Islam besser verstehen

Moin,

Interessant zum Beispiel die folgenden Worte:

ach je, jetzt könnte ich Dir Passagen aufzeigen, dann Du wieder mir welche etc.

Mit ihr läßt sich aber nicht Deine These belegen, daß Islam mit Islamismus gleichzusetzen ist.

Das radikale Kräfte etwas anderes sind und beobachte/sanktioniert werden müssen, darüber besteht sicher Einigkeit.

Gandalf

Hallo,

kaum ´glaubhaft´ Deine Erklärung.

Denn, dass jemals eines der der aufgestellten Experimente schon beim ersten mal „erfolgreich“ war, ist nicht wenig wahrscheinlich. Ständig war nachzubessern. Anerkannt, also errfolgreich, sind letztzlich die Versuche, welche entweder für sich selbst sprachen oder die, mit der meisten Übereinstimmungen.

Dein Beispiel mit heimischen Trikot bekleidet in den Fanblock der

gegnerischen Fans gehen, dort jubeln wenn die eigene Manschaft
ein Tor geschossen hat etc. und anschließend Rückschlüsse auf
die westliche Kultur ziehen, würde eben keine Anerkennung erzielen.

Gruß _ mki _

Moin,

Also nochmals: was wurde deiner Meinung nach bei diesem
Versuch bewiesen, was irgendeine Relevanz für das Thema ‚Islam
und Islamisus‘ hätte?

vergiss es, wie Du aus seiner Antwort erkennen kannst, wirst Du keine kriegen.

Gandalf

Moin,

Ein solch abschließendes Urteil steht Dir nicht zu.

aber du darfst hier weiter Propaganda betreiben?

vergiss es, Du wirst keine befriedigende Antwort kriegen. Schau Dir seine Antworten in den anderen Teilsträngen an.

Gandalf

Moin,

kaum ´glaubhaft´ Deine Erklärung.

es geht hier eben nicht um Glauben, sondern um Versuchdesign.
Und das ist in Deinem genannten Fall ungenügend.

Denn, dass jemals eines der der aufgestellten Experimente
schon beim ersten mal „erfolgreich“ war, ist nicht wenig
wahrscheinlich . Ständig war nachzubessern. Anerkannt, also
errfolgreich, sind letztzlich die Versuche, welche entweder
für sich selbst sprachen oder die, mit der meisten
Übereinstimmungen.

Dein Beispiel mit heimischen Trikot bekleidet in den Fanblock
der

gegnerischen Fans gehen, dort jubeln wenn die eigene Manschaft
ein Tor geschossen hat etc. und anschließend Rückschlüsse auf
die westliche Kultur ziehen, würde eben keine Anerkennung erzielen.

genau das hab ich doch geschrieben!
Danke für die Bestätigung!

Gandalf

2 Like

Olla,

Danke für die Bestätigung!

Missveständnis. Selbsterklärend Übereinstiummung zu konstatieren, kann sich leisten, wem es eigentlich egal ist. Stell Dir vor, wir beide wären gemeinsam Teammitglieder auf der ISS (internationale Weltraumstation). Da oben ist bis ins kleinste Übereinstimmung EINVERNEHMLICH herzustellen.

TRAGFÄHIGE Übereinstimmung geht also anders. Deine Kooperationsbereitschaft ist leider ungenügend. Du entziehst Dich, zumindest grundsätzlich.

Vielleicht tust Du das auch generell. Wer weiß was Deine Motivlage ist? Fatalismus oder totale Verweigerung. Kann ich leider nicht bemessen.

Gruß mki

Torsten,

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, hier ist
nämlich kein Propaganda- und Laberbrett.

Fällt Dir nicht auf, dass Du nichts neues auflegst als Dich PAPAGEIENHAFT nur zu wiederholen?

Gruiß _ mki _

1 Like

Hallo Gandi,

vergiss es, Du wirst keine befriedigende Antwort kriegen.
Schau Dir seine Antworten in den anderen Teilsträngen an.

Du driftest ins TRATSCHEN ab. Lass die Leute doch selbst zu Wort kommen. Alle hier haben bis heute überlebt, auch ohne, dass Du sie instruierst. Bloß Zufall??

Gruß mki

Hallo Gandi,

vergiss es, wie Du aus seiner Antwort erkennen kannst, wirst
Du keine kriegen.

Schau mal bitte unter ANGEMESSENER UMGANG (Netiquette Nr. 1):

„VERMEIDE Diskriminierungen. Niemand bei wer-weiss-was sollte wegen seines Alters, seines Geschlechts, seiner Weltanschauung oder seiner Herkunft benachteiligt oder verächtlich gemacht werden.“

Du betreibst eine Art MODERATION die der Netiquette von w-w-w nach offenkundig in KEINEM Fall erwünscht ist. Klingelts?!

