Da fällt mir Vietnam ein. Die Vietkong haben mit ähnlichen
Dingern gearbeitet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da fällt mir Vietnam ein. Die Vietkong haben mit ähnlichen
Dingern gearbeitet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich die Rhetorik der
Kriegs- und Terrorhetzer auf beiden Seiten gleichen. Man
ersetze einfach ein paar Wörter und man hat O-Ton Hamas.
Hier fällt mir aber doch auf, dass Naomi nie gefordert hat, die Palästinenser sollten irgendwohin in die arabischen Nachbarländer verschwinden, sondern lediglich friedlich dort wohnen will, wo sie schon immer lebt.
Gruß
Hardey
Hallo
siehe auch:
http://www.amazon.com/All-That-Remains-Palestinian-D…
GrüßeDeine Beitraege waren noch nie so komisch wie heute !!! Du
faengst schoen langsam an dich selbst ins laecherliche zu
ziehen. Schade, frueher hattest du wenigstens hin und wieder
ein paar interessante Ansaetze !!!Ich weiß, das findest Du alles ganz lustig, wie
so viele andere auch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29519/1.html
Das ist jetzt einmal ein hervorragendes Beispiel, wie die Presse Dinge verdreht, Medienmanipulation betreibt!!!
Zufaellig kenne ich den Huegel sogar sehr sehr gut. (Bin dort im Laufe von fast 10 Jahren taeglich vorbeigefahren, wenn ich von meiner Arbeit neben Sederot nach Hause gefahren bin!! )- Erst am Freitag bin ich dort vorbeigefahren, als ich meine Freundin die aus ihrem Kibbutz neben Sederot evakuiert wurde zurueck gefahren hab. Ob Du es glaubst oder nicht, wir haben uns im Auto sogar noch ueber diesen Huegel und die darauf rumstehenden Menschen unterhalten. Ich hab zu ihr gesagt, dass ich echt glaub, dass die Leute da oben total spinnen und dass ich schon seit Jahren darauf warte, dass denen mal eine Rakete um die Ohren fliegt, zumindest so ganz nah an ihnen vorbei! Seit Jahren - immer wenn wieder mal ganz intensiv auf Israel vom Gazastreifen aus geschossen wird - wird dieser Huegel von Reportern aus aller Welt benutzt (Uebrigens sind die 40 Gaestezimmer in dem besagten Kibbutz meiner Freundin derzeit bis auf den letzten Platz von Reportern aus aller Welt belegt) . Die stehen dann mit riesen Kameras und Zielfernrohren da. Man kann von da aus sehr gut die Kassamrakten in Richtung Israel sichten. !!! Aber nun zu Deinem Link Erstens!!! sind 99% der Menschen die da rumstehen Reporter aus aller Welt!!! mit riesengrossen Objektiven und Kameras. Zweitens, was willst Du damit zum Ausdruck bringen!? Was solls, wenn ca. 20 - 30 Israelis auf einem Huegel stehen und sich den Krieg im Gazastreifen „anschauen“, wobei die meisten da hinkommen, weil sie hoffen ins Fernsehen zu kommen, oder dass sie einer dieser Reporter vielleicht interviewt. Echt schlimm und grausam diese Israelis, wenn Du die gesamte Einwohnerzahl von Israel nimmst, und dann diese Handvoll Idioten Dir anschaust, gibt wirklich ein gutes Gesamtbild der Israelis!! Zu Deiner Info, es ist uebrigens fast unmoeglich etwas zu erkennen , ausser ein paar Rauchwolken in der Ferne. !!!
Manipulation und Propaganda Trick, ist genau dass was Dein Bericht betreibt!!! Einfach abartig sorry!!! Und Du faellst auch noch darauf rein und verlinkst ihn auch noch !!! Bravo.
Vielleicht fanden es die Palästinenser, die dort lebten,
wo Du jetzt lebst, ein paar Jahre vor ihrer Vertreibung
auch ganz lustig? Wer weiß.
