Islam besser verstehen

Einfaches Beispiel des hier angewandten Rassismus:
* Warum muss ein Araber oder Türke hier immer ein Muslim sein
bzw. umgekehrt?

Ein Muslim muss natürlich nicht immer Araber oder Türke sein. Er kann z.B. auch Iraner, Pakistani oder deutschstämmiger Deutscher sein.

Araber und Türken sind auch nicht zu 100% Muslime. Die anderen Konfessionen bewegen sich aber unterm Strich im untersten Prozentbereich. Da sind die Kopten in Ägypten schon eine stark herausragende Prozentmenge.

Hier jetzt wegen Vereinfachungen mit dem Rassismusbegriff zu argumentieren ist starker Tobak.

Gruß
vdmaster

Hallo,

der Schluss ist recht simpel. Es gibt in der Nachbarschaft des Attentäters wohl ein paar religiöse Vollidioten.

vdmaster

Araber und Türken sind auch nicht zu 100% Muslime. Die anderen
Konfessionen bewegen sich aber unterm Strich im untersten
Prozentbereich. Da sind die Kopten in Ägypten schon eine stark
herausragende Prozentmenge.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Libanon haben wir etwa 39% Christen. In Syren sind es 10% und in Ägypten (je nach Zählung) bis zu 15%. Ich habe recht oft mit Arabern zu tun, die eben nicht Muslime sind.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

1 Like

Hi Speedy.

ja kann vorkommen…

Ja, sicher:smile:

Islam besser verstehen - um Islamgläubige
Menschen besser verstehen braucht es viele Infos…

Wieder wahr.

Dieter Nuhr hat gesagt
„Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir :unbedingt für sorgen, dass das so bleibt.“

Der Islam ist also tolerant wo er keine „Gegenmacht“-
Andersgläubige ect. um sich hat die stören könnten… ?

Nicht nur der Islam, allgemein alle absolutistische Ideologien.

um diese Zustände zu ändern?
Erstmal die Tatsachen nicht mehr verdrängen.
Dann vorurteilslos, nüchtern untersuchen wo was und warum schiefging

Vorurteilslos untersuchen…

Ja Speedy, ja.

Der Islam- sie, die Menschen im Islam glauben an Allah,

Bedarf nicht einer Untersuchung, das wissen wir schon lange:smile:

also an Gott,

An ihren Gott wohlgemerkt an den einzig Wahren. Götter gab und gibt es mehr als genug wie du das schon langsam auch weiss.
Der aber mag nicht sonderlich, dass du fremd gehst:smile:. Und da fangen manche Probleme an.

sehr viele schon leben unter Christen

Und?

die belehrt man u.a. über Gott,

Über welchen, deinen, wo?
Das sollst du lieber unterlassen:smile:))

aber auch- es gibt keinen Gott- ist Islam
Gläubigen auch bekannt…

Interessante Behauptung.
Wo nimmst du das nur her?
Nicht mal dir ist das bekannt:smile:

Nebenbei- wie soll der Islamgläubige Christen verstehen?

Der hat eine Meinung über sie schon als Kind eingetrichtert bekommen:smile:

Wie der einzelne mit seiner Denkweise umgehen kann ist andere
Sache …

Genau.

kommt also drauf an wer wie denken will …

Das ist das Problem, gut erkannt, wie er denken will.
Nun das schreibt man ihm kurzerhand vor.
Und das Denken unter den Wille zu stellen bedeutet es einfach fallen zu lassen zugunsten des Glaubens.
Und ich denke genau das ist ein wirklich großes Problem.

Jesus sagte zu seinen Zeitgenossen,

die es so weitergaben

Genauer, man hat das dir so erzählt:smile:

Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den ::du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…Schlachter Bibel 2000

das verstehen können,

Geht ja nicht. Glauben können, nur das geht. Diese zwei Begriffe kannst (willst) du immer noch nicht auseinanderhalten.
Das ist auch ein sehr großes kognitives Problem:smile:))

nachdenken, umdenken, oder nicht ist die
andere Frage-

Keine Frage, geht halt nicht, ausgeschlossen für den gläubigen Muslim genau wie dir.
Er erkennt in diesem Satz sofort einen gravierenden „Denkfehler“.
Er weiss nämlich (d.h glaubt das zu wissen genau wie du:smile: wer der allein wahren Gott ist.
Da beisst ihr gegenseitig auf Granit:smile:

da kannst raunzen so viel du willst,

Danke für deine Erlaubnis:smile:))

es wurde eben für alle schriftliches hinterlegt…

Dass Allah der wahre Gott ist Punkt
Bitte keine Widerrede sonst…

viele „Christusse“
ect. stehen heute zur Auswahl…aber nur eine Bibel… der Koran
kam ins Dasein und auch eine Evotheorie gibt’s zur schon
Auswahl, da wird’s immer schwieriger andere zu verstehen…

Bei dir könnte das zutreffen:smile:

da es offensichtlich nicht immer so war.

Wie wahr-

Belegbare Tatsache. Und nur die zählen alleine.

soll also doch jeder selbst herausfinden können
was für ihn noch glaubhaft sein kann was nicht…

Genau darum gehts, gut erkannt.
Nur wer einer schon als Muslim geboren wurde (was ja eine Idiotie ist) oder unter Zwang sich dazu bekehrt hatte darf das selbst nicht bzw. ist gut beraten das für sich alleine und das sehr gut zu bewahren oder schnell die Weite zu suchen:smile:
Darauf steht nämlich die Todesstrafe. Und wo der Islam die Macht dazu hat bekommt er den auch.

Andersgläubige ausgrenzen bringt niemand was besseres…

Klar für dich und mich auch.
Nicht aber für Jeden!

Das alles zu machen was einer so privat glaubt ihm zu erlauben ist aber eine ganz andere Sache.
Da haben andere auch noch was zu sagen gotsidank:smile:
Und wenn er damit nicht einverstanden ist, dann grenzt er sich selbst aus Punkt

speedytwo

Balázs

Hier jetzt wegen Vereinfachungen mit dem Rassismusbegriff zu
argumentieren ist starker Tobak.

Wenn jemand arabisch aussehender Mann etwas negatives gegen einen Mann mit Kippa sagt und dieses nun als Beleg für die Haltung des Islam genommer wird, dann ist das „starker Tobak“ oder Rassismus?

4 Like

Moin,

Deine
Kooperationsbereitschaft ist leider ungenügend. Du entziehst
Dich, zumindest grundsätzlich.

Vielleicht tust Du das auch generell. Wer weiß was Deine
Motivlage ist? Fatalismus oder totale Verweigerung. Kann ich
leider nicht bemessen.

ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Du tatsächlich weißt, was Du da geschrieben hast!

Gandalf

1 Like

Hallo Penegrin,

unterm Strich sollte „in der Summe“ heissen. Nimmt man jetzt mal alle Einwohner zusammen, so passt meine Aussage schon. Die Kopten hatte ich selbst als Beispiel erwähnt und den Libanon hatte ich - um der Wahrheit die Ehre zu geben - gar nicht auf dem Schirm ( ist ja „kaum“ größer als Liechtenstein :smile:.

Ägypten ist schon erwähnt.
Türkei: 0,2 % Nichtmuslime.
Algerien: 99% Muslime.
Marokko: 1,3% Nichtmuslime.
Saudi-Arabien ist kaum zu ermitteln.
Jemen: 99% Muslime.
Tunesien: 98% Muslime

Das sind (mit dem von Dir erwähnten Syrien) die bevölkerungsreichsten Länder.

Gruß
vdmaster

Das ist ein Einzelbeispiel für Antisemitismus gegenüber dem Juden. Wobei ich diese 70 Sekunden aus einer mehrstündigen Wegstrecke auch für eher lachhaft halte.

Gruß
vdmaster

Hallo Penegrin,

Untersuchungen können das eine oder das andere belegen. Darum MÖGLICHERWEISE (kursiv hervorgehoben im obigen Text). Der Erfolg eines Experimentes liest sich an dessen Methode ab. Nicht am Ergebnis. Es kann sowohl das eine als auch das andere Ergebnis herauskommen. Sicher vor dem Ergebnis ist niemand.

Besser verstanden?

_ mki _

Hallo Torsten,

Und DU , Torsten.

Offensichtlich hast du die anderen Antworten Elimelechs nicht
gelesen oder es interessiert dich nicht, was noch schlimmer
wäre.

