Islam besser verstehen

Moin,

in Norwegen?

Gruß
vdmaster

Hi Balazs
In der

unterste Schublade.…

sind meist gute, seltene Dinge zu finden …Bibeln z.B…

den Islam ect. besser verstehen kann man auch als Erfahrungsquelle sehen-, glauben :will letztendlich ja doch jeder was er kann/will,
Mit „absichtlich“ hast du die Grenze überschritten.

Ich doch nicht …2.Petr.3… 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß …

Tja, du hast schon deine Wahl getroffen:smile:
Ich glaube gar nichts.

100% bemerkbar…

Die EV ist eine Tatsache was man selbst beobachten kann.

Tatsächlich?
wollte da herausfinden ob stimmt was die Bibel sagt, auch wie das Gesagte der Bibel bei so manchen ankommt - stimmt kommt an, u.a.:

Das du grenzenlos ungebildet bist ist noch zu vergeben, dass du aber mit so was kommst ist :unterste Schublade.… Jetzt ist Schluß.

Also kann es kein Zufall sein dass Lukas, der war Arzt (kein Hirte) niederschrieb…
Lukas 6,22 Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen…er wusste ja aus dem AT wie der Lebengeber denkt:
Sprüche 8,36 wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod!.. Schlachter Bibel 2000
Tja, ich finde der Glaube an einen „ewigen“ Tod mit Hilfe der EV passt wirklich nicht so recht zu den Aussagen der Schriften- ? Wenn täglich neues Leben entsteht- wie soll man den Tod da lieben können?

Der Wille hat da nichts zu suchen.
Nur der Verstand….

Beides kann sicher dabei helfen um herauszufinden was zielführender sein kann .Joh.17, 3… oder einfach warten auf Grube…
speedytwo

Moin,

in Norwegen?

Witzig, wörklisch.

Gruß
vdmaster

Balázs

Hi Speedy.

Mit „absichtlich“ hast du die Grenze überschritten.

Ich doch nicht …2.Petr.3… 5 Dabei übersehen sie aber
absichtlich, daß …

Na, wenn du so eine idiotische, primitive Unterstellung kritiklos übernimmst, na ja, dann ist wirklich gar nichts zu machen.
Aus therapiert.

speedytwo

Balázs

Wie viele waren es denn nun wirklich?
Kätzchen, ich mag dich zwar sehr, aber das kann ich dir leider nicht ersparen: Tapfer im Nirgendwo.

Was sagst du nun?

3 Like

Es lebe die jüdisch-muslimische Symbiose!
Noch etwas, das ich dir nicht ersparen kann: Die Achse des Guten.

Das Ziel einiger Organisatoren war offenbar nur, die angebliche Islamophobie mit dem Antisemitismus gleichzusetzen. Das kennt man ja auch hier im Forum.

3 Like

Hach Ultralein, ohne auf deine mindestens tendenziösen Quellen eingehen zu wollen, so ist es doch - wenn man deiner üblichen Denkweise folgen möchte - eigentlich ganz simpel: Wenn die Existenz von irgendwelchen „bösen“ Muslimen (oder zumindest Leuten, die so aussehen, als seien sie Muslime) beweist, dass der gesamte Islam böse ist, dann beweist die Existenz von „guten“ Muslimen, dass der Islam gut ist. :smiley:

5 Like

Wenn die
Existenz von irgendwelchen „bösen“ Muslimen (oder zumindest
Leuten, die so aussehen, als seien sie Muslime) beweist, dass
der gesamte Islam böse ist, dann beweist die Existenz von
„guten“ Muslimen, dass der Islam gut ist. :smiley:

Nö.
Erst wenn diese „guten“ den Phösen schwungvoll ins Arsch treten, dann.

