Islam besser verstehen

…liegt manchmal in der eigenen Nachbarschaft:
http://www.liveleak.com/view?i=fca_1424146808

LOL… wer das als Wahrheit und Fakt ansieht, dem ist hier wohl argumentativ nicht mehr zu helfen.

1 Like

Hallo,

LOL… wer das als Wahrheit und Fakt ansieht, dem ist hier
wohl argumentativ nicht mehr zu helfen.

willst Du behaupten, dass es sich um gestellte Aufnahmen oder falsche Untertitel handelt?

Gruß
vdmaster

LOL… wer das als Wahrheit und Fakt ansieht, dem ist hier
wohl argumentativ nicht mehr zu helfen.

willst Du behaupten, dass es sich um gestellte Aufnahmen oder
falsche Untertitel handelt?

Ich will über das Video gar nichts behauptet, sondern welche Schlüsse man daraus zieht und welche nicht. Das nennt man normalerweise Medienkompetenz.

2 Like

Davon ist auch nicht die Rede. Es geht um den ISLAM.

LOL, da wird man ganz gespannt, wie du dieses nun konkreter
aufzeigen willst…

Von SELBSTVERSUCH ist die Rede. Also: Du und ich.

Man kann auch deutlicher sagen, dass man keinerlei Argumente und Herleitungen für den Unsinn hat, welchen man hier verbreitet.

Und den Selbstversuch muss ich sicherlich nicht erst andenken… der ist Alltag für mich.

3 Like

Du hast dich um die Antwort gedrückt.

Medienkompetenz beschreibt die Fähigkeit Medien zu interpretieren und richtig einzuordnen. Entweder man nimmt die Bilder ernst und ordnet den Islam in Dänemark entsprechend ein ODER man geht davon aus, dass die Bilder irgendwie manipuliert sind.

Die Frage von vdmaster ist also durchaus berechtigt: Hältst du die Bilder für verfälscht?

Magalam Nr. 45

gibt es auch einen inhaltlichen Zusammenhang der zitierten
Nachrichten mit der Überschrift zum Ursprungsbeitrag?

Mit der Überschrift nicht, die muss aber auch sicher nicht ich verantworten, weil es die des UP ist.
MIt dem Inhalt des UP hat mein Link exakt so viel zu tun wie z.B. S.’ Link auf die Erfahrungen des Herrn Swartzberg - den die Moderation (völlig zurecht) als on topic eingestuft hat.

Gruß
F.

Hallo Penegrin,

Das kann jeder sehen und war nicht meine Frage. Du aber
behauptest, der Versuch habe etwas im Bezug auf ‚Islam und
Islamismus‘ bewiesen. Ich warte noch immer darauf, dass du uns
auch erklärst, wovon du eigentlich sprichst.

wo bitte findet sich in der Eingangsfrage irgend eine Andeutung darauf, dass von Beweisen gesprochen wurde?

Also nochmals: was wurde deiner Meinung nach bei diesem
Versuch bewiesen, was irgendeine Relevanz für das Thema ‚Islam
und Islamisus‘ hätte?

Eine Dokuentation ist eine Dokumentation.

Gruß mki

Danke für deine Antwort, Eli!

… ist im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von fast 7000
französischen Juden nach Israel auswandert. Das sind doppelt
so viele wie im Vorjahr 2013 …

Weil die Situation sich in Frankreich weiter verschlechtert.
Dieses ist eine ganz spezielle Situation in Frankreich welche
eben sich nicht populistische auf Muslime als Ursache
reduzieren lässt.

1. Ich würde es auch nicht rein auf Muslime zurückführen, schon gar nicht auf die Weise, in der das teilweise auch hier gemacht wird.
  2. Ich habe oben -in der direkten Antwort auf das UP- einen Schnipsel der aktuellen Erfahrungen von Juden in Wien verlinkt. Nun ist Wien fraglos eine sehr sichere Stadt - aber auch hier werden von Funktionsträgern (also nicht von fragwürdigen „Selbstversuchern“) ähnliche Ängste und Wegzugsgedanken berichtet.

