Israel Gerichtsurteil gezielte Tötungen

… und mir gefällt deine Wortwahl nicht.

Welche genau? Die Einordnung als Mord? Oh, tut mir leid, dass Deine zarte Christenseele das nicht verkraftet. Beschwer Dich aber bitte in Tel Aviv, nicht bei mir.

Ganz davon abgesehen muss ich jetzt meine Weihnachtsplätzchen
glasieren. Was soll ich denn in einem Forum, in dem alle
vertrieben werden, die wirklich was zum Thema zu sagen hätten?

Hier sind leider sehr wenige, die wirklich was zum Thema zu sagen haben, und noch viel zu viele, die diese Untaten auch noch begrüßen.

Wenn ich lesen will, dass Israel schlecht ist, dann kenne ich
da ein sehr viel interessantes Forum als dieses hier.

Ist nervig, wenn einem die Illusionen nicht gelassen werden, nicht wahr?

damit weichst Du meiner Frage bezüglich deiner Meinung zur
Todesstrafe aus.

Das ist ja auch ein extra Thema.
Zur Todesstrafe habe ich bisher keine ganz endgültige Meinung. Vom Kopf her bin ich aber dagegen (manchmal muss man sich halt wohl doch gegen das Gefühl entscheiden).

Und Wie und von Wem wird die Identifikation der Schuld von
Jemandem festgestellt?

Die Schuldfrage ist in jedem Fall eine sowohl juristische als auch moralische. Das ist in allen gesellschaftlichen Bereichen so und stellt für den Terrorismus keine besonere Form dar.
Gruß,
Branden

BS"D

ich merkte schon an, doch bitte zu bemerken, dass es hier
alleine um sogenannte „gezielte Tötungen“ geht. In diesem
Kontext fallen keine solchen Bomben, noch gibt es solche
Opferzahlen.

Stimmt, es sind nicht Bomben, sondern Raketen. Ist es Dir

Und was bitteschoen ist mit den Raketen die die Hamas trotz „Waffenstillstand“ seit nunmehr fast drei Wochen weiterhin nach Israel abschiesst ??? Mittlererweile sind es ueber 30 !!! Wieso berichtet eigentlich darueber niemanden in den englishen oder deutschen Zeiungen bzw. Internetseiten ? Ist das nicht auch eine Art des gezielten Toetens ? Kann es sein, dass dies niemanden interessiert, weil das vielleicht das Feindbild von den Israelis zerstoerren koennte? (by the way, bisher hat sich Israel noch nicht ein einziges Mal in dieser Zeit nach einem Raketenbeschuss zur Wehr gesetzt (haettet bestimmt auch in Euren Nachrichten davon gehoert, wenn dem so gewesen waere :smile: !! Weil Israel dem mit Abu Mazen und Hanija abgesprochenen Friedensgespraechen ein echte Chance geben will wird nach wie vor Zurueckhaltung geuebt. Mittlererweile bekriegen sich die Fatach und die Hamas gegenseitig. Im Sommer hatten sich Hamas und Fatah darauf geeinigt, eine gemeinsame Regierung zu bilden und damit ein Ende der internationalen Sanktionen zu erreichen und Gespraeche mit Israel aufzunehmen. Weil die Hamas nach wie vor Israel zerstoeren will, wird ihre Regierung finanziell boykottiert, und das ohnehin arme Kuestengebiet steht am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Die Verhandlungen ueber eine Einheitsregierung sind jedoch vor kurzem gescheitert. Abu Mazen (Abbas) signalisierte letzte Woche, die Krise mit vorgezogenen Wahlen loesen zu wollen, was wiederum den Ausschlag fuer den derzeitigen „Buegerkrieg“ gab. Tja und seitdem herrscht eine Art Buergerkrieg zwischen den beiden Organisationen, der auch schon etliche Tote (u.a. Kinder !!) und Verletzte auf beiden Seiten gefordert hat. Gestern Abend hat die Hamas einen ehemaligen Fatach Minister gekidnappt und ihn nur freigelassen, nachdem die Fatach ihrerseits 11 Hamasmitglieder gekidnappt hat und damit drohte sie alle zu erschiessen, falls man den Fatachfuehrer nicht frei laesst. Davor hat man sich gegenseitig mit RPG Raketen beschossen, bzw. am Montag drei kleine Kinder eines engen Abbas Vertrauten kaltbluetig vor ihrer Schule erschossen !!!- interessant dass hierueber kein Wort am Brett zu finden war - war es deswegen weils keine Israelis sondern Palestinaenser waren die die armen Kinder ermordet haben :smile:??? ist das deswegen weniger schlimm, oder wo bleiben dazu die berechtigten Buhh Rufe? Ihr sprecht hier ueber das Fuer und Wider der gezielten Toetung. In der gleichen Zeit wurden hier in Israel drei !!! Selbstmordattentate vereitelt und fielen 5 weitere Kassamraketen auf Israel. Das alles in der Absicht, so viel wie moeglich unschuldige israelische Zivilisten zu toeten !!!