Hach Ultralein, ohne auf deine mindestens tendenziösen Quellen

Kätzchen, du sprichst von tendenziösen Quellen. Dein Artikel stammte aus Zeit Online. Darin wurde diese komische Menschenkette angekündigt. Gerne hätte ich auch den Artikel aus Zeit Online verlinkt, der nach dem Ereignis die geringe Beteiligung der Muslime thematisiert. Allein, den finde ich nicht. Vielleicht kannst du ja einen Link geben. Ansonsten müsste man ja eher sagen, dass Zeit Online tendenziös ist.

eingehen zu wollen, so ist es doch - wenn man deiner üblichen
Denkweise folgen möchte - eigentlich ganz simpel: Wenn die
„guten“ Muslimen, dass der Islam gut ist. :smiley:

Ich verstehe schon, warum du den Smiley gesetzt hast. Denn du weißt ja genau, dass es nicht meiner „üblichen Denkweise“ entspricht, aufgrund einzelner radikaler Muslime auf den gesamten Islam zu schließen. Schließlich findest du dementsprechend auch keinen Artikel von mir, aus dem entsprechendes hervorginge.

Trotzdem, diese Denkweise existiert tatsächlich. Hier im Forum hat vor einiger Zeit mal einer sinngemäß geschrieben, ihm reiche schon ein einziger aufgeklärter Moslem. Das beweise, dass der Islam aufgeklärt praktiziert werden könne. Somit sei Kritik am Islam unnötig. Das entspricht ja im Prinzip deiner (nicht ganz ernst gemeinten) Aussage.

Nein, Kätzchen, es steht alles so drin. Die Wertung von Juden auf einer Stufe mit Affen und Schweinen lässt sich unmittelbar dem Koran entnehmen. Wenn sich Muslime davon distanzieren, dann respektiere ich das. Es gibt eben auch Vernünftige. Das, was im Koran steht, wird indes nicht besser, solange sich eine solche Exegese auf breiter Front durchsetzt. Die paar Leute in Norwegen werden, da bitte ich dich um Verständnis, diesem Anspruch nicht gerecht.

1 Like

ymmd

Ich verstehe schon, warum du den Smiley gesetzt hast. Denn du
weißt ja genau, dass es nicht meiner „üblichen Denkweise“
entspricht, aufgrund einzelner radikaler Muslime auf den
gesamten Islam zu schließen.

ROTFL!
Der war wirklich gut …
.
.
.
.
.
.
.
.

8 Like

Hi

Na, wenn du so eine idiotische, primitive Unterstellung kritiklos übernimmst, na ja, dann :istwirklich gar nichts zu machen…

Klar, ohne
Benimm-Regeln geht’s einfacher…
du sollst den Nächsten lieben wie dich selbst…wäre der Rat für Gläubige aller Art- auf dieser Welt…
was, wenn einer das nicht glauben kann?
A-

Wenn die
„guten“ Muslimen, dass der Islam gut ist.

B-

Nö.
Erst wenn diese „guten“ den Phösen schwungvoll ins Arsch treten, dann…

könnte man logischerweise auch

den Islam besser verstehen…

also die „böse“ denkenden Menschen …in den

Arsch

treten- kluge Lösung - statt auf sie zugehen… sieht aus, als wurde das bereits übersehen und noch
ein wenig Hetze dazu schadet auch nicht mehr, man zerbricht sich zwar die Köpfe wie das Problem zu lösen geht, weiß es aber nicht- echt verstehen wirst du sie vielleicht dann, wenn der „getretene“- das müssen ja dann die „guten“ tun-
sich vor Angst freiwillig „bekehrt“ und „umdenkt“ wie Atheist B –und sich sagt- hilft eh nix- gibt Allah nicht… speedytwo

Du bist wirklich ein lustiges Kerlchen. Wollen wir wetten, dass du nicht eine einzige Aussage von mir heraussuchen kannst, aus der hervorgeht, aus der „Existenz von irgendwelchen ‚bösen‘ Muslimen“ könne geschlossen werden, „dass der gesamte Islam böse ist“.

Dass ich diese Wette problemlos gewinne, ist kein gutes Zeichen. Regelmäßig werden deine Behauptungen hier auseinandergenommen. Beispielsweise vom Nutzer Ch’an, der sich immer die Mühe macht, wofür er meinen Respekt genießt. Das ist traurig für dich, der meines Wissens auch irgendeinen universitären Hintergrund für sich beansprucht.