Ich mag diese daher nicht auf die Sondersituation Frankreich (die ich natürlich schon auch sehe) beschränken … wenn du darauf noch kurz eingehen möchtest, würde es mich freuen.

Das hier die Situation irrational ist und wenig von aussen zu
verstehen. So ist die Gefahr in Israel wesentlich höher, als
in Frankreich, als Jude Opfer von Gewalt zu werden.

Das stimmt wohl.

Und hier
greifen auch massiv israelische Lobbygruppen ein, um diese
Gefühl von Unsicherheit weiter auszubauen. Das hier
missbrauchte Video gehört aus meiner Sicht dazu.

Klare Aussage

Gruß
F.

In Wien gibt es da ja schon eine gewisse Tradition seit Anfang des letzten Jahrhunderts oder so … *räusper*

Hallo,

wie bei den Palästinensern nach 9/11 zum Beispiel.
Oder sind die Deutschen alle Nazis, weil am 20.4. immer wieder gewisse Geburtstagsfeiern stattfinden, die man auch im Internet findet?

2 Like

Hi,

Ein solch abschließendes Urteil steht Dir nicht zu.

aber du darfst hier weiter Propaganda betreiben?

T.

Hallo,

warum sollen Selbstversuche, wie der des Reporters Zvika Klein so unseriös sein, wenn sich damit möglicherweise doch belegen lässt, dass der Islamismus tatsälich nichts mit dem Islam zu tun hat?

Was die ´Islamkritiker´ beruhigen würde, müsste die ´Islamversteher´ doch eigentlich freuen. Aber das tut´s offenkundig nicht? Verkehrte Welt.

Zwar ist der Versuch eines Einzelnen nicht (unbedingt) repräsentativ. Es erfordert eben eine ausreichend starke Dokumentationsdichte um von einer Beweisnähe sprechen zu können. Mich beschäftigt, was an Stelle einer KIPPA geeigneter wäre, um die Toleranz der Muslime, die Vertreter der angeblich friedliebensten Religion der Welt zu testen? Als Atheist fällt es mir aber nicht leicht, mit ´ner KIPPA herum zulaufen. Verständlich? Will zudem auch niemanden bekehren. Gar nichts.

Die ´Islamversteher´ scheinen aber das Ergebnis mehr zu scheuen, als sonst was. Dabei sollte es allen zunächst nur um den Versuchserfolg gehen. Der Erfolg hängt aber doch nicht vom Ergebnis ab!

Was als Ergebnis feststeht, das sollte dann tatsächlich niemanden unberührt lassen. Oder darf nur sein, was ins Bild passt? Hallo Ihr ´Islamversteher´, wie kommen WIR uns näher?

Gruß mki

Hi T.,

Ein solch abschließendes Urteil steht Dir nicht zu.

aber du darfst hier weiter Propaganda betreiben?

Die Meinung lass ich Dir. Aber welche Gründe gibt es dafür, dass MEINE Meinung blos Propaganda sein soll? Atmest Du vielleicht reineneren Sauerstoff? Dann entschuldige.

Verbindlichst mki

Bruder Eli,

mich beeindruckt Dein lockeres Verhältnis zur Toleranz des Islam, insbesondere Deine kritische Haltung gegenüber Israel.

Mittlerweile weiß ich, dass Du Hauptstadteuropäer zu sein scheinst. Wo Du nicht über all schon warst?! Des öfteren auch in Paris. Zufall? Jedenfalls ein sehr gefragter Mensch.

Über die Frage nach Sinn und Unsinn, hast Du hier aber niemandem was voraus.

Bleib lieber mehr bei der Sache.

Gruß mki

Hi

Die Meinung lass ich Dir. Aber welche Gründe gibt es dafür,
dass MEINE Meinung blos Propaganda sein soll? Atmest Du
vielleicht reineneren Sauerstoff? Dann entschuldige.

weil das tiefere Verständnis fehlt wie man sieht, du aber tust als wüsstest du Bescheid. Vielleicht bist du ja auch nur BWLer.

Gruß
T.

