Hallo.
Weil es bedeuten würde, dass der Staat Israel in der Region
nicht mehr machen kann, was er will.
In der Region? Da kann Israel ja gerade als einzigster Staat fast nichts machen, da es in keiner regionalen Organisation Mitglied ist und auch bei allen internationalen Vereinigungen in keiner Regionalgruppe Mitglied ist. Dadurch kommt es ja zu den absurden Zuständen erst, dass Israel in vielen europäischen Organisationen teilnimmt.
Darüber hinaus würden die
funddamentalistischen Teile der israelischen Bevölkerung da
nicht mitmachen, es würde zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen
kommen.
Das wird gerne so behauptet und war ja auch immer wieder als Argument gebraucht, warum Israel den Sinai und später Gaza nie räumen wird. Hier kam es in beiden Fällen zu keinerlei dergleichen Zuständen. Sieht man dabei noch, dass in Gaza wesentlich mehr radikale Siedler anwesend waren, als im Westjordanland, ist auch dort nicht davon auszugehen. So ist auch dort weniger die radikale Minderheit der radikalen Siedler ein Problem, als die Masse der ‚normalen‘ Siedler.
Abgesehen davon akzeptiert der israelische Staat neben sich
keinen legitimierten Nachbarn, der das Existenzrecht Israels
grundsätzlich in Frage stellt.
Würde dieses Palästina tun? Bei dem Antrag ist hiervon nirgends die Rede. Somit ist auch dieser Punkt wieder nur reine wilde Spekulation.
Das die Israelis allerdings auch den Palästinensern kein
staatliches Existenzrecht zusprechen, ist davon unabhängig.
Tun sie dieses nicht? Soweit ich mich erinnere, war es Israel welches bei der UN abschliessende Friedensverhandlungen abbot und die Palästinenser welche dieses ablehnten.
Israel ist schliesslich Israel.
Ja, ein Staat wie viele andere auch.
Und nein, ich bin kein Antisemit, kein Antizionist und auch
kein Nazi. Ich hab nur eine eigene Meinung.
Auch Antisemiten, Antizionisten und Nazis haben so ihre eigene Meinung, wodurch diese nichts ausschliesst. Ansonsten bin ich immer wieder verwundert, wie schnell jemand vorauseilend es wichtig findet, sich davon zu distanzieren. Die einzige Erklärung ist hier doch, dass der Schreiber selber die gedankliche Nähe sieht. Aber genau das sollen wir ja nun ausschliessen. Sonderber…
Gruss,
Eli