Nein, es ist genau so, wie ich es schreibe: Es steht alles so drin. Warum kann ich dir nicht sagen, ich bin ja kein Historiker. Aber der Koran richtet sich nicht an Historiker, sondern explizit an die Allgemeinheit.

Und wenn Juden auf eine Stufe mit Affen und Schweinen gestellt werden, dann führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, dieses zu kritisieren. Wer sich trotzdem implizit wohlwollend dazu verhält, der gibt ein entsprechendes Bild von sich ab. Das kann schlicht Unkenntnis oder der Wunsch nach heiler Welt sein. Wer aber zusätzlich noch ohne Not die Judenverfolgung aus dunklen Zeiten unserer Geschichte mit ins Spiel bringt, wie du es getan hast, der muss sich auch an solchen Vergleichen messen lassen. Es sind Vergleiche, die angesichts des Unrechts im Namen des Islam meilenweit an der Realität vorbeigehen. Und dann kommen wir leicht über Unkenntnis oder falsch verstandene Toleranz (= Duldung) als Motiv hinaus.

3 Like

Dass ich diese Wette problemlos gewinne, ist kein gutes Zeichen.

Ich halte es eher für bedenklich, dass du anscheinend nicht mehr weisst was du schreibst

Jeder , der sich dem Islam anschließt,
schließt sich per Definition den Lehren des Propheten Mohammed an.
Und zur Geschichte dieses Mannes gehört eben auch das, was viele nicht so gerne hören.

Das macht mindestens einen Kasten Bier.

Nein, es ist genau so, wie ich es schreibe: Es steht alles so
drin. Warum kann ich dir nicht sagen, ich bin ja kein
Historiker. Aber der Koran richtet sich nicht an Historiker,
sondern explizit an die Allgemeinheit.

Zum wiederholten Male:
du glaubst nur das was andere gelesen haben wollen.

Und wenn Juden auf eine Stufe mit Affen und Schweinen gestellt
werden, dann führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei,
dieses zu kritisieren.

Das ist natürlich zu kritisieren, aber bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal des Koran, man denke nur an Martin Luther, Jakob Lorber, der auch noch genug Anhänger hat, diverse Päpste usw.
Somit sollte man Aussagen Kritisieren, nicht Bücher, wenn man eben nicht alle über einen Kamm scheren will (was du ja angeblich nieee tust ROFL)

1 Like

Hi Speedy

Na, wenn du so eine idiotische, primitive Unterstellung kritiklos übernimmst, na ja, dann ::istwirklich gar nichts zu machen…

Klar, ohne
Benimm-Regeln geht’s einfacher…

Benimm- Regel? Unterstellung weil das in deinem Kram passt einfach übernähmen?
Ich habe ganz andere Benimm- Regel. Und die kann ich dir klar begründen.

du sollst den Nächsten lieben wie dich selbst…wäre der Rat für
Gläubige aller Art- auf dieser Welt…

So eine, angeborene Trivialität nennst du Rat?
Genau die Reli (und alle andere absolutistischeche Ideologien) macht es erst möglich diese angeborene Eigenschaft was man salopp Moral nennt zu unterdrücken, anderen auf Scheiterhaufen verbrennen, enthaupten, ausrotten.

was, wenn einer das nicht glauben kann?

Glauben kann man alles.
Wissen ist gefragt.

A-

Wenn die
„guten“ Muslimen, dass der Islam gut ist.

So demagog oder nur primitiv kann keiner der geistig gesund ist nicht denken.
Selsbt diese deine Frage ist aus der Sorte:

Schlägst du immer noch deine Frau?