nicht peinlich, hier solche Klimmzüge veranstalten zu müssen,
um diese Morde zu rechtfertigen?

Es veranstaltet hier niemanden Klimmzuege um irgendwelche Morde zu rechtfertigen . Von vielen hier am Brett werden Klimmzuege veranstaltet um alles was terroristische Handlungen gegen Israel betrifft zu verharmlosen oder nicht anzusprechen bzw. unter den Teppich zu kehren. Oftmals werden Meldungen absichtlich aus dem Konzept gerissen um ein schlechtes Licht auf Israel zu werfen bzw. erst gar nicht veroeffentlicht.
Stellt Euch mal vor, es waere umgekehrt und Israel haette nach dem abgesprochenen Waffenstillstand die Palestinaenser fast taeglich mit ueber 30 Kassamraketen z.B. auf die Stadt Gaza beschossen (incl. Sachschaden, Verletzen etc.) Ich bin mir sicher, dass saemtliche Zeitungen und Internetseiten darueber berichtet haetten, dass Israel den Waffenstillstand gebrochen hat. Und auch hier am Brett waeren die Diskussionen heiss gelaufen.
Ist das Abschissen von Raketen auf israelische Staedte und das losschicken von Selbstmordattentaetern nach Israel nicht auch eine Art von „gezielter Toetung“ ?
Fuer diejenigen gleich vorab, die sich darueber aufregen, dass ich hier die Kassamraketen bzw. vereitelten Terroranschlaege auf Israel erwaehne . Ich erwaehne dies, um Euch aufzuzeigen dass Eure Informationen einseitig und nicht ausgewogen sind (soll kein Vorwurf sein, mir geht es genauso wenn ich in Deutschland).
Schoenen Tag noch allerseits.
Shaom
Naomi

Welche genau? Die Einordnung als Mord? Oh, tut mir leid, dass
Deine zarte Christenseele das nicht verkraftet. Beschwer Dich
aber bitte in Tel Aviv, nicht bei mir.

Warum in Tel Aviv ? Man koennte sich auch genausogut nach Gaza wenden !!! Da werden z. Zt. die meisten Morde geplant und ausgefuehrt. Die erschossen am Montag sogar drei kleine unschuldige Kinder vor der Schule, nur weil deren Vater ein enger Vertrauter von Praesident Abbas ist, und es der Hamas u.a. nicht passt dass der mit Israel Friedensgespraeche fuehren will. Du machst es Dir zu einfach, immer nur das negative Tun der einen Seite zu bemaengeln und so zu tun als ob die andere Seite die Guten und total Unschuldigen waeren.

Ganz davon abgesehen muss ich jetzt meine Weihnachtsplätzchen
glasieren. Was soll ich denn in einem Forum, in dem alle
vertrieben werden, die wirklich was zum Thema zu sagen hätten?

Hier sind leider sehr wenige, die wirklich was zum Thema zu
sagen haben, und noch viel zu viele, die diese Untaten auch
noch begrüßen.

Und viel zu viele, die nur vorgequatschen Text nachplappern und die Dinge einseitig beurteilen.

Wenn ich lesen will, dass Israel schlecht ist, dann kenne ich
da ein sehr viel interessantes Forum als dieses hier.

Ist nervig, wenn einem die Illusionen nicht gelassen werden,
nicht wahr?

Es ist noch viel nerviger dass Du Mitglieder im Forum so schwach anredest.
Sahlom
Naomi

Warum in Tel Aviv ?

Weil wir hier gerade von den israelischen Morden reden, nicht von denen der anderen. Lenk doch nicht immer ab!