Gruß _ mki _

Moin

Du driftest ins TRATSCHEN ab.

oh, das von Dir?!

Gandalf

Moin

vergiss es, wie Du aus seiner Antwort erkennen kannst, wirst
Du keine kriegen.

Schau mal bitte unter ANGEMESSENER UMGANG (Netiquette Nr. 1):

„VERMEIDE Diskriminierungen. Niemand bei wer-weiss-was sollte
wegen seines Alters, seines Geschlechts, seiner Weltanschauung
oder seiner Herkunft benachteiligt oder verächtlich gemacht
werden.“

wie leitest Du hieraus Deinen Vorwurf ab?
Wo Diskriminiere ich Dich aufgrund Deines Alters, Deines Geschlechtes Deiner Weltanschauung oder Herkunft?

Mache ich Dich verächtlich, weil ich den Teilnehmer darauf aufmerksam mache, daß Du Dich um Antworten drückst? (was er ja wohl auch schon selber festgestellt hat und Dich darauf ansprach)

Gandalf

Hallo Gandi,

Mache ich Dich verächtlich, weil ich den Teilnehmer darauf
aufmerksam mache, daß Du Dich um Antworten drückst? (was er ja
wohl auch schon selber festgestellt hat und Dich darauf
ansprach)

Du TRATSCHST. Hier sind wir in einem WISSENSCHAFTSBRETT. Was Du tust ist untere Schublade. Damit öffnest Du jeder weiteren Verächtlchmachung Tür und Tor.

_ mki _

Moin,

Mache ich Dich verächtlich, weil ich den Teilnehmer darauf
aufmerksam mache, daß Du Dich um Antworten drückst? (was er ja
wohl auch schon selber festgestellt hat und Dich darauf
ansprach)

Du TRATSCHST. Hier sind wir in einem WISSENSCHAFTSBRETT. Was
Du tust ist untere Schublade. Damit öffnest Du jeder weiteren
Verächtlchmachung Tür und Tor.

oK, Du hast also keine Argumente!

Und überhaupt, daß Du mich des Tratschens bezichtigst ist übelste Verächtlichmachung!

Gandalf

Hallo,

wieso Paris? Es gibt in Deutschland Muslime genug, man kann hier mit ihnen reden, muss nicht erst nach Paris fahren. Ein Kippa braucht man dazu auch nicht.

Ich kenne etliche Muslime durch meinen Job, und die sind alle verschieden - wie die Christen, Atheisten, Buddisten, Juden etc.auch.
Menschlich nimmt sich das alles nicht viel.

Ich find es nur blöd, wenn Leute ihren Kindern was abschneiden, weil sie altmodische Traditionen wichtiger nehmen, als die eigenen Kinder.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Paran

warum sollen Selbstversuche, wie der des Reporters Zvika Klein
so unseriös sein, wenn sich damit möglicherweise doch belegen
lässt, dass der Islamismus tatsälich nichts mit dem Islam zu
tun hat?

Aha. Hast du nicht an anderer Stelle behauptet, es ginge gar darum etwas zu beweisen? Verlierst du jetzt schon selber den Überblick?

4 Like

Hi Balazs

Ah Speedy. Lese bitte mindestens zwei mal, dann versuche das auch zu verstehen :worauf duantwortest.

ja kann vorkommen… Islam besser verstehen - um Islamgläubige Menschen besser verstehen braucht es viele Infos…

Dieter Nuhr hat gesagt
„Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir :unbedingt für sorgen, dass das so bleibt.“

Der Islam ist also tolerant wo er keine „Gegenmacht“- Andersgläubige ect. um sich hat die stören könnten… ?

um diese Zustände zu ändern?
Erstmal die Tatsachen nicht mehr verdrängen.
Dann vorurteilslos, nüchtern untersuchen wo was und warum schiefging

Vorurteilslos untersuchen…
Der Islam- sie, die Menschen im Islam glauben an Allah, also an Gott,sehr viele schon leben unter Christen die belehrt man u.a. über Gott, aber auch- es gibt keinen Gott- ist Islam Gläubigen auch bekannt…
Nebenbei- wie soll der Islamgläubige Christen verstehen?
Wie der einzelne mit seiner Denkweise umgehen kann ist andere Sache … kommt also drauf an wer wie denken will …

Jesus sagte zu seinen Zeitgenossen,

die es so weitergaben

Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du :gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…Schlachter Bibel 2000

das verstehen können, nachdenken, umdenken, oder nicht ist die andere Frage- da kannst raunzen so viel du willst, es wurde eben für alle schriftliches hinterlegt… viele „Christusse“ ect. stehen heute zur Auswahl…aber nur eine Bibel… der Koran kam ins Dasein und auch eine Evotheorie gibt’s zur schon Auswahl, da wird’s immer schwieriger andere zu verstehen…

da es offensichtlich nicht immer so war.

