom
Schweinefleisch.

diese Tatsache hast du aber bisher geschickt verborgen :wink:

Gruß,
T.

Servus

Wenn ich etwas nicht führe, dann sind es Religionsfeldzüge.
Davon bin ich innerlich so weit entfernt wie ein Veganer vom
Schweinefleisch.

diese Tatsache hast du aber bisher geschickt verborgen :wink:

Nur wer sehr oberflächlich mitliest, dem mag es verborgen bleiben.

1 Like

Das Christentum bereitet uns auch gegenwärtig Probleme.
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass Religion allgemein das Potential hat zu Problemen zu führen?

Aber du willst jetzt behaupten, dass du die Interpretation des
islamischen Glaubens hast?

Da es DIE Interpretation des Islamischen Glaubens in der Form nicht gibt, natürlich nicht. Wie war das jetzt mit der Sachkenntnis?

Diesen Vergleich finde ich unangemessen, da die in
Deutschland bekanntesten Bücherverbrennungen durch die Nazis
durchgeführt wurden.

Hast du den Verlinkten Artikel überhaupt angesehen? Da steht noch mehr dazu, wer wann was verbrannt hat, das kannst du natürlich nicht wissen, aber dafür war der Link ja da.

Außerdem hast du in vielen anderen
Beiträgen (gerne kann ich Belege raussuchen, oder erinnerst du
dich selbst?) aktuell auftretende Islamkritik mit der
Situation der Juden „damals“ verglichen.

Und genauso ist es ja auch. Ich verglich die Situation mit der damals VOR 1933. Auch während der Wirtschaftskrise wurden die Juden für jeden Unbill verantwortlich gemacht. Erst mit dieser Grundlage war die spätere Judenverfolgung überhaupt möglich.
Beschäftige dich doch erstmal eingehend mit den Themen, bevor du hier schreibst.

2 Like

Könnte man sich nicht darauf einigen, dass Religion allgemein
das Potential hat zu Problemen zu führen?

Ich möchte darauf mit einem eleganten „jein“ antworten :wink:
Von Zen-Buddhisten und assimilierten Juden gehen deutlich weniger Gefahren aus als von gewissen Vertretern des Islam, möchte ich meinen.

Rosinenpicken

Von Zen-Buddhisten und assimilierten Juden gehen deutlich
weniger Gefahren aus als von gewissen Vertretern des Islam,
möchte ich meinen.

Und von buddhistischen Mönchen, die in Myanmar Minderheiten massakrieren, und jüdischen Extremisten, die palästinensische Kinder überfahren, gehen mehr Gefahren aus als von Sufis, die einfach nur singen und tanzen.

Extremisten gibt es überall, und es ist m.E. nicht legitim, die Extremisten einer Religion mit den friedlichen Anhängern einer anderen Religion zu vergleichen.

2 Like

Tatsächlich lieferte das Attentat eines deutsch-polnischenJuden auf einen deutschen Diplomaten in Frankreich den Vorwand
für die Novemberpogrome.

Du schreibst es ja selbst: Vorwand. Ich glaube auch nicht, dass die Polen den Sender Gleiwitz angegriffen haben. Das waren damals alles Vorwände.

Aber willst du mit mir über Geschichte diskutieren? Oder wolltest du damit ausdrücken, dass du Torstens Ansatz, Kritik am Islam im Jahr 2015 mit der Judenverfolgung von damals zu vergleichen, teilst? Wie absurd dieser Ansatz ist, darauf geht beispielsweise Kirchick ein*.

Ich halte ja sowieso schon recht wenig von deiner Einstellung, wenn du mir diese persönliche Meinung gestattest. Aber solltest du diesen Ansatz tatsächlich teilen, dann wäre das schon extrem bitter. Denn das würde ja zeigen, dass den Beschwichtigern kaum mehr etwas einfällt, mit dem sie ihre Auffassung begründen können. Es würde ein unheimlich schlechtes Bild auf die deutsche Linke werfen, wenn sie sich nur noch in Gedankenlosigkeit und Simplifizierung retten könnte. Für mich als Sozialdemokraten eine schauderhafte Vorstellung.

*) Auszug: Es ist wahr, dass viele Europäer Vorurteile gegen Muslime haben. Würde man aber alle kritischen Einstellungen gegenüber dem Islam in einen Topf werfen, wäre das genauso falsch, wie zu behaupten, dass der Islam selbst und das Verhalten der Muslime keinen Anteil daran haben, dass negative Ansichten über sie entstehen. Juden haben nie Terrorangriffe auf Zivilisten durchgeführt, Fatwas gegen Cartoonisten ausgesprochen, die krummnasige Rabbis gezeichnet hätten, oder öffentlich zum Ziel erklärt, den europäischen Kontinent zu „erobern“, wie das prominente muslimische Vertreter wiederholt getan haben. Jüdische Schulen haben ihre Zöglinge nicht mit Hass auf die westliche Zivilisation indoktriniert. In einer aktuellen Untersuchung mit dem Spitznamen „das trojanische Pferd“ hat die britische Regierung dahingegen in diesem Jahr herausgefunden, dass in einigen Schulen in Birmingham eine „aggressive islamistische Agenda“ durchgesetzt wird.