Mit Eli tausche ich mich direkt aus. Wenn ich darauf einginge was Du glaubst was Eli meint würden wir nie uns darüber austauschen, was uns im Sinn liegt.

Schönen Gruß mki

Hallo Penegrin,

Servus

Untersuchungen können das eine oder das andere belegen. Darum
MÖGLICHERWEISE (kursiv hervorgehoben im obigen Text). Der
Erfolg eines Experimentes liest sich an dessen Methode ab.
Nicht am Ergebnis. Es kann sowohl das eine als auch das andere
Ergebnis herauskommen. Sicher vor dem Ergebnis ist niemand.

Besser verstanden?

Ja, klar. Schön, dass du deinen Fehler eingestanden hast. Das erlebt hier ja leider nicht sehr oft.

_ mki _

Penegrin

1 Like

Hallo,

meine Antwort bezog sich auf diese unverständliche Vermischung von Begriffen und Inhalten und mein Sprachproblem damit.

Der moderate, an westliche Werte angepasste Islam ist „Islamismus“, und der radikale (lateinisch: radix = Wurzel), also der sich auf seine Wurzeln besinnende und am persönlichen Vorbild Mohammeds orientierende Islam ist… eben der „Islam“.

Das nett-hübsche nennt man Islamismus, das hässlich-strenge Islam. Entweder sind beide Formen des Islamismus (der Einstellung, des Verhaltens) oder des Islam (als Lehre, als Konzept). Subjekt(iv) oder Objekt(iv).

Alle Lehren haben wohl mit dem Verhalten zu tun.

Die Lehre von der Statistik oder Logik auch?

Das lehrt uns ihre Geschichte mehr als klar.

Vielleicht verwende ich den Begriff „Lehre“ i.S. Inhalt noch ein wenig anders als du. In der Technik wird es beispielsweise als Norm für Bezugsmessungen benutzt.

Ich bin im falschen Brett jetzt…

pasquino

Hallo Eli!

Wow, als ob dieses nicht jedem bekannt wäre… es geht hier
aber nicht um die Existenz dieses Teils, sondern was aus desen
Existenz geschlossen wird. Und genau hier läuft es dann falsch
und geht klang- und argumentlos in Hetze über.

Du vergisst dabei aber etwas. Deine Vorstellung liegt darin, dass man keine allgemeingültige Kritik äußern könne, da das ja Hetze sei. Kritisieren dürfe man lediglich diejenigen, die gezielt etwas falsches tun.

Doch diese Vorstellung, so sehr sie einem auf den ersten Blick auch vernünftig vorkommt, hat einen Schönheitsfehler. Jeder, der sich dem Islam anschließt, schließt sich per Definition den Lehren des Propheten Mohammed an. Und zur Geschichte dieses Mannes gehört eben auch das, was viele nicht so gerne hören. ich hatte dies ja angesprochen. Ohne eine Exegese wird es daher nicht gehen. Wer behauptet, ohne ausdrückliche Relativierung der Überlieferungen als historische, von der damaligen Zeit geprägte Geschehnisse wird es nicht gehen.

Das ist also der Schönheitsfehler, der bereits in der Theorie beginnt. Der zweite Schönheitsfehler liegt in der Praxis. Es fehlen islamisch geprägte Gesellschaften, die die Anforderungen einer offenen Gesellschaft erfüllen. Bevor sich also die Muslime auf ihre Opferrolle konzentrieren, sollten sie sich erst einmal mit ihren eigenen Glaubensgenossen befassen. Es ist ein Unding, dass Muslime „aus der Nachbarschaft“ so etwas frei in die Kamera sagen wie im Video und die breite Masse der Muslime sich eher über die angebliche Unterdrückung und Diskriminierung durch westliche Gesellschaften beklagt als diesen Leuten mal eine Standpauke zu halten.

Es gibt viele Muslime, die es genau so sehen. Ich sehe daher keinen Anlass, zum Beispiel hier im Brett irgendjemandem „Hetze“ gegen Muslime vorzuwerfen, wenn diese Kritik bei vielen Muslimen selbst eminent ist. Eine ausschließliche Konzentration auf Terroristen greift viel zu kurz. Dann wäre auch die Kritik am Christentum auf ganz wenige Spinner beschränkt und ansonsten wäre das Christentum reingewaschen.