Wie wahr- soll also doch jeder selbst herausfinden können was für ihn noch glaubhaft sein kann was nicht… und Andersgläubige ausgrenzen bringt niemand was besseres…aber was dann der Mensch nicht schaffen kann lässt man besser dem Lebengeber über…der hat viel Zeit… speedytwo

1 Like

Du hast dich um die Antwort gedrückt.

Ja, weil ich einfach davon ausgehe, dass die Sache hier so offensichtlich ist, dass dieses nicht mehr gesagt werden muss. Traurig, wenn nicht.

Medienkompetenz beschreibt die Fähigkeit Medien zu
interpretieren und richtig einzuordnen. Entweder man nimmt die
Bilder ernst und ordnet den Islam in Dänemark entsprechend ein
ODER man geht davon aus, dass die Bilder irgendwie manipuliert
sind.

Diese Bilder sind völlig ungeeignet, auch nur irgend etwas über irgend eine Situation in Frankreich, Dänemark oder den Islam auszusagen. Das sollte eigentlich klar und deutlich sein.

Die Frage von vdmaster ist also durchaus berechtigt: Hältst du
die Bilder für verfälscht?

Sicherlich verfälschen Bilder immer. Darüber muss doch gar nicht diskutiert werden. Wenn 10 Stunden Videomaterial reduziert werden, ist die Situation verfälscht. Dadurch, dass hier offen gefilmt wurde, wird verfälscht usw. usw.

Alleine schon, dass dieses Video gemacht wurde, um das gezeigte zu dokumentieren, ist eine grundlegende Verfälschung.

Das alles halte ich hier für so grundlegende, dass ich all dieses nicht ausführte. Dieses Video ist völlig ungeignet, irgend etwas zu belegen und dass es hier auch noch aus seinem eigentlichen Kontext gerissen und als Beleg einer noch weiter verallgemeinerten These missbraucht wurde, macht doch offensichtlich, was dieses Thema ist: Hetze.

Darum verweigere ich mich hier auch der Diskussion.

1 Like

Wenn man aber mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt,
dann wird man um eine Wahrheit nicht umhinkommen: Von den
stets erwähnten „ganz normalen“ Muslimen wird ein großer Teil
Terror und Extremismus ablehnen. Es gibt jedoch auch einen
signifikanten Teil, bei dem das nicht so ist.

Wow, als ob dieses nicht jedem bekannt wäre… es geht hier aber nicht um die Existenz dieses Teils, sondern was aus desen Existenz geschlossen wird. Und genau hier läuft es dann falsch und geht klang- und argumentlos in Hetze über.

Das ist der Boden der Tatsachen hier im Forum.

2 Like

Die ´Islamversteher´ scheinen aber das Ergebnis mehr zu
scheuen, als sonst was.

Falsch. Ich scheue die Hetze hier, welche auch du mit diesem Beitrag betreibst.

So sind Kritiker solcher Hetze hier eben alles andere als „Islamversteher“. Es finde sich selbst auf der sachlichen Ebene hier Kritiker des selbigen.

Ausserdem muss ich nichts scheue, da dieses lange genug meine alltäglich Praxis war. Und hier und von vielen Freunden, welche sich ebenso in diesem Kontext bewegen, kann ich nur sagen, dass sich hieraus eben gar nichts ableiten und auch nicht vereinfachen lässt.

Einfaches Beispiel des hier angewandten Rassismus:
* Warum muss ein Araber oder Türke hier immer ein Muslim sein bzw. umgekehrt?

Was als Ergebnis feststeht, das sollte dann tatsächlich niemanden unberührt lassen.
Oder darf nur sein, was ins Bild passt? Hallo Ihr ´Islamversteher´, wie kommen WIR uns
näher?

Ich denke nicht, dass es für mich eine gemeinsame Basis mit Hetzern gibt!

Oder darf nur sein, was ins Bild passt?

Genau dieses ist das Problem.

4 Like

Und DU , Torsten.

Offensichtlich hast du die anderen Antworten Elimelechs nicht gelesen oder es interessiert dich nicht, was noch schlimmer wäre.