Projektionen
Hallo T.,

es genügte meinem Verständnis von Symmetrie völlig, wenn Du das erwähnte Büchelchen nochmal zur Hand nähmest und dort nachschautest, ob Reik denn tatsächlich dem Islam als einziger Religion, in der das Motiv des Vatermords eine Rolle spielt, das Potenzial zu einer nicht zu stillenden, da aus Projektion genährten Feindseligkeit zuschreibt und welche Aussagen zur Friedfertigkeit anderer Religionen ggf. seine Analyse des religiösen Vatermord-Motivs erlaubt.

Und eventuell auch, welche weiteren Aussagen Reiks Büchelchen über das mutmaßliche Verhalten einer „Vatermörder“-Religion, deren Anhänger die ihnen gesetzten Gebote systematisch nicht einhalten, gegenüber einer anderen zulässt, deren Anhängern diese Übertretung der ihnen gesetzten Gebote zumindest nicht in dieser systematischen Weise gestattet ist - die also leibhaftig greifbar vor Augen führen, dass es sehr wohl möglich ist, ein „braves Kind“ zu sein.

Schöne Grüße

MM

Aber du willst jetzt behaupten, dass du die Interpretation des
islamischen Glaubens hast?

Da es DIE Interpretation des Islamischen Glaubens in der Form
nicht gibt, natürlich nicht. Wie war das jetzt mit der
Sachkenntnis?

Was denn nun? ich war es, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sowohl gemäßigte Auslegungen als auch extreme und wortwörtliche Auslegungen gibt. Wo ist denn nun dein Ansatz dafür (oder dagegen?)?

Hast du den Verlinkten Artikel überhaupt angesehen? Da steht
noch mehr dazu, wer wann was verbrannt hat, das kannst du
natürlich nicht wissen, aber dafür war der Link ja da.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wusstest du nicht, dass wir in Deutschland eben auch die Bücherverbrennung durch die Nazis hatten? Und wusstest du, dass diese Bücherverbrennungen auch Gegenstand des von dir verlinkten Artikels war? Und wusstest du, dass dein Vergleich eben auch diese Bücherverbrennungen umfasst, wenn du den Vergleich so gestaltest, wie du es eben getan hast?

Außerdem hast du in vielen anderen
Beiträgen (gerne kann ich Belege raussuchen, oder erinnerst du
dich selbst?) aktuell auftretende Islamkritik mit der
Situation der Juden „damals“ verglichen.

Und genauso ist es ja auch. Ich verglich die Situation mit der
damals VOR 1933. Auch während der Wirtschaftskrise wurden die
Juden für jeden Unbill verantwortlich gemacht. Erst mit dieser
Grundlage war die spätere Judenverfolgung überhaupt möglich.
Beschäftige dich doch erstmal eingehend mit den Themen, bevor
du hier schreibst.

Wer macht denn hier Muslime etwa für die Wirtschaftskrise verantwortlich? Dein Vergleich geht ins Leere. Auch schon vor 1933 haben Leute in Deutschland zum Beispiel die Ritualmordlegendeverbreitet. Und heute müssen wir uns leider mit Gräueltaten im Namen des Islam befassen.

Wobei ich nicht sage, dass man diese Gräueltaten tatsächlich allen Muslimen zuschieben kann. Zunächst geht es um die Erkenntnis, dass diese Gräueltaten tatsächlich geschehen - anders als im obigen Link zu den angeblichen Ritualmorden. Oben macht ein Nutzer Andeutungen, 9/11 und Paris könnten inszeniert worden sein. Auf diese Ebene willst du dich doch hoffentlich nicht begeben?

Was denn nun? ich war es, der darauf aufmerksam gemacht hat,
dass es sowohl gemäßigte Auslegungen als auch extreme und
wortwörtliche Auslegungen gibt. Wo ist denn nun dein Ansatz
dafür (oder dagegen?)?

Es wird hier ständig festgestellt, dass es einige gewaltbereite Muslime gibt, während tausende einfach nur fünf mal am Tag beten und mehr oder weniger oft zum Freitagsgebet in die Moschee gehen. Das wird von dir stets bestritten, mit der Behauptung, dass dem Koran im Gegensatz zu anderen religiösen Schriften die Aggressivität an sich innewohnt. Nun stellt sich aber heraus, dass du nichtmal einen Vers darin finden kannst.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wusstest du nicht, dass wir
in Deutschland eben auch die Bücherverbrennung durch die Nazis
hatten?