2 Like

Bruder Eli,

Mittlerweile weiß ich, dass Du Hauptstadteuropäer zu sein
scheinst.

entweder du weisst es oder nicht.

Über die Frage nach Sinn und Unsinn, hast Du hier aber
niemandem was voraus.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, hier ist nämlich kein Propaganda- und Laberbrett.

T.

Moin,

wir befinden uns im Brett Religions wissenschaft
Und ein wissenschaftliches Experiment muss diverse Kriterien erfüllen, damit es ein solches ist.
U.a. muss die Fragestellung zum Experiment passen bzw. das Experiment zur Fragestellung.

Das kann ich bei Deinem Experiment nicht erkennen.
Man könnte sonst, wie ich weiter unten schon erwähnte hergehen und mit einem heimischen Trikot bekleidet in den Fanblock der gegnerischen Fans gehen, dort jubeln wenn die eigene Manschaft ein Tor geschossen hat etc. und anschließend Rückschlüsse auf die westliche Kultur ziehen.
Das ist Blödsinn, wie jeder sofort und völlig berechtigt sagen würde.

Genauso sind Deine vorgeschlagenen und vorgestellten Versuche nicht geeignet, Deine These zu be- oder widerlegen.

Am Stammtisch mag das gehen, aber da wird eher selten Wissenschaft betrieben.

Gandalf

5 Like

Moin,

wir befinden uns im Brett Religions wissenschaft
Und ein wissenschaftliches Experiment muss diverse Kriterien
erfüllen

Genau. Auf dem Niveau lässt sich auch sagen: Rauchen kann nicht schädlich sein, wenn man sich Helmut Schmidt anschaut.
Richtiger wäre es, eine Gruppe auf längere Dauer in ein „gefährliches Gebiet“ zu schicken, um dann zu schauen, was daraus wird.
So bleibt es Stammtisch-Niveau (womit es hier ja auch nicht unbedingt deplatziert ist).
Gruß
C.

1 Like

Ich will über das Video gar nichts behauptet, sondern welche
Schlüsse man daraus zieht und welche nicht. Das nennt man
normalerweise Medienkompetenz.

Nein, man kann ganz sachlich an die Sache herangehen. Im Fernsehbericht wurden diese Interviews gezeigt. Das heißt, wenn diese Interviews nicht gestellt waren, gibt es zumindest diese interviewten Leute, die den Terrorakt im Namen des Islam rechtfertigen. Das sagt an sich noch nichts darüber aus, wie andere denken. Es kann sich um Zufall handeln, rein statistisch gesehen könnte es sein, dass dies die einzigen Muslime in ganz Dänemark sind, die so denken.

Wenn man aber mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt, dann wird man um eine Wahrheit nicht umhinkommen: Von den stets erwähnten „ganz normalen“ Muslimen wird ein großer Teil Terror und Extremismus ablehnen. Es gibt jedoch auch einen signifikanten Teil, bei dem das nicht so ist. Und dieser Teil könnte größer sein, als manche denken.

„Es gibt Extremisten in diesen Gemeinden, es gibt antisemitische Züge und das müssen sie ganz klar als auch sie betreffendes Problem anerkennen.“

„Im Namen keiner anderen Religion wird so viel Gewalt verbreitet.“

Das sind Zitate von Cemile Giousouf (CDU).

Überhaupt ist das komplette Interview sehr interessant
http://www.cemile-giousouf.de/presse/presseartikel

Ja, das stimmt. Eine ganz interessante Frau (nein, nicht das, was du wieder denkst…)

Interessant zum Beispiel die folgenden Worte:

Damit können hier zum Beispiel die Weichen für
die islamische Koranexegese , also die Auslegung des Islams in
Europa, gestellt werden. Ich bin sicher, dass – nimmt man alle
diese Punkte zusammen – die Chance groß ist, dass gerade in
Deutschland ein Islam entwickeln wird , der für Offenheit und
Toleranz eintritt.

Die Hervorhebungen stammen von mir. Diese Stellen implizieren etwas, das man nicht vergessen sollte.