Ich habe niemanden vertrieben und wuerde auch niemanden vertreiben!!!
Ich trage Dir auch nicht nach, dass vielleicht einer Deiner Verwandten verantwortlich fuer den Tot meiner juedischen Familie war!!!und spiele deswegen mit dem Gedanken mich an Dir zu raechen. Ich wuerde nicht einmal auf die Idee kommen so etwas zu tun.
Gruesse.
Grüße
Gruesse Naomi.
CMБ
Moin,
Palästina ist das Land der Araber, hier wurde mein Mann, sein Vater, sein Urgroßvater und meine Kinder geboren. Wir werden uns weder von hier verjagen noch
ins Meer schmeissen lassen, auch wenn dass das Ziel von
einschlaegiger Luftbombadierung ist!!!Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich die Rhetorik der
ersetze einfach ein paar Wörter und man hat O-Ton Hamas.In deinem speziellen Fall wäre es übrigens nicht „ins Meer“,
sondern du würdest in die schöne Rundumversorgung eines
westeuropäischen Sozialstaats zurückkehren, sogar mitsamt
deiner Familie. Aber nee, schon klar, das kann man natürlich
Wieso glaubst Du, dass ich nach Deutschland zurueckkehren koennte?
Nur weil ich dort geboren bin? Weisst Du ueberhaupt, ob ich oder meine Kinder einen deutschen Pass haben? Kennst Du die Einwanderungsgesetze nach Deutschland ? Du weisst im Grunde gar nichts, glaubst aber immer fleissig mitreden zu koennen, Du tust mir sowas von leid.
keinem zumuten, der statt dessen die Alternative hat, sich und
seine Kinder ein Leben lang Krieg und Terror auszusetzen.
nochmal wie oben, Deine Kommentare sind absolut fehl am Platz, ganz einfach weil Du KEINE Ahnung hast.
Gruß
Marion
Moin Hardey,
Hier fällt mir aber doch auf, dass Naomi nie gefordert hat,
die Palästinenser sollten irgendwohin in die arabischen
Nachbarländer verschwinden, sondern lediglich friedlich dort
wohnen will, wo sie schon immer lebt.
Dann hast du nicht genau genug gelesen. Ich zitiere:
Israel ist das Land der Juden!!
Was mögen wohl die ca. 2 Mio. nicht-jüdischen Israelis bei solchen Sprüchen denken, insbesondere dann, wenn gerade ihre einzigen Parteien von der Wahl ausgeschossen wurden und Livni öffentlich über Deportation sinniert? Meinst du sowas ist friedensfördernd?
Im ürigen ist nicht das Problem, dass Naomi in Frieden leben will , sonder dass sie offenbar nicht begreifen kann, dass es an dem Ort, wo sie zur Zeit lebt, vermutlich bis in die nächsten drei Generationen nicht möglich sein wird, in Frieden zu leben.
Gruß
Marion
Hallo Hardey,
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich die Rhetorik der
ersetze einfach ein paar Wörter und man hat O-Ton Hamas.Hier fällt mir aber doch auf, dass Naomi nie gefordert hat,
wohnen will, wo sie schon immer lebt.
Danke Hardey, ich wuensch mir ein friedliches Zusammenleben mit den Palestinaensern die mit uns in Frieden zusammen leben moechten. Ich hab etwas gegen die Terroristen, die ihre Raketen seit Jahren nach Israel senden. Gegen die Menschen, die unschuldige Zivilisten im Moment als Schutzschilder benutzen und sie sogar teilweise in ihren eigenen Haeusern einsperren um von dort Raketen nach Israel zu senden, in der Hoffnung und wohlwissend , dass Israel auf diese Gebaeude das Feuer eroeffnen wird. Es gibt eine grosse Anzahl von Palestinaensern die in Frieden mit uns zusammenleben moechten, die israelische Freunde haben. Nur werden die von der Hamas verurteilt, bestraft und zum Teil getoetet weil sie sich in den Augen der Hamas "mit dem Zionistischem Feind verbuendet haben!! "
Liebe Gruesse und einen friedlichen Abend fuer alle.