Du machst es Dir zu einfach, immer nur das
negative Tun der einen Seite zu bemaengeln und so zu tun als
ob die andere Seite die Guten und total Unschuldigen waeren.

Das ist eine infame Unterstellung und miese Lüge. Sowas hab ich nie behauptet, im Gegenteil, Du wirst von mir haufenweise Artikel im Archiv finden, in denen ich betone, dass sich beide Seiten nix nehmen. Von DIR hingegen las ich sowas hier noch nicht, immer nur Rechtfertigung von Mord und Totschlag.

Und viel zu viele, die nur vorgequatschen Text nachplappern
und die Dinge einseitig beurteilen.

Yep, Du z.B. mit Deiner Kriegsrhethorik.

Sahlom

Shalom wär mal was, allerdings scheint Dir daran nicht viel zu liegen.

BS"D

Opferzahlen.

Und was bitteschoen ist mit den Raketen die die Hamas trotz

Nochmal: VON DENEN REDEN WIR HIER GERADE NICHT.

Den ganzen restlichen Bullshit kannst Du behalten. Hier ist nicht das Propagandaradio der Israel Demolition Forces.

Liebe Karin

ein Kommentar der Tagesschau dazu:

Danke für das erneute Einstellen des Tagesschau-Kommentars. Ich hatte mir aber auch schon vor meiner Antwort durchaus deine Links im Ursprungsbeitrag angesehen. Am informativsten fand ich übrigens den Sahms-Artikel von ntv, auch wissend, dass Sahms nicht neutral schreibt.

Leider fehlt mir momentan die Zeit, in den israelischen Medien eingehend nach Kommentaren über das Urteil und den Konsequenzen für die zukünftige Praxis zu forschen. Denn dieses wäre für eine gerechte Beurteilung notwendig. Die deutschen Kommentare sind für mich alle ein bisschen dünn.

Immerhin sehe ich es als sehr positiv, dass sich das Gericht überhaupt als zuständig ansah. Dies war bei weitem nicht selbstverständlich. Es hätte auch gut argumentieren können, dass militärische Maßnahmen und Strategien ausschließlich in die Jurisdiktion der Armee fallen oder ausschließlich auf internationaler Ebene geregelt werden müssen.

So aber gibt es nun einen ganz groben Maßstab, was erlaubt ist und was nicht. Daran wird sich die Regierung und das Militär zukünftig halten müssen. Was das konkret bedeuten wird, dass müssen diejenigen erläutern, die die Muse haben, die verschiedenen israelischen Medien zum Thema auszuwerten. Ich leider nicht.

Hallo Naomi,

bzw. am Montag drei
kleine Kinder eines engen Abbas Vertrauten kaltbluetig vor
ihrer Schule erschossen !!!- interessant dass hierueber kein
Wort am Brett zu finden war

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ohne weiteren Kommentar.

Gruß, Rainer

BS"D

nicht peinlich, hier solche Klimmzüge veranstalten zu müssen,
um diese Morde zu rechtfertigen?

Ich sehe nicht, wo ich hier irgend etwas gerechtfertigt hätte. Es ist richtig, dass meine Beiträge hier nicht in Antiisraelismus und Antisemitismus gipfeln, aber wie ich selber dazu stehe, sollte meiner Erinnerung nach nirgends stehen. Würde auch im Widerspruch zu deinem persönlichen Angriff hier stehen.

Und wer hier was peinlich findet, dürfte gerade bei diesem Thema oft weniger am Inhalt und den Argumenten als an politischen Überzeugungen liegen. So finde ich es immer wieder peinlich, wenn Israel hier für etwas kritisiert wird, dass viele andere Staaten ebenso oder drastischer ausführen und diese Haltung sogar noch aufrechterhalten wird, wenn dieser massive Widerspruch benannt wurde.

Gruss,
Eli

BS"D

Ach so kann man das natürlich auch sehen: Wenn man unschuldige
trifft, war es eben eine „ungezielte Tötung“.

Es geht hier nicht darum was wir sehen, sondern was wir meinen zu wissen.

Du willst mir also weismachen, dass israelische Soldatennach
Gaza spazieren, an die Tür Klopfen, und den Gesuchten
erschiessen, wenn er öffnet? Dann wären das tatsächlich
mutigere Jungs, als ich dachte.

Ich will gar nichts weissmachen, sondern erst einmal nur darauf aufmerksam machen, was hier nach meiner Meinung das Thema war. Dieses ist sehr eng eingegrenzt und alleine darauf bezog sich auch das Gerichtsurteil des obersten Gerichtshofs.

Deine Nachfragen zeigen mir aber, dass du anscheinend gar nichts über das Thema weisst und darum verweise ich nun erst einmal auf das Internet, wo hierzu genügend ausführliche Erläuterungen zu finden sind.

Danach können wir uns auch gerne darüber unterhalten, was meine Meinung dazu ist, aber bis dahin würden wir nur aneinandervorbei reden.

Gruss,
Eli

BS"D

Ach kom, das fast alle andere hier ebenso masslos am Thema vorbei reden, interessiert dich offensichtlich auch nicht. Und Naomi ist dabei sogar noch recht nah am Thema, ist nur auf die Metaebene gewechselt, was natürlich hier einige unangenehme Seiten aufzeigt.

Den ganzen restlichen Bullshit kannst Du behalten. Hier ist
nicht das Propagandaradio der Israel Demolition Forces.

Wäre es zu viel verlangt, wenn du kurz Stellen ausweist, welche du so interpretierst? Das interessiert mich nur wirklich einmal.

Gruss,
Eli

BS"D

Die deutschen Kommentare sind für mich alle ein bisschen dünn.

Und gehen auch oft wie hier im Forum am Thema vorbei, so auch dieser Tagesschaukommentar. So kritisiert er hier Punkte am Gerichtsurteil, welche diesen Fall überhaupt nicht betreffen und darum eben auch nicht in das Urteil einfliessen konnten.

BS"D

Opferzahlen.

Und was bitteschoen ist mit den Raketen die die Hamas trotz

Wusste nicht, dass DU bestimmst ueber was man hier reden darf und ueber was nicht. Es ging um gezielte Toetungen und in meinen Augen handelt es sich hierbei auch um „gezieltes Toeten“. Ausserdem gibt es da schon einen Zusammenhang, denn bei den meisten gezielten Toetungen der Israelis handelt es sich um Leute, die sich vorher durch das Senden von Selbstmordattentaeter oder das Abschiessen von Raketen gegen Israel strafbar gemacht haben. Ob diese Tatsache dafuer ausreicht sie gezielt zu Toeten oder ueberhaupt zu toeten ohne sie vorher vor Gericht zu stellen sei dahin gestellt.

Den ganzen restlichen Bullshit kannst Du behalten. Hier ist
nicht das Propagandaradio der Israel Demolition Forces.

Ueberlass das bitte mir, was ich „behalten“ will und was nicht. Interessant zu wissen, dass Du alles was vielleicht in irgendeiner Art und Weise das Verhalten oder das Vorgehen der Israelis zu erklaeren versucht von Dir als Propaganda abgetan wird. Ist natuerlich einfacher den Israelis in Allem die Schuld zu zuweisen und damit das „Feindbild“ aufrecht erhalten zu koennen. Ich berichte hier lediglich ueber Tatsachen und Tag taegliche Dinge die hier geschehen. Ich kann leider nicht berichten was genau im Gazastreifen passiert, aber sehr wohl was hier passiert, da ich nunmal hier arbeite und lebe. Ausserdem wenn Leute wie Du nicht Israel permantn angreifen wuerden, ohne dabei von Zeit zu Zeit die Hintergruende vuer die jeweiigen Handlungsweisen zu hinterfragen oder zu kennen, gaebe es fuer mich auch keinen Grund in die „Verteidigungsstellung“ zu gehen. Was nicht heissen soll, dass ich alle Vorgehensweisen der israelische Armee fuer richtig halte und befuerworte. Wenn Du solche Dinge in meine Artikel hineinintepretierst ist das Dein Problem.
Shalom
Naomi

Warum in Tel Aviv ?

Weil wir hier gerade von den israelischen Morden reden, nicht
von denen der anderen. Lenk doch nicht immer ab!

Okay, aber ich rede hier auch von anderen Morden. Das Forum heisst „Naher Osten“ da gehoert der Gaza Streifen nun mal mit dazu.

Du machst es Dir zu einfach, immer nur das
negative Tun der einen Seite zu bemaengeln und so zu tun als
ob die andere Seite die Guten und total Unschuldigen waeren.