1 Like

Hallo ~ pasquino ~ ,

meine Antwort bezog sich auf diese unverständliche Vermischung
von Begriffen und Inhalten und mein Sprachproblem damit.

Der moderate, an westliche Werte angepasste Islam ist „Islamismus“, und der radikale (lateinisch: radix = Wurzel), also der sich auf seine Wurzeln besinnende und am persönlichen Vorbild Mohammeds orientierende Islam ist… eben der „Islam“.

Das nett-hübsche nennt man Islamismus, das hässlich-strenge
Islam. Entweder sind beide Formen des Islamismus (der
Einstellung, des Verhaltens) oder des Islam (als Lehre, als
Konzept). Subjekt(iv) oder Objekt(iv).

Ja. Die logisch zwingende Frage ist dann, wie weit ist diese, vorerst rein persönliche Unterscheidung subjkektiv oder objektiv ist?:smile:
Was hat man ans Zeug das zu „unvoreingenommen“ zu untersuchen, dann zu beurteilen?

Alle Lehren haben wohl mit dem Verhalten zu tun.

Die Lehre von der Statistik oder Logik auch?

Ja, def.
Die Logik ist angeboren, fest verdrahtet, ruht sich für uns Menschen weiter nicht unauflösbaren vier kristallklaren Begriffen.
Die Statistik leiten wir mit Recht d.h aus der Erfahrung der obersten bekannten, belegbaren Instanz ab.
Daran ist leider gar nichts zu ändern (vorläufig, bis auf weiteres:smile:
Wer was anderes jetzt behauptet kann nicht ernst genommen werden. Auf ihn gut aufzupassen ist aber nicht ganz verkehrt, meinst du das nicht auch?

Das lehrt uns ihre Geschichte mehr als klar.

Vielleicht verwende ich den Begriff „Lehre“ i.S. Inhalt noch
ein wenig anders als du.

Kein Problem:smile:

In der Technik wird es beispielsweise
als Norm für Bezugsmessungen benutzt.

Ja und?
Die Technik ist nur ein Segment unserer Welt.

Ich bin im falschen Brett jetzt…

Und das merkst du woran?:smile:))))))))

pasquino

Balázs

Hi Balazs

die es so weitergaben
Genauer, man hat das dir so erzählt:smile:

Es wird viel erzählt, man muss ja nicht alles glauben…

ja, will- richtig oder falsch ist möglich…

Genau, die Frage ist nur –wer….

Darauf steht nämlich die Todesstrafe… Und wo der Islam die Macht dazu hat bekommt er :den auch.

Und der Lebengeber- er gibt Leben- lässt es uns wissen was wir tun sollen- uns bemühen den Kampf gegen den 1.Mo.2,17… Tod gewinnen, darum geht’s durch die ganze Schrift…Joh.17,3…

gilt bei dir halt nicht ab Kind wurde dir vielleicht schon das Evo- Denken „vorgeschrieben“ wirkt ja noch immer … Da sagst gerade heraus wie andere denken:

Wer?

Er weiss nämlich (d.h glaubt das zu wissen genau wie du:smile: wer der allein wahren Gott ist.

Also vorschreiben- Grundsätze bestimmt der Lebengeber…und wer lebt auch,wo kein Wille da kein Weg, Leben kann nicht Zufall sein, wenn du so „glaubst“ dann liegst absichtlich daneben, du beißt auf Granit-… Genaueres erfährt man eben aus der Bibel- nirgendwo sonst, auch wenn viele anders glauben – ist ja frei…

das verstehen können,
Geht ja nicht. Glauben können, nur das geht.

Genau, ist erster Vorteil wenn schon geht… „Fehlerdenken“ lernt man schnell einmal …
den Islam ect. besser verstehen kann man auch als Erfahrungsquelle sehen-, glauben will letztendlich ja doch jeder was er kann/will, du wirst es nicht ändern können- es heißt also abwarten, auch der Lebengeber wartet ab - freiwillig … sagt uns die Bibel…und die kann man sehen wie z.B.einen Ehering in einer guten Ehe… auch die ist ein Bund vor Gott /Allah …und nicht vor der Evo.- …
aber wie du vielleicht weißt –immer mehr Wissenschafter denken bereits in Richtung „Lebensverlängerung“… Telomerase und Anti-Aging - Ein zweischneidiges Schwert
http://www.gesundheitsfundament.de/blog/2013/06/26/t…
man will Gott und die Wunder die er wirken kann schon immer nachahmen…stimmt-da .kam schon viel nützliches hervor…aber Leben hier selbst erzeugen-? wird nicht gehen…
speedytwo

Aktuell in den Nachrichten
http://www.zeit.de/news/2015-02/20/terrorismus-norwe…

Und was sagst du dazu?