Ich weiss ja nicht, welches Problem du nun ausgerechnet mit den Bücherverbrennungen der Nazis hast, wo ja das Streichen von Passagen (darum ging es im Ursprungspost) genau auf das hinausläuft. Oder willst du hier wieder etwas relativieren.

Wer macht denn hier Muslime etwa für die Wirtschaftskrise
verantwortlich?

Hast du mal gehört, was die PEgIdA-Demonstranten auf die Strasse treibt? Unsichere Jobs, die weitere Öffnung der Einkommensschere, dass im Grundgesetz keine Volksabstimmungen vorgesehen sind … was hat das alles mit Islamismus zu tun, gegen die sich die Demonstration richtet?

1 Like

Es ist der Grundkern einer monotheistischen Religion:
Da ist ein allwissender, allmächtiger Schöpfer des Universums dem JEDER Mensch zu gehorchen hat. Und kein Mensch darf die absolute Wahrheit anzweifeln.

„Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!“

„Wir müssen falsche Ideen sterben lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben müssen.“

Projektionen sind mannigfaltig
Servus

es genügte meinem Verständnis von Symmetrie völlig, wenn Du
das erwähnte Büchelchen nochmal zur Hand nähmest und dort
nachschautest, ob Reik denn tatsächlich dem Islam als einziger
Religion, in der das Motiv des Vatermords eine Rolle spielt,
das Potenzial zu einer nicht zu stillenden, da aus Projektion
genährten Feindseligkeit zuschreibt und welche Aussagen zur
Friedfertigkeit anderer Religionen ggf. seine Analyse des
religiösen Vatermord-Motivs erlaubt.

Natürlich nicht - das Buch ist trotzdem gut, mit Verlaub. Ähnlich gut wie „Der Mann Moses und die Monotheistische Religion“ oder einige andere. Diese Bücher stellen meine Fragen hier in keiner Weise in Frage.
Gruß,
Branden

1 Like

Da ist ein allwissender, allmächtiger Schöpfer des Universums
dem JEDER Mensch zu gehorchen hat. Und kein Mensch darf die
absolute Wahrheit anzweifeln.

Das ist beim Judentum ja offensichtlich nicht so. Da müssen nur die Leute des auserwählten Volkes gehorchen, was die anderen tun ist deren Sache. Nur möglichst nicht in der allernächsten Nähe.

Gruß
T.

War aber nicht immer so. Es gab eine Zeit, da hatten die Juden kräftig missioniert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass so mancher orthodoxe Jude mit dem Palästinenser von nebenan gemeinsame Vorfahren teilt.

Es gab eine Zeit, da hatten die Juden
kräftig missioniert.

Welche Zeit soll denn das, bitteschön, sein?

1 Like

Hallo,

Da ist ein allwissender, allmächtiger Schöpfer des Universums
dem JEDER Mensch zu gehorchen hat. Und kein Mensch darf die
absolute Wahrheit anzweifeln.

Du solltest Dich besser informieren.

„Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den
Schädel ein!“

steht genau wo?

Ich lese:
Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.“ (Matth.10,14)

Gruss Harald

ot: noch mehr Geschichte
Es kommt ein bisschen darauf an, was man unter Missionierung versteht - es gab zumindest Zeiten, in denen ganze Völker (oder zumindest deren Oberschicht) zum Judentum konvertierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Chasaren#Hinwendung_zum…

Entschuldige, aber um wieviel Promille geht es hier?

Erstens denke ich in einer global kommunizierenden Welt auch
global und zweitens - reicht Dir nicht das, was in Europa
passiert, z.B. gerade in Paris?

Das reicht dir, um von einer Massenbewegung innerhalb des Islam und der Muslime in Europa zu sprechen?

Mir nicht…

was
Missionierung hiermit zu tun, bleibt erst einmal offen

Die höchst aggressive Missionierung des Djihad scheint dir
entgangen zu sein -
schade eigentlich :wink:

Och komm, ich habe nichts dergleichen geschrieben

Das ist sehr lustig - wo direkt drüber nochmal mein
Zitat/Abschrift deines Missionierungs-Infragestellen steht.
Deutlicher geht’s ja nicht.

Eben deutlicher gehr es nicht, weil dort deutlich steht, dass ich dieses nicht Infrage gestellt habe, sondern DEINE Argumentation hierzu und der Zusammenhang, welchen DU hier hergestellt hast.

Und genau zu dieser sachlichen Nachfrage kam leider bislang keinerlei Ausführung.

Gruss,
Eli