B-

Nö.
Erst wenn diese „guten“ den Phösen schwungvoll ins Arsch treten, dann…

könnte man logischerweise auch

den Islam besser verstehen…

also die „böse“ denkenden Menschen …in den

Arsch treten

• kluge Lösung - statt auf sie zugehen…

Die einzige, notwendige.
Gehe mal du auf sie mit deinem BlaBla zu, vergesse dabei aber nicht deine Schutzweste und die andere notwendige Kleinigkeiten statt dein Büchlein mitzunehmen, sonst hat sich dann unsere Debatte seine schnelle Ende gefunden:smile:
Wo lebst du denn, Mann???

Wessen Pflicht ist das?
Klar der Glaubensgenossen.

sieht aus, als wurde das bereits übersehen und noch
ein wenig Hetze dazu schadet auch nicht mehr,

Wieder ein schönes Beispiel für deine hochintellektuelle Unterstellungen:smile:
Wo ist da die Hetze?
Wer Hetzt wen???
Wie oft hat man dich schon beschossen?
Wie oft hast du das mit deinem erbärmlichen BlaBla unterbinden können?

man zerbricht sich zwar die Köpfe wie das Problem zu lösen geht, weiß es
aber nicht-

Du weisst das noch nicht, nicht man.

echt verstehen wirst du sie vielleicht dann, wenn
der „getretene“- das müssen ja dann die „guten“ tun-

Ja, ihre guten wohlgemerkt.
Tun sie das nicht, dann müssen wir das tun.

sich vor Angst freiwillig „bekehrt“ und „umdenkt“ wie
Atheist B –und sich sagt- hilft eh nix- gibt Allah nicht…

Aber Speedy, wie gut der schwungvolle Arschtritt und nicht dein Büchlein doch als ultima Ratio hilft hat man schon an den Nazis und Japser experimentell gezeigt, schon wirklich vergessen???
Der Spuk ist weg und das für immer.

speedytwo

Balázs

Ps. Was ist mit deinem Wurlitzer?
Haste verschrottet?:smile:

Und wenn Juden auf eine Stufe mit Affen und Schweinen gestellt
werden, dann führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei,
dieses zu kritisieren.

Ja wenn … Tut das jemand? Und wenn ja, wer? Und was hat das dann mit dem Islam zu tun?

Ich lasse mal offen, ob man die zitierte Äußerung nun als Beispiel für Inkompetenz und Ignoranz werten sollte oder als Beispiel für böswillige Hetzpropaganda mit dem Mittel gezielter Verleumdung. Oder für beides zusammen - was es wahrscheinlich noch am ehesten trifft.

Zur Sache - ein Blick in den Qu’ran selbst hilft:

„Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Saabier, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, und sie brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein.
Und (damals) als wir eure Verpflichtung entgegennahmen und den Berg (Sinai) über euch emporhoben (indem wir euch aufforderten:smile: Haltet fest (in eurem Besitz), was wir euch (als Offenbarungsschrift) gegeben haben, und gedenkt dessen, was es enthält! Vielleicht würdet ihr gottesfürchtig sein.
(Aber) dann, nachdem dies geschehen war, wandtet ihr euch ab. Und wenn nicht Allah seine Huld und Barmherzigkeit über euch hätte walten lassen, würdet ihr (schon längst) zu denen gehören, die den Schaden haben.
Ihr wißt doch Bescheid über diejenigen von euch, die sich hinsichtlich des Sabbats einer Übertretung schuldig machten, worauf wir zu ihnen sagten: Werdet zu abgestoßenen Affen!“

(2, 62-66 - zitiert nach Paret)

Wie hier - und aus dem Kontext noch offensichtlicher - deutlich wird, werden hier nicht schlicht „Juden auf eine Stufe mit Affen und Schweinen gestellt“; die Stelle bezieht sich vielmehr unzweideutig speziell auf jüdische Sabbatverletzer. Und was Allah hier laut Mohammed zum Thema Sabbatverletzer gesagt haben soll, liest sich davon abgesehen ja doch sehr viel harmloser als das, was er laut Bibel darüber zu Moses gesagt haben soll:

„Wenn aber eine Seele aus Frevel etwas tut (es sei ein Einheimischer oder ein Fremdling) so lästert sie den HERRN; solche Seele soll ausgerottet werden mitten aus ihrem Volk; denn sie hat des HERRN Wort verachtet und sein Gebot gebrochen; eine solche Seele soll unbedingt ausgerottet werden; ihre Schuld bleibe auf ihr!
Als die Kinder Israel in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der am Sabbat Holz sammelte. Da brachten ihn die, welche ihn beim Holzsammeln ertappt hatten, zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Und sie taten ihn in Gewahrsam; denn es war nicht klar ausgedrückt, was man mit ihm tun sollte. Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann muß unbedingt sterben; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen! Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, daß er starb, wie der HERR Mose geboten hatte.“

(4. Mose 15, 30-36 - zitiert nach Schlachter)

Wollte man die Bibel also auf gleiche Weise „interpretieren“, wie dies Ultra mit dem Qu’ran tut, dann müsste man wohl oder übel feststellen, dass die Bibel - speziell das Alte Testament - dazu auffordert, Juden zu steinigen.

Auch das zweite einschlägige ‚Affen‘-Zitat aus den Qu’ran bezieht sich übrigens unmissverständlich speziell auf jüdische Sabbatverletzer und nicht auf Juden generell:

„Und frag sie nach der Stadt, die am Meer lag, (wie es damals zuging) als sie (unser Gebot) hinsichtlich des Sabbats übertraten! (Damals) als ihre Fische am Tag, an dem sie Sabbat hatten, zu ihnen nach oben geschwommen (? schurraan) kamen, jedoch dann, wenn sie nicht Sabbat feierten, (überhaupt) nicht. So prüften wir sie (zur Vergeltung) dafür, daß sie gefrevelt hatten. Und (damals) als eine Gemeinschaft (umma) von ihnen sagte: Warum ermahnt ihr (überhaupt) Leute, die Allah (nach eurer Behauptung unweigerlich) zugrunde gehen lassen oder (doch) schwer bestrafen wird? Sie sagten: (Wir tun das) um vor eurem Herrn (damit) entschuldigt zu sein (daß wir unseren Sendungsauftrag erfüllt haben). Und vielleicht würden sie (schließlich doch noch) gottesfürchtig sein. Und als sie vergessen hatten, womit sie gemahnt worden waren, erretteten wir diejenigen, die verboten, was böse ist, (vor dem Strafgericht) und ließen über diejenigen, die frevelten, eine schlimme Strafe kommen (zur Vergeltung) dafür, daß sie gesündigt hatten. Und als sie sich über das, was ihnen verboten worden war, hinwegsetzten (? atau), sagten wir zu ihnen: Werdet zu menschenscheuen Affen!“
(7, 163-166 - zitiert nach Paret)

Um auch noch das mit den Schweinen zu klären, hier das einschlägige Zitat:

"Sag: Ihr Leute der Schrift! Habt ihr denn keinen anderen Grund, uns zu grollen, als daß wir an Allah glauben und an das, was (als Offenbarung) zu uns, und was (schon) früher herabgesandt worden ist, und daß die meisten von euch Frevler sind?
Sag: Soll ich euch von etwas Schlimmerem Kunde geben im Hinblick auf eine (gewisse) Belohnung (die Frevler aus euren eigenen Reihen) bei Allah (erhalten haben)? (Leute) die Allah verflucht hat, und auf die er zornig ist, und aus denen er Affen und Schweine gemacht hat, und die den Götzen (? at-taaghuut) dienten. Die sind schlimmer daran und weiter vom rechten Weg abgeirrt.)

(5, 59-60 - zitiert nach Paret)

Auch hier werden offensichtlich Juden (und die Angehörigen anderer Buchreligionen) nicht „auf eine Stufe mit Affen und Schweinen gestellt“ - man lese dazu besser nochmals kurz den oben eingangs zitierten Āya 62 der 2. Sure - sondern vielmehr die ‚Frevler‘ unter ihnen; also die, die die Gebote der eigenen Religion übertreten.