Das ist eine infame Unterstellung und miese Lüge. Sowas hab
ich nie behauptet, im Gegenteil, Du wirst von mir haufenweise
Artikel im Archiv finden, in denen ich betone, dass sich beide
Seiten nix nehmen. Von DIR hingegen las ich sowas hier noch
nicht, immer nur Rechtfertigung von Mord und Totschlag.

Da hast Du wohl meine Berichte teilweise nicht genau durchgelesen.

Und viel zu viele, die nur vorgequatschen Text nachplappern
und die Dinge einseitig beurteilen.

Yep, Du z.B. mit Deiner Kriegsrhethorik.

Ich mit meiner, du mit Deiner.

Sahlom

Shalom wär mal was, allerdings scheint Dir daran nicht viel zu
liegen.

Da haste Du recht :smile: Was sollte mir auch ein Frieden im nahen Osten bringen. Es ist doch viel „aufregender“ keine Zukunftsperspektive fuer mich und meine Kinder zu sehen, als sich vielleicht entspannt zurueckzulehnen und ueber ein friedliches Zusammenleben mit unseren palestinaensischen Nachbarn nachzudenken.
Shalom
Naomi

Hallo Naomi,

bzw. am Montag drei
kleine Kinder eines engen Abbas Vertrauten kaltbluetig vor
ihrer Schule erschossen !!!- interessant dass hierueber kein
Wort am Brett zu finden war

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ohne weiteren Kommentar.

Ich meinte damit eine Diskussion ueber die grausame Ermordung von drei unschuldigen kleinen Kindern. Das Breittreten der Tat und das verurteilen der Taeter, so wie es normalerweise passiert, wenn eine derartige Tat von Seiten der Israelis begangen wird. In den Beitraegen hat sich dazu kein einziger ausfuehrlich geaussert, bzw. diese Tat als solche verurteilt. Man beschraenkte sich auf einen Hinweis, das manche Medien berichten, dass der Vater der Kinder doch „normalerweise“ die Kinder gar nicht zur Schule bringt etc. Und wenn dem so waere, was hat denn das mit dem Tot der Kinder zu tun ? Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, dass es bei der Toetung darum ging , dem Vater der Kinder einen „Denkzettel“ zu verpassen und nicht darum, ihn zu toeten.

Gruß, Rainer

Shalom
Naomi

Hallo Naomi,

Ich meinte damit eine Diskussion ueber die grausame Ermordung
von drei unschuldigen kleinen Kindern.

ein Zitat aus einem der Links:

http://de.news.yahoo.com/11122006/12/kinder-gaza-ers…

‚Gaza (AP) Der innerpalästinensische Machtkampf nimmt immer grausamere Züge an: In Gaza schossen unbekannte Täter am Montag auf das Auto eines ranghohen Geheimdienstmitarbeiters, Baha Baluscheh, und töteten drei seiner Kinder.‘

Doch, genau das war das Thema. Die Ermordung der Kinder und die Feststellung, daß der Anschlag gezielt gegen die Kinder gerichtet war und es sich nicht um einen Anschalg auf den Vater gehandelt haben kann, bei dem versehentlich die Kinder getroffen wurden. Du bemängelst scheinbar das Fehlen ausdrücklicher Verurteilungen, aber die sind so selbstverständlich, daß es nicht ausgesprochen werden muß.

Gruß, Rainer

Hallo Naomi,

Ich meinte damit eine Diskussion ueber die grausame Ermordung
von drei unschuldigen kleinen Kindern.

ein Zitat aus einem der Links:

http://de.news.yahoo.com/11122006/12/kinder-gaza-ers…

‚Gaza (AP) Der innerpalästinensische Machtkampf nimmt immer
grausamere Züge an: In Gaza schossen unbekannte Täter am
Montag auf das Auto eines ranghohen Geheimdienstmitarbeiters,
Baha Baluscheh, und töteten drei seiner Kinder.‘

Doch, genau das war das Thema. Die Ermordung der Kinder und
die Feststellung, daß der Anschlag gezielt gegen die Kinder
gerichtet war und es sich nicht um einen Anschalg auf den
Vater gehandelt haben kann, bei dem versehentlich die Kinder
getroffen wurden. Du bemängelst scheinbar das Fehlen
ausdrücklicher Verurteilungen, aber die sind so
selbstverständlich, daß es nicht ausgesprochen werden muß.

Ach so ja richtig , das sehe ich auch so :smile:
Aber trotzdem fehlt mir hier dieses breit treten und nochmalige oeffentliche Verurteilen der Taeter und ihrer grausamen Tat, der Aufschrei am Brett incl. der Beschimpfung der gesamten Nation als brutale Kindsmoerder etc. sowie das Aufrollen und nachfragen ob die Taeter gefasst wurden und welche Strafen sie erwarten bzw. welche Waffen benutzt wurden und aus welcher Entfernung geschossen wurde etc. So wie es halt immer am Brett ist, wenn Taten der Israelis aufgezeigt werden (speziell wenn dabei Kinder ums Leben kommen), und sich hier ploetzlich DNA- , Sprengstoffexperten und Geheimagenten entwickeln. ( wenn Du verstehst was ich meine :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Naomi,

ja, ich verstehe schon, was Du meinst. Wenn ich meine Standpunkt dazu wiedergebe, sprengt das hier den Rahmen. :smile: … Mail?

Gruß, Rainer

Lieber Hardy,

ein Kommentar der Tagesschau dazu:

Danke für das erneute Einstellen des Tagesschau-Kommentars.
Ich hatte mir aber auch schon vor meiner Antwort durchaus
deine Links im Ursprungsbeitrag angesehen.

Das finde ich äusserst lobenswert! Hatte ich aber tatsächlich nicht vorausgesetzt, da dein Kommentar den entscheidenden Aspekt aussen vor lässt:

Wer entscheidet - wer getötet werden darf?

Am informativsten
fand ich übrigens den Sahms-Artikel von ntv, auch wissend,
dass Sahms nicht neutral schreibt.

Das fand ich auch, deshalb habe ich ihn verlinkt.
Er macht deutlich, dass sich an der Praxis der aussergerichtlichen Tötungen nichts ändert.

Leider fehlt mir momentan die Zeit, in den israelischen Medien
eingehend nach Kommentaren über das Urteil und den
Konsequenzen für die zukünftige Praxis zu forschen. Denn
dieses wäre für eine gerechte Beurteilung notwendig. Die
deutschen Kommentare sind für mich alle ein bisschen dünn.

Nun ja, da das Urteil so dünn bzw. nichtssagend ist, können die Kommentatoren nur dementsprechend reagieren.

Immerhin sehe ich es als sehr positiv, dass sich das Gericht
überhaupt als zuständig ansah. Dies war bei weitem nicht
selbstverständlich. Es hätte auch gut argumentieren können,
dass militärische Maßnahmen und Strategien ausschließlich in
die Jurisdiktion der Armee fallen

so wie es nach diesem Urteil wieder gehandhabt wird.

oder ausschließlich auf
internationaler Ebene geregelt werden müssen.

Das wäre ein tatsächlicher Fortschritt gewesen.

So aber gibt es nun einen ganz groben Maßstab, was erlaubt ist
und was nicht.

Woraus ersiehst Du das?

Daran wird sich die Regierung und das Militär
zukünftig halten müssen.

Da es keine konkreten und verbindlichen Anweisungen gibt, sehe ich nicht, was sich an den aussergerichtlichen, gezielten Tötungen ändern wird.

Was das konkret bedeuten wird, dass
müssen diejenigen erläutern, die die Muse haben, die
verschiedenen israelischen Medien zum Thema auszuwerten.

Ein paar Links zu englischsprachigen israelischen Zeitungen:

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPos…
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=116488189…
http://haaretz.com/hasen/spages/801083.html
http://www.haaretz.com/hasen/spages/801781.html

Gruß
karin

Wie - bist du von Tel Aviv aus ferngesteuert???

Was soll das denn bedeuten? Wenn mir DEINE Wortwahl nicht gefällt, warum muss ich mich dann in Tel Aviv beschweren? Halten die die Fernbedienung für dich in der Hand, oder wie muss ich das verstehen?
Übrigens, wieso „Christenseele“? Was die Religion angeht, bin ich völlig ungebunden.

Nein … für deine Worte bist du schon ganz alleine selbst verantwortlich.

Ist nervig, wenn einem die Illusionen nicht gelassen werden,
nicht wahr?

Mich nervt nur die Art, wie du deine Meinung äußerst.

Keine Sorge übrigens … Illusionen habe ich nicht viele.

Schöne Grüße

Petra