Naomi
Gruß
Hardey
Hallo Laika,
Darf ich vielleicht ein wenig Begriffe klarstellen. Die jüdische Orthodoxie ist eine religiöse Strömung, im Gegensatz zum Reformjudentum. Es kann Orthodoxe mit deutschem Pass geben, die mit Israel sowenig am Hut haben wie mit Burkina Faso.
Was du meinst sind die Nationalreligiösen, die mit den Orthodoxen sicher eine gewisse Schnittmenge haben, aber mitnichten deckungsgleich sind.
Gruß
Hardey
Shalom:
Hier fällt mir aber doch auf, dass Naomi nie gefordert hat,
wohnen will, wo sie schon immer lebt.Dann hast du nicht genau genug gelesen. Ich zitiere:
Israel ist das Land der Juden!!
Diesen Satz von mir hast Du mal wieder - wie ueblich - aus dem Zusammenhang gerissen Das war ein Teil meiner Antwort auf die Frage warum ich ausgerechnet nach Israel ging, bzw. warum und fuer wen der Staat Israel damals gegruendet wurde - geschichtlicher Hingergrund duerfte vielleicht sogar Dir bekannt sein - weiss ja nicht. Mir ist es schnurz egal, wer hier in Israel lebt, ganz im Gegenteil ich finde es sehr interessant dass hier so viel Glauben vertreten sind. Solange die Leute mit mir in Frieden leben wollen, welcome !!
Was mögen wohl die ca. 2 Mio. nicht-jüdischen Israelis bei
solchen Sprüchen denken, insbesondere dann, wenn gerade ihre
einzigen Parteien von der Wahl ausgeschossen wurden und Livni
öffentlich über Deportation sinniert? Meinst du sowas ist
friedensfördernd?Im ürigen ist nicht das Problem, dass Naomi in Frieden leben
will , sonder dass sie offenbar nicht
begreifen kann, dass es an dem Ort, wo sie zur Zeit lebt,
vermutlich bis in die nächsten drei Generationen nicht möglich
sein wird, in Frieden zu leben.
Ach so, und in allen Laendern der Welt, wenn immer einer daherkommt und den anderen vertreiben will, sollen die Menschen dort sagen, "na klar, entschuldige bitte, hier hast Du meinen Hausschluessel, meinen Autoschluessel, vielleicht noch ein wenig Bargeld, tschuesss ich geh dann mal, alles Deines, fuehl Dich wohl, machs Dir gemuetlich??
Gruss Naomi.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruss Naomi.
Gruß
Marion
Moin,
Mir ist es schnurz egal, wer
hier in Israel lebt, ganz im Gegenteil ich finde es sehr
interessant dass hier so viel Glauben vertreten sind. Solange
die Leute mit mir in Frieden leben wollen, welcome !!
In diesem Fall nehme ich meinen Vergleich mit der Hamas was dich betrifft zurück. Ich denke jedoch, du weißt so gut wie ich, dass es dererlei Stimmen in Israel durchaus gibt, insofern war deine Aussage schon missverständlich.
Im ürigen ist nicht das Problem, dass Naomi in Frieden leben
will , sonder dass sie offenbar nicht
begreifen kann, dass es an dem Ort, wo sie zur Zeit lebt,
vermutlich bis in die nächsten drei Generationen nicht möglich
sein wird, in Frieden zu leben.Ach so, und in allen Laendern der Welt, wenn immer einer
daherkommt und den anderen vertreiben will, sollen die
Menschen dort sagen, "na klar, entschuldige bitte, hier hast
Du meinen Hausschluessel, meinen Autoschluessel, vielleicht
noch ein wenig Bargeld, tschuesss ich geh dann mal, alles
Deines, fuehl Dich wohl, machs Dir gemuetlich??
Nun ja, bei der Staatsgründung von Israel hat man das von den dort lebenden Menschen ja schon irgendwie wohl erwartet. Das ist ja die ganze Ursache des Problems.
Ich würde übrigens gehen, egal ob ich auf Seite der Palästinenser oder der Israelis leben würde. Aber ich bin ja auch hoffnungsloser Pazifist
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich dachte immer, der Humor *g*.
Ich wünsch dir und deinen Nachbarn ein friedliches Leben in Israel,
Gruß
Marion
Hallo, Edith
In der Hoffnung, von Dir doch noch eine vernünftige Antwort zu
bekommen: Israel zog aus den Palästinensergebieten ab. Von wem
gingen die nächsten Aggressionen aus?
ich müsste tatsächlich Jesus sein, um diese Frage beantworten zu können, denn kein Mensch kann überall gleichzeitig sein. Damit ist die Frage an sich, schon mal „sehr eigenartig“ gestellt.
Weiter:
Ja von Wem denn? Du fragst so, als ob du, die von dir
gewünschte Antwort, schon weisst.Was mich interessieren würde ist, was Du an dieser Frage als
unklar gestellt empfindest. Die Frage ist klar und
verständlich.
Ist sie Das?
Was sind Aggressionen?
Warum weichst Du mit einer Gegenfrage und einer Unterstellung
aus?
Ich verfolgte die Ereignisse im Nahen Osten nicht so genau,
Das ist ein Fehler. Dann hättest du erkannt, dass meine Gegenfragen nicht gegenstandslos sind.
Gruß
karin
Hallo, Naomi
Es gibt eine grosse Anzahl von
Palestinaensern die in Frieden mit uns zusammenleben
moechten, die israelische Freunde haben.
Nur werden die von
der Hamas verurteilt, bestraft und zum Teil getoetet weil sie
sich in den Augen der Hamas "mit dem Zionistischem Feind
verbuendet haben!! "
Diese werden von der israelischen Armee in Gaza doch aber genauso unter Beschuss genommen.
Gruß
karin
Hi Karin
Warum weichst Du mit einer Gegenfrage und einer Unterstellung
aus?
Ich verfolgte die Ereignisse im Nahen Osten nicht so genau,Das ist ein Fehler. Dann hättest du erkannt, dass meine
Gegenfragen nicht gegenstandslos sind.
Ich habe auch nicht angenommen, daß die Gegenfragen gegenstandslos sind. Allerdings wirkt man nicht sonderlich sattelfest, wenn man Fragen einfach nur mit Gegenfragen beantwortet, statt (auch) die Fragen zu beantworten.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Andere Menschen können das durchaus anders sehen.
Gruß
Edith
Hallo, Edith
Ich habe auch nicht angenommen, daß die Gegenfragen
gegenstandslos sind. Allerdings wirkt man nicht sonderlich
sattelfest, wenn man Fragen einfach nur mit Gegenfragen
beantwortet, statt (auch) die Fragen zu beantworten.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Andere Menschen
können das durchaus anders sehen.
Nein. Du hast schon recht. Ich habe Christians Fragen als Provokation empfunden, obwohl sie Das vielleicht nicht waren.
Tut mir leid!
Gruß
karin
Hi Karin
Nein. Du hast schon recht. Ich habe Christians Fragen als
Provokation empfunden, obwohl sie Das vielleicht nicht waren.
Also ich würde hier bei einigen annehmen, daß solche Fragen als Provokation gemeint sind.
Es wundert mich irgendwie nicht, daß es im Nahen Osten keinen Frieden gibt, wenn nicht mal hier diskutiert werden kann, ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Aber Christian würde ich nicht so einschätzen, als ob er einfach nur provozieren wollte. Wobei ich mich da natürlich auch irren kann.
Tut mir leid!
Du hängst Dich ja sehr in die Sache rein. Das ist einerseits zu bewundern, aber andererseits besteht die Gefahr, daß man in eine Art Fanatismus verfällt und in jedem Gegenstandpunkt Provokationen erkennt. Manchmal hat man einfach nur eine andere Meinung.
Gruß
Edith
Optimum vs. Realität
Hallo Marion,
Dann hätte sie vielleicht nicht ausgerechnet in ein
Kriegsgebiet (und das ist Israel seit Staatengründung) ziehen
sollen. Ich zieh ja auch nicht in den Norden von Sri Lanka,
und wenn die Gegend da noch so schön ist.
unterstellen wir doch mal für den Moment, daß die Menschen dort sind und dort grundsätzlich bleiben wollen.
Wenn die Niederländer plötzlich anfangen, das westliche
Rheinufer zu beschießen, dann sollte man vielleicht erstmal
nach den Ursachen dafür forschen. Wenn sich herausstellt, dass
die Leute, die da rumballern, ehemaliger Bewohner des
westlichen Rheinufers sind, die aus ihren Häusern vertrieben
und in hermetisch abgeriegelte Wohnwagenghettos gepfercht
wurden, damit sich auf dem westlichen Rheinufer „Heimkehrer“
aus den USA ansiedeln können, deren Vorfahren vor etwa 500
Jahren aus der Gegend ausgewandert sind, dann sollte man
vielleicht überlegen, ob das so eine brilliante Idee war.
Der Fehler der ganzen Veranstaltung liegt doch darin, daß man in der Vergangenheit nach Gründen dafür sucht, warum der eine da ist und wo der andere sein sollte oder jeweils nicht. Man kann sich die Welt nicht zurechtwünschen, sondern muß akzeptieren, daß sie so ist wie sie ist.
Konkret heißt das: die Israelis sind da und wollen dort bleiben. Die Palästinenser sind nicht da und wollen… ja, was eigentlich? Die Radikalen wollen Israel beseitigen. OK, soweit nicht überraschend. Aber was ist mit den anderen Palästinensern? Wollen die wieder an ihre alten Wohnorte? Wollen die vielleicht Frieden und die Chance auf einen Neuanfang?
So oder so: die nicht wegzudiskutierende oder wegzuwünschende Tatsache ist, daß Israel da ist und nicht freiwillig verschwinden wird. Das muß also die Ausgangslage für alle weiteren Überlegungen sein, zumindest, wenn man rational an die Sache herangeht.
Die Variante, daß Israel verschwindet, steht also überhaupt nicht zur Debatte.
Nun gabs mal die Idee, palästinensische Autonomiegebiete zu schaffen. Israel zog Soldaten und Siedler ab (was unter letzteren bekanntermaßen Begeisterungsstürme hervorrief) und gewährte eine weitgehende Selbstverwaltung. Man könnte, meine, daß danach eine Phase der Entspannung begonnen hätte, aber wie man hört, kam es anders: die Radikalen sahen ihre Existenzberechtigung schwinden und führten die Angriffe auf Israel fort. Das nahm man einige Zeit hin, bis die Bevölkerung darauf nun überhaupt gar keinen Nerv mehr hatte und die Regierung etwas unternehmen mußte, um ihre Existenzberechtigung nicht zu verlieren.
Und so begann sich das Rad erneut zu drehen. Im Zweifel erzähle ich Dir damit nichts neues, aber ich will darauf hinaus, daß es unrealistisch ist, einen Vorschlag zur Lösung des Problems mit den Worten „es ziehe sich Israel in die Grenzen von 1967 zurück“ oder „Israel befindet sich auf dem Land, das früher den Palästinensern gehörte“ zu beginnen.
Da aber die radikalen Palästinenser genau solche Vorschläge für die einzig akzeptablen halten, wird das ganze keine Ende nehmen, solange die Palästinenser die radikalen Brüder nicht vor die Tür setzen. Da auch das im Zweifel nicht passieren wird, gibt es m.E. keine nicht-militärische Lösung des Problems.
Ich will damit sicherlich nicht sagen, daß ich eine militärische Lösung des Problems begrüße oder befürworte. Ganz sicher nicht. Nur ist es m.E. unrealistisch, etwas anderes zu hoffen oder gar zu erwarten.
Daß die Niederländer im Dezember regelmäßig mit einer mehreren
tausend Angehörige umfassenden Eingreiftruppe die
Fußgängerzonen besetzen, ist schließlich schlimm genug.Hey, die kurbeln unsere Konjunktur an
Die Ausländer nehmen uns aber die ganzen Parkplätze weg.
Marion, ursprünglich aus dem niederländischen Grenzgebiet
Huch!
Gruß
Christian
Hallo, Edith
Es wundert mich irgendwie nicht, daß es im Nahen Osten keinen
Frieden gibt, wenn nicht mal hier diskutiert werden kann, ohne
sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
ist Das nicht bei allen politischen Diskussionen so?
Gruß
karin
OK, Du bist auf allen Seiten
von Niedersachsen umzingelt, die mehr als störrisch denn als
angriffslustig gelten.
Hey,Hey mach nur weiter so dann geh ich mit ein paar Konsevendosen in den Keller…
L.G.
Ralf (Niedersache ist.)
Hallo, Naomi
Es gibt eine grosse Anzahl von
Palestinaensern die in Frieden mit uns zusammenleben
moechten, die israelische Freunde haben.
Nur werden die von
der Hamas verurteilt, bestraft und zum Teil getoetet weil sie
sich in den Augen der Hamas "mit dem Zionistischem Feind
verbuendet haben!! "Diese werden von der israelischen Armee in Gaza doch aber
genauso unter Beschuss genommen.
Richtig, es sterben viel zu viele Zivilisten die nicht der Hamas angehoeren. Gerade war ein Bericht im Fernsehen in den Nachrichten, von mit Bomben verkabelten Haeusern. Die Hamas verkabelt absichtlich Haeuser, Schulen, Moscheen, benutzen Kinder!! als Schutzschild, rennen mit denen von Haus zu Haus um sich in Sicherheit zu bringen. Vor ein paar Tagen berichtete ein Junge, der als einziger von fast 100 Gefangenen ueberlebte, dass man sie absichtlich in ein Haus gepfercht und eingesperrt hat, von dem die Hamas dann Raketen auf Israel schoss, wohlwissend, dass der Gegenangriff auf dieses Haus von dem die Rakete abgeschossen wurde nicht lange auf sich warten laesst. Der Junge hat seine ganze Familie verloren und ueberlebte verletzt.
Scheiss Krieg.
Shalom Naomi.
Gruß
karin
Hallo,
unterstellen wir doch mal für den Moment, daß die Menschen
dort sind und dort grundsätzlich bleiben wollen.
Du findest es also gut wenn morgen sagen wir mal sich jemand in Dein Wohnzimmer setzt und erklärt, das sei jetzt sein Wohnzimmer, Du sollst Dich gefälligst in der Küche aufhalten. Und jedesmal, wenn Du aus der Küche ins Wohnzimmer gehst, schlägt er Dich zusammen.
Darauf sagst Du (ganz pragmatisch) „na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass der jetzt in meinem Wohnzimmer ist und da bleibt und suche mir ein neues Haus“.
Israel hat sein ursprüngliches Staatsgebiet seit der Staatsgründung erheblich erweitert. Und zwar mit Gewalt. Daraus resultiert der gegenwärtige Konflikt. Und er wird sich mit keiner Gewalt lösen lassen. Und zwar – um das ganz klar zu sagen – von keiner der beiden Seiten.
Gruß
Fritze
Hallo,
Ich würde übrigens gehen, egal ob ich auf Seite der
Palästinenser oder der Israelis leben würde. Aber ich bin ja
auch hoffnungsloser Pazifist
Sehr viele Palästinenser würden furchtbar gerne gehen. Nur lässt man sie nirgends hin. Auch nicht in die ach so brüderlich verbundenen Nachbarstaaten.
Gruß
Fritze