8 Like

Da warst du ja mal wieder fleißig. Ich bitte dich nun, deine Ausarbeitung an Michael Wolffsohn zu senden und dich mit ihm auseinanderzusetzen. Wenn ihr euch geeinigt habt, kannst du ja hier das Ergebnis posten. Dann können wir weiterdiskutieren.

Einstweilen bleibt eine Frage: Warum, wenn denn alles so klar ist, wie du behauptest, waren es trotz der großen Ankündigungen nur so wenige Muslime, die sich angesichts der Attacken von Paris und unzähliger anderer Orte vor der Synagoge eingefunden haben? Das macht deine ganzes schöne Interpretation ein bisschen wertlos, meinst du nicht auch?

2 Like

.Hi Balazs

ein wenig Hetze dazu schadet auch nicht mehr,
Wieder ein schönes Beispiel für deine hochintellektuelle Unterstellungen:smile:
Wo ist da die Hetze?

wo ist eine Unterstellung?

Wer Hetzt wen???

Lies Zeitung ect.

Wie oft hat man dich schon beschossen?

bin schneller…

Aber Speedy, wie gut der schwungvolle Arschtritt und nicht dein Büchlein doch als ultima :Ratio hilft hat man schon an den Nazis und Japser experimentell gezeigt, schon wirklich :vergessen???

Du meinst- es war einmal–?..und was ist mit dem

Japser…

gefunden: Wortart: Substantiv, maskulin
japsender Atemzug Beispiel mit einem Japser blieb er stehen… Duden - wozu?

Der Spuk ist weg und das für immer.
Du weisst das noch nicht, nicht man.

Der Lebengeber weiß es - die Bibel erzählt keine Märchen…glaub das… willst du doch auch….(ist keine Behauptung)
ok. da wird möglicherweise der „Schlummerverstand“ geweckt…

anderen auf Scheiterhaufen verbrennen, enthaupten, ausrotten—…

ist nicht auf meiner Wellenlänge…
Die Geschichte beweist zur Genüge, dass der Mensch echten Frieden nicht kennt. Und doch prophezeit die Bibel, dass es ihn eines Tages geben wird… http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn14so_art3.htm
Wissen also schon viele, das will auch der Islam, kann ich ja verstehen…
Wann der ausgelöst wird - muss man eben abwarten…nicht gemeint ist, weil’s dann keine Leute mehr gibt…. s. … Off.7,9…. sagt Bibel…

Benimm- Regel?

Netter Umgangston- verwendet z.B. ein auf Höflichkeit ausgerichteter Gesprächspartner ect. :stuck_out_tongue:s. Was ist mit deinem Wurlitzer?

Haste verschrottet?:smile:

Nein- der liegt am Desktop…
Speedytwo

Es überrrascht mich nicht, dass Du Deine ‚Expertise‘ zum Islam aus solchen Quellen beziehst - wobei Focus-Artikel womöglich noch zu den seriöseren gehören. Wolfssohn ist nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Professor, der öffentlich dummes Zeug schwätzt. Ganz besonders gilt das, wenn sie meinen, sich zu Themen äußern zu müssen, zu denen ihnen jegliche fachliche Qualifikation abgeht. Der ehemalige Professor der Bundeswehr-Hochschule ist bekanntlich Historiker, kein Islam- oder wenigstens vergleichender Religionswissenschaftler; erst recht kein Arabist. Weswegen er solche Ergüsse auch bevorzugt in ‚wissenschaftlichen‘ Fachzeitschriften wie Focus oder der Bildzeitung publiziert. Auch dass er meint, sich mit einem pseudowissenschaftlichen Scharlatan wie Thilo Sarrazin solidarisieren zu müssen oder auch schon einmal für die Legalisierung von Folter als Verhörmethode plädiert, trägt zu seinem Ruf als seriöser Wissenschaftler nicht unerheblich bei. In gewissen Kreisen jedenfalls.

Immerhin zitiert er in dem Artikel den Qu’ran einigermaßen korrekt. Ansonsten nimmt er es mit der Wahrheit deutlich weniger genau - „Juden seien Affen und Schweine“ soll Mursi angeblich gesagt haben. Tatsächlich hatte Mursi nicht Juden, sondern Zionisten als „Nachkommen von Affen und Schweinen“ bezeichnet. Das ist zweifellos auch nicht gerade nett (und sicherlich auch keine akzeptable Zionismus-Kritik ), aber eben doch nicht dasselbe. Dass Kritik an der zionistischen Ideologie oder an der Politik Israels flugs mit Antisemitimus gleichgesetzt wird, ist man allerdings schon gewohnt - und damit stellt sich Herr Wolfssohn auch als Historiker selbst ein Armutszeugnis aus.

5 Like

Es überrrascht mich nicht, dass Du Deine ‚Expertise‘ zum Islam
aus solchen Quellen beziehst - wobei Focus-Artikel womöglich
noch zu den seriöseren gehören. Wolfssohn ist nicht der erste
und sicher auch nicht der letzte Professor, der öffentlich
dummes Zeug schwätzt. Ganz besonders gilt das, wenn sie
meinen, sich zu Themen äußern zu müssen, zu denen ihnen
jegliche fachliche Qualifikation abgeht. Der ehemalige
Professor der Bundeswehr-Hochschule ist bekanntlich
Historiker, kein Islam- oder wenigstens vergleichender
Religionswissenschaftler; erst recht kein Arabist.

Damit diskutierst du dich eigentlich selbst ins Abseits. Denn du sagst damit ja implizit aus, man könne den Koran noch nicht einmal als Geschichtsprofessor richtig interpretieren, sondern brauche dafür ein spezielles Hochschulstudium. Währenddessen richtet sich der Islam aber an die Allgemeinheit, also auch an die geistig weniger begabten. Und siehe da, diese angebliche „Fehlinterpretation“ (ob es wirklich eine ist, lasse ich mal offen) führt laufend zu Anschlägen.

Nach deiner Lesart ist der Islam also alles andere als massentauglich. Und dann wirfst du anderen vor, islamfeindlich zu sein?

Dass Kritik an der zionistischen
Ideologie oder an der Politik Israels flugs mit Antisemitismus
gleichgesetzt wird, ist man allerdings schon gewohnt

Ach, das ist wieder der typische Ausweg im argumentativen Notstand: Man sei ja kein Antisemit, es gehe nur um die Politik Israels, man müsse Israel doch schließlich kriti… gähn.

Wer ohne sachlichen Hintergrund „die Juden“, „die Zionisten“ oder selbst nur „Israel“ einseitig für den Nahostkonflikt verantwortlich macht, ohne die bekannten Hintergründe in Betracht zu ziehen, der tut dies nicht aus Lust und Laune, sondern aus bestimmten Gründen. Die Klagen über angeblich leichtfertige Antisemitismus-Vorwürfe gehen dementsprechend an der Wahrheit vorbei. Und nebenbei stammen sie auffällig oft von denjenigen, die bei Kritik am Islam oder einigen seinen Anhängern gleich von „Islamophobie“ und „Intoleranz“ sprechen.

2 Like

Denn
du sagst damit ja implizit aus, man könne den Koran noch nicht
einmal als Geschichtsprofessor richtig interpretieren, sondern
brauche dafür ein spezielles Hochschulstudium. Währenddessen
richtet sich der Islam aber an die Allgemeinheit, also auch an
die geistig weniger begabten. Und siehe da, diese angebliche
„Fehlinterpretation“ (ob es wirklich eine ist, lasse ich mal
offen) führt laufend zu Anschlägen.

Nach deiner Lesart ist der Islam also alles andere als
massentauglich.

Nette Argumentation. Beweist dann auch die Existenz von Theologen nebst theologischen Lehrstühlen an Universitäten - sogar in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen -, dass das Christentum, das sich ja ebenfalls an die Allgemeinheit richtet, und die Bibel, die ebenfalls als Begründung für allerlei Unschönes herhalten musste und noch muss, alles andere als massentauglich sind?

1 Like