=^…^=

Hi Speedy.

Es wird viel erzählt, man muss ja nicht alles glauben…

Tja, du hast schon deine Wahl getroffen:smile:
Ich glaube gar nichts.

ja, will- richtig oder falsch ist möglich…

Wenn einer schon seinen Wille da walten lest hat schon verloren.
Der Wille hat da nichts zu suchen.
Nur der Verstand.

Genau, die Frage ist nur –wer….

Nein das ist völlig Wurst.

Darauf steht nämlich die Todesstrafe… Und wo der Islam die Macht dazu hat bekommt er :den auch.

Und der Lebengeber- er gibt Leben- lässt es uns wissen was wir
tun sollen- uns bemühen den Kampf gegen den 1.Mo.2,17… Tod
gewinnen, darum geht’s durch die ganze Schrift…Joh.17,3…

Was soll da dieses Blabla. Kopf weg und tschüss.

gilt bei dir halt nicht ab Kind wurde dir vielleicht schon das
Evo- Denken „vorgeschrieben“ wirkt ja noch immer …

Dein Wunschdenken schon wieder. Die EV ist eine Tatsache was man selbst beobachten kann. Hat mit BlaBla vom ehmaligen Hirten nichts zu tun.

Da sagst gerade heraus wie andere denken:

Wer?

Na der Muslim wer sonst?
Manchmal treibst du mich zum Verzweifeln.

Er weiss nämlich (d.h glaubt das zu wissen genau wie du:smile: wer der allein wahren Gott ::ist.

Also vorschreiben- Grundsätze bestimmt der Lebengeber…

Der ist ja auch der Meinung.

und wer lebt auch,

So eine Idiotie, du kannst dich noch steigern, hätte ich wirklich dir das nicht zugetraut.
Der Idiot mit seinem AK bestimmt wer lebt.
Gehe hin und wetten wir, dass dein hochgeschätzter Lebensgeber das macht was ich voraussage. Bist ruck zuck im Friedhof.

Wo kein Wille da kein Weg, Leben kann nicht Zufall
sein, wenn du so „glaubst“ dann liegst absichtlich daneben,

Speedy, wenn du mal so nett sein würdest und, wenn deine Geistige Fähigkeiten noch dazu ausreichen, dann kritisiere bitte sachlich die EV.
Mache dich nicht so primitiv lächerlich.
Drücke dich nicht weiter, nimm wacker Stellung zu den dir unzähliger male präsentierten Idiotiesamlung aus deinem Altpapier.
Jetzt ist Schluß.

Mit „absichtlich“ hast du die Grenze überschritten.
Das du grenzenlos ungebildet bist ist noch zu vergeben, dass du aber mit so was kommst ist unterste Schublade.

Tschüßi

Balázs

Und was sagst du dazu?

Sowas steht aber nicht im Koran, also bleibt der Islam böse.

T.

2 Like

http://www.zeit.de/news/2015-02/20/terrorismus-norwe…

Und was sagst du dazu?

Du sagst doch schon genug dazu. Denn offenbar brauchst du (brauchen wir) solche Aktionen. Und nun überlag mal, warum.

Ungeachtet dessen noch eine Bitte: Vergleiche mal die Anzahl der muslimischen Teilnehmer an solchen Aktionen mit der bei antiisraelischen (antisemitischen) pro-Palästina-Demonstrationen in Westeuropa, wenn Israel sich mal wieder gegen den Hamas-Terror zur Wehr setzen muss.

Und was sagst du dazu?

Sowas steht aber nicht im Koran, also bleibt der Islam böse.

So so.
Also das hat mit dem Koran nichts, gar nicht zu tun.
Gut, verstanden.
Wenn das so ist, dann warum kommt das offensichtlich dort vor wo der das sagen hat?

